Albi Posted August 29, 2019 Share Posted August 29, 2019 Hi,bin mit meiner V7III nicht zufrieden,kmstand 8000.Beim langsam fahren,10-30km-1ter+2ter Gang,im Stau oder in der Stadt ist ein ständiges Ruckeln vorhanden, das nervt.Dadurch entstehen Schläge auf das Kardangelenk.Es macht keinen Spass damit so zu fahren.Auch mit der Schaltung bin ich nicht zufrieden.Es ist ein ständiges klacken beim hoch und runterschalten zu hören.Bei meiner anderen Guzzi Bj.88 geht die Schaltung weich und ohne Geräusche.Meine Werkstatt meint ist normal so.Hatt jemand auch solche Erfahrungen erlebt? Würde mich sehr freuen über Infos,Danke schon mal? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted August 30, 2019 Share Posted August 30, 2019 wieviele Sekunden oder Minuten oder Kilometer fährst du täglich im 1. oder Zweiten Gang( Stop and Go). Drehzahl bei ca 3000 halten. Eine 750 braucht etwas mehr Drehzahl, ist keine Harley, 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
superfour Posted August 30, 2019 Share Posted August 30, 2019 Ich bin die V7 III schon gefahren und habe selbst eine V7 II. Beide fahren auch bei niedrigem Tempo ohne Ruckeln. Wenn man gefühlvoll Gas anlegt, schon ab ca. 2.500 rpm. Das Getriebe ist bei beiden Modellen vom Feinsten. Butterweich und leise. Kann es sein, dass deine Werkstatt dich abwimmeln will? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted August 30, 2019 Share Posted August 30, 2019 Hallo, meine V7 Classic fühlt sich in der genannten Geschwindigkeitszone auch nicht besonders wohl, aber wie schon erwähnt, mehr Drehzahl macht es besser. Das warme Getriebe lässt sich lautlos schalten. Besten Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 30, 2019 Share Posted August 30, 2019 vor 13 Stunden schrieb Albi: Es ist ein ständiges klacken beim hoch und runterschalten zu hören. Versuch mal, schneller hochzuschalten. Kupplung ziehen und sofort hochschalten, da geht's bei mir völlig lautlos. Wenn man die Kupplung zieht und vor dem Hochschalten erst etwas wartet, dann kann es schon mal klacken. Beim Runterschalten klackt es bei mir jedenfalls in den oberen Gängen überhaupt nicht, beim Runterschalten auf 2 oder 1 kann es schon mal klacken, hängt von der Geschwindigkeit ab, bei der man runterschaltet. Notfalls etwas Zwischengas geben, das hilft dem Getriebe. Und ja, bei Drehzahlen zwischen 2000 - 2500 läuft meine V7 II auch nicht ganz ruckfrei, das kann eine Vierzylinder Honda definitiv besser. Mich stört's aber nicht besonders, man kann sich drauf einstellen und der Guzzi V2 hat einfach Tonnen mehr Charakter als jeder Vierzylinder. Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted August 30, 2019 Share Posted August 30, 2019 (edited) vor 15 Stunden schrieb Albi: Hi,bin mit meiner V7III nicht zufrieden,kmstand 8000.Beim langsam fahren,10-30km-1ter+2ter Gang,im Stau oder in der Stadt ist ein ständiges Ruckeln vorhanden, das nervt.Dadurch entstehen Schläge auf das Kardangelenk.Es macht keinen Spass damit so zu fahren.Auch mit der Schaltung bin ich nicht zufrieden.Es ist ein ständiges klacken beim hoch und runterschalten zu hören.Bei meiner anderen Guzzi Bj.88 geht die Schaltung weich und ohne Geräusche.Meine Werkstatt meint ist normal so.Hatt jemand auch solche Erfahrungen erlebt? Würde mich sehr freuen über Infos,Danke schon mal? Das Ruckeln hatte mein Bekannter auch mal an seiner V7 classik. Da hat eine Behandlung mit dem Programm "Guzzidiag" geholfen. Es wurden das TPS und die Anlern-Werte zurückgesetzt. Und vorher alles penibel eingestellt (Zündung, Ventile, Synchronizität). Guzzidiag kostet ja nichts, und die OBDII-Adapter zwischen Service-Stecker an der Einspritzung und einem USB am Laptop gab es für ca. 20€. Für meine Guzzis brauch ich aber kein Programm und Adapter - sind noch mit Vergasern. Vielleicht hab ich übern Winter endlich meine 850T4 fertig. Ist aber auch noch ohne Einspritzung. Gruss Tim Edited August 30, 2019 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Albi Posted August 30, 2019 Author Share Posted August 30, 2019 vor 1 Stunde schrieb monoguzz: Das Ruckeln hatte mein Bekannter auch mal an seiner V7 classik. Da hat eine Behandlung mit dem Programm "Guzzidiag" geholfen. Es wurden das TPS und die Anlern-Werte zurückgesetzt. Und vorher alles penibel eingestellt (Zündung, Ventile, Synchronizität). Guzzidiag kostet ja nichts, und die OBDII-Adapter zwischen Service-Stecker an der Einspritzung und einem USB am Laptop gab es für ca. 20€. Für meine Guzzis brauch ich aber kein Programm und Adapter - sind noch mit Vergasern. Vielleicht hab ich übern Winter endlich meine 850T4 fertig. Ist aber auch noch ohne Einspritzung. Gruss Tim Hallo Tim,leider kenn ich mich mit dem Programm "Guzzidiag"überhaupt nicht aus und weiß auch nicht woher ich sowas bekommen kann.An meiner alten Guzzi komme ich mit der Elektrik noch klar aber an den neuen nicht mehr...Was ist ein TPS! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Albi Posted August 30, 2019 Author Share Posted August 30, 2019 vor 10 Stunden schrieb superfour: Ich bin die V7 III schon gefahren und habe selbst eine V7 II. Beide fahren auch bei niedrigem Tempo ohne Ruckeln. Wenn man gefühlvoll Gas anlegt, schon ab ca. 2.500 rpm. Das Getriebe ist bei beiden Modellen vom Feinsten. Butterweich und leise. Kann es sein, dass deine Werkstatt dich abwimmeln will? Den Gedanken habe ich mittlerweile auch schon? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Albi Posted August 30, 2019 Author Share Posted August 30, 2019 (edited) vor 4 Stunden schrieb wizard: Versuch mal, schneller hochzuschalten. Kupplung ziehen und sofort hochschalten, da geht's bei mir völlig lautlos. Wenn man die Kupplung zieht und vor dem Hochschalten erst etwas wartet, dann kann es schon mal klacken. Beim Runterschalten klackt es bei mir jedenfalls in den oberen Gängen überhaupt nicht, beim Runterschalten auf 2 oder 1 kann es schon mal klacken, hängt von der Geschwindigkeit ab, bei der man runterschaltet. Notfalls etwas Zwischengas geben, das hilft dem Getriebe. Und ja, bei Drehzahlen zwischen 2000 - 2500 läuft meine V7 II auch nicht ganz ruckfrei, das kann eine Vierzylinder Honda definitiv besser. Mich stört's aber nicht besonders, man kann sich drauf einstellen und der Guzzi V2 hat einfach Tonnen mehr Charakter als jeder Vierzylinder. Grüße, Andreas Hi Andreas,vielleicht Vergleich ich zu viel mit meiner 30jährigen Le Mans.Da ist kein ruckeln und die Schaltung ist überhaupt nicht zu hören...Da ist alles so wie Du es beschreibst Edited August 30, 2019 by Albi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Albi Posted August 30, 2019 Author Share Posted August 30, 2019 vor 10 Stunden schrieb tee: Hallo, meine V7 Classic fühlt sich in der genannten Geschwindigkeitszone auch nicht besonders wohl, aber wie schon erwähnt, mehr Drehzahl macht es besser. Das warme Getriebe lässt sich lautlos schalten. Besten Gruß Andreas Danke für die Info..Gut zu wissen dass es auch lautloser zu schalten geht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest apollo Posted August 30, 2019 Share Posted August 30, 2019 Das was du beschreibst klingt für mich nach Konstantfahrruckeln, das Problem scheinen recht viele der neueren "Klein-Guzzen" mit sich rum zu schleppen. Kenn ich von der V7 II auch. Hängt wohl mit der Einspritzung (Lambda-Steuerung?) bei Teillast und niedrigen Drehzahlen zusammen, wir hatten es hier glaub ich irgendwo schon mal. Im 1. und 2. ist es besonders nervig, weil durch die Übersetzung heftig, tritt aber prinzipiell auch in höheren Gängen auf. Ich habs meiner V7 II durch Wechsel auf eine BettleMap (GuzziDiag ist dein Freund, für die IIIer gibts mittlerweile auch was) größtenteils ausgetrieben. Die hat bei mir auch gleich das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich etwas verbessert. Bettle schaltet aber die Lambda-Steuerung aus, was bedeutet das die Map nur "halb-legal" *hüstel* ist. Die Getriebe sind spätestens seit der V7 II (erste 6-Gang-Version) auf Stand der Technik und funktionieren für gewöhnlich sehr gut. Entweder bei dir ist was faul oder du stellst dich an... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted August 30, 2019 Share Posted August 30, 2019 (edited) vor 15 Stunden schrieb Albi: Hallo Tim,leider kenn ich mich mit dem Programm "Guzzidiag"überhaupt nicht aus und weiß auch nicht woher ich sowas bekommen kann.An meiner alten Guzzi komme ich mit der Elektrik noch klar aber an den neuen nicht mehr...Was ist ein TPS! Guzzidiag gibt es über das guzzi-forum.de. Dort hat der Programmierer Infos abgelegt, und links zum download von seiner homepage. Es gibt auch eine Forums-Rubrik, wo diskutiert wird und Fragen gestellt werden können. Der Programmierer antwortet oft selbst, scheint sehr hilfsbereit. In dem Forum muss man sich wohl anmelden wie hier auch. Im youtube gibt es übrigens eine Menge Anleitungs-Videos zu Guzzidiag. TPS = throttle position sensor Heisst auf deutsch manchmal Drosselklappen-Potentiometer. Der misst die Stellung des Gasgriffs und gibt die Information an den Einspritzcontroller. Sein Nullpnkt kann sich verstellen oder ein bisschen ändern durch Verschleiss, und muss daher ab und zu angelernt werden. Auch "lernt" der Einspritzrechner aus den Werten von Lambdasonden und Sensoren und verändert so die eingespritzte Benzinmenge leicht. Wird nun der TPS-Nullpunkt zurück gesetzt sollte man auch die angelernten Werte zurücksetzen und neu lernen lassen. So jedenfalls erklärt es mir mein Freund mit der V7. Gruss Tim p.s. Auf der oben verlinkten Seite von beetle gibt es z.B. eine Anleitung für Guzzidiag auf Englisch Edited August 31, 2019 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Albi Posted August 31, 2019 Author Share Posted August 31, 2019 vor 16 Stunden schrieb monoguzz: Guzzidiag gibt es über das guzzi-forum.de. Dort hat der Programmierer Infos abgelegt, und links zum download von seiner homepage. Es gibt auch eine Forums-Rubrik, wo diskutiert wird und Fragen gestellt werden können. Der Programmierer antwortet oft selbst, scheint sehr hilfsbereit. In dem Forum muss man sich wohl anmelden wie hier auch. Im youtube gibt es übrigens eine Menge Anleitungs-Videos zu Guzzidiag. TPS = throttle position sensor Heisst auf deutsch manchmal Drosselklappen-Potentiometer. Der misst die Stellung des Gasgriffs und gibt die Information an den Einspritzcontroller. Sein Nullpnkt kann sich verstellen oder ein bisschen ändern durch Verschleiss, und muss daher ab und zu angelernt werden. Auch "lernt" der Einspritzrechner aus den Werten von Lambdasonden und Sensoren und verändert so die eingespritzte Benzinmenge leicht. Wird nun der TPS-Nullpunkt zurück gesetzt sollte man auch die angelernten Werte zurücksetzen und neu lernen lassen. So jedenfalls erklärt es mir mein Freund mit der V7. Gruss Tim p.s. Auf der oben verlinkten Seite von beetle gibt es z.B. eine Anleitung für Guzzidiag auf Englisch Danke dir für die Hilfe und den Tipp ? Gruss Albrecht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Albi Posted August 31, 2019 Author Share Posted August 31, 2019 vor 17 Stunden schrieb apollo: Das was du beschreibst klingt für mich nach Konstantfahrruckeln, das Problem scheinen recht viele der neueren "Klein-Guzzen" mit sich rum zu schleppen. Kenn ich von der V7 II auch. Hängt wohl mit der Einspritzung (Lambda-Steuerung?) bei Teillast und niedrigen Drehzahlen zusammen, wir hatten es hier glaub ich irgendwo schon mal. Im 1. und 2. ist es besonders nervig, weil durch die Übersetzung heftig, tritt aber prinzipiell auch in höheren Gängen auf. Ich habs meiner V7 II durch Wechsel auf eine BettleMap (GuzziDiag ist dein Freund, für die IIIer gibts mittlerweile auch was) größtenteils ausgetrieben. Die hat bei mir auch gleich das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich etwas verbessert. Bettle schaltet aber die Lambda-Steuerung aus, was bedeutet das die Map nur "halb-legal" *hüstel* ist. Die Getriebe sind spätestens seit der V7 II (erste 6-Gang-Version) auf Stand der Technik und funktionieren für gewöhnlich sehr gut. Entweder bei dir ist was faul oder du stellst dich an... Würde sagen da ist was Faul?Danke für die Aussagefähige Info? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Miele Posted September 1, 2019 Share Posted September 1, 2019 Meine V7 III ruckelt wenn sie kalt ist recht heftig in den genannten Gängen. Sobald sie warm ist, ist das aber weg. Leider habe ich eine Strecke von etwa 500m in einer auf 20km/h begrenzten Privatstrasse, bevor ich aus diesen beiden Gängen raus komme. Das ist jedesmal ein Erlebnis. Ein Klacken höre ich beim Gangwechsel auch, finde das aber nicht besonders laut. Es ist kein Krachen oder so. Zwischengas beim Runterschalten habe ich mir schon bei Motorrädern mit Ölbadkupplungen angewöhnt. Das fand ich schon immer hilfreich. Mir erscheint es so, als wenn Dein Händler sich mit der Motorsteuerung nicht beschäftigen möchte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted September 1, 2019 Share Posted September 1, 2019 Hallo Albrecht Hier würde ich das Problem angehen.Dazu braucht der Händler nicht unbedingt das GuzziDiag. Zitat TPS = throttle position sensor Heisst auf deutsch manchmal Drosselklappen-Potentiometer. Der misst die Stellung des Gasgriffs und gibt die Information an den Einspritzcontroller. Sein Nullpnkt kann sich verstellen oder ein bisschen ändern durch Verschleiss, und muss daher ab und zu angelernt werden. Auch "lernt" der Einspritzrechner aus den Werten von Lambdasonden und Sensoren und verändert so die eingespritzte Benzinmenge leicht. Wird nun der TPS-Nullpunkt zurück gesetzt sollte man auch die angelernten Werte zurücksetzen und neu lernen lassen. So jedenfalls erklärt es mir mein Freund mit der V7. Gruss Tim Weiterhin lese auch ich aus Deinen Beiträgen heraus, viel Aufwand betreibt Dein Händler mit dem Ruckeln nicht. Vielleicht mal eine andere Werkstatt aufsuchen.Die Kupplung der V3er ist gegenüber der V2er überarbeitet worden. Vor allem ist sie viel leichter in der Handkraft geworden. Störendes klacken beim Schalten von den V7er Fahrern hab ich noch nie gehört. Eher das behauptet wird, sie läßt sich unproblematisch schalten wie eine japanische Maschine. Selber habe ich meiner V7due Bj. 2015 das Konstandfahrruckeln mittels Rexxer Tuning abgewöhnt.Das ist eigentlich mehr ein Komfort Tuning, das hauptsächlich das verhasste Ruckeln abstellt. Ein Plus an Leistung gibt es nicht ! Weiterer Vorteil : Das Rexxer kann man mit der Option - beiliebig oft aufspielbar - erwerben. Das heißt : Vor dem TÜV Besuch oder beim Wiederverkauf oder oder..... kostenfrei in den orginal Zustand zurücksetzbar. Hinterher bei Bedarf wieder draufspielen. Am günstigsten wäre wohl für Dich, den Rat von Tim zu befolgen, vielleicht bei einem anderen Händler. Das ( Konstantfahr ) Ruckeln ist aus der Welt zu schaffen. Mittel und Wege gibt es dazu. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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