Quaint Posted August 19, 2019 Share Posted August 19, 2019 Hallo, hoffe ich bin von der Kategorie halbwegs richtig. Wie auch immer, ich habe über einen Winter den Tank nicht richtig vollgetankt und seitdem rostet er. Anscheinend kommt leider auch Wasser rein, auch wenn bei der letzten Inspektion nicht richtig herausgefunden werden konnte wieso... Auf jeden Fall wurde mir bei Wendel gesagt, dass man nun bei der Inspektion immer den Benzinfilter tauschen müsste. Was ca. 150 € alle zwei Jahre wäre. Nach einer Recherche habe ich ein, zwei Werkstätten außerhalb Berlins gefunden bei denen ich den Tank einschicken könnte und die ihn dann für ca. 250 (inkl. Versand) entrosten würden. Lieber wäre mir aber das direkt in Berlin machen zu können. Kennt jemand eine Werkstatt (möglichst Richtung Osten) die solche Arbeiten übernehmen könnte? Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Moto Guzzi V7II. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted August 20, 2019 Share Posted August 20, 2019 (edited) Da kann man eigentlich nur zu einen erfahrenen Oldtimer Restaurateur gehen, den Tank nach dem entrosten aber auch innen versiegeln. Edited August 20, 2019 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted August 20, 2019 Share Posted August 20, 2019 Hier könntest Du es mal versuchen, unter Service findest Du auch Tankversiegelung. Der Laden hat zumindest auch einen guten Ruf. https://www.krueger-falk.de// Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quaint Posted August 20, 2019 Author Share Posted August 20, 2019 vor 5 Stunden schrieb Skabez: Hier könntest Du es mal versuchen, unter Service findest Du auch Tankversiegelung. Der Laden hat zumindest auch einen guten Ruf. https://www.krueger-falk.de// Gruß Andreas Vielen Dank, habe die Werkstatt mal angeschrieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted January 21, 2021 Share Posted January 21, 2021 Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Ich habe ja auch eine Kawa Zephyr750, die bekannt für ihre schlechten Stahlblechtanks ist und sehr oft Probleme mit Rost hatte bzw. noch hat. Das Thema Versiegelung sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich rate eigentlich jeden von einer Versiegelung ab. Früher oder später löst sich das Zeug ab und verursacht enorme Probleme und Kosten. Man muss da penibel drauf achten, dass der Sprit nicht kippt. Vor 15 Jahren hat man in den Kawa-Foren von zufriedenen Tankbesitzern nach Versiegelung gelesen. 10 Jahre später haben oft die gleichen Leute geschrieben, dass die eine Versiegelung nicht mehr machen würden. Der Sprit hat sich einfach geändert und ist aggressiver geworden, vor allem wenn er kippt. Da bilden sich Säuren, die jede Beschichtung angreifen Mein Tank hat vom Vorbesitzer auch eine Beschichtung bekommen, die sich wieder abgelöst hat. Riesige Brocken blieben im Tank zurück, die nur schwer rauszuholen waren. Die Tankaufbereitung hat mich 400€ gekostet.(ein Aufbereiten eines normalen, unbeschichteten Tanks kostet 160€) Meine Oldie-Tanks hatte ich alle bei Wema-Tankmanufaktur in Gelsenkirchen. Die entrosten den Tank und es wird nicht 2K-beschichtet, sondern eine Art Zinkphosphatiert. Danach sieht der Tank innen wie ab Werk aus. Damit das so bleibt, tanke ich immer Ultimate Sprit (bin eh nicht der Vielfahrer) und bei Standzeiten kommt zusätzlich Webol mit in den Tank. Das hat Inhaltsstoffe, die auch früher im Kraftstoff waren, als es noch keine Probleme mit Rost in Tanks gab. Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted January 21, 2021 Share Posted January 21, 2021 Auf meiner nicht Guzzi, habe ich einen versiegelten Tank, den ein Markenkollege für mich versiegelt hat ( auf einem umgebauten Betonmischer, alles verschlossen und "eine Ladung Glassplitter" als Mahlgut. Danach gereinigt - mit einer Menge Versiegelung befüllt, verschlossen und wieder auf den "Betonmischer". Überschüssiges Material ablaufen lassen und dann lange trocknen lassen). Ist genau 17 Jahre her. Ist immer noch absolut gut. Und seitdem ist eine Menge moderner Sprit durch den Tank geflossen. Der Gute - Tank, erhielt auch nochmal zwischendurch verbleit - im Baltikum dazu. Andreas PS die Maschine fährt heute noch ohne Benzinfilter ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted January 21, 2021 Share Posted January 21, 2021 Hi Andreas, solange du die Maschine fährst und nicht lange Zeit stehen lässt, ist es auch kein Problem. Wobei "lange Zeit" bei dem heutigen Sprit nicht mehr lang ist. Der Sprit darf nicht kippen. Bei manchen ging das Problem mit der Versiegelung auch erst los, wenn man sich eine Beule in den Tank zugezogen hat. Meine Versiegelung hat den Benzinfilter auch nicht verstopft. Dazu waren die Brocken zu groß. Durch den Tankstutzen sah auch alles normal aus. Erst mit einem Endoskop konnte man die Misere sehen Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted January 21, 2021 Share Posted January 21, 2021 Ich habe hier einen verschlossen gebrauchten "Reserve"-Tank. Original 43 Jahre alt. Vor 22 Jahren im sehr guten Zustand gekauft. Mit etwas Öl ausgeschwenkt, verschlossen und eingelagert. Wird ca. einmal im Jahr um 45° Grad gedreht. Ist heute noch topp. Den werde ich wohl noch vererben, wenn der bisherige nicht schlapp macht. ? Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepperl-1 Posted January 22, 2021 Share Posted January 22, 2021 Ich habe vor Jahren mal einen Tank mit Oxalsäure gereinigt. Beschreibungen sind viele im Netz vorhanden. Das Ergebnis war sehr gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 22, 2021 Share Posted January 22, 2021 (edited) Moin, eine wirklich gute Adresse, zu fairen Preisen: Tank SanierungEgon DammUntergasse 12a35325 Mücke06400 79930175 2237074 Gruß von mir hilft. Grüße Holger Edited January 22, 2021 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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