Jump to content

Mal kurz "Hallo" sagen ..

Guzzi750

Recommended Posts

Hallo, ihr Guzzisti,

ich bin seit 4 Jahren Besitzer und dadurch auch begeisterter Guzzi Fahrer einer gebrauchten siberigen Nevada 750 Classic.

Jahr für Jahr wurden kleine Veränderungen über die Winterpause vorgenommen, sodass sie heute eigentlich auf mich zugeschnitten ist.

Einzelsitz, großer Givi Koffer mit integrierten Bremslichtern, Lenker leicht höher gestellt, Windschild.

Auf der unteren Seite des Givi Koffers hab ich noch nicht die perfekte Lösung gefunden - dzt hab ich eine Lordosenstütze von einem

Bürosessel dran. Mal sehen, wie das Gefühl heuer dann wird.

Zuhause bin ich in Österreich, etwas nördlich von Graz ( Schloss Plankenwarth - für die Einheimischen)

War auch bereits 2 x beim Guzzitreffen in Kirchberg am Wechsel, hab mich dort sehr gut mit vielen Italienern unterhalten. Aber hier

zuhause bin ich mit meiner kleinen Guzzi ein wenig verloren. Ab und zu fahr ich mit unserm Bikerclub eine Ausfahrt mit, jedoch bin ich

mit meiner "Fahrkunst" und mit dem Gerät ein wenig untermotorisiert. Ich muss oft ans Limit der kleinen Maschine gehen, und komme

hier dann auch an meine fahrerischen Grenzen. Die meiste Zeit verbringe ich mit meiner Nevada alleine auf der Landstraße.

Es kamen heuer die Gedanken ( da ist in unserer Nähe bei einem Händler eine gebrauchte Norge 1200 GT mit ABS - noch 4Ventiler)

ob dies eventuell für mich was wäre ...

Ich bin nicht gross (172) und nicht überdurchschnittlich kräftig gebaut - leider hat mir das Wetter in den letzten 4 Wochen wegen einer

Probefahrt einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Und die nächste Woche ist auch kein vernünftiges Wetter in Aussicht.

Gibt es unter euch auch so einen "Spaghetti sultan":) der mit einer Diva fährt ? Würde mich freuen, ein paar Zeilen zu lesen

Grüße Hermann (Guzzi750)

Hallo Hermann (Guzzi750),

erst seit vorigem Jahr habe ich mir eine neue grüne Nevada (aktuelles Baujahr) hier in Berlin zugelegt,

meine erste Guzzi und ich hab lange überlegt und mehr aus dem Bau damals entschieden.

Eigentlich wollte ich eine V7stone oder Special, aber am Tage des Verkauf hat der Händler hier sein 25 Jahre Bestehen gefeiert und auf alle Modelle 12,5% Rabatt gegeben. Das war der Ausschlag und das in beiden Varianten (V7 und Nevada) der gleiche moderne Motor verbaut wurde.

Bis zum heutigem Tag fahre ich sehr gern in der Stadt damit und schätze das sie sehr wendig und ein gutes Handling hat. Richtig weit bin ich allerdings damit noch nicht gefahren, weil es hat sich noch nicht ergeben, aber das wird diesen Sommer das erste mal passieren. Von Berlin in das Erzgebirge, bin gespannt wie das wird. Das einzige was mich wohl "nerven" wird ist das der Tank so klein ist, 14 Liter ist nicht viel.

Angebaut hab ich mir das ein original Windschild, was zum Glück baugleich mit der Breva ist und so konnte eines geliefert werden und das leistet auch gute Dienste.

Zu schwach fühle ich mich noch nicht motorisiert, aber ich ahne das der Tag kommen könnte, wenn die meiste Fahrzeit aber in der Stadt sein wird, dann wird das kein Problem, da wäre wichtiger das das Schieberuckeln nicht so stark in Vordergrund kommt, denn Stau ist leider oft und nicht immer kann ich locker vorbei :).

Jetzt suche ich noch zweit Taschen für die jeweiligen Seite hinten, sie brauch nicht so groß sein, sollten aber gut passen und optisch gut dazu passen.

Da ist beim Zubehör nicht viel los bei Moto-Guzzi, leider, ich denke damit verschenken sich die Italiener sehr viel an sinnvollem Zubehörgeschäft (oder ich habe es noch nicht entdeckt).

Vollkommen neu war mein erstes Wintererlebnis mit der Guzzi, das die Batterie so schnell allen Saft verliert hat mich überrascht. Allerdings hab ich ein guten Geschäftsfreund mit einem Reisebüro der auf Grund von sehr viel Platz mir die Möglichkeit gegeben hat die Nevada im hinteren Verkaufsraum abzustellen. Das war echt der Hammer ;) sie stand wie beim Händler trocken und warm und eben nur die Batterie ...

Jetzt gab es schon gute (Wetter) Tage und ich bin schon 2-3 Tanks leer gefahren hier in Berlin, freue mich auf jede Sonne und nutze die Nevada dann liebend gern auch für Arbeit (muss zu vielen Kunden in der Stadt).

Was ich gern ändern würde an meiner Nevada sind die hinteren Ferderbeine, am liebsten von derV7 Racer, denke da hat die Nevada Nachholebedarf, so manche Bodenwelle kommt ziemlich hart durch und sie neigt dann auch leicht zum "springen"...

Mein Wunsch ist aber auch alles so original wie möglich zu lassen, denn das Erscheinungsbild gefällt mir sehr.

Grüße Uwe (Nevadaman)

Hallo Uwe,

ist ja auch ein tolles Gefährt, die Nevada; ich hab einen Durchnittsverbrauch für normales Cruisen von 4,1 lit / 100 Km, muss dazu sagen,

fast kein Stadtverkehr jedoch immer Berge.

Fast 0 Autobahnkilometer, hier fühl ich mich mit der kleinen nicht wohl. Deswegen auch die Ambitionen bezüglich Norge. Ich möchte

wirklich mit der Guzzi ein paar meiner Urlaubstage verbringen und mir zB mal Südtirol geben.

Grüße Hermann

Hallo Hermann,

herzlich willkommen bei guzzisti und viel Spaß hier im Forum.

Hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier:

Welches Guzzi-Modell fährst Du?

Woher kommen Guzzi-Fahrer?

Von welcher Marke umgestiegen?

Welche Reifen?

Welche Klamotten?

Welche Helme?

Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir.

Saluti

Günter

Hallo Hermann,

habe auch eine Nevada und hatte bis jetzt noch nicht den Eindruck auf der Autobahn nicht genug Leistung zu haben. Wegen den 500 km im Jahr die ich auf der Autobahn zubringe würde ich mir persönlich keine größere Maschine holen die noch deutlich mehr wiegt wie die Nevada. Ich bin auch schon mit 150 und Sozius mehrer Stunden auf der Autobahn unterwegs gewesen weil ich zu einer bestimmten Zeit am Ziel sein mußte, aber im Normalfall pendle ich mich bei 120 ein. Die restlichen 10.000 km jedes Jahr auf der Landstrasse sollen eh mehr Spass machen. Ich werde diese Jahr auch einen kleinen Tagesabstecher nach Südtirol machen wobei ich sicher einen etwas längeren Anfahrtsweg habe um überhaupt erst einmal in die Alpen zu kommen, 600 km wenn ich die Autobahn nehmen würde, aber es werden 1000km sein weil ich im großen Bogen nur Landstrasse fahre und dafür reichen die 49 PS voll aus. Da wünsche ich den einem oder anderen Autofahrer mehr PS damit er mal schneller in die Gänge kommt....

Gruß Andreas

• 3 weeks later...

Guter Tipp, Paule,

Hagon oder Ikon.

Oder, was ich gern mache: Die Original-Federbeine bei einem Fahrwerkstuner meines Vertrauens auf meinen Fahrstil anpassen lassen. Sind hinten allerdings zwei Teile sprich: doppelte Arbeit für den Fahrwerksmann und doppelte Kosten im Vergleich zu einem modernen Monofederbein.

Gruß,

Günter

• 1 month later...

Griaß Di Hermann,

Du hast alles richtig gemacht - von der Auswahl Deines fahrbaren Untersatzes über die Forumswahl bis hin zu Deiner Vorstellung a025.gif!!!

Ach ja, dann natürlich auch von mir noch ein herzliches (leicht verspätetes) 380.png

Wünsche Dir viel Spaß auf unseren Seiten hier - und natürlich noch mehr davon mit Deiner Nevada auf allen Straßen!!! Ich hoffe SIE erfüllt all Deine Moppedbedürfnisse. Stets knitterfreie Fahrt und gutes Ankommen!!! Und? Inzwischen mal die NORGE gefahren?!?

Und ja, Du könntest Dich ja auch noch mal HIER (KLICK!!!) zu Deiner NEVADA äußern und dazu noch ein, zwei Bilder Deiner Bella einstellen...