Jump to content

Vielleicht ne Nevada ?


Braini

Recommended Posts

Hallo,

ich bin hier seit Gestern Junior Member, vom Alter aber warscheinlich der Senior.

Fahre seit 1970 motor. Zweiräder. Von CB 250, SRX 500, div. Enduros, XJ 500, R 100 GS, bis K 1100 LT usw.

Vor 2 Jahren war ich der Meinung, es wäre altershalber Zeit abzusteigen und habe die R 100 R verkauft.

Aber es fehlt was. Der 125er Roller ist kein Ersatz.

In meiner Sammlung fehlt eine Guzzi California. War oft im Gespräch , hat sich aber nie ergeben. Also hab ich mich die letzten Wochen umgeschaut und abgewogen.

Es kam aber schnell die Einsicht, dass die California für meinen Jahrgang viel zu schwer ist. Und so bin ich an  der Nevada hängen geblieben.

Jetzt zu meinen Fragen.

1. Wann war die grundlegende Modellpflege 2002 oder 2003 ? Kann EZ 2003 schon das überarbeitete Modell sein ?

2. Ich hab mir vor Jahren angewöhnt beim Auf- oder Absteigen immer auf der Fußraste zu stehen.

 Ist der Seitenständer stabil genug ? Denn unters Moped legen will ich mich nicht.

3. Gibt es entscheidente Punkte, auf die man beim Kauf bzw. Probefahrt achten sollte ?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten und Ratschläge

Werner

 

Edited by Braini
Link to comment
Share on other sites

Hallo Braini, ich fahre seit 4 Jahren eine gebrauchte Nevada Classic 750 i.e. Bj. 2007. gekauft mit 2700 Km auf der Uhr, heute mit genau 10500. Bis auf ein Problem mit einem altersbedingt zersetzten Benzinschlauch, den der Vorbesitzer nicht hatte Turnus gemäß austauschen lassen, keine Probleme. Die Nevada ist ein absolut einfach zu handelndes Motorrad, leicht zu fahren und leicht zu rangieren. Ich bin selbst kein Kraftprotz, 66 Jahre, 178 cm, 85 Kg. Für mich ist sie perfekt, immer beherrschbar und berechenbar. Zu den von dir angefragten älteren Modellen kann ich dir leider nichts sagen, meine Nevada gehört zu den letzten Modellen und ich kann sie ohne Einschränkung empfehlen. Ich lasse sie regelmäßig warten, ich selbst habe zwei linke Hände, es gab bis jetzt nichts Ungewöhnliches zu reparieren und der TÜV Prüfer war jedesmal, begeistert so ein feherfreies Motorrad zu sehen.

Grüße Bernd

 

Link to comment
Share on other sites

Servus, und der Pauker hat recht, ist bei mir ebenso. Nevada läuft und läuft, hab eine Vergaser. Meine ist 189 kg schwer und somit fast 100 kg leichter wie meine Calli in vollem Ornat.

Ist ein schönes Motorrad mit Potential und ist wandelbar.

https://www.google.com/search?channel=crow&q=Moto+Guzzi+Nevada+Scrambler&tbm=isch&source=univ&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwimnpvQvZzkAhUR66QKHdQAC-wQsAR6BAgGEAE

hier sieht man wie wandelbar eine Nevada sein kann. Wobei ich persönlich auf die Bobber abfahre.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Werner,

erst mal ein Willkommensgruß meinerseits hier im Forum. Und ich glaube, zu deiner Qual der Wahl, werden hier sicher noch ein paar Empfehlungen getippselt werden.

Gruß auss Berlin, Andreas a010.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

1. Wann war die grundlegende Modellpflege 2002 oder 2003 ? Kann EZ 2003 schon das überarbeitete Modell sein ?

- 2004 kam die Navada Classic i.e. auf der Basis der Breva 750 i.e. mit Einspritzung

2. Ich hab mir vor Jahren angewöhnt beim Auf- oder Absteigen immer auf der Fußraste zu stehen.

 Ist der Seitenständer stabil genug ? Denn unters Moped legen will ich mich nicht.

- wenn du nicht besonders klein bist - die Sitzhöhe ist so niedrig das das Aufsteigen ohne Fußraste gehen sollte

3. Gibt es entscheidente Punkte, auf die man beim Kauf bzw. Probefahrt achten sollte ?

- kommt darauf an ob du ein Vergaser- oder ein Einspritzermodell willst. Mit Vergasermodell kenne ich mich nicht aus und mit der meiner hatte ich nicht allzuviel Probleme. Siehe hier

Ansonsten auf Ölspuen an Telegabel, Motor, Getriebe und Kardan achten.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Antworten auf meine Fragen.

Es kam, wie es kommen musste. Seit Sonntag bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Nevada. EZ 08 mit 12 000 km. Neuer Tüv und Inspektion.

Ich glaub es passt und bin auf die erste längere Ausfahrt schon heiß.

Grüße Werner

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

danke für die Glückwünsche.

Nachdem ich bei dem tollen Herbstwetter etliche Kilometer schon abgespult habe, steht fest, dass ich unbedingt ein Windschild nachrüsten muss.

Habt Ihr mir Tips welches Schild für die Nevada taugt.

Grüße  und Danke, Werner

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...