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Moto Guzzi V7 III LED Blinker


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Hallo zusammen,

ich hatte mir die Guzzi ja erst im April zugelegt und ein Punkt der mich von Anfang an gestört hat, waren die Blinker aus dem Piaggio Regal, nicht gerade ein Highlight an dem ansonsten schönen Moped. Also erstmal nach möglichen LED Blinkern gesucht und dann schnell bei Kellermann hängen geblieben wegen Qualität, Design und so, auch wenn die Preise schon heftig sind. In der Auswahl waren die Bullet oder die Micro 1000. Ich habe mich dann für die Micro entschieden, passen m.M. besser zum ovalen Hecklicht, sind kleiner und auch wesentlich billiger, Inder Bucht für 40€ das Stück.

Also bestellt und dann ging's an dem Umbau. Habe mir erstmal einen Wolf nach einem Blinkerrelais gesucht.

Als die Blinker da waren, mal probeweise der Reihe nach zum  Testen angeklemmt, erst hinten, alles gut Blinkfrequenz im grünen Bereich und dann alle und siehe da, die Frequenz war viel zu hoch (Auflösung kommt gleich).

Auch die Frage, ob ein anderes Relais oder Widerstände nötig sind war offen. Also ab zur Werkstatt und mal unverbindlich nachgefragt und auch gleich kompetente Antwort bekommen. Die V7 III hat einen Blinkgeber in der ECU im Tacho, der Leistungsunterschied von Birnchen zu LED ist egal.

 

Dann nochmal mit der guten alten Prüflampe nachgemessen und siehe da, die Italiener bringen es fertig schwarz auf Plus zu verkabeln!! ? Also die Kabel nochmal richtig herum abgeklemmt und Tata, alles funktioniert. Dann ging's an den Umbau.

Hier nochmal kurz die richtige Zuordnung:

Kabelfarben Moto Guzzi V7 III Blinker

vo li  (+) schwarz (-) blau                  vo re (+) schwarz (-) blau

hi li (+) hellblau (-) blau                     hi re (+) rot (-) blau

Ich habe hinten die Original Abstandshalter auf etwa die Hälfte gekürzt ( saubere Handsäge und mit Schleifpapier auf der Innenseite glätten), damit die Blinker sauber mit dem Gehäuse des Rücklichts abschließen. Die Befestigungsschrauben der Micro sind zu kurz, aber es gibt Verlängerungen von Kellermann mit 40 mm, die also bei Louis besorgt. Diese mussten aber noch etwas gekürzt werden, da im Gehäuse des Rücklichts wenig Platz ist.

Vorne wurde die Blinker direkt in die Löcher am Lampenhalter geschraubt.

Danach alle Kabel mit neuen Steckern (2,4 mm Flachstecker) an den alten Kabelbäumen angeschlossen und mit Schrumpfschlauch ordentlich verpackt. 

Vorne wurden die 2 zusätzlichen Löcher der alten Befestigung mit 2 schwarzen Inbusschrauben verschlossen.

Hier noch ein paar Fotos.

Bis jetzt und die Letzten 1.000 km funktioniert alles einwandfrei.

IMG_8105.thumb.jpg.2b697534a2a975521179eb0ec7e8462b.jpg

 

IMG_8106.jpg

IMG_8107.jpg

IMG_8108.jpg

IMG_8109.jpg

IMG_8156.jpg

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  • 2 years later...

Servus Wolfgang,

ich möchte bei meiner V7 III Carbon die Blinker auf Kellermann Bullets umrüsten und auch am liebsten alles rückbaubar halten. Du hast die Kellermannkabel mit Flachsteckern versehen und da habe ich die Frage, wie Du die furchtbar dünnen Käbelchen mit 0,14 mm2 da drauf gecrimpt hast (hat Du Dir da so eine sündteure spezielle Zange gegönnt?) oder hast Du gelötet (habe keinen Lötkolben und sowas noch nie gemacht)?

Grüße

Jörg

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vor 2 Stunden schrieb Carboniere:

Servus Wolfgang,

ich möchte bei meiner V7 III Carbon die Blinker auf Kellermann Bullets umrüsten und auch am liebsten alles rückbaubar halten. Du hast die Kellermannkabel mit Flachsteckern versehen und da habe ich die Frage, wie Du die furchtbar dünnen Käbelchen mit 0,14 mm2 da drauf gecrimpt hast (hat Du Dir da so eine sündteure spezielle Zange gegönnt?) oder hast Du gelötet (habe keinen Lötkolben und sowas noch nie gemacht)?

Grüße

Jörg

einfach etwas mehr vom kabel abisolieren und das dünne kabel vom blinker knicken, damit es quasi doppelt dick ist. Ich habe rote Kabelschuhe (sind die schmalsten) benutzt. Funktioniert und hält auch ganz gut. 

Crimpzangen und schuhe bekommst du günstig im internet. Die günstigen Zangen reichen dafür vollkommen aus, bei den schuhen gibt es dann doch qualitative unterschiede. 

Wenn du es ganz professionell haben willst, musst du zu dem crimpen wohl auch noch löten. 

Michael 

Edited by Motoimeri
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Die Bullets hätten hier ebenso besser gepasst auch in Verbindung mit der (zu) grossen Scheibe, schön zu sehen in der Frontansicht...meine Meinung, mehr nicht.

Goldener Schnitt – Wikipedia

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
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wie Motoimeri schon gesagt hat, Kabel etwas länger abisolieren und doppelt legen, evtl. mit Isolierung drin, wenn sie nicht zu dick ist. Ich habe mir mal ne gscheite Crimpzange zugelegt, z.B. sowas 

https://www.amazon.de/Fontic-Kabelschuhzange-Schraubenzieher-Aderendhülsen-Werkzeugtasche/dp/B071WYB255/ref=sr_1_18?crid=19NL90EDJNJ13&keywords=crimpzange&qid=1646844315&sprefix=crimp%2Caps%2C184&sr=8-18

naja, ist auch ein Chinateil (kein Knipex) aber für die 5mal im Jahr wo ich's brauch reicht's und die Crimpung ist perfekt. Gibt's auch etwas günstiger für 23€ aber dann halt nicht für alle Stecker, mit und ohne Isolierung. Die einfachen im Baumarkt ohne Ratsche gehen auch, man vermurkst halt den Stecker schnell mal.

Auf jeden Fall empfehlenswert ist das ganze mit einem Schrumpfschlauch zu schützen, macht das Ganze stabiler.

Und wie gesagt, die Kabelfarben beachten.
@breadfan: 1. Ich habe die Blinker genommen hauptsächlich wegen dem Rücklicht, das ist oval (goldener Schnitt und so) und 2. warum ist die Scheibe zu groß? Der Flyscreen ist so ziemlich das kleinste was es gibt. noch kleiner, brauch ich ja gar nichts mehr machen.

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Hallo Wolfgang, de gustibus non est disputandum, das muss alles nur Dir gefallen, alle anderen sind egal. Ich habe übrigens auch eine kleine Scheibe von Dart (eine Nr. kleiner und nachtschwarz). ist die jemandem von den offiziellen Überwachungsorganen eigentlich schon mal aufgefallen (ist schon klar warum ich frage...)?

Ich habe ne einfache Universalzange (mit Abisolierung usw., kennt man; allerdings von Knipex). Die geht für unisolierte Flachstecker ganz gut. Schön einpacken mit Schrumpfschlauch usw. ist mir bewusst.

Danke schön für die Tipps und Grüße

Jörg

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Hab grad mal geschaut.. diese dart windschilder.. scheinen mir preislich sehr günstig.. haben die echt ne e nummer bzw ABE? Bei dem preis kann ich mir das fast nicht vorstellen und auf der homepage steht auch nix. Hätte eventuell auch interesse an so einem teil :) 

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Nope, die haben nüscht, deshalb ja meine Frage. Übrigens muss man, wenn man direkt bei Dart bestellt, noch Zoll drauf rechnen. So billig fand‘ ich das dann auch nicht (hatte ich natürlich nicht dran gedacht)

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vor 9 Stunden schrieb heitsammafesch:

Der TÜV hat aber letztes Jahr auch nix gesagt.

Was der TÜV sagt ist letztlich total egal. Viel entscheidender ist, was die Versicherung im Falle eines Unfalls mit hohen Kosten sagt. Und die schauen sehr, sehr genau nach, ob alles legal ist, denn sie wollen Geld sparen wo es nur geht.

Aber wer genug auf dem Konto hat, den stört das vielleicht nicht, mich schon 😉. Personenschäden gehen schnell in die Millionen, da muss ich noch lange für schuften 😉!

Gruß Thilo

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  • 2 weeks later...

Hallo in die Runde! Ich möchte an meiner V7 iii Rough die Bullets 1000 am Heck anbringen. Nur bin ich mir nicht sicher wo sich das Relais befindet und welches ich dafür benötige? Kann mir hier jemand helfen? Gibt es Relais als „Plug and Play“, oder muss ich mit Widerständen arbeiten?

Danke und Grüße 

Jo

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Hi Jotrmz,

Bei der V7 III ist der Ersatz der originalen Blinker durch Bullets "Plug*)" and Play. Es sind weder Widerstände noch andere Blinkrelais vonnöten (mangels Letzterem - Blinkschaltkreis ist im Steuerkreis im Tacho integriert und zudem auf LED-Blinker vorbereitet). Es können auch lediglich die hinteren oder vorderen, oder auch alle vier ersetzt werden. Viel Spaß!

Gruß

*) bzw. Anschluss - die originalen Blinkerstecker sind lose nicht auftreibbar. Und merke: blau ist bei der V7 III Erde...

Edited by MuniGuzz
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Ja, man kann die LED Blinker direkt anklemmen, da wie MuniGuzz gesagt hat diese von der ECU versorgt werden, auf die Kabelfarben achten, ist verwirrend bei Guzzi und definitiv nicht compliant zur guten alten "Boschfibel", siehe meinen Thread zu den Kabelfarben.

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Am 10.3.2022 um 08:59 schrieb fender_rhodes:

Was der TÜV sagt ist letztlich total egal. Viel entscheidender ist, was die Versicherung im Falle eines Unfalls mit hohen Kosten sagt. Und die schauen sehr, sehr genau nach, ob alles legal ist, denn sie wollen Geld sparen wo es nur geht.

Aber wer genug auf dem Konto hat, den stört das vielleicht nicht, mich schon 😉. Personenschäden gehen schnell in die Millionen, da muss ich noch lange für schuften 😉!

Gruß Thilo

Wenn es aber ein ECE-Siegel hat dann kann es so ilegal nun nicht sein, meinste nicht?

Gruß Ingo

 

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vor 5 Stunden schrieb Breadfan:

Wenn es aber ein ECE-Siegel hat dann kann es so ilegal nun nicht sein, meinste nicht?

Da habe ich ehrlicherweise keine allzu große Ahnung. Mein Wissensstand ist, dass Scheiben entweder eine ABE brauchen oder eingetragen sein müssen, sofern sie kein Original-Zubehör sind. Bei Blinkern hingegen reicht das Prüfzeichen bei korrektem Anbau. Mir ging es bei meinem Post auch gar nicht darum irgendetwas als legal oder illegal zu klassifizieren, sondern darauf hinzuweisen, dass eine TÜV-Plakette, die irrtümlich erteilt wurde, weil der Prüfer nicht genau geschaut hat, illegale Anbauten nicht legalisiert. Mit der Aussage "der TÜV hat auch nichts gesagt" kommt man,  wenn es hart auf hart kommt, juristisch nicht weit. Und damit meine ich keine Polizeikontrolle oder so ähnliche Kinkerlitzchen, sondern ein Unfall mit hohen Folgekosten. Der User cbk hat das anhand seines Unfalls in einem anderen Thread eindrucksvoll beschrieben. Da ist Schluss mit lustig, denn Versicherungen wollen vor allem eines nicht: zahlen. Aber das Risiko muss jeder für sich abwägen. Ich habe für meinen bescheidenen Wohlstand die letzten 30 Jahre hart geschuftet, da habe ich auf so etwas nicht die geringste Lust.

Gruß Thilo

 

Edited by fender_rhodes
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