Jump to content

Nevada 750 i.e. der 100.000 km - Bericht


Andreas Schilling

Recommended Posts

Am letzten Wochenende war es soweit. Der Tacho zeigte 99.999 km an (was er auch 200 km später immer noch macht) und es ist Zeit mal Rückblick zu halten.

Und hier ein paar Zahlen der letzten 8,75 Jahre:

Erstzulassung 02/2006

gekauft 07/2010 mit 4.200 km

gewechselte Verschleiß- / Ersatzteile (alles in Eigenregie, war nur einmal Anfang 2011 in der Werkstatt zur Durchsicht)

5 X Bremsbeläge vorne, 5 X Bremsbeläge hinten, 2 Bremscheiben vorne, 1 Bremsscheibe hinten

5 X Reifen vorne, 8 X Reifen hinten

3 X Benzinfilter (nicht immer notwendig gewesen, aber immer wenn ich den Tank mal abgebaut hatte einfach gemacht)

2 X Benzinleitung (soll eigentlich alle 4 Jahre, mache es alle 6 Jahre)

1 X Tachosensor, 2 X Drehzahlsensor, 2 X Kupplungsbowtenzug, 1 X Kupplungshebel (Loch war einfach ausgenuddelt)

1 X Radlager hinten rechts und links und voriges Jahr bei 91.000 km den Endantrieb wegen Pittingbildung

Was lässt sich über die Zuverlässigkeit sagen: bei knapp 17.000 km ist der Benzinschlauch im Tank von der Benzinpumpe gesprungen und einmal hat mich ein platter Reifen ereilt. Alles Bagatellen. Ansonsten immer ohne Probleme wieder nach Hause gekommen. Ein paar mehrtägige Reisen sind auch absolviert worden. Norwegen (mit lockeren Stehbolzen am rechten Zylinder die 3.600 km gefahren, Guzzis bleiben halt nicht wegen Kleinigkeiten stehen), Kroatien, Südtirol, Östereichische Alpen und so manche Tour auch in Deutschland. Bin immer noch zufrieden mit meiner Kleinen und werde sie auch noch weiter fahren. Und diese Jahr darf sie eventuell mal zu Hause vorbei schauen ....

Gruß Andreas

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Andreas

Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt das die kleinen Motoren eigentlich gar nicht für solche Laufleistungen konstruiert sind.
Du hattest und hast auf jeden Fall viel Spass und Freude mit der Nevada. Und das ist es doch, was man von einem Motorrad erwartet.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Die alten Siebenfünfziger sind schon lange mein Geheimtip. Sehr viel leichter wie die Großen und mindestens genauso haltbar.  Denkt daran 2021 werden die Preise steigen, holt euch jetzt eine schöne 750 ccm Guzzi.  Man wird älter und eine 200 kg Maschine fährt sich leichter als eine Große mit 280kg. Jetzt sind die noch relativ günstig.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb lozärn:

Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt das die kleinen Motoren eigentlich gar nicht für solche Laufleistungen konstruiert sind.

Hallo Ingo

ja die kleinen sind robuster als mancher gedacht hat. Aber immer schön die Wartungsintervalle einhalten und Kurzstrecke vermeiden (was kein Problem war denn meine Lieblingstouren beinhalten 2 X Tanken am Tag). Scheint mir auch nicht das E5 übel genommen zu haben und die gelegentlichen Sprints beim Überholen.

Hallo Roland

man kann sogar schneller als 90 fahren um so eine Laufleistung zu erreichen. Oder muß man das sogar damit es keine Kante im Zylinder gibt???

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Und es hat Klong gemacht.

Die Liste der getauschten Teile ist wieder etwas länger geworden. Diesmal war es der Kardan.

Klong macht es ja beim Gang einlegen, das ist ja OK. Dann konnte man ohne Probleme fahren, aber wenn man bei voller Fahrt das Gas voll zu dreht fing es vor einer Woche an auch Klong zu machen. Am Montagabend Kardan ausgebaut, einen gebrauchten bestellt (neue sind nicht so schnell zu bekommen und bei den Preisen bekommt man auch feuchte Augen), Donnerstag war er da und Freitag war wieder alles zusammen gebaut und bei der Testfahrt alles wieder OK.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

KM 102.700:

Neuen Reifen hinten aufgezogen. Diesmal hat mich der Monteur nach dem Reifen abziehen rangeholt und gezeigt wie verrostet die Felge im Speichenbereich war. Also mit Felge wieder nach Hause gefahren und Rost bekämpft. Neues Felgenband war auch fällig. Das alte war so hart, das ich es kaum über den Rand bekommen habe.

Gruß Andreas

PS: durchschnittlicher Spritverbrauch der letzten 3 Tankstops mit reiner Landstraßefahrt: 3,8 l / 100km. Der neue Kardan macht sich positiv bemerkbar.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Juni 2019: neuer Tacho mit km-Stand 2368 (also ca. 300 km weniger als benötigt), später KM-Stand übertragen auf alten Tacho bei den Holländern (Carmo) der der "neue" doch ne Macke hatte

Km 103647: Ölwechsel

Km 108475: LED-Scheinwerfer eingebaut

Mit dem Stand geht es in die neue Saison

Gruß Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 8 months later...
  • 1 month later...
Am 13.2.2021 um 15:03 schrieb Andreas Schilling:

Letztes Jahr ist sie auch wieder Problemlos gefahren

KM 110906: Ölwechsel

KM 111846: neuer BT46 für hinten

KM 113564: neuer BT46 vorne und neue Vibrationsgummis für die Zylinderrippen

KM 118508: Ölwechsel

Mit dem Kilometerstand gehts in die neue Saison

Gruß Andreas

Super, hab ich ja das richtige Moped gekauft. Und, wie weiter oben erwähnt, mit zunehmenden Alter sucht man sich halt etwas leichteres als die Cali (hatte ich davor)

Und, glaube auch das das stimmt, im Moment bekommt man sie noch relativ günstig (die Nevada meine ich)

2021-03-18.png

IMG_20190423_121600.jpg

Edited by Egi
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Und sie fährt immer noch ...

KM 118578  Tachossensor, neue Bremsbeläge vorn

KM 118800  rechte Einspritzdüse

KM 121934  neuer BT46 hinten

KM 126625  neuer BT46 vorne

KM 127237  Ölwechsel, neue progressive Federn in Telegabel, Gabeldichtringe, obere Laufbuchsen der Gabel

KM 128086  Bremsscheibe vorne

KM 128300  Bremsscheibe hinten

Zur gewechselten Einspritzdüse: wenn jemand schon immer wissen wollte, ob eine Guzzi auch auf einem Zylinder läuft ...

Mich hatte es 100 km von zu Hause erwischt. Plötzlich war Leistung weg und das mitten an einem Berg hochwärts. Oben (vorher ging es nicht) angehalten und Fehler gesucht. Rechter Zylinder war schon fast kalt. Zündfunke war da, Zündkerze trocken. Da lag der Verdacht nah das es die Düse ist. Da ich keine Lust hatte vom ADAC in die nächste Werkstatt gefahren zu werden (so weit weg von zu hause, dann erst einmal von dort nach Hause kommen und und und ...) und auch keine Lust hatte stundenlang zu warten bis meine Frau mit dem Motorradanhänger kommt habe ich mir gedacht probierste mal aus wie weit ich komme und bin so zurück gefahren. Die ganzen 100 km ... Man mußte nur beim Anfahren tüchtig Gas geben und mehr als 80(90 km/h waren nicht drinn. Zu hause gleich die Düse überprüft und eine neue bestellt. Zum Wochenende war die neue Düse da und die Guzzi wieder einsatzbereit.

Und wenn jetzt jemand denkt "das hätte doch den Motor ruinieren können" dann kann ich nur sagen das war ein bisschen der Plan. Dann hätte ich eine Vorentscheidung wegen einer neuer Guzzi gehabt, aber hat nicht geklappt. Sie fährt immer noch. Und seit ich die neuen Federn in der Gabel habe fährt sie besser als eine neue. Habe ich getestet als ich dieses Jahr im Mai zu den Guzzitagen beim Händler war und mal ein paar Modelle durchprobiert habe (V7 / V9). Danach mit meiner die gleiche Strecke gefahren. Meine neuen Federn bügeln die Unebenheiten um Längen besser weg als die originalen an den Neufahrzeugen. Da die aktuellen Modelle nicht in allen Punkten meinen Anforderungen entsprachen, ist ein Neukauf erst einmal vom Tisch. Wozu auch, eine Guzzi ist eben nicht tot zu kriegen und  meine gefällt mir immer noch wie am ersten Tag ...

Gruß Andreas

Edited by Andreas Schilling
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

KM 130400  Kupplungsbowtenzug gewechselt (alten neu gemacht mit Louis-Ersatzkitt und Lötnippel)

KM 131060  beide Zylinderköpfe gewechselt wegen Rissen zwischen Einlass- und Auslassöffnung

                   Kopf1.thumb.jpg.b0ed76749f74c11cf24ee5d4b0f5640b.jpg

                   Kolbenringe gewechselt (will mal sehen ob ich den Ölverbrauch von 0,25 l / 1000 km veringern kann)

                   Kolbenringe.JPG.590e20a4170b8a059a2f67ba2a9a9412.JPG

                  Allgemeiner Ölwechsel (Motor, Getriebe, Endantrieb)

 

Die ersten 500 km sind gefahren. Immer noch alles dicht....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

ich freue mich für dich, dass dein Motor wieder zufriedenstellend läuft.

Ich bin immer ein wenig skeptisch wenn neue Kolbenringe verbaut werden. Es gibt im OT einen sog. "Anstosspunkt" des oberen Kompressionsring welcher mit neuen Ringen nicht harmonisieren könnte(ca. 130.000km).

Hast du gemäß anliegender Zeichnung K und Z vermessen?

Grüße

Commander

 

image.thumb.png.f3c135366e61cf15338839c328c37c17.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Commander,

das Mass selber wurde nicht gemessen, es wurde nur auf Abweichungen über die gesamte Laufbuchse geprüft und die war praktisch 0. Ich habe dann nur vor dem Einbau der neuen Ringe diese erst einmal in die Laufbuchse eingelegt und an den entsprechenden Stellen das Stossmass gemessen. Das war wie vorgeschrieben. Da auch die Ventile (im alten Kopf) keinerlei Spiel in der Führung hatten, gehe ich davon aus, das die Guzzi-Ingenieure vor 20 Jahren gute Arbeit geleistet haben ...

Gruß Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Wieder ist ein Jahr geschafft

KM 131740  neuer BT46 hinten

KM 132660  15A-Sicherung vom Starter

KM 133050  15A-Sicherung vom Starter

KM 133534  Schalter am Kupplungshebel (der den Zündkreis freigibt, war für die defekten 15A-Sicherungen verantwortlich)

KM 136916  Liegen geblieben weil Schlauch im Tank zwischen Pumpe und Filter abgesprungen (war aber nicht meine Schuld, zuletzt war da die Werkstatt dran) ADAC hat sie mir dann nach Hause geliefert --> Schlauch selber gewechselt und neue Schellen

KM 137991  Kardanwelle gewechselt

KM 138030  Temperatursensor am Zylinderkopf gewechselt (der alte hat zu niedrige Werte geliefert, die Nevada lief zuletzt so fett, dass extremes Ruckeln die Folge war wenn sie warm gefahren war)

Gruß Andreas

Edited by Andreas Schilling
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...