Jump to content

Luftkühlung


zorni

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen oder Probleme mit luftgekühlten Motoren bei großer Hitze bzw. anstrengenden Bergtouren ? Ich bin ja erst seit kurzem dem Charme der 1400 er Audace verfallen und habe bis jetzt im Wasser gekühlte Motoren gefahren. (Suzuki M 1500 und GSX 1300) Jetzt steht der Urlaub in den Dolomiten bzw. Schweizer Alpen an und ich habe bezüglich der Überhitzung so meine Bedenken. Gibt es da etwas zu beachten ?

 

Link to comment
Share on other sites

Eine allgemeine Antwort dazu: Die Firma Moto Guzzi ist am Comer See beheimatet. Da gibt es rund-rum jede Menge Berge, und heiß wird's dort im Sommer auch nicht zu knapp. Moto Guzzi baut seit nunmehr fast 100 Jahren Motorräder mit luftgekühlten Motoren, ich würde mir da nicht wirklich Sorgen machen.

Viel Spass in den Alpen!

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

eben, Je heisser desto besser gehen die, Guzzis. Die Falcone  liefen bei der Poliza Stradale den ganzen Tag, oft stundenlang im Stand, bis zum Einsatz, dann wurden die voll Geprügelt rund um die Uhr. Ja Guzzis können heiß sein darum sind es ja die coolsten Motorräder.

erinnert mich an einen Song der Hollies, ka warum

Diese Moto Guzzi hat mit serienmäßiger Kühlung keine Hitzeprobleme

 

Diese hier läuft seit Stunden warm

 

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Hallo Zorni,

nein Gedanken brauchst du dir da nicht zu machen. Ich habe meinen letzten Urlaub mit der Eldorado im Zittauer Gebirge bis hinein nach Tschechien (Sudeten) verbracht. Und immer mit Sozia, bergauf / bergab. Keine Probleme. Ein wenig warm wird`s schon an den Knien. Aber die Motoren packen das ohne murren.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Zorni

Hat der 1400er nicht sogar einen Ölkühler? Mach dir keine Sorgen. Achte darauf, dass immer ausreichend Öl eingefüllt ist. Das ist das Wichtigste. Schön behutsam warm fahren. Und dann ist das alles kein Problem. Die Audace braucht ja mit dem Motor keine hohen Drehzahlen. Kannst ganz entspannt in die Ferien tuckern :)

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Ausreichend Öl ist das eine, das richtige ist das andere. Ich vermute mal auch für die Großen gilt gutes 10W60. Mit normalen "Auto-Öl" (10W40 und so) wirds nach oben hin eng.

Einer im roten Forum hat mal geschrieben:
Bevor eine Guzzi den Hitzetod stirbt ist ihr Fahrer gekocht.

Tatsächlich ist alles mit Fahrtwind total egal, das einzige wo es vielleicht mal eng mit der Öltemperatur  werden könnte, ist langer Stop&Go-Verkehr mit wenig Bewegung bei sehr hohen Aussentemperaturen (35°+). Da bist du aber vorher vom Mopped gekippt.

Edited by apollo
Link to comment
Share on other sites

Danke an alle ,

im Prinzip hatte ich auch die Einstellung das eine alte Traditionsmarke , die auch noch im warmen Bergland beheimatet ist, keine Temperaturprobleme haben sollte. Aber es gibt immer wieder ein paar "Fachmänner" die alles kaputtreden. Ich werde meine Audace ausgiebig testen und hoffentlich noch viele Touren mit Freunden und Familie fahren. Der Sound und der Vortrieb der M 1500 waren zwar etwas spektakulärer aber die Audace ist ein Power Bike mit Charakter und ich habe bis jetzt jeden Km genossen.

 

VG

Zorni

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 17.6.2019 um 10:19 schrieb zorni:

ich habe bis jetzt jeden Km genossen.

...und das wirst Du sicherlich auch weiterhin!

Viel Spass und gute Reise!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...