Jump to content

Motorölwechsel

alegno

Recommended Posts

So jetzt habe ich gerade Motoröl und Ölfilter gewechselt. Überhaupt nix dabei, wenn man ein bisschen technisches Verständnis hat. Das Geld für die Werkstatt kann man sich sparen und ein schönes Erfolgserlebnis hat man dabei auch.

Tja trotzdem wundert´s mich. Über jeden Blödsinn gibt es Beiträge und Kommentare ohne Ende. Aber sowas elementares wie Ölwechsel kommt in den Foren nicht vor. Entweder wissen alle Guzzi-Fahrer von Geburt an wie das geht, oder keinen interessierts, weil´s keiner selbst macht.

Nun ja, ich meine, Begriffe wie "Ablassschraube" und "Einfüllschraube" sagen doch schon das wesentliche. Wenn man dann noch raus kriegt , welches Öl und wieviel davon man braucht, ist man doch schon fein raus. Weiss ja nicht , wo die V7 III ihren Ölfilter hat - hoffentlich nicht innen liegend? 

Oder ist da ein Fall von Sommerloch?

Bloß keinen Ölwechsel selber machen, dann erlischt nämlich die Garantie. Dann gibt es noch so viele unterschiedliche Ölsorten da weiß man überhaupt nicht welche

die Beste ist. Bin auch Ingenieur aber diese Art von Erfolgserlebnis brauch ich nun doch nicht.

Carcano

Es gibt bei den "kleinen" einen Stolperstein beim Öl-/Filter-Wechsel. Der Ölfilterdeckel sitzt ja von unten auf der Ölwanne, man kann schlecht sehen ob man ihn richtig aufgesetzt hat. Wenn er um 1 Rippe verdreht sitzt und dann die Schraube angezogen wird, zerbricht er in mehrere Teile. Dann ist erst mal nix mehr mit Öl einfüllen und wieder Fahren. Diesen Fehler hat ein Bekannter 2 mal an seiner  V65 gemacht. An den heutigen "kleinen" ist der Deckel m. E. immer noch so konstruiert.

Gruss  Tim

So sieht das aus bei der V7III - noch genau so wie bei den V35/V50 in 1976. 

Untitled.jpg.29c9fd753d0c4d04f1f40efaefa453c2.jpg

Die Rippen am Deckel müssen mit denen an der Ölwanne ausgerichtet werden, in die richtige Stellung.

Betrifft mich auch nicht, da ich nur Einzylinder-Guzzis habe.

Gruss Tim

Icke noch mal. Also Ölwechsel haben wir schon in der Lehrzeit gehabt ... bei der GSTmbH :classic_rolleyes: Nach einiger Zeit konnten wir den Ölwechsel sogar schon während der Fahrt machen. Man muß sich das so vorstellen... ein Cowboy reitet links am Pferd hängend, schießt nach rechts und füttert mit links sein Pferd...alles klaro ?!

...und wir hatten nur die akademischen Abschlüsse in  PA, ESP und UTP :classic_biggrin::classic_biggrin::cool:

take it easy , Gruß Lutze

vor 11 Stunden schrieb Popsibella:

.und wir hatten nur die akademischen Abschlüsse in  PA, ESP und UTP

Genau, das war dann der "Bordsteiningenieur"  a060.gif

p046.gif