Jump to content

Servus aus Reutlingen

oli

Recommended Posts

Hallo

als alter Mopedfahrer will ich mich hier auch mal einbringen, wenn die Gelegenheit sich bietet.

Zu meiner Person,

seit gut +30 Jahren ohne große Zwischenfälle auf dem Zweirad unterwegs.

Sowohl Onroad als auch Offroad immer auf der Suche nach kleinen Sträßchen.

Angefangen hab ich mit einer CBX550F, CB500Four. CBX750F hin zur 1000SPIII, welche sich nach wie vor im Fundus befindet.

Dazu kamen, zwischen zeitlich wieder veräussert, ein Wasserbüffel (GT750 (unfahrbar)) und eine AWO.

Momentan kann ich auswählen zwischen der Moto Guzzi 1000SP3 (Spada)

Honda Pan European ST1300

Honda GL1500

Honda Africa Twin (RD04)

und einer BMW K1100RS

Ich selbst organisiere für eine kleine Gruppe zwei Ausfahrten in die nähere Umgebung (300km Anfahrt max.) pro Jahr und bin auch sonst

immer wieder mal über ein WE unterwegs.

Und jetzt warte ich nur noch auf einen Anruf meines MG Dealers, dass ich meine V85TT abholen kann. (Freu)

Servus Oli,

viel Spaß hier im Forum und jede Menge aufregender Kilometer mit Deiner V85tt wenn Du sie dann hast.

Wird auch meine nächste Guzzi, wenn die Griso 1100 2V in den wohl verdienten Ruhestand geht?.

Grüße

Toni

• 4 weeks later...

So, nach dem die Neue nun schon eine Woche da ist und auch über 1Tkm abgespult wurde, davon ca. 800km mit Sozia,

kann ich mir auch mal ein erstes Resume erlauben.

Zuerst einmal, Begeisterung! Ich habe bis jetzt noch kein Moped bewegt, welches so auf der Strasse liegt. Mit einer kompromisslosen

Gleichgültigkeit geht der Kruvenverlauf von der Hand. Mit oder ohne "Talking Ballast", scharfe oder unebene Kurven, egal, immer suverän

und das Gefühl der vollkommenen Beherschung. Super!

Ein, zwei kleine Dinge sind mir allerdings aufgefallen:

atens) der linke Kabelbaum scheuert am Cockpit, das wir früher oder später zur Verletzung der Hülle am Kabel führen

btens) der Schalter für das Fernlicht wird unbeabsichtig im Handschuhbetrieb betätigt

ctens) die Cruisecontrol hat u.U. ein komisches verhalten, so lässt sich eine Geschwindigkeit von 50km/h nicht einstellen. Grundsätzlich sind 55km/h gesetzt. Das Gleich gilt für 40km/h. Das lässt sich auch nicht ändern. Woher das kommt? K. A.

dtens) Mit originalen Seitenkoffern ist die Fußraste für kleiner Personen zu weit unten. Der Oberschnkel kommt auf dem Kofferdeckel zum liegen, was auf die Dauer unangenehm ist.

Ja, ich weis "Jammern auf hohem Niveau".

Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung für das MIA? Ich hab' bis jetzt nix gefunden.

Fazit:

Super Moped, kein Fehlkauf und ich geb sie nicht mehr her!!!

Ach so, da wird gemault, das Moped hätte nicht genug Bums. Zugegeben, das Verhalten zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen ist Gewöhnungsbedürftig aber

ich weis das jetzt und kann mich darauf einstellen.

Servus Oli, 

Nachfolgende Info zu MIA:

Produktinformationen "Multimedia Plattform "MIA" Moto Guzzi V85 TT"

Moto Guzzi "MIA"
Mit Moto Guzzi MIA kann der Fahrer per Bluetooth sein iOS oder Android Smartphone
mit der Bordelektronik seiner V85 TT verbinden. Um alle Infotainment-Funktionen nutzen
zu können, muss zusätzlich ein Bluetooth-Headset / Helm mit dem System gekoppelt werden.
Dem Fahrer werden alle Informationen auf dem Fahrzeugdisplay angezeigt.
Das Smartphone bleibt geschützt in der Jackentasche oder im Tankrucksack.
Die sichere Bedienung erfolgt über den Mode-Schalter an der rechten Griffarmatur.'
- Navigation - über eine besondere Servicefunktion der App kann das Fahrziel gesucht und
  vorgegeben werden. Sobald die Navigation aktiviert und die Bluetooth-Verbindung zwischen
  dem Steuergerät und dem Smartphone aktiviert ist, wird die Fahrtroute in Form von Piktogrammen
   einschließlich der jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf dem TFT-Display angezeigt.
- Telefonieren - Annehmen / Ablehnen eingehender Anrufe, Name / Nummer werden im Display 
   angezeigt.
- Rückruf - letzten verpassten Anruf zurückrufen.
- Musik-Steuerung - Playliste, Lautstärke, etc.
- Gegensprechanlage - zwischen Fahrer und Beifahrer, per Kopplung eines Bluetooth-Headphone-Sets
  mit dem Fahrzeug.

Grüße Toni

Quelle: https://collmann.eu/detail/index/sArticle/433177/sCategory/1733

zu "c-tens" habe ich mittlerweile folgendes heraus gefunden:

Die gewählte Geschwindigkeit der CC scheint in direkter Abhängigkeit mit dem gewählten Gang zu stehen.

So ist es nicht möglich, obwohl absolut tauglich, im fünften Gang bei 50km/h die CC auch auf 50 zu setzen.

Dies wird ausnahmslos mit 55km/h quittiert. Ist der vierte Gang eingelegt, nun so geht das.

Das gleiche Verhalten lässt sich mit 40km/h und Gang Nummer Vier bzw. drei nachvollziehen.

Offensichtlich ist MG der Meinung die CC ab einer Motordrehzahl > 2200U/min erst als Sinnvoll zu erachten...

2 B continued...

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

So

jetzt ist sie auch gut eingefahren worden.

Es ging letzte Woche ein bisschen Bergluft schnuppern.

Nach ca. 740km Anfahrt (auf einem Ritt) hatten wir in Oulx Lager bezogen um in den folgenden Tagen die Gegend (mal wieder) zu erkunden.

Die üblichen verdächtigen wurden dann auch gleich am nächsten Tag erkundschaftet. über den Südeinstieg der Assietta und über den

Finestre ging es auf die andere "Strassenseite" auch gleich noch auf den Jafferau (bis aufs Fort). Dieser ist seit diesem Jahr wieder offiziell befahrbar, der

Tunnel ist wieder frei. Der nächste Tag bescherte uns eine Fahrt auf den Sommeiller (mit 3009m so ziemlich das Höchste in den Alpen) und dann noch ein

zwei Abstecher abseits der Fahrbahn. Am dritten Tag wurde der Mont Chaberton großzügig umkreist und links und rechts einige Militärstrassen unter die

Stollen genommen. Zum Teil recht abenteuerliche Pistenverhältnisse sind dort anzutreffen. Da es zu tröpfeln begann haben wir ein weiteres Vordringen

auf Waldpfaden abgebrochen und sind (ja machmal siegt auch die Vernunft) zum Basislager zurück gekehrt.

Weil es so schön war konnten wir uns nicht verkneifen den Finestre in Süd-Nord-Richtung nochmals zu fahren um anschliessend eine Brücke an den

Lago Maggiore zu schlagen.

Dort angekommen wurde am nächsten Tag das Valle Cannobina bis nach Domodossola gefolgt um dann hinauf nach Riale an den Lago di Morasco zu fahren.

Kleiner Tip, der IMHO weltbeste Espresso gibt es im Refugio Cascata Del Toce, am gleichnamigen Wasserfall. Direkt an der Bar nur 1€!

Bei Riale gab es noch einen Abstecher über Naturstrassen an den oben liegenden Stausee Lago di Toggia. Das entsprechende Verbotsschild kann im Übrigen dahingehend

ignoriert werden, das es nur für "Transitverkehr" gilt.

Zurück über Domodossola und dem Cento Valli hatten wir noch genügend Zeit für einen Abstecher in das Valle Maggia. Und es war bis gaaanz hinten offen.

Bis Lago del Sambucca war die Zufahrt immer frei, der Rest hingegen an die oberen Seen gesperrt. So dieses mal nicht! Lago di Sassolo und Lago Superiore links liegen

gelassen und raus zum Lago di Naret. Und es juckt jetzt noch in den Fingern, ein queren der Grenze von CH nach I über den Lago Nero (keine 15km vom Ort am Morgen entfernt).

Genug gefahren, Zurück zum Quartier und vorbereitung für die Heimfahrt.

Ein Wermutstropfen hatte die Geschichte mit Cannobio. Das Hotel/Pizzeria Giardino ist unter neuer Leitung. Der Senior ist in den wohlverdienten Ruhestand getreten und hat

Jüngeren Platz gelassen. Und neue Besen kehren (eigentlich) gut. Hier wurde allerdings das Konzept von Super Italienischer Grundehrlicher Küche umgeschwenkt auf

Schicki-Micki Fresstempel. Mit dem Erfolg von zuvor brechend vollem Haus auf gerade mal zwei Tische besetzt. Und das Schlimmste überhaupt: KEINE PIZZA CANNOBIO MEHR

Fazit der ganzen Runde:

Das Moped hat aufallen Seite geglänzt. Gutmütig und Spurstabil auf Teer und leichtes Handling im Offroad-Betrieb. Fein dosierbare Bremsen und allen Unkenrufen zum Trotz

ein super Motor. Ich bin Offroad fast alles im 2. und 3. Gang gefahren. Ob vollgepackt oder leer macht beim Fahrwerk keinen großen Unterschied.

Ich bin total happy und freue mich schon auf die nächsten Abenteuer mit meiner Bergziege (Maira Stura und LGKS)

PS:

BTW der Sommeiller kostet jetzt 5€ Eintritt und als Gegenleistung wird einem ein Aufkleber ausgehändigt.

• 5 months later...

Hallo Oli,

hab jetzt auch seit 3 Wochen eine blaue TT, wenn Du mal eine mit TÜ Kennzeichen siehst könnte das Thomas aus Rottenburg sein ?

Bin leider noch nicht so viel gefahren, aber die wenigen km alle unter 0 Grad waren super. Mit den nagelneuen Reifen bin ich bei der Feuchtigkeit sehr vorsichtig. Das Loch zwischen 2,5 und 4 TU find ich nicht?  Zu welcher MG Werkstatt fährst Du?

Grüße Thomas

Hallo Oliver,

willkommen im Forum. 

Was hattest du denn für eine AWO ? Touren oder Sport

Gruß

aus Augsburg

P.S Grüße mir die Alb habe ein paar Jahre auf der rauhen Alb gelebt (Steinhilben)

Super Motorradgegend

• 2 weeks later...

Hallo Oli,

schön, dass du in deinem Fuhrpark auch ne Guzzi dabei hast - und den schönsten Vornamen hast du ja sowieso...

Also doppelt willkommen!

Die Linke zum Gruß vom

Oli