Jump to content

Wer hat Erfahrungen mit Gel Batterien bei älteren Guzzis


redguzz

Recommended Posts

Meine Mille Gt hat eine Saprisa Lichtmaschine, die ihre volle Power erst bei 2900 u/min bringt, kann es sein das ich mir eine Gel Batterie damit eher zestöre als das sie lange hält?

und weis jemand ob der Lichtmaschinenregler von Elektronik Sachse da schon früher die volle Leistung bringen würde?

 

Merci und Gruß

Ralph

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralph,

Zerstören im Sinne von nicht mehr gehn wirst du die Batterie normalerweise nicht solange die Spannung nicht über 14V liegt (dafür hast du den Laderegler) oder du sie Kurzschließt. Die Spannung liegt aber im normalfall schon bei Standgas oder kurz darüber an. Wenn deine Lichtmaschine ihre Leistung jedoch erst bei 2900U/min bringt und du mit 1500 U umhertuckerst und du volle Beleuchtung aufgedreht hast, kann es jedoch sein das deine Batterie über kurz oder lang(eher lang) zu schwach zum Starten ist. Sollte aber auch bei einer normalen Batterie nicht vorkommen solange der Laderegler funktioniert.

 

mfg Martin

Link to comment
Share on other sites

Martin hat etwas ganz wichtiges angesprochen! Rumtuckern..das zieht die Spannung runter und der Bock springt irgendwann nicht mehr an.

Der Regler regelt übrigens bei 14,6 Volt ab...so sollte es sein.

Der große Vorteil von den Gel-Batterien ist eben die geringe Entladung, wie Clemens das hier beschreibt...Allerdings ist der Preis im Regelfall recht viel höher.

Ein gute und günstige Adresse: Fa. intact Motorrad-Batterien..Gel-Batterien in Erstaustrüster-Qualität.

http://www.motorradonline.de/sonstiges/motorradbatterien-im-test-mit-video-testsieger-intact/372707?seite=11

Gruß

Werner

Link to comment
Share on other sites

  • 8 years later...

Hallo Ralph. 

Ich habe in meiner 500er Yamaha seit 5 Jahren ne Gelbatterie und bin  voll zufrieden. Früher habe ich alle 2-3 Jahre ne neue gebraucht und des is bei der Maschiene echt stressig weil sich des vorher net ankündigt.  Auf einmal is die Batterie 🔋  tot und scho stehst. Schäden wegen Überspannung oder sowas hatte ich auch net.  Wenn sich etz bei meiner Guzzi mal die Batterien verabschiedet werde ich wahrscheinlich ne Gel einbauen.

Link to comment
Share on other sites

Ich  fahre meine LM mit einer AGM-Batterie von Banner. Die hält jetzt schon 10 Jahre. Allerdings hat eine Gel-Batterie in meiner Suzuki Katana schon nach zwei Jahren den Geist aufgegeben. Dies lag vermutlich an einem defekten Ladesystem und zu häufigen Tiefentladungen. Die Gel-Batterie sollte laut Aufschrift nie unter 12,8 V Spannung haben, bei einer alten Blei-Säure reichen 12,5 V. Ich teste jetzt öfter mal während der Fahrt mit einem angeschlossenen Multimeter, das an den beiden Batteriepolen angeschlossen ist. Die Suzuki schafft, nach Austausch des Ladereglers, bei eingeschaltetem Licht nur 13 bis 13,5 V. Dies dürfte trotzdem reichen. Das Ladegerät lädt auch nur mit 13,4 V. Wichtig ist, dass die Ladespannung dauerhaft über der Ruhespannung der Batterie liegt. Das dürfte zum Aufladen reichen. 
Gruß
Dieter

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei dem Sachse-Laderegler ist die Ladespannung einstellbar, was ein großer Vorteil gegenüber den Standardreglern ist, gerade bei Gel-Batterien, die auf falsche Ladespannung empfindlich reagieren.

Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

Moin, einer normalen GEL macht das nichts aus,

die reagiert wie eine Blei Akku.

.. NUR bei einer AGM Ausführung.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ja, der Holger eben🤭,

Gel ist Gel und AGM ist AGM, grösster Unterschied ,von der Bauweise mal abgesehen, ist der unterschiedliche Innenwiderstand. Gel grösser, AGM kleiner

Gruß Ingo

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Gel-Batterien

Lange Zeit das Non-Plus-Ultra auf dem Batterie Markt, ist sie heute aber auch schon in die Jahre gekommen und wird von der AGM Batterie abgelöst. Dennoch ist die Gel-Batterie noch sehr stark vertreten und das auch zu Recht.

Bei Gel-Batterien wird die Schwefelsäure durch Kieselsäure gebunden, was die enthaltenen Elektrolyten eindickt und daher wie eine Art Gel wirkt! Die Batterien haben eine Kapselung die das Austreten des Gels verhindert. Wasser muss bei der Gel-Batterie nicht nachgefüllt werden. Daher werden diese Akkus auch Gel-Batterie bzw. als Gel-Akkumulator bezeichnet. Häufig besitzen solche Gel-Akkus eine Kapselung, die jegliches Austreten des Elektrolyten verhindert. Blei-Gel-Batterien sind damit eine Sonderform geschlossener /  gebundener Bleiakkumulatoren.

Die Gel Batterie ist dank der geschlossenen Bauform leicht zu transportieren, da sie keine vorgeschriebene Betriebslage hat und somit nichts auslaufen kann. Die Gel-Batterie ist nahezu wartungsfrei.

AGM-Batterie

Die Abkürzung AGM steht für Absorbent Glass Mat, was übersetzt in etwa Blei-Vlies bedeutet. Bei diesem Verfahren wird ein Glasfaservlies mit Schwefelsäure gesättigt. Anders als bei üblichen Säurebatterien gibt es keine Flüssigkeit mehr in der Batterie, die beispielsweise bei einem Unfall auslaufen könnte. Diese neuartige Bauform bringt viele Vorteile mit! Durch einen recht geringen Innenwiderstand der AGM-Batterien ist die Selbstentladung erfreulich gering – die Akkus behalten also auch bei längerem Stillstand genügend Kapazität für den nächsten Startvorgang. Gerade Zweiräder, welche über die kalte Jahreszeit nicht bewegt werden, bieten sich für den Einsatz der AGM-Batterien an! Ein AGM-Akku ist unempfindlicher gegen Tiefentladung. Bei kalten Temperaturen liefert er durchaus eine gute Kapazität, was bei normalen Blei-Säure-Akkus nicht zwingend der Fall ist. Durch diese Eigenschaften haben AGM-Batterien auch eine höhere Lebensdauer.

Im Unterschied zu Gel-Batterien enthalten AGM-Batterien jedoch Säure als Elektrolyt, die in einem Micro-Glas-Vlies (Blei-Vlies-Batterien) gebunden ist. Oftmals werden AGM Batterien fälschlicherweise als GEL-Batterien angeboten. Die IONI AGM Batterie ist ebenfalls geschlossen und nahezu wartungsfrei. Der größte Vorteil der AGM Batterie gegenüber der Gel-Variante ist die merklich höhere Startleistung und Kältestabilität. Eine Tiefentladung sollte aber auch hier (wie bei einer Gel-Batterie) vermieden werden.

Link to comment
Share on other sites

und genau aus diesem Grunde werden GEL Batterien z.B. mit dem CTEK Ladegerät geladen, wie Blei Akkus.

Eine AGM Batterie muss man jedoch mit dem AGM Status laden.

https://www.ctek.com/storage/9B8485F3A4AA52B96F029FBB5247DA4AF2A0C8E66C52D9EFA401F495C471CC80/72317f4070944c94aab5eb8b0c1c2319/pdf/media/e50c3ecb7b6d40cd8348ad9524dea563/M25-manual-low-DE-DE.pdf

aber vielleicht ist es bei Euch anders 🤩

Link to comment
Share on other sites

So siehts aus. AGM ist die bessere Wahl und den Mehrpreis wert, genauso beim Ladegerät , was bestenfalls "intelligent" ist, sollte man nicht sparen. (wer billig kauft ...)

Das ctek ist sicher was gescheites, andere Hersteller bieten ebenfalls gute Ware😉.

I.

 

Link to comment
Share on other sites

Interessant. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, lädt das CTEK Blei-Säure-Batterien mit 14,4 V, AGM-Batterien 14,7 V. Bei meinem Ladegerät (Optima) messe ich während des Ladevorgangs zwischen den Polen nur 13,4 V. Messe ich falsch oder ist mein Ladegerät defekt? Bisher war dieses Gerät durchaus als qualitativ gut bekannt und hat seit ca. 10 Jahren zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Es wurde mir damals zusammen mit der Banner AGM-Batterie verkauft.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

Moin, leider kann ich Dir das nicht aufklären.

Aber (für die Nicht-Versteher...als ich meine 1. neue Guzzi kaufte, hat manch einer noch in seine Windeln geschissen 🤩)

ein CTEK ist eines der besten am Markt und hat vor allem mit seinem Zubehör den Vorteil, das man nicht ausbauen muss...um zu laden.

Ein Optima Ladegerät hatte ich auch, wurde durch das CTEK vor Jahren von mir abgelöst...

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

https://www.autobild.de/produkttests/autobatterie-ladegeraete-2287036.html

 

Testsieger mit der Note "sehr gut" wurde das schwedische CTEK CT5

Testsieger mit der Bestnote "sehr gut" wurde das CTEK CT5 Time to go. Auch im Test 2018 konnte sich der schwedische Hersteller die Spitzenplatzierung sichern. Mit insgesamt 428 von 460 möglichen Punkten, erzielte es das beste Testergebnis. Im Kapitel Qualität räumte das CTEK die volle Punktzahl ab, beim Funktionsumfang ließ es nur einen Punkt liegen, und auch in den anderen Prüffeldern ist das Ladegerät vorne dabei. Plus: Durch die Regenerierungsstufe kann das CTEK CT5 Time to go bereits beschädigte Batterien im besten Fall durch gezielte Spannungsspitzen wieder auffrischen. Es übernimmt also eine ähnliche Funktion wie ein Batteriepulser

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, lädt das CTEK Blei-Säure-Batterien mit 14,4 V, AGM-Batterien 14,7 V.

Ja - wenn man jeweils darauf einstellt ... es kann aber nicht wissen, was man ihm angeklemmt hat. :classic_wink:

Leider wurde der Unterschied zwischen normalen und unnormalen Gelbatterien auch durch massiven Einsatz von  Information aus dem Web noch nicht aufgeklärt.

Gruss  Tim

  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

Ein Wort noch an Holger: Man muss nicht alles glauben was in der Bildzeitung steht. Ctek ist maßlos überteuerter China-Kram, der zentrale Folientaster taugt noch nicht einmal einen Schuss Pulver. Hält zwei, drei Jahre, dann kann man nicht mehr umschalten. 

Link to comment
Share on other sites

Moin, nun musst Du nicht Scheiss schreiben... ich habe dieses CTEK in meinem Betrieb seit 10 Jahren... und es ist ein schwedisches Produkt.

aber es ist heute so üblich:

ich kenne einen, der kannte einen, der schrieb von etwas

ODER:

ich kann was drüber schreiben, weil ich es habe und ich es benutze 🤩

zudem "meine Generation" blödet sich nicht aus der Bildzeitung.... aber die Auto Bild hat auch gute Redakteure...

nur an Deiner Aussage sieht man, das Du nicht mal den Unterschied von einer Blöd zeitung und einer Auto Bild versteht

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

es gibt jedoch hier im Forum genügend Guzzi Fahrer, die es richtig verstehen  und dankbar für gute Empfehlungen sind.

für Andere:

Gruß

Holger

260816392_626806468734789_5010802583554665051_n.jpg

Link to comment
Share on other sites

Es wäre nicht das erste Produkt was früher hochwertig war und jetzt billig produziert wird...-die 501 ist auch nicht mehr was sie früher war😉

 

PS. Holger, wenn du mal wieder aneckst ,hier oder im "Roten"....dann liegt es immer an den Anderen. Ob das auch Karma ist?

I.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

DANKE, so ist es....

und meine Infos beruhen auf meinen Erfahrungswerten.... nicht auf aufgeschnappte 😍

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

.als ich meine 1. neue Guzzi kaufte, hat manch einer noch in seine Windeln geschissen 🤩

denkst Du Deine inhaltslosen Kommentare bringen Infos für andere?

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...