Gerry Posted April 6, 2014 Share Posted April 6, 2014 Hallo Guzzi-Fans, nach 16 Jahren Yamaha XJ 600 Diversion bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten 1000er CBF über eine neue Norge GT 8V gestolpert und hab mich Hals über Kopf in sie verguckt, Probe gefahren und gekauft. Bin begeistert von dem Mopped. Meine Frage dazu ist folgende: Hab jetzt 1500 Kilometer gefahren und einen Termin zur Inspektion vereinbart. Als ich den Fachmann auf Ölaustritt am Ende des Kardan hingewiesen habe, erklärte er, das sei ganz normal, er kenne keine die nicht schwitzen würde. Wie sind eure Erfahrungen? Ist das tatsächlich so? Schwitzen eure auch alle, oder gibt es auch trockene Endantriebe? Dank Euch schon mal für eure Antwort Liebe Grüße Gerry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted April 6, 2014 Share Posted April 6, 2014 (edited) Der gleiche Kardan ist auch an anderen Modellen verbaut..meiner Stelvio, ich habe davon noch nichts bemerkt. Mein Freund hat an seiner Norge - allerdings das ältere Model - ebenfalls nichts. Welche Stelle meinst du genau..die Naht an den Gehäusehelften.. oder die Einfüllschraube? Edited April 6, 2014 by hiddigwarden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
buttschek Posted April 6, 2014 Share Posted April 6, 2014 Moin, ich kann Werner nur bestätigen, meine Bellagio hat jetzt gute 8000 km runter und es ist alles trocken, ich denke das ist nicht normal, das schwitzen am kardan. Beste Guzzi Grüße ! Torsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Toni Posted April 6, 2014 Share Posted April 6, 2014 Servus Gerry, ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Meine Griso (BJ: 2009) hat jetzt 41.000 km runter und ist Strohtrocken am Kardan und sont auch. Die Diva weis sich zu benehmen! Stell doch mal ein Foto ein! Grüße Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gerry Posted April 6, 2014 Author Share Posted April 6, 2014 Danke Leute für Eure Antworten, hatte gleich das Gefühl, dass es dem Herrn Fachmann einfach nur lästig ist und mit dummen Sprüchen abwiegelt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted April 8, 2014 Share Posted April 8, 2014 Diese Kardans sind normal völlig trocken...außerdem ist es eine neue Maschine. Da gibt es nichts zu beobachten, sondern im Rahmen von Garantie den Ölaustritt zu beseitigen. Möglicherweise reicht es schon, die Gehäuseschrauben gemäß Anweisung nachzuziehen. Aber das hat hier nichts zu sagen. Die Verkäuferwerkstatt hat einen ordnungsgemäßen Kardan zu schaffen und der ist ohne Ölaustritt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gerry Posted April 9, 2014 Author Share Posted April 9, 2014 Hallo, so wie Werner seh ich das auch. Was mich so irritiert hat, war die lapidare und ausweichende Antwort des Fachhändlers, bei dem ich mit meiner Yamaha seit eh her Kunde bin. Hab am Montag eine E-Mail an den Kundendienst von Moto Guzzi geschickt und innerhalb von 2 Stunden Antwort bekommen. Heute hab ich die Norge dann zur Inspektion gebracht und dem Händler dies erzählt und erklärt, dass ich das so nicht an einem Neufahrzeug akzeptieren werde. Er war deutlich kleinlaut und nahm es ohne Sprüche nickend zur Kenntnis. Jetzt warte ich die Inspektion ab, dann seh ich weiter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted April 10, 2014 Share Posted April 10, 2014 (edited) eine Werkstatt wird kaufmännisch geführt..hat auf kosten zu achten...diese Kosten bekommt der nicht erstattet. Die Arbeit dauert einige zeit . das sind Stundenlöhne..und Ausfall bei anderen Arbeiten. Ein richtiger Ölaustritt es nicht - aber Öl tritt aus! Manch eine Kunde hätte sich "abwimmeln" lassen. Man kann es ja mal versuchen.. Seriös ist dieses Verhalten nicht! Gruß Werner Edited April 10, 2014 by hiddigwarden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldiebiker Posted April 10, 2014 Share Posted April 10, 2014 Hallo Gerry, meine Norge fahre ich jetzt seit 20000 km und meine Kardan ist ebenfalls staubtrocken. Obwohl das auf dem Bild wirklich sehr wenig ist. Ich hatte vorher eine 1100 Breva da ist mir bei 32000 km der Simmering undicht geworden, da war innerhalb von 100km das Hinterrad komplett voll Oel. Wenn Du mit deinem Händler nicht einig wirst, würde ich ihm folgenden Vorschlag machen. Er macht das sauber und wenn innerhalb von 500 km wieder etwas Öl schwitzt dann muss er zur tat schreiten - ganz einfach oder ? Thomas aus Hamburg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted April 11, 2014 Share Posted April 11, 2014 ich verstehe die von einigen geführte Argumentation nicht. Meine Sicht der Dinge: eine trockener Kardan - ohne sichtbare Ölspuren d.h. wenig oder mehr..keine Ölspuren!! - ist für diese Maschinen üblich. Gerry hat eine neue, sehr teure Maschine...gekauft! Die Verkäuferfirma ist in der Garantiepflicht und hat demzufolge den Normalzustand herzustellen - also einen Kardan ohne Ölspuren.."ausgeschwitztes Öl" sind auch Ölspuren..also?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Carracano Posted April 15, 2014 Share Posted April 15, 2014 Hallo Gerry. Im Jahr 2006 gab es eine Rückrufaktion bei den grossen Brevas. Da wurde der komplette Hinterradanrieb sicherheitshalber ausgetauscht da einige Maschinen ölten. Das auf den Fotos sieht eher aus wie Bremsenstaub der nicht richtig sauber gemacht wurde. Da sind ja auch noch Wassertrofen zu sehen. Muss schon jemand gereinigt haben. Die neuen Export- Maschinen werden glaube ich mit einem Schutz überzogen der dann wieder mühselig entfernt werden muss. Gruss Carracano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gerry Posted May 18, 2014 Author Share Posted May 18, 2014 Hallo Leute, Also, meine Norge war mittlerweile in ihrer ersten Inspektion. Um Deine Frage, Carracano, zu beantworten. Nein, dass ist kein Bremsstaub. Die Wassertropfen hab ich beim waschen selbst produziert. Der Fachmann hat wohl sicherlich das Öl am Kardan gewechselt. Dicht ist er aber immer noch nicht. Ich hab mittlerweile eine Reklamationsnummer bei Moto Guzzi Deutschland. Dem Händler hab ich gesagt, wenn er bis jetzt keinen trockenen Kardan bei Guzzi kenne, würde er einen kennen lernen, nämlich meinen. Davon lass ich mir aber den Spass an diesem Motorrad nicht verderben. Ich bin bei jeder Ausfahrt begeistert und freu mich beim Absteigen schon wieder auf die Nächtse. Das mit dem Kardan kann er im Winter klären, wenn ich die Norge nicht fahren kann. Hab jetzt im Juni 3 Wochen Urlaub, da geht es erst mal ein paar Tage mit meiner Sozia auf Tour und dann mit einem Freund für eine Woche in die Dolomiten. Gruß an Alle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted July 31, 2014 Share Posted July 31, 2014 (edited) 1.) Moin, nun ist es auch an meiner neuen Maschine..Reklamation beim Händler, in meinem Fall zunächst Fotos..nach Hennstedt(Holstein)..wohne in Oldenburg(Niedersachsen). Meldung an Guzzi.. Frage: was passiert mit dem Teil?: Fa. Claus Carstens..im Normalfall wird der Kardan abgebaut..abgedichtet! Werde den Verlauf hier berichten! (31.07.2014) 2. ) Fa. Carstens hat den Fall bereits an Guzzi gemeldet!..31.07.2014..nachmittags Edited July 31, 2014 by hiddigwarden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted July 31, 2014 Share Posted July 31, 2014 Schadenstelle! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gerry Posted August 4, 2014 Author Share Posted August 4, 2014 Hallo Hiddigwarden, ich hab mit meinem Händler vereinbart, dass ich meine Gudrun den Sommer über geniesse. Im Winter kümmern wir uns dann um das Problem. War im Juni eine Woche in den Dolomiten. Spass pur, trotz des doch recht hohen Gewichts der Norge. Grüße Gerry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted August 4, 2014 Share Posted August 4, 2014 Hallo Gerry, so mache ich das auch..immer viel Spass mit der Guzzi..eilt ja nicht! Das ist im Grunde eine kleine Sache..haben andere auch..! Grüsse Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted August 25, 2014 Share Posted August 25, 2014 Moin, nach etwa drei Wochen die Garantie-Zusage von Guzzi für die Abdichtung des Kardans. Werde mit einer netten Frau den Tag in Holstein geniessen..Eider-Sperrwerk, St. Peter Ording...auf einer neuen Cali..probefahrt.. Bei der Gelegenheit werden dann Heizgriffe angebaut. Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 25, 2014 Share Posted August 25, 2014 Na dann: Viel Vergnügen mit der 14er !!! Kannst ja mal Deine ErFAHRungen im entsprechenden Fred hinterlassen... Welche Heizgriffel kommen denn dran?!? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted August 25, 2014 Share Posted August 25, 2014 (edited) ja danke!Das werden wir wohl haben. heizgriffe: ich kann die marke gar nicht nennen, da keine marke draufsteht. an meiner Stelvio sahen die aus wie IXS-Heizgriffe (Hostletter) oder Koso Heated Grip ( Paschburg & Wunderlich)..fünf-stufig und die waren klasse. abraten kann ich von Saito (Luis)..die sind nur was für italien..im frühjahr. Gruß werner Edited August 25, 2014 by hiddigwarden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 1, 2014 Share Posted September 1, 2014 Die von CLS (KLICK!!!) sind absolute Weltklasse - haben sogar in diversen Zeitschriften als Sieger abgeschlossen, wenn ich mich recht erinnere... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted September 2, 2014 Share Posted September 2, 2014 (edited) Wenn man nicht selber schraubt..besorgt die Werkstatt..deshalb wohl diese..die haben gute Verbindung zu einem regionalen hamburger Vertrieb. http://www.koso.com.tw/uploads/images/c174f7f7d710dad43a14ca372d4b6165.jpg http://shop.motochic.ch/shopimages/super/D6549-HG001-22_3.jpg Preislich liegen die ähnlich. Empfehlungen..Testergebnisse bewahren oft vor (fehlerhaftem) Selbstversuch..wie ich mit Saito.. gruß Edited September 2, 2014 by hiddigwarden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 5, 2014 Share Posted September 5, 2014 Na dann, Werner, kann ja nix mehr schief gehen. Über einen kleinen Erfahrungsbericht nach reichhaltiger Nutzung Deiner neuen Flossenwärmer freut sich unsere kleine Gemeinschaft sicher sehr ... ...und gut gewählter Avatar, mein Gutester !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted September 17, 2014 Share Posted September 17, 2014 (edited) Moin, hatte meinen Termin in der Werkstatt..auch wegen des Kardans. Das Hinterrad wurde abgebaut,um den Kardan ingesamt ansehen zu können. Gesucht wurde nach Öltropfen, der Ölstand wurde kontrolliert. Da dieses soweit in Ordnung war, wurde wieder zusammengebaut. Das Schwitzen am Kardan wird von Guzzi-Deutschland nicht als Garantieanspruch gewertet bzw. wird der Kardan nicht neu abgedichtet! Guzzi äussert sich dahingehend, dass es dazu kommen kann, wenn etwas Montagefett austritt... Ich habe gesagt, dass ein trockener Kardan normal ist..wie an vielen Maschinen und ausgewitztes Öl schließlich auch nicht eben trocken ist. Schweigen dazu. Claus Carstens sagte, er könne die Kosten für eine neue Abdichtung schließlich nicht selber übernehmen! Habe die Gehäuseschrauben nachziehen lassen! Mein Kardan ist mattschwarz und das lässt ausgeschwitztes Öl nur bei ganz genauem Hinsehen erkennen. An unlackierten Kardans sieht die Sache schon anders aus und das ist dann ein ständiges Ärgernis, wie ich finde. Da sollte Guzzi kulanter sein..schließlich fahren wir Maschinen im Hochpreissigment..die auch eine höhere Qualität zeigen sollten! Gruß Edited September 17, 2014 by hiddigwarden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Urs Posted November 9, 2015 Share Posted November 9, 2015 Sieht bei mir nach rund 6 Monaten auch schon aus! Ich befürchte ausserdem, dass auch schon die Bremse in Mitleidenschaft gezogen wurde. Meine Stelvio 8V (03/2015, 14'000 Kilometer) geht nun diese Woche in die Vertragswerkstatt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Stelvio? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts