Andreas Schilling Posted May 15, 2019 Share Posted May 15, 2019 Am letzten Wochenende war es soweit. Der Tacho zeigte 99.999 km an (was er auch 200 km später immer noch macht) und es ist Zeit mal Rückblick zu halten. Und hier ein paar Zahlen der letzten 8,75 Jahre: Erstzulassung 02/2006 gekauft 07/2010 mit 4.200 km gewechselte Verschleiß- / Ersatzteile (alles in Eigenregie, war nur einmal Anfang 2011 in der Werkstatt zur Durchsicht) 5 X Bremsbeläge vorne, 5 X Bremsbeläge hinten, 2 Bremscheiben vorne, 1 Bremsscheibe hinten 5 X Reifen vorne, 8 X Reifen hinten 3 X Benzinfilter (nicht immer notwendig gewesen, aber immer wenn ich den Tank mal abgebaut hatte einfach gemacht) 2 X Benzinleitung (soll eigentlich alle 4 Jahre, mache es alle 6 Jahre) 1 X Tachosensor, 2 X Drehzahlsensor, 2 X Kupplungsbowtenzug, 1 X Kupplungshebel (Loch war einfach ausgenuddelt) 1 X Radlager hinten rechts und links und voriges Jahr bei 91.000 km den Endantrieb wegen Pittingbildung Was lässt sich über die Zuverlässigkeit sagen: bei knapp 17.000 km ist der Benzinschlauch im Tank von der Benzinpumpe gesprungen und einmal hat mich ein platter Reifen ereilt. Alles Bagatellen. Ansonsten immer ohne Probleme wieder nach Hause gekommen. Ein paar mehrtägige Reisen sind auch absolviert worden. Norwegen (mit lockeren Stehbolzen am rechten Zylinder die 3.600 km gefahren, Guzzis bleiben halt nicht wegen Kleinigkeiten stehen), Kroatien, Südtirol, Östereichische Alpen und so manche Tour auch in Deutschland. Bin immer noch zufrieden mit meiner Kleinen und werde sie auch noch weiter fahren. Und diese Jahr darf sie eventuell mal zu Hause vorbei schauen .... Gruß Andreas 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted May 16, 2019 Share Posted May 16, 2019 (edited) Beachtlich Andy, Glückwunsch, kommt da ne 100.000 - Runde zum Treffen??? Grüße Tobi Edited May 16, 2019 by Guzzi - Mann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted May 16, 2019 Share Posted May 16, 2019 Hallo Andreas Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt das die kleinen Motoren eigentlich gar nicht für solche Laufleistungen konstruiert sind. Du hattest und hast auf jeden Fall viel Spass und Freude mit der Nevada. Und das ist es doch, was man von einem Motorrad erwartet. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted May 16, 2019 Share Posted May 16, 2019 Hallo Andreas, Glückwunsch zu den 100000 km. Beachtliche Leistung. Und sie fährt und fährt und fährt.... Besser geht es doch nicht, oder??? Gruss Roland Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gert Posted May 16, 2019 Share Posted May 16, 2019 Hallo Andreas, Auch von mir Glückwunsch. Das macht Hoffnung, dass ich noch lange Freude an meiner habe... Liebe Grüsse Gert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 16, 2019 Share Posted May 16, 2019 Die alten Siebenfünfziger sind schon lange mein Geheimtip. Sehr viel leichter wie die Großen und mindestens genauso haltbar. Denkt daran 2021 werden die Preise steigen, holt euch jetzt eine schöne 750 ccm Guzzi. Man wird älter und eine 200 kg Maschine fährt sich leichter als eine Große mit 280kg. Jetzt sind die noch relativ günstig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted May 16, 2019 Author Share Posted May 16, 2019 vor 9 Stunden schrieb lozärn: Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt das die kleinen Motoren eigentlich gar nicht für solche Laufleistungen konstruiert sind. Hallo Ingo ja die kleinen sind robuster als mancher gedacht hat. Aber immer schön die Wartungsintervalle einhalten und Kurzstrecke vermeiden (was kein Problem war denn meine Lieblingstouren beinhalten 2 X Tanken am Tag). Scheint mir auch nicht das E5 übel genommen zu haben und die gelegentlichen Sprints beim Überholen. Hallo Roland man kann sogar schneller als 90 fahren um so eine Laufleistung zu erreichen. Oder muß man das sogar damit es keine Kante im Zylinder gibt??? Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted May 17, 2019 Share Posted May 17, 2019 ...Und diese Jahr darf sie eventuell mal zu Hause vorbei schauen .... Darüber müssen wir noch sprechen..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted May 25, 2019 Author Share Posted May 25, 2019 Und es hat Klong gemacht. Die Liste der getauschten Teile ist wieder etwas länger geworden. Diesmal war es der Kardan. Klong macht es ja beim Gang einlegen, das ist ja OK. Dann konnte man ohne Probleme fahren, aber wenn man bei voller Fahrt das Gas voll zu dreht fing es vor einer Woche an auch Klong zu machen. Am Montagabend Kardan ausgebaut, einen gebrauchten bestellt (neue sind nicht so schnell zu bekommen und bei den Preisen bekommt man auch feuchte Augen), Donnerstag war er da und Freitag war wieder alles zusammen gebaut und bei der Testfahrt alles wieder OK. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted June 7, 2019 Author Share Posted June 7, 2019 KM 102.700: Neuen Reifen hinten aufgezogen. Diesmal hat mich der Monteur nach dem Reifen abziehen rangeholt und gezeigt wie verrostet die Felge im Speichenbereich war. Also mit Felge wieder nach Hause gefahren und Rost bekämpft. Neues Felgenband war auch fällig. Das alte war so hart, das ich es kaum über den Rand bekommen habe. Gruß Andreas PS: durchschnittlicher Spritverbrauch der letzten 3 Tankstops mit reiner Landstraßefahrt: 3,8 l / 100km. Der neue Kardan macht sich positiv bemerkbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted February 28, 2020 Author Share Posted February 28, 2020 Juni 2019: neuer Tacho mit km-Stand 2368 (also ca. 300 km weniger als benötigt), später KM-Stand übertragen auf alten Tacho bei den Holländern (Carmo) der der "neue" doch ne Macke hatte Km 103647: Ölwechsel Km 108475: LED-Scheinwerfer eingebaut Mit dem Stand geht es in die neue Saison Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted May 28, 2020 Author Share Posted May 28, 2020 Prost. Schnapszahl mit 6 Einsen. Da für die 100.000 keine Stelle im Display eingeplant ist, habe ich mal mit Filzstieft nachgeholfen. Jetzt dauert es 10 bis 11 Jahre bis zur nächsten ... Gruß Andreas 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 29, 2020 Share Posted May 29, 2020 ???, ich freue mich mit dir. Dieser Kilometerstand zeigt das du viel Freude und Spaß erfahren hast. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted February 13, 2021 Author Share Posted February 13, 2021 Letztes Jahr ist sie auch wieder Problemlos gefahren KM 110906: Ölwechsel KM 111846: neuer BT46 für hinten KM 113564: neuer BT46 vorne und neue Vibrationsgummis für die Zylinderrippen KM 118508: Ölwechsel Mit dem Kilometerstand gehts in die neue Saison Gruß Andreas 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted March 19, 2021 Share Posted March 19, 2021 (edited) Am 13.2.2021 um 15:03 schrieb Andreas Schilling: Letztes Jahr ist sie auch wieder Problemlos gefahren KM 110906: Ölwechsel KM 111846: neuer BT46 für hinten KM 113564: neuer BT46 vorne und neue Vibrationsgummis für die Zylinderrippen KM 118508: Ölwechsel Mit dem Kilometerstand gehts in die neue Saison Gruß Andreas Super, hab ich ja das richtige Moped gekauft. Und, wie weiter oben erwähnt, mit zunehmenden Alter sucht man sich halt etwas leichteres als die Cali (hatte ich davor) Und, glaube auch das das stimmt, im Moment bekommt man sie noch relativ günstig (die Nevada meine ich) Edited March 19, 2021 by Egi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted March 19, 2021 Share Posted March 19, 2021 Am 25.5.2019 um 23:07 schrieb Andreas Schilling: Diesmal war es der Kardan. Was meinst du mit "der Kardan" - den kompletten Achsantrieb, das Kreuzgelenk, die Kardanwelle? Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted August 18, 2022 Author Share Posted August 18, 2022 In meinem Fall war es das Gelenk. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted August 18, 2022 Author Share Posted August 18, 2022 (edited) Und sie fährt immer noch ... KM 118578 Tachossensor, neue Bremsbeläge vorn KM 118800 rechte Einspritzdüse KM 121934 neuer BT46 hinten KM 126625 neuer BT46 vorne KM 127237 Ölwechsel, neue progressive Federn in Telegabel, Gabeldichtringe, obere Laufbuchsen der Gabel KM 128086 Bremsscheibe vorne KM 128300 Bremsscheibe hinten Zur gewechselten Einspritzdüse: wenn jemand schon immer wissen wollte, ob eine Guzzi auch auf einem Zylinder läuft ... Mich hatte es 100 km von zu Hause erwischt. Plötzlich war Leistung weg und das mitten an einem Berg hochwärts. Oben (vorher ging es nicht) angehalten und Fehler gesucht. Rechter Zylinder war schon fast kalt. Zündfunke war da, Zündkerze trocken. Da lag der Verdacht nah das es die Düse ist. Da ich keine Lust hatte vom ADAC in die nächste Werkstatt gefahren zu werden (so weit weg von zu hause, dann erst einmal von dort nach Hause kommen und und und ...) und auch keine Lust hatte stundenlang zu warten bis meine Frau mit dem Motorradanhänger kommt habe ich mir gedacht probierste mal aus wie weit ich komme und bin so zurück gefahren. Die ganzen 100 km ... Man mußte nur beim Anfahren tüchtig Gas geben und mehr als 80(90 km/h waren nicht drinn. Zu hause gleich die Düse überprüft und eine neue bestellt. Zum Wochenende war die neue Düse da und die Guzzi wieder einsatzbereit. Und wenn jetzt jemand denkt "das hätte doch den Motor ruinieren können" dann kann ich nur sagen das war ein bisschen der Plan. Dann hätte ich eine Vorentscheidung wegen einer neuer Guzzi gehabt, aber hat nicht geklappt. Sie fährt immer noch. Und seit ich die neuen Federn in der Gabel habe fährt sie besser als eine neue. Habe ich getestet als ich dieses Jahr im Mai zu den Guzzitagen beim Händler war und mal ein paar Modelle durchprobiert habe (V7 / V9). Danach mit meiner die gleiche Strecke gefahren. Meine neuen Federn bügeln die Unebenheiten um Längen besser weg als die originalen an den Neufahrzeugen. Da die aktuellen Modelle nicht in allen Punkten meinen Anforderungen entsprachen, ist ein Neukauf erst einmal vom Tisch. Wozu auch, eine Guzzi ist eben nicht tot zu kriegen und meine gefällt mir immer noch wie am ersten Tag ... Gruß Andreas Edited August 18, 2022 by Andreas Schilling 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted April 2, 2023 Author Share Posted April 2, 2023 KM 130400 Kupplungsbowtenzug gewechselt (alten neu gemacht mit Louis-Ersatzkitt und Lötnippel) KM 131060 beide Zylinderköpfe gewechselt wegen Rissen zwischen Einlass- und Auslassöffnung Kolbenringe gewechselt (will mal sehen ob ich den Ölverbrauch von 0,25 l / 1000 km veringern kann) Allgemeiner Ölwechsel (Motor, Getriebe, Endantrieb) Die ersten 500 km sind gefahren. Immer noch alles dicht.... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 2, 2023 Share Posted April 2, 2023 Hallo Andreas, ich freue mich für dich, dass dein Motor wieder zufriedenstellend läuft. Ich bin immer ein wenig skeptisch wenn neue Kolbenringe verbaut werden. Es gibt im OT einen sog. "Anstosspunkt" des oberen Kompressionsring welcher mit neuen Ringen nicht harmonisieren könnte(ca. 130.000km). Hast du gemäß anliegender Zeichnung K und Z vermessen? Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted April 2, 2023 Author Share Posted April 2, 2023 Hallo Commander, das Mass selber wurde nicht gemessen, es wurde nur auf Abweichungen über die gesamte Laufbuchse geprüft und die war praktisch 0. Ich habe dann nur vor dem Einbau der neuen Ringe diese erst einmal in die Laufbuchse eingelegt und an den entsprechenden Stellen das Stossmass gemessen. Das war wie vorgeschrieben. Da auch die Ventile (im alten Kopf) keinerlei Spiel in der Führung hatten, gehe ich davon aus, das die Guzzi-Ingenieure vor 20 Jahren gute Arbeit geleistet haben ... Gruß Andreas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted December 17, 2023 Author Share Posted December 17, 2023 (edited) Wieder ist ein Jahr geschafft KM 131740 neuer BT46 hinten KM 132660 15A-Sicherung vom Starter KM 133050 15A-Sicherung vom Starter KM 133534 Schalter am Kupplungshebel (der den Zündkreis freigibt, war für die defekten 15A-Sicherungen verantwortlich) KM 136916 Liegen geblieben weil Schlauch im Tank zwischen Pumpe und Filter abgesprungen (war aber nicht meine Schuld, zuletzt war da die Werkstatt dran) ADAC hat sie mir dann nach Hause geliefert --> Schlauch selber gewechselt und neue Schellen KM 137991 Kardanwelle gewechselt KM 138030 Temperatursensor am Zylinderkopf gewechselt (der alte hat zu niedrige Werte geliefert, die Nevada lief zuletzt so fett, dass extremes Ruckeln die Folge war wenn sie warm gefahren war) Gruß Andreas Edited December 17, 2023 by Andreas Schilling Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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