Jump to content

Verliebt in die V85 TT - aber null Erfahrung mit Guzzi


Kara

Recommended Posts

Guest Flotte Lotte

Kara,

in puncto Haltbarkeit machst Du mit der Guzzi sicher nichts falsch. Schließlich gehört Guzzi zu Piaggio und seitdem ist die Qualität genauso gut / schlecht wie von allen anderen Herstellern. Ich fahre die Shiver - auch aus dem Konzern,  mein Mann Guzzi, und wir können den Unterschied vorher / nachher aus eigener Erfahrung beurteilen. Auch wenn manche das einfach nicht wahrhaben wollen, es ist tatsächlich so!

Aber Du machst das schon richtig - fahr beide nochmal und denke in Ruhe drüber nach. Bedenke nur, daß Du allmählich auch mehr kannst als Deine jetztige "Kleine" - und da kannst Du mit der Guzzi zur Weiterentwicklung garantiert nichts falsch machen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Entscheidung!

LG Bernadette

Link to comment
Share on other sites

Vieleicht habe ich es überlesen, aber was war Deine Yamaha noch mal für eine??

Mit den Kosten für ein "Zweitmoped" ist es nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Als bei mir ein zweites Moped ins Haus kam und ich das "Alteisen" ZR7 nicht angemessen verkaufen konnte, habe ich sie auch "erstmal" behalten. Der Platz dafür hat sich bei mir finden lassen (das wäre allerdings ein Kriterium gewesen wenn ich das nicht hinbekomen hätte) und die Kosten habe ich nach einem Jahr mal so überschlagen und festgestellt, das der Mehraufwand gar nicht so groß war. Allerdings haben Fahrleistungen bei mir und ein modifiziertes Wartungskonzept für das Alteisen das dann gerechtfertigt. Der Preisunterschied waren am Ende nur die KFZ-Steuer und die Haftpflichversicherung für das Alteisen (zusammen etwa 150€ im Jahr). Benzin und Reifen sowie weiteres Verbrauchsmaterial hat sich im Prinzip nur aufgeteilt (z.B. habe ich anstelle 2 Satz Reifen für die Neue halt für jede einen benötigt) und am Alteisen selber zu schrauben war sogar Teil des Hobbys.
Der unbedingte Wille zu einer Guzzi (und es sollte sogar unbedingt die V7-III sein) veranlasste mich dann doch, mich von der ZR7 zu trennen. Das Schrauben fehlt mir ein bischen.

Aber ich hatte noch viel Spass mit der alten ZR7 und noch gut 30.000 km mit ihr gefahren, als die Aprilia schon da war. Mit der Guzzi läuft es jetzt auch so. Sie war gedacht für die entspannten Runden im Umland, hat aber keine drei Monate nachdem sie zu mir kam schon die erste Reise antreten dürfen.

Wenn Du also den Platz vieleicht doch noch erübrigen kannst und den Erlös der Yamaha nicht unbedingt für die Neuanschaffung brauchst...

Edited by Miele
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 15.6.2019 um 11:52 schrieb Miele:

Vieleicht habe ich es überlesen, aber was war Deine Yamaha noch mal für eine??

Mit den Kosten für ein "Zweitmoped" ist es nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Als bei mir ein zweites Moped ins Haus kam und ich das "Alteisen" ZR7 nicht angemessen verkaufen konnte, habe ich sie auch "erstmal" behalten. Der Platz dafür hat sich bei mir finden lassen (das wäre allerdings ein Kriterium gewesen wenn ich das nicht hinbekomen hätte) und die Kosten habe ich nach einem Jahr mal so überschlagen und festgestellt, das der Mehraufwand gar nicht so groß war. Allerdings haben Fahrleistungen bei mir und ein modifiziertes Wartungskonzept für das Alteisen das dann gerechtfertigt. Der Preisunterschied waren am Ende nur die KFZ-Steuer und die Haftpflichversicherung für das Alteisen (zusammen etwa 150€ im Jahr). Benzin und Reifen sowie weiteres Verbrauchsmaterial hat sich im Prinzip nur aufgeteilt (z.B. habe ich anstelle 2 Satz Reifen für die Neue halt für jede einen benötigt) und am Alteisen selber zu schrauben war sogar Teil des Hobbys.
Der unbedingte Wille zu einer Guzzi (und es sollte sogar unbedingt die V7-III sein) veranlasste mich dann doch, mich von der ZR7 zu trennen. Das Schrauben fehlt mir ein bischen.

Aber ich hatte noch viel Spass mit der alten ZR7 und noch gut 30.000 km mit ihr gefahren, als die Aprilia schon da war. Mit der Guzzi läuft es jetzt auch so. Sie war gedacht für die entspannten Runden im Umland, hat aber keine drei Monate nachdem sie zu mir kam schon die erste Reise antreten dürfen.

Wenn Du also den Platz vieleicht doch noch erübrigen kannst und den Erlös der Yamaha nicht unbedingt für die Neuanschaffung brauchst...

Moin Frank

So ähnlich kann ich das bestätigen. Bin mit der Lütten (Breva 750) ins Motorradleben wieder eingestiegen und nach gerade einmal 8 Monaten habe ich mir dann noch die Griso 1100 dazu geholt. Platz hab ich und die Kosten sind nicht allzu viel höher. Meine Freundin zahlt für ihren Dacia an Unterhalt mehr als ich für beide Guzzis zusammen ;)

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Frank und Ingo: Genau das habe ich gerade zu meinem Mann gesagt. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die MT erst mal zu behalten und die Guzzi zu holen - um dann irgendwann wirklich guten Gewissens die MT hergeben zu können weil mir nichts mehr fehlt. Es wäre aber nur temporär, denn auf Dauer kaschmir das wirklich nicht leisten - da gibts ja noch mehr Fahrzeuge, die unterhalten werden wollen und in Summe wirds dann zu viel. Aber erst mal könnte das eine Lösung sein. 

Bernadette, danke auch für deine Worte. Meine MT kann sicherlich auch noch mehr als ich, ich bin mit ihrer Leistung voll zufrieden. Es ist wirklich die Ergonomie und die Reisetauglichkeit, die mir fehlt. 

Hach, eigentlich bin ich überhaupt nicht so zögerlich sondern entscheide schnell(er als manchen lieb ist). Aber hier ist es echt tricky... 

Viele Grüße von Kara 

 

Edited by Kara
Edith: Passage ergänzt
Link to comment
Share on other sites

Hallo Kara

Die V85TT kann halt Emotion wecken. Ich bin vor zwei Jahren die Tracer, und vor einem Jahr die V-Strom probegefahren. Bei beiden dachte ich „na ja, nettes Motorrad“ und bin nach Hause gegangen. Aber bei der TT; einmal drauf gesessen und das Überlegen ging los.

Und da Motorrad fahren für mich Hobby ist, muss die Vernunft ab und zu auch etwas abseits stehen.

Ich finde Guzzi hat es geschafft mit der TT einen Schuss Retro mit Alltagstauglichkeit und einem gelungenen Design (das sind für mich die Emotion) zu Verbinden.

Ich bin jedenfalls gespannt ob ich in einem Jahr immer noch so schwärme…

Grüsse Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Kara

Lt. Beschreibung geht die Motorkontrolllampe bei ca. 170Grad an. Sollte also an einer Ampel nicht passieren bzw. war der Grund ein anderer. Ich habe jetzt knapp 2000 km mit meiner V85 weg und habe ausser ein paar verloren Schrauben es nix zu beanstanden. Das Handling ist super und die Leistung ist auch ausreichend - ausser man ist stärker Mopeds gewohnt, dann sollte man sich beim Überholen am Anfang etwas vorsehen. Ich habe sie auch als Zweitmoped gekauft (schon mal als Altersvorsorge :-))). Sonst habe ich noch eine 2007er Z1000 die inzwischen auch 82000km auf der Uhr hat.

Grüße aus dem Erzgebirge 

Biebs 

Link to comment
Share on other sites

Am 28.6.2019 um 22:34 schrieb Kara:

Hach, eigentlich bin ich überhaupt nicht so zögerlich sondern entscheide schnell(er als manchen lieb ist). Aber hier ist es echt tricky... 

hihihihihi, bald ist wieder Sommerschlussverkauf, aber es stehen ja keine V85 tt mehr in den Schaufenstern der Händler, also lass dir Zeit bis zum nächsten Frühjahr mach mal Winterschlaf drüber, in welcher Farbe würde mir die Guzzi wohl am besten stehen ? gute Nacht Johnboy

Link to comment
Share on other sites

Hi Markus,

 

stimmt nicht ganz. Unifarbige TTs sind noch einige sofort zu haben.

Ich habe gestern bei meinem Händler eine silberne und eine rote (Rosso Vulcano ist wirklich schön!) bewundern können.

Wer das Geld auf den Tresen legt,  darf sie gleich mitnehmen.

 

Zweifarbige TTs sind allerdings – nach Aussage meines Händlers – für dieses Jahr so gut wie nicht mehr verfügbar.

 

Viele Grüße,

 

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Es war Sinnbildlich verständlich gemacht für die Damen (Sommerschlußverkauf = Metapher , der Sommer ist bald vorbei meine Liebe komm doch mal in die Puschen wenn du dieses Jahr nocht eine neue Moto Guzzi fahren möchtest) Wir schreiben ja hier um die liebe Kara in ihrer  Entscheidung zu bestärken sich ENDLICH eine MotoGuzzi zu kaufen.

Und wenn sie morgen keine unterm Hintern hat, bin ich nicht schuld, ich habe ja wirklich ALLES versucht, oder?:-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...