Jump to content

Alten Tank umbauen oder Benzinpumpe verlegen?


Guest lozärn

Recommended Posts

Guest lozärn

Moin Jungs.

Ich hab da mal was überlegt ;) Oder besser gesagt habe ich eine Idee gehabt, von der ich nicht weiss, wie ich sie umsetzen kann.
Ich denke schon lange darüber nach, meiner kleinen Breva einen Totalumbau zu verpassen. Irgendwann werde ich das auch in die Tat umsetzen. Nur weiss ich noch nicht wann. Aber eine zentrale Frage ist immer die, welchen Tank ich verbauen möchte. Denn ein Totalumbau ist auch wesentlich vom Tank beeinflusst. Schöne Tanks, die mir gefallen und auch passen, haben meistens nur die Anschlüsse für Benzinhähne. Neue Tanks im Vintagestyle in die man eine Benzinpumpe einbauen könnte, gibt's eher für Harleys und Engländer.
Meine Frage darum an die Wissenden und Techniker unter uns. Kann ich die Benzinpumpe ausbauen und anderswo unterbringen mit entsprechend verlegten Benzinleitungen? Oder wäre es möglich (oder gar einfacher) einen alten Tank entsprechend so umzurüsten, dass die Benzinpumpe wieder eingesetzt werden kann? Wer hat Erfahrung in solchen Dingen?

Mir scheint, dass ich bei der aussenliegenden Pumpe mehr Möglichkeiten habe und das Tankvolumen würde dadurch ja auch voll ausgenutzt. Nur wie bekomme ich dann noch eine Reserveanzeige geregelt? Oder wäre eine Kombination aus Benzinhahn und aussen liegender Pumpe sinnvoll. Dann wäre das Reserveproblem elegant gelöst und es sieht auch gleich viel besser aus. Mehr Vintage eben.
Wie löse ich das Problem der Tankentlüftung, wenn es nur einen Benzinhahn gäbe?

Bin gespannt, was sich hier so ergibt!

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Um Frage ergänzt
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

leider kann ich dir keinen Tip geben, da ich vor dem selben Problem stehe. Ich würde gerne meine Vintage in Cali 2 Optik aufbauen und häng auch am Tank. Meine "beste" Idee war bisher ein Behälter im Rahmendreieck, in dem die Pumpe dann liegt, angeschlossen über Benzinhähne  und nach oben entlüftet. Richtig weit bin ich aber noch nicht gekommen. Bin gespannt ob sich jemand mit Umbauerfahrung meldet.

PS: Ich war ja nur einige Jahre aus der Guzziszene weg, aber wo sind denn all die großartigen Umbauer und Selbertüftler die die das Guzzifahren so einzigartig gemacht haben hingekommen? Sind die tatsächlich mit der Generation Vergaser ausgestorben? Gibt es tatsächlich nur noch die 0815 Umbauten der großen Versandhäuser? Schade eigentlich, aber vielleicht gehöre ich ja auch eher auf meine alte Cali als auf das moderne Zeugs...

Gruß Patrik

Link to comment
Share on other sites

man kann auch eine originalpumpe extern betreiben im einem geeigneten Gehäuse, evtl aus Metall. Nur minimal größer als die Pumpe mit Zu-  und Ableitugen. So ein Kästchen dürfte 10cm x 15cm x 8cm in etwa nicht überschreiten. Auch eine Lösung in einem Kunstoffgehäuse ist möglich man muss nur einen Kunststoffbauer finden der so was machen will.  Alles ohne TüV, da seid sicher es würde zuviel kosten. Ein Loch in einen Alutank schneiden und die Pumpe einsetzen und abdichten ist viel weniger aufwändig.   Ich bin eher der Praktiker , machen kann ich das, nur ob es euren ästhetischen Vorstellungen entspricht würde ich bezweifeln.

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Warum so kompliziert?

Die Cali EV (als Beispiel) hat eine außenliegende Benzinpumpe, einen Filter und ein Druckventil das den Rücklauf regelt. Im Grunde kann dieses Equipment an jeden Tank mit elektrischem Benzinhahn, Füllstandanzeige und einem Rücklaufanschluss angeschlossen werden. Bei mechanischen Benzinhähnen geht das im Prinzip auch, ich kann nur nicht sagen wie lange sich die Pumpe freut wenn vergessen wird die Hähne zu öffnen ? Ein Hahn könnte der Auslass sein, der andere der Rücklauf. Auch wäre dann die Reservefunktion rein mechanisch noch gegeben.

Wo seht ihr ein Problem mit der Tankent-/-belüftung? Die funktioniert doch über den Deckel?

Harald

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Zitat

und ein Druckventil das den Rücklauf regelt.

Nö. Das regelt den Betriebsdruck, damit die eingespritze Spritmenge nur von der Öffnungsdauer des Injektors abhängt. der Rücklauf ergibt sich dann von selbst, und sein Druck ist niedriger. 

Tim

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
  • 1 month later...

Hallo,

ich muss mich hier auch mal melden. Bin über diesen Thread auf das Forum gestoßen und habe ähnliches vor:

Ich habe eine California EV Touring mit Benzinpume im Tank. Habe mir einen Tank von einer 1000 sp gekauft und würde den gerne montieren. Nach euren Aussagen sehe ich zwei sinnvolle Möglichkeiten:

- Benzinpumpe in den neuen Tank verlegen und die orginalen Benzinhähne stillegen. Bin mir nur nicht ganz sicher ob die Pumpe etc. schön reinpasst

- Benzinpumpe aussenliegend irgendwo installieren. Hab jetzt in diesem Video 

Gibt es noch jemanden, der nen Tanktausch durchgezogen hat oder der Interesse an dem Problem hat?

Ausserdem müsste man die Airbox anscheinend bissl "verkleinern" nach unten, wäre interessant, wenn sich damit auch schon jemand beschäftigt hat.

Grüße!

Videolink:

 

Edited by Faxinger
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...