shade Posted June 28, 2019 Share Posted June 28, 2019 Hallo zusammen, neulich bin ich mit meiner Breva 750 nach ca. 30km liegen geblieben - Ursache: Batterie leer. Die Infos in https://www.guzzisti.de/forum/topic/3354-breva-750-ie-batterieprobleme-ladestrom/ waren schon sehr aufschlussreich, allerdings bin ich noch nicht sicher ob die Lima die Ursache ist. Ich messe bei einer Batteriespannung von 12.7V bei Leerlauf ca. 12.9-13V, bei 4000 U/min ca. 13.2V - definitiv zu wenig. Ich habe an der LiMa ca. 22V Wechselstrom gemessen bei 1000 U/min, ca. 60V bei 3000 U/min bzw. 75V bei 4000 U/min. Sind das vernünftige Werte? Ich habe leider keinerlei Erfahrung diesbezüglich, aber intuitiv kommt es mir etwas niedrig vor... Den Regler habe ich bereits durch einen neuen ersetzt, selbes Ergebnis. Vielen Dank für eure Hilfe! P.S. Ich habe eine LiFePo4 Batterie, die tut aber einwandfrei... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted June 28, 2019 Share Posted June 28, 2019 (edited) Warum nicht RTFM ? Dort steht: Zitat LICHTMASCHINE 330 W Einphasen-Lichtmaschine Wicklungswiderstand 0,2-0,3 Ohm Ausgangsspannung 20 V AC (zu messen mit abgeklemmter Lichtmaschine und im Standgas) Ausgangsspannung 65 V AC (zu messen mit abgeklemmter Lichtmaschine und bei 4000 U/min) SPANNUNGSREGLER Spannung wird an den Batteriepolen gemessen (bei 4000 U/min, 13,5 - 14V, lastabhängig) Deine AC-Werte sind gut, also ist die Lima OK. Die 14 bis 14.4 Volt werden erst nach langer Zeit erreicht, falls die Batterie nicht voll ist. Also am besten voll laden, über Nacht stehen lassen, am Morgen Spannung zuerst ohne Motor messen, da müssen 12.5 - 12.6 Volt anstehen. Dann messen wie beschrieben. Vielleicht ist auch der 2. Regler nicht OK? Kann auch sein deine Batterie schwächelt. Wie alt ist die denn? Gruss und viel Erfolg Tim Edited June 28, 2019 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dabradio Posted June 29, 2019 Share Posted June 29, 2019 Moin Shade, bitte kontrolliere die Steckverbindung zwischen Lima und Regler hier kann es zu Kontakt problemen kommen , da diese Verbindung fast ungeschützt liegt kann es zu Übergangswiderständen kommen und die Kontakte beschädigen. Gruß aus dem Norden Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shade Posted June 30, 2019 Author Share Posted June 30, 2019 Hallo Tim und Dirk, vielen Dank für eure schnellen Ratschläge! Der neue Regler ist Originalteil/Neuware von der Fachwerkstatt, ich hoffe der tut! Die Batterie ist auch erst ein halbes Jahr alt und ich bin seither erst zweimal gefahren. Ich werde sie jetzt noch 1-2 mal laden/entladen und wie von Tim vorgeschlagen schauen wie sich die Spannung entwickelt. Den Stecker schaue ich mir auch morgen mal an - ich denke das müsste man ja direkt mit bloßem Auge sehen, wenn da was beschädigt wurde. Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted July 1, 2019 Share Posted July 1, 2019 (edited) Am 29.6.2019 um 08:28 schrieb dabradio: Moin Shade, bitte kontrolliere die Steckverbindung zwischen Lima und Regler hier kann es zu Kontakt problemen kommen , da diese Verbindung fast ungeschützt liegt kann es zu Übergangswiderständen kommen und die Kontakte beschädigen. Gruß aus dem Norden Dirk Hi, die Bilder von dem vergammelten Steckverbinder hab ich von einem Kumpel (Nevada 750). Kann man gleich erkennen, dass hier der Wurm drin ist. Gruss EDIT: Lese gerad dass du in 1/2 Jahr nur zweimal gefahren bist. Da hat die Breva ja 2 mal für 3 Monate gestanden, und die Batterie konnte sich selbstentladen. Ich würde bei so selltenem Betrieb ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion dranhängen, dauernd so lange sie steht. Edited July 2, 2019 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted July 2, 2019 Share Posted July 2, 2019 (edited) Bei mir gibt es etwas Ähnliches: Im Leerlauf zeigt das Voltmeter 12,3 Volt, beim Fahren 14,4 Volt an; also lädt die Lichtmaschine im Leerlauf anscheinend nicht. Ich habe auch schon einen neuen originalen Regler eingebaut und die Batterie erneuert, doch das hat alles nichts gebracht. Meine Werkstatt meint, das wäre alles so ok, doch meiner Meinung nach soll doch auch im Leerlauf mind. 13 Volt angezeigt werden. Wenn ich z.B. beim Abbiegen den Blinker betätige, geht das Voltmeter sogar knapp unter 12 Volt, auch das soll laut der Werkstatt in Ordnung sein. Die Steckverbindungen sehen aus wie neu! Edited July 2, 2019 by cdonline Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted July 2, 2019 Share Posted July 2, 2019 Also ich kenne keine Lichtmaschine die schon im Leerlauf die Batterie lädt, das ist unmöglich! Heute ist ja das Licht automatisch an, die Einspritzung/Benzinpumpe etc. laufen (hab ich zum Glück an meinen Guzzis nicht), da sind schnell 150 Watt Bedarf zusammen. So viel kommt aber erst bei 3-4000 Umdr. aus der Lima. Deshalb ist deine "Meinung" nicht richtig. Die Spannung sinkt sogar weiter ab wenn du den Motor lange im Leerlauf laufen lässt. Das ist alles normal. Und wenn man wie shade nach 3 Monaten Standzeit mal 30 km fährt, vielleicht viel Stadtverkehr mit Drehzahlen nicht über 3-4000, wird vermutlich insgesamt garnicht richtig und dauerhaft geladen. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted July 3, 2019 Share Posted July 3, 2019 Danke Timm, sehr gut erklärt! Das mit den ca 13 Volt im Leerlauf hat mir ein Autoelektriker erzählt. L.G. C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted July 3, 2019 Share Posted July 3, 2019 Nachtrag: Laden im Leerlauf Wenn man ein nicht allzu altes Fahrzeug hat dann ist die Antwort: Ja, sie wird auch im Leerlauf geladen. Die heutigen Lichtmaschinen sind so stark, dass Licht, Klimaanlage und Heizungsgebläse u. a. versorgt werden können, und trotzdem noch Ladestrom zur Batterie fließt. Solltest du - aus welchen Gründen auch immer - mehr Strom verbrauchen, als die Lichtmaschine Strom liefert, also dann die Batterie langsam entladen wird, leuchtet die Ladekontroll-Warnleuchte auf. Das habe ich eben im Netz gefunden! Ist das denn nicht mehr aktuell, oder gilt es nicht für Motorräder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grunge05 Posted July 28, 2019 Share Posted July 28, 2019 Nach Tausch der Gehäuse für die beiden 30-A-Hauptsicherungen (sind in Gummihalterung an den Batteriehaltebügel gesteckt) kein Problem dahingehend mehr. Vormals öfter mal liegengeblieben wegen vollkommen entladener Batterie, teilws war Sicherung durch, manchmal nicht. Regler war o.k. Seit die neuen Fassungen dran sind, keine Probleme mehr. Allerdings sucht man sich wund nach "Originalteilen", was Guzzi-Halterungen bzw -stecker angeht. außer: Aufleuchten EFI-Kontrolleuchte allerdings ohne Leistungsverlust etc - ich vermute sporadischen Fehler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted July 28, 2019 Share Posted July 28, 2019 Am 3.7.2019 um 19:57 schrieb cdonline: Nachtrag: Laden im Leerlauf Wenn man ein nicht allzu altes Fahrzeug hat dann ist die Antwort: Ja, sie wird auch im Leerlauf geladen. Die heutigen Lichtmaschinen sind so stark, dass Licht, Klimaanlage und Heizungsgebläse u. a. versorgt werden können, und trotzdem noch Ladestrom zur Batterie fließt. Solltest du - aus welchen Gründen auch immer - mehr Strom verbrauchen, als die Lichtmaschine Strom liefert, also dann die Batterie langsam entladen wird, leuchtet die Ladekontroll-Warnleuchte auf. Das habe ich eben im Netz gefunden! Ist das denn nicht mehr aktuell, oder gilt es nicht für Motorräder? Nicht alles was im Netz gefunden wird stimmt, oder passt zum Problem. Der Text gilt für Autos. Nur bei diesen gibt es Klimaanlagen und Heizungsgebläse. Übrigens: die meissten Guzzis haben keine Ladekontrollleuchte, eben auch die Breva 750. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shade Posted August 24, 2019 Author Share Posted August 24, 2019 Vielen Dank nochmal an alle Beiträge und Hilfen! Die Breva läuft in Zwischenzeit wieder. Die richtige Kombination aus Regler wechseln, defekte 30A Sicherung tauschen und alle Stecker wieder korrekt verbinden hat geholfen Jetzt hab ich eine Ladespannung von ca. 13.8V ab 3000 U/min... ich denke das sollte ausreichen, um die Batterie bei Laune zu halten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted August 25, 2019 Share Posted August 25, 2019 Ja das denke ich auch, aber du solltest jede Woche 100 bis 200 Kilometer am Stück fahren, um die Batterie immer optimal geladen zu erhalten, hier geht es nicht um Spaß oder Umwelt, hier geht es um E- Mobilität. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted August 25, 2019 Share Posted August 25, 2019 (edited) Wenn dein Motorrad öfters mal länger steht und dann die Batterie schwächelt, solltest du dir wirklich ein kleines Ladegerät mit Erhaltungs-Funktion besorgen, und dieses in den Standzeiten dranhängen. Wie ich es weiter oben schonmal geschrieben habe. Die Dinger gibt es ab ca. 20€, z. B. bei Tante Louise, Polo, Amazon etc. Ich hab mir das hier bei Amazon gekauft. Ich brauchte eines für 6 und 12V das zur not auch mal am Auto geht. Gruss Tim Edited August 25, 2019 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dabradio Posted August 26, 2019 Share Posted August 26, 2019 Moin Shade , auch kann man bei längerer Standzeit einen Batterie-Trennschalter einbauen. Dieser verhindert das Entladen hat nur den Nachteil das dann der Tageskilometer- und die Uhrzeit neu eingestellt werden muß. Gruß aus dem Norden Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shade Posted August 26, 2019 Author Share Posted August 26, 2019 Bei meinem Tiefgaragen-Stellplatz ist leider weit und breit (>20m) keine Steckdose. Ich habe mir in Zwischenzeit aus (vorhandenen) großen PKW-Batterie und CTek Ladegerät sowie einem (neu gekauften, immer mal nützlichen) Sinus-Inverter eine "mobile Ladestation" gebastelt. Für Dauer-Ladeerhaltung taugt das zwar nicht, aber nach 1-2 Wochen kann man die Kombi für eine Nacht dranklemmen, dann ist die Bike-Batterie wieder voll. @dabradio Beim Kabelbaum meiner Breva habe ich leider überhaupt keinen Überblick/Erfahrung. Den "Hauptstrom" werde ich vermutlich nicht abklemmen wollen, dafür müsste ja ein dicker Nato-Knochen ran. Wie finde ich denn am einfachsten die Leitung mit den "Leckströmen"? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dabradio Posted August 27, 2019 Share Posted August 27, 2019 Moin Shade, Der Batterieschalter wird am Minus-Pol dazwischen geklemmt und hat nur geringe Abmessungen s.h hier https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwj4-auvtaLkAhVN6HcKHZ48CLMYABAUGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASE-Ro0lwgNsp6FpoRiEht4gTtjPM&sig=AOD64_2ZZoCIDh4Q0BxaIL7dBdLfgaQG_g&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwjbtKavtaLkAhWEL1AKHRixB5QQ9aACCEc&adurl= Das dort Leckströme fließen glaub ich nicht , der Verursacher ist das Cockpit - Instrument und seine Technik. Gruß aus dem Norden Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted August 27, 2019 Share Posted August 27, 2019 Sicherungen raus nehmen geht auch. Im Baumarkt gibt es Kaberltrommeln 30 Meter 50€ , braucht man immer mal wieder. bis dann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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