Braini Posted August 24, 2019 Share Posted August 24, 2019 (edited) Hallo, ich bin hier seit Gestern Junior Member, vom Alter aber warscheinlich der Senior. Fahre seit 1970 motor. Zweiräder. Von CB 250, SRX 500, div. Enduros, XJ 500, R 100 GS, bis K 1100 LT usw. Vor 2 Jahren war ich der Meinung, es wäre altershalber Zeit abzusteigen und habe die R 100 R verkauft. Aber es fehlt was. Der 125er Roller ist kein Ersatz. In meiner Sammlung fehlt eine Guzzi California. War oft im Gespräch , hat sich aber nie ergeben. Also hab ich mich die letzten Wochen umgeschaut und abgewogen. Es kam aber schnell die Einsicht, dass die California für meinen Jahrgang viel zu schwer ist. Und so bin ich an der Nevada hängen geblieben. Jetzt zu meinen Fragen. 1. Wann war die grundlegende Modellpflege 2002 oder 2003 ? Kann EZ 2003 schon das überarbeitete Modell sein ? 2. Ich hab mir vor Jahren angewöhnt beim Auf- oder Absteigen immer auf der Fußraste zu stehen. Ist der Seitenständer stabil genug ? Denn unters Moped legen will ich mich nicht. 3. Gibt es entscheidente Punkte, auf die man beim Kauf bzw. Probefahrt achten sollte ? Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten und Ratschläge Werner Edited August 24, 2019 by Braini Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted August 24, 2019 Share Posted August 24, 2019 Erst mal willkommen hier im Forum, Werner. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
pauker53 Posted August 24, 2019 Share Posted August 24, 2019 Hallo Braini, ich fahre seit 4 Jahren eine gebrauchte Nevada Classic 750 i.e. Bj. 2007. gekauft mit 2700 Km auf der Uhr, heute mit genau 10500. Bis auf ein Problem mit einem altersbedingt zersetzten Benzinschlauch, den der Vorbesitzer nicht hatte Turnus gemäß austauschen lassen, keine Probleme. Die Nevada ist ein absolut einfach zu handelndes Motorrad, leicht zu fahren und leicht zu rangieren. Ich bin selbst kein Kraftprotz, 66 Jahre, 178 cm, 85 Kg. Für mich ist sie perfekt, immer beherrschbar und berechenbar. Zu den von dir angefragten älteren Modellen kann ich dir leider nichts sagen, meine Nevada gehört zu den letzten Modellen und ich kann sie ohne Einschränkung empfehlen. Ich lasse sie regelmäßig warten, ich selbst habe zwei linke Hände, es gab bis jetzt nichts Ungewöhnliches zu reparieren und der TÜV Prüfer war jedesmal, begeistert so ein feherfreies Motorrad zu sehen. Grüße Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted August 24, 2019 Share Posted August 24, 2019 Servus, und der Pauker hat recht, ist bei mir ebenso. Nevada läuft und läuft, hab eine Vergaser. Meine ist 189 kg schwer und somit fast 100 kg leichter wie meine Calli in vollem Ornat. Ist ein schönes Motorrad mit Potential und ist wandelbar. https://www.google.com/search?channel=crow&q=Moto+Guzzi+Nevada+Scrambler&tbm=isch&source=univ&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwimnpvQvZzkAhUR66QKHdQAC-wQsAR6BAgGEAE hier sieht man wie wandelbar eine Nevada sein kann. Wobei ich persönlich auf die Bobber abfahre. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted August 25, 2019 Share Posted August 25, 2019 Guten Morgen Werner, erst mal ein Willkommensgruß meinerseits hier im Forum. Und ich glaube, zu deiner Qual der Wahl, werden hier sicher noch ein paar Empfehlungen getippselt werden. Gruß auss Berlin, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted August 28, 2019 Share Posted August 28, 2019 Hallo Werner, 1. Wann war die grundlegende Modellpflege 2002 oder 2003 ? Kann EZ 2003 schon das überarbeitete Modell sein ? - 2004 kam die Navada Classic i.e. auf der Basis der Breva 750 i.e. mit Einspritzung 2. Ich hab mir vor Jahren angewöhnt beim Auf- oder Absteigen immer auf der Fußraste zu stehen. Ist der Seitenständer stabil genug ? Denn unters Moped legen will ich mich nicht. - wenn du nicht besonders klein bist - die Sitzhöhe ist so niedrig das das Aufsteigen ohne Fußraste gehen sollte 3. Gibt es entscheidente Punkte, auf die man beim Kauf bzw. Probefahrt achten sollte ? - kommt darauf an ob du ein Vergaser- oder ein Einspritzermodell willst. Mit Vergasermodell kenne ich mich nicht aus und mit der meiner hatte ich nicht allzuviel Probleme. Siehe hier Ansonsten auf Ölspuen an Telegabel, Motor, Getriebe und Kardan achten. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Braini Posted September 11, 2019 Author Share Posted September 11, 2019 Hallo Leute, vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Antworten auf meine Fragen. Es kam, wie es kommen musste. Seit Sonntag bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Nevada. EZ 08 mit 12 000 km. Neuer Tüv und Inspektion. Ich glaub es passt und bin auf die erste längere Ausfahrt schon heiß. Grüße Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dabradio Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 Moin Werner Gratulation zum Erwerb der Guzzi und viele Spaß und viele Kilometer mit ihr. Gruß aus dem Norden Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 Alles Gute mit deiner neuen Errungenschaft, Werner - allzeit gute und pannenfreie Fahrt! Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nevada Posted September 13, 2019 Share Posted September 13, 2019 Glückwunsch zur Nevada. Ich hatte vor der V85 auch zwei Jahre lang eine. Ein tolles Motorrad, das riesig Spass macht. Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viele tolle km Gruß Gert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Braini Posted October 28, 2019 Author Share Posted October 28, 2019 Hallo zusammen, danke für die Glückwünsche. Nachdem ich bei dem tollen Herbstwetter etliche Kilometer schon abgespult habe, steht fest, dass ich unbedingt ein Windschild nachrüsten muss. Habt Ihr mir Tips welches Schild für die Nevada taugt. Grüße und Danke, Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted October 28, 2019 Share Posted October 28, 2019 das originale ist am besten, und am leichtesten anzupassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nevada Posted October 29, 2019 Share Posted October 29, 2019 Hallo Werner, ich hatte das Piranha von Dart Fly. Der Winddruck bis 120 war wesentlich gemildert. Ich finde auch optisch ganz gut. Montiert in 10 Minuten und preiswert...... Viele Grüße Gert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.