Jump to content

Schwimmerachse fest

Mille_Alwin

Recommended Posts

Hallo,

Ich fahre eine Mille GT 1. Serie und bei mir läuft der Vergaser über. Als erstes wollte ich die Schwimmernadel kontrollieren aber leider bekomme ich die Schwimmerachse nicht raus. Der Angriffspunkt ist sehr klein und ich kann ihn nicht mit einer Kombizange richtig greifen. Anscheinend hat er sich fest gefressen. WD40 habe ich schon durch. Ich muß sagen, dass ich das Bike vor ca 8 Jahren gebraucht gekauft hatte und da noch nie dran war. 

Hat einer eine Idee wie man die Schwimmerachse raus bekommt ?

Danke

Vergaser abmontieren und auf der Werkbank weitermachen. Z. B. mit einem kleinen Durchschlag die Achse heraus klöpfeln - aber bitte von der richtigen Seite her. Oder das Vergasergehäuse gut erwärmen und es nochmal mit einer guten Zange versuchen.

Tim

Guest franks

Gehe mit einem Miniseitenschneider hinter den "Achskopf" dund drücke den Seitenschneider gefühlvoll zusammen.

In der Regel kommt die Achse dann heraus.

Wenn nicht, hat sich folgende Methode bewährt:

Mit der Miniflexscheibe auf einem Dremel einen Schlitz in Längsrichtung zur Schwimmerachse in die Schwimmerachsenlagerung /en schneiden.

Dann nochmal vorsichtig den Miniseitenschneider benutzen, nicht mit Durchschlag klopfen.

Bei vielen Vergasern ist der Schlitz sogar serienmäßig so (warum wohl?). Keine Angst, die Schwimmerachse rutscht nach dem Widereinbau nicht raus,

dies verhindert das eng anliegende Schwimmerkammergehäuse und die immer noch vorhandene Klemmkraft.

Gruß

Frank