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Schwitzender Kardan


Gerry

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Hallo Guzzi-Fans,

 

nach 16 Jahren Yamaha XJ 600 Diversion bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten 1000er CBF über eine neue Norge GT 8V gestolpert und hab mich Hals über Kopf in sie verguckt, Probe gefahren und gekauft. Bin begeistert von dem Mopped. Meine Frage dazu ist folgende: Hab jetzt 1500 Kilometer gefahren und einen Termin zur Inspektion vereinbart. Als ich den Fachmann auf Ölaustritt am Ende des Kardan hingewiesen habe, erklärte er, das sei ganz normal, er kenne keine die nicht schwitzen würde. Wie sind eure Erfahrungen? Ist das tatsächlich so? Schwitzen eure auch alle, oder gibt es auch trockene Endantriebe?

 

Dank Euch schon mal für eure Antwort

Liebe Grüße

Gerry

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Der gleiche Kardan ist auch an anderen Modellen verbaut..meiner Stelvio, ich habe davon noch nichts bemerkt. Mein Freund hat an seiner Norge - allerdings das ältere Model - ebenfalls nichts. Welche Stelle meinst du genau..die Naht an den Gehäusehelften.. oder die Einfüllschraube?

Edited by hiddigwarden
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Servus Gerry,

 

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

 

Meine Griso (BJ: 2009) hat jetzt 41.000 km runter und ist Strohtrocken am Kardan und sont auch. Die Diva weis sich zu benehmen!

Stell doch mal ein Foto ein!

 

Grüße

Toni

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Diese Kardans sind normal völlig trocken...außerdem ist es eine neue Maschine. Da gibt es nichts zu beobachten, sondern im Rahmen von Garantie den Ölaustritt zu beseitigen. Möglicherweise reicht es schon, die Gehäuseschrauben gemäß Anweisung nachzuziehen. Aber das hat hier nichts zu sagen. Die Verkäuferwerkstatt hat einen ordnungsgemäßen Kardan zu schaffen und der ist ohne Ölaustritt!

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Hallo,

so wie Werner seh ich das auch. Was mich so irritiert hat, war die lapidare und ausweichende Antwort des Fachhändlers, bei dem ich mit meiner Yamaha seit eh her Kunde bin. Hab am Montag eine E-Mail an den Kundendienst von Moto Guzzi geschickt und innerhalb von 2 Stunden Antwort bekommen. Heute hab ich die Norge dann zur Inspektion gebracht und dem Händler dies erzählt und erklärt, dass ich das so nicht an einem Neufahrzeug akzeptieren werde. Er war deutlich kleinlaut und nahm es ohne Sprüche nickend zur Kenntnis. Jetzt warte ich die Inspektion ab, dann seh ich weiter.

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eine Werkstatt wird kaufmännisch geführt..hat auf kosten zu achten...diese Kosten bekommt der nicht erstattet. Die Arbeit dauert einige zeit . das sind Stundenlöhne..und Ausfall bei anderen Arbeiten. Ein richtiger Ölaustritt es nicht - aber Öl tritt aus! Manch eine Kunde hätte sich "abwimmeln" lassen. Man kann es ja mal versuchen..

Seriös ist dieses Verhalten nicht!

Gruß

Werner

Edited by hiddigwarden
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Hallo Gerry,

meine Norge fahre ich jetzt seit 20000 km und meine Kardan ist ebenfalls staubtrocken. Obwohl das auf dem Bild wirklich sehr wenig ist. Ich hatte vorher eine 1100 Breva da ist mir bei 32000 km der Simmering undicht geworden, da war innerhalb von 100km das Hinterrad komplett voll Oel. Wenn Du mit deinem Händler nicht einig wirst, würde ich ihm folgenden Vorschlag machen. Er macht das sauber und wenn innerhalb von 500 km wieder etwas Öl schwitzt dann muss er zur tat schreiten - ganz einfach oder ?

Thomas aus Hamburg

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ich verstehe die von einigen geführte Argumentation nicht. Meine Sicht der Dinge: eine trockener Kardan - ohne sichtbare Ölspuren d.h. wenig oder mehr..keine Ölspuren!! - ist für diese Maschinen üblich. Gerry hat eine neue, sehr teure Maschine...gekauft! Die Verkäuferfirma ist in der Garantiepflicht und hat demzufolge den Normalzustand herzustellen - also einen Kardan ohne Ölspuren.."ausgeschwitztes Öl" sind auch Ölspuren..also??

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Guest Carracano

Hallo Gerry. Im Jahr 2006 gab es eine Rückrufaktion bei den grossen Brevas. Da wurde der komplette Hinterradanrieb sicherheitshalber

ausgetauscht da einige Maschinen ölten. Das auf den Fotos sieht eher aus wie Bremsenstaub der nicht richtig sauber gemacht wurde.

Da sind ja auch noch Wassertrofen zu sehen. Muss schon jemand gereinigt haben. Die neuen Export- Maschinen werden glaube ich mit

einem Schutz überzogen der dann wieder mühselig entfernt werden muss.

Gruss Carracano

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  • 1 month later...

Hallo Leute,

Also, meine Norge war mittlerweile in ihrer ersten Inspektion. Um Deine Frage, Carracano, zu beantworten. Nein, dass ist kein Bremsstaub. Die Wassertropfen hab ich beim waschen selbst produziert. Der Fachmann hat wohl sicherlich das Öl am Kardan gewechselt. Dicht ist er aber immer noch nicht. Ich hab mittlerweile eine Reklamationsnummer bei Moto Guzzi Deutschland. Dem Händler hab ich gesagt, wenn er bis jetzt keinen trockenen Kardan bei Guzzi kenne, würde er einen kennen lernen, nämlich meinen. Davon lass ich mir aber den Spass an diesem Motorrad nicht verderben. Ich bin bei jeder Ausfahrt begeistert und freu mich beim Absteigen schon wieder auf die Nächtse. Das mit dem Kardan kann er im Winter klären, wenn ich die Norge nicht fahren kann. Hab jetzt im Juni 3 Wochen Urlaub, da geht es erst mal ein paar Tage mit meiner Sozia auf Tour und dann mit einem Freund für eine Woche in die Dolomiten.

Gruß an Alle

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  • 2 months later...

1.) Moin, nun ist es auch an meiner neuen Maschine..Reklamation beim Händler, in meinem Fall zunächst Fotos..nach Hennstedt(Holstein)..wohne in Oldenburg(Niedersachsen). Meldung an Guzzi..

Frage: was passiert mit dem Teil?: Fa. Claus Carstens..im Normalfall wird der Kardan abgebaut..abgedichtet!

Werde den Verlauf hier berichten! (31.07.2014)

 

2. ) Fa. Carstens hat den Fall bereits an Guzzi gemeldet!..31.07.2014..nachmittags

Edited by hiddigwarden
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Hallo Hiddigwarden,

ich hab mit meinem Händler vereinbart, dass ich meine Gudrun den Sommer über geniesse. Im Winter kümmern wir uns dann um das Problem. War im Juni eine Woche in den Dolomiten. Spass pur, trotz des doch recht hohen Gewichts der Norge.

Grüße Gerry

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  • 3 weeks later...

Moin,

nach etwa drei Wochen die Garantie-Zusage von Guzzi für die Abdichtung des Kardans.

Werde mit einer netten Frau den Tag in Holstein geniessen..Eider-Sperrwerk, St. Peter Ording...auf einer neuen Cali..probefahrt..

Bei der Gelegenheit werden dann Heizgriffe angebaut.

Gruß

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Na dann:

 

Viel Vergnügen mit der 14er a025.gif !!! Kannst ja mal Deine ErFAHRungen im entsprechenden Fred hinterlassen...

 

Welche Heizgriffel kommen denn dran?!?

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ja danke!Das werden wir wohl haben.

heizgriffe: ich kann die marke gar nicht nennen, da keine marke draufsteht.

an meiner Stelvio sahen die aus wie IXS-Heizgriffe (Hostletter) oder Koso Heated Grip ( Paschburg & Wunderlich)..fünf-stufig und die waren klasse. abraten kann ich von Saito (Luis)..die sind nur was für italien..im frühjahr.

Gruß

werner

Edited by hiddigwarden
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Wenn man nicht selber schraubt..besorgt die Werkstatt..deshalb wohl diese..die haben gute Verbindung zu einem regionalen hamburger Vertrieb.

http://www.koso.com.tw/uploads/images/c174f7f7d710dad43a14ca372d4b6165.jpg

http://shop.motochic.ch/shopimages/super/D6549-HG001-22_3.jpg

Preislich liegen die ähnlich. Empfehlungen..Testergebnisse bewahren oft vor (fehlerhaftem) Selbstversuch..wie ich mit Saito..:(

gruß

Edited by hiddigwarden
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Na dann, Werner, kann ja nix mehr schief gehen. Über einen kleinen Erfahrungsbericht nach reichhaltiger Nutzung Deiner neuen Flossenwärmer freut sich unsere kleine Gemeinschaft sicher sehr d020.gif ...

 

...und gut gewählter Avatar, mein Gutester a025.gif !!!

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  • 2 weeks later...

Moin, hatte meinen Termin in der Werkstatt..auch wegen des Kardans. Das Hinterrad wurde abgebaut,um den Kardan ingesamt ansehen zu können. Gesucht wurde nach Öltropfen, der Ölstand wurde kontrolliert. Da dieses soweit in Ordnung war, wurde wieder zusammengebaut. Das Schwitzen am Kardan wird von Guzzi-Deutschland nicht als Garantieanspruch gewertet bzw. wird der Kardan nicht neu abgedichtet!

Guzzi äussert sich dahingehend, dass es dazu kommen kann, wenn etwas Montagefett austritt...

Ich habe gesagt, dass ein trockener Kardan normal ist..wie an vielen Maschinen und ausgewitztes Öl schließlich auch nicht eben trocken ist. Schweigen dazu. Claus Carstens sagte, er könne die Kosten für eine neue Abdichtung schließlich nicht selber übernehmen!

Habe die Gehäuseschrauben nachziehen lassen!

Mein Kardan ist mattschwarz und das lässt ausgeschwitztes Öl nur bei ganz genauem Hinsehen erkennen. An unlackierten Kardans sieht die Sache schon anders aus und das ist dann ein ständiges Ärgernis, wie ich finde. Da sollte Guzzi kulanter sein..schließlich fahren wir Maschinen im Hochpreissigment..die auch eine höhere Qualität zeigen sollten!

Gruß

Edited by hiddigwarden
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  • 1 year later...

Sieht bei mir nach rund 6 Monaten auch schon aus! Ich befürchte ausserdem, dass auch schon die Bremse in Mitleidenschaft gezogen wurde. Meine Stelvio 8V (03/2015, 14'000 Kilometer) geht nun diese Woche in die Vertragswerkstatt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Stelvio?

 

Kardan_Stelvio_1.jpg

 

Kardan_Stelvio_2.jpg

 

Kardan_Stelvio_3.jpg

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