Jump to content

Anlasser sagt keinen Ton


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich eben vorgestellt habe (Andreas, 56 Jahre aus Wiedenbrück in OWL) brauche ich direkt Hilfe bzw. einen Rat. Wollte gestern eine Runde drehen, nachdem meine V7 II Special eine Woche gestanden hatte. Doch der Anlasser sagt keinen Ton. Strom ist da, Sicherungen sind auch in Ordnung. Auf dem Display leuchtete "NA int". Doch das kann nicht stimmen, die 1000er Inspektion ist gerade mal 400 Kilometer her. Die Anzeige habe ich auch löschen können, doch ansonsten "Schicht im Schacht"... Vorher gab es nie Probleme.

Zum Hintergrund: Nach der letzten Tour wollte ein Freund (Honda-Fahrer) meine Guzzi in die Garage fahren und hat sie zweimal hintereinander brutalst abgewürgt. Ich habe sie dann nicht mehr gestartet, sondern in die Garage geschoben. Kann es sein, dass beim zweiten Anlassen irgendwas kaputt gegangen ist? Habe irgendwo gelesen, dass man tunlichst warten sollte nach dem Einschalten der Zündung, dass die Nadeln von Tacho und Drehzahlmesser wieder auf Null sind, ehe man den Anlasser betätigt. Ich mache das immer, aber ein Honda-Fahrer...

Weiß mir keinen Rat, meine Werkstatt ist 40 Kilometer weg...

Würde mich über Tipps und Hinweis echt freuen.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße!

Andreas aus Ostwestfalen

Link to comment
Share on other sites

Hast du schon nach dem Killschalter  geschaut. Da ist auch Strom da bloß sie springt nicht an.

                                                                                    Carcano

Link to comment
Share on other sites

@Andreas_OWL

Richtig ist, daß man den Selbstetst abwarten soll, und nicht während die Elektrik diesen ausführt irgendwas machen soll, was mit Strom zu tun hat. Z.B. starten. Von manchen PKW's ist bekannt, daß diese dann ungewohnt darauf reagieren.

Sicherung für den Anlasser OK ? Du hast 2 Boxen mit Sicherungen. An der größeren ( die mit 6 Sicherungen ) ist die 3te von links nach rechts ( 15 Ampere ) für die Zündung + Not Aus + Anlasser usw. zuständig.

Was macht denn Deine V7due nach dem Zündung einschalten ? ?

Tackten beide bernsteinfarbenen Lämpchen ( ABS und Tracktion ) ?      Erlischt die mittlere bernsteinfarbene Kontrollleuchte  ( M ) nach ca 2-3 Sekunden ?

Leuchtet die grüne Leerlaufkontrollleuchte auf ? Nicht nur auf das grüne Lämpchen verlassen. Probier mal vom 2ten Gang den Leerlauf wieder einrücken, Stückchen hin und her schieben, dann ist klar ob der Leerlauf richtig drinn ist. An meiner alten Jackal war das oft so, die Anzeige war nicht zuverlässig.

An der V7due ist ein Sicherheitsschalter eingebaut, der die Aufgabe hat den Motorbetrieb bei   EINGELEGTEN   Gang zu sperren, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist ! Siehe Handbuch Seite 91. Dort gibt es eine kleine Zeichnung mit Einbauort des genannten Sicherheitsschalter. Wird meine gewaschen, sprühe ich immer etwas Ballistolöl rein, um ein Festsitzen zu vermeiden. Kann gut sein @cdonline hat Recht und dort ist der Fehler. Ständer ein paar mal hin und her und nochmal probieren. Ich glaube nicht, daß der Honda Fahrer was kaputt gemacht hat. Guzzen sind robuste Kisten, die kann ein - auch ein brutales Abwürgen wegstecken.

Bin selber aus Deiner Ecke. Genauer gesagt in Verl. Wo gehst Du hin wenn alles nicht klappen will ?

             Viel Erfolg beim Starten.                  mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Niemals wieder einen Fahrer japanischer Motorräder an deine Guzzi lassen! Wenn, wie ihr  sagt der Fremdfahrer nix ZERSTÖRT hat und mechanisch alles OK wäre, ist es ein SOFTWARE Problem. Irgendwie denk ich an den Leerlaufsensor, könnte beim HARDreset einen abbekommen haben, überbrücken und probieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und vielen Dank für die vielen Hinweise! In Sachen Elektrik bin ich eine ziemliche Niete, deshalb freue ich mich umso mehr über Tipps. Werde das morgen Abend mal in Angriff nehmen und dann berichten.

@Jürgen aus Verl: Meine V7 ist von Berlage in Borchen, und da war sie auch zur Inspektion. Wenn ich sie nicht wieder ans Laufen kriege, wird das natürlich ein Transport-Problem. Hast du noch einen anderen Tipp? Ich weiß nur noch von einer Werkstatt in Bielefeld-Ummeln.

Viele Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Lieber Namens- und Maschinenbruder,

durch zweimal Abwürgen kann man ein Motorrad nicht kaputtmachen. Was sollen denn da Fahrschulmaschinen sagen, die werden am laufenden Band abgewürgt. Seitenständer einklappen, Killschalter prüfen (ruhig auch mal die andere Stellung dieses Schalters probieren) und dann muss die Guzzi anspringen. Falls nicht, dann mal einen Gang einlegen und ein bisschen hin und herruckeln. Wenn's dann immer noch nicht klappt, könnte die Batterie hinüber sein (vielleicht stand deine Guzzi mit dieser Batterie vor dem Kauf längere Zeit).

Beste Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Andreas_OWL

Du hast eine  P N  !

                      mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Sie läuft wieder! Was es genau war, keine Ahnung. Evtl doch der Killschalter... Hier geruckelt, da WD40 und dann bollerte sie wieder los!

Auf jeden Fall noch mal danke für die Tipps! Hier ist man gut aufgehoben.

Melde mich bestimmt bald wieder, vielleicht soll ein flacherer Lenker drauf. Mal sehen. Jetzt erst mal fahren!

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...