Jump to content

Kupplungszug spannen

z744

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich habe eine MG V7 I Bj. 2013 & folgendes Problem:

Kupplungszug hat zu viel Spiel. Die Einstellmöglichkeit am Hebel selbst ist mir bekannt & habe ich ganz ausgereizt (Schraube fast ganz raus). Immer noch zu viel Spiel.

Kann man den Zug noch wo anders weiter spannen?

1-2 cm oben am Kuplungshebel dürfen sein, wenn du oben und unten am Kabel die maximalen Verstellmöglichkeit erreicht hast ist ein neuer Kupplungszug fällig. Man kann den alten Kupplungszug auch kürzen, aber er sollte sicherheitshalber ausgebaut und geprüft werden bei solchen Behelfsreparaturen. Niemals am Einstellmechanismus der Druckstange etwas verstellen solange die Kupplung in Ordnung ist.

https://collmann.eu/product/moto-guzzi-ersatzteile-neu-lenkstange-schaltung-lenkstange-schaltungen-v7-classic-750-11892.php?c=572

Edited by teetrinker17

Mann muss doch nur mal die Teielliste angucken:

https://collmann.eu/product/moto-guzzi-ersatzteile-neu-kupplung-kupplung-ii-v7-classic-750-11918.php?c=572

Teil 1 is der Kupplungshebel am Getriebe, an 2 und 3 wird eingestellt, denke ich. Habe aber keine V7 na der ich es ausprobieren könnte, du musst es selbst machen.

Gruss  Tim

Hier

sieht man den Kupplungszug der V7. Der hat keinen zweiten Einsteller unten. Man muss die Einstellschraube verdrehen, um den oberen Einsteller wieder in eine vernünftige Position zu bekommen. Es sei den der Zug ist gelängt oder beschädigt.

883264.jpg

Natürlich gab oder gibt es Züge mit Einsteller, aber offenbar nicht für die V7.

Tim

Am 24.6.2019 um 09:14 schrieb teetrinker17:

1-2 cm oben am Kuplungshebel dürfen sein, wenn du oben und unten am Kabel die maximalen Verstellmöglichkeit erreicht hast ist ein neuer Kupplungszug fällig. Man kann den alten Kupplungszug auch kürzen, aber er sollte sicherheitshalber ausgebaut und geprüft werden bei solchen Behelfsreparaturen. Niemals am Einstellmechanismus der Druckstange etwas verstellen solange die Kupplung in Ordnung ist.

https://collmann.eu/product/moto-guzzi-ersatzteile-neu-lenkstange-schaltung-lenkstange-schaltungen-v7-classic-750-11892.php?c=572

Warum sollte man denn an der Druckstange (also "unten") nichts verstellen? Klingt so, als könnte man was kaputt machen... ?

der obere Einstellmechanismus ist für das alltäglich Nachjustieren,  im untere Bereich sind die Feinmechaniker gefragt die wirklich Erfahrung haben, 1 Millimeter ist entscheident ob die Kupplung nach 100 km abraucht oder 100000 km hält.   Die Züge der Großen Modelle sind manchmal etwas länger, was aber nicht schaden kann. Man hatte früher eine Zange und Schraubnippel dabei, so konnte man einen gerissenen Seilzug in ein paar Minuten unterwegs reparieren.

Diesen hier dachte ich, kann man auch in die V7 einbauen,

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=958#prettyPhoto[pr_gal]/0/

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten an alle! Klasse!

Ich habe heute den alten Zug (also nur das Seil) rausgeholt - es hatte sich tatsächlich angefangen in der Führung aufzulösen (deswegen zu lang) & war somit der Übeltäter. 

Jetzt habe ich ein neues Seil mit Schraubnippel eingebaut.

Hier zum Problem:

Ich habe das Seil gut gespannt - zum Test sogar mal maximal (also so, dass die Ausrückwelle am Anschlag ist / die Rückholfeder ganz zusammengepresst ist). Trotzdem kuppelt die Maschine jetzt nicht mehr aus. Der Handhebel ist total leichtgängig, bis der Anschlag der Ausrückwelle erreicht ist. Dann habe ich das Gefühl, dass nur noch das Seil weitergespannt wird.

Was zum Teufel habe ich denn nun falsch gemacht? Ich habe lediglich das Seil getauscht, sonst nirgends rumgefummelt!

Wenn mir nochmal jemand fix einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Edited by z744