Jump to content

V50 Abdichtung Kupplungsdruckstange


StephanLG

Recommended Posts

Moin zusammen, ich komme aus dem HH Raum und bin neuer Besitzer einer alten V50. Leider habe ich ein Problem mit der Kupplungsdruckstange. Massiv undicht, d.h. es läuft richtig viel Getriebeöl raus. Man kann dem Tropfen fast zusehen... Ich bitte im Infos, wie das Ganze konkret abgedichtet ist (habe gesehen, es gibt hier einen Simmerring und einen 0-Ring) und wie die Instandsetzung erfolgen kann. Mein worst case wäre: Simmerring kann nur von Getriebe innen getauscht werden, d.h. Getriebe ausbauen und zerlegen...?!? Danke für jede Hilfestellung!

Viele Grüsse

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Wow, danke für die schnelle Antwort und gute Rückfrage... Das Getriebe war bereits bei Kauf stark verölt. Ausgangspunkt eindeutig die Druckstange. Während meiner ersten Fahrt (ca. 250km)  hat sich sehr großzügig weiteres Öl dazu gesellt und es tropft ab. Ich habe das Öl nun bereits abgelassen. Es waren ca. noch 0,7-0,8 Liter drin. 

Ich kann natürlich alles säubern, wieder 1 Liter einfüllen und es erneut beobachten im Stand und während der Fahrt. Ich glaube aber, dass ein zu hoher Ölstand nicht die Ursache war...

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte meine Frage präzisieren: Nach meinem Verständnis können folgende Teile defekt / undicht sein auf Seite der Druckstange zur Hinterachse:

Pos. 12 GU90706170 O-Ring 17,13x2,62

Pos. 19 GU90402841 Gasket ring 28x40x7

Welches Teil wird hier eher die Ursache sein? Also 0-Ring oder der Simmerring? Kann ich beide von der Getrieberückseite von außen wechseln? Kann ich den 0-Ring von außen wechseln?

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich kann jetzt auflösen: Die Druckstange wird in Richtung Kardan (nicht Kupplung) nur durch einen O-Ring abgedichtet. Dieser lässt sich sogar mit montierter Schwinge austauschen. Zeitaufwand je nach Fingerfertigkeit und -grösse ca. 30 - 60min. Es gibt auch einen Oversize 0-Ring. Der ist etwas grösser und dichtet besser ab.

Der angesprochene Simmering sitzt im Getriebe innen zur Kupplung hin (auf der Vorgelegewelle). Denn der undicht ist, verölt die Kupplung mit Getriebeöl. Dann muss das Ganze zum Austausch natürlich auseinander. Aber das war nicht mein Problem...

Viele Grüsse

Stephan

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo, ich habe auch ein Problem in diesem Bereich, meine Kupplung rutscht bei ca.5000 Umdr. kann ich das an dieser Stelle einstellen, woher kommt das?

Kann es sein das zuviel Öl das auslöst?

Danke!

Viele Grüße Sigi

V50 III Bj. 81   ?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...