StephanLG Posted June 3, 2019 Share Posted June 3, 2019 Moin zusammen, ich komme aus dem HH Raum und bin neuer Besitzer einer alten V50. Leider habe ich ein Problem mit der Kupplungsdruckstange. Massiv undicht, d.h. es läuft richtig viel Getriebeöl raus. Man kann dem Tropfen fast zusehen... Ich bitte im Infos, wie das Ganze konkret abgedichtet ist (habe gesehen, es gibt hier einen Simmerring und einen 0-Ring) und wie die Instandsetzung erfolgen kann. Mein worst case wäre: Simmerring kann nur von Getriebe innen getauscht werden, d.h. Getriebe ausbauen und zerlegen...?!? Danke für jede Hilfestellung! Viele Grüsse Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lutz Posted June 3, 2019 Share Posted June 3, 2019 Frage: tropft es im Stand / bei stehendem Motor? Dann ist schlicht und ergreifend zuviel Getriebeöl drin, die Kupplungsdruckstange sitzt ein ganzes Stück über dem Ölspiegel im Getriebe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
StephanLG Posted June 3, 2019 Author Share Posted June 3, 2019 Wow, danke für die schnelle Antwort und gute Rückfrage... Das Getriebe war bereits bei Kauf stark verölt. Ausgangspunkt eindeutig die Druckstange. Während meiner ersten Fahrt (ca. 250km) hat sich sehr großzügig weiteres Öl dazu gesellt und es tropft ab. Ich habe das Öl nun bereits abgelassen. Es waren ca. noch 0,7-0,8 Liter drin. Ich kann natürlich alles säubern, wieder 1 Liter einfüllen und es erneut beobachten im Stand und während der Fahrt. Ich glaube aber, dass ein zu hoher Ölstand nicht die Ursache war... Gruß Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
StephanLG Posted June 3, 2019 Author Share Posted June 3, 2019 Ich möchte meine Frage präzisieren: Nach meinem Verständnis können folgende Teile defekt / undicht sein auf Seite der Druckstange zur Hinterachse: Pos. 12 GU90706170 O-Ring 17,13x2,62 Pos. 19 GU90402841 Gasket ring 28x40x7 Welches Teil wird hier eher die Ursache sein? Also 0-Ring oder der Simmerring? Kann ich beide von der Getrieberückseite von außen wechseln? Kann ich den 0-Ring von außen wechseln? Gruß Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted June 4, 2019 Share Posted June 4, 2019 (edited) https://collmann.eu/product/moto-guzzi-ersatzteile-neu-kupplung-kupplung-v-50-pa-500-4568.php?c=567 kuck da ist hinten noch ne Mutter drauf, getriebe raus, bei Simmerring, ist aber kein grosser Aufwand 5 -6 Stunden vieleicht. jetzt mal keine panik. das geht schon. Edited June 4, 2019 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
StephanLG Posted June 5, 2019 Author Share Posted June 5, 2019 Hallo, ich kann jetzt auflösen: Die Druckstange wird in Richtung Kardan (nicht Kupplung) nur durch einen O-Ring abgedichtet. Dieser lässt sich sogar mit montierter Schwinge austauschen. Zeitaufwand je nach Fingerfertigkeit und -grösse ca. 30 - 60min. Es gibt auch einen Oversize 0-Ring. Der ist etwas grösser und dichtet besser ab. Der angesprochene Simmering sitzt im Getriebe innen zur Kupplung hin (auf der Vorgelegewelle). Denn der undicht ist, verölt die Kupplung mit Getriebeöl. Dann muss das Ganze zum Austausch natürlich auseinander. Aber das war nicht mein Problem... Viele Grüsse Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SigiV50 Posted July 7, 2020 Share Posted July 7, 2020 Hallo, ich habe auch ein Problem in diesem Bereich, meine Kupplung rutscht bei ca.5000 Umdr. kann ich das an dieser Stelle einstellen, woher kommt das? Kann es sein das zuviel Öl das auslöst? Danke! Viele Grüße Sigi V50 III Bj. 81 ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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