Yin Posted May 7, 2019 Share Posted May 7, 2019 Hallo, habe bei meiner California 2 einen Riss am Rahmen entdeckt . Darf man es schweißen oder muss ich nach einem neuen Rahmen suchen? Ciao Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 7, 2019 Share Posted May 7, 2019 (edited) wenn´s wirklich so ist lass es bei einem Profi schweißen, Farbe drauf und gut für die nächsten 30 Jahre. Nicht lange fragen ob du was darfst, mach es, denn ein geschweißter Rahmen hält. Hab ich selbst vor 15 Jahren bei meiner Calli 3 gemacht. Aber wenn du es nicht selbst machen kannst geh zu einem der es wirklich kann. Edited May 8, 2019 by teetrinker17 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen E. Posted May 7, 2019 Share Posted May 7, 2019 Hallo Yin Mach ein Foti von der Rissstelle Wo ist der Riss Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yin Posted May 7, 2019 Author Share Posted May 7, 2019 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 8, 2019 Share Posted May 8, 2019 (edited) Sieht nach einer Scheuerstelle vom kabelbinder aus. Putzen dann nochmal ein Foto, eigentlich kann man so nicht wirklich etwas erkennen. WD 40 einwirken mit einem Borstenpinsel reinigen unnd danach mit Bremsenreiniger säubern/entfetten. So spiegelt nichts und man sieht ob die Strebe der Motorhalterung oben einen Riss hat. Mit einem dünnen Pinsel schwarze Kunsstofffarbe, (Hammerit) auftragen, bis zu Reparatur. Edited May 8, 2019 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Miele Posted May 12, 2019 Share Posted May 12, 2019 Ich glaube auch nicht, dass das ein Riss ist... Die Richtung wäre sehr untypisch. Die Stelle wird nicht so belastet, das es dort in diese Richtung reisst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lutz Posted May 13, 2019 Share Posted May 13, 2019 (edited) Das ist auf jeden Fall ein Riss, ist die übliche Stelle an der die Tonti-Rahmen nach vielen Jahren reißen - warum auch immer! Lass es jemanden schweißen der das kann, das hält! Edited May 13, 2019 by Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 13, 2019 Share Posted May 13, 2019 Motorhaltestrebe abtrennen, passendes Rohr über die entlackten Rahmenrohre schieben verschweisen, Motorhaltestrebe mit anschweißen und lackieren. Der Rahmenunterzug ist verschraubt, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk S. Posted May 14, 2019 Share Posted May 14, 2019 Das ist eine typische Stelle. Das Rohr muss innen rein, muss aber passend gedreht werden. Kein Problem. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
landyvictor Posted April 6, 2021 Share Posted April 6, 2021 On 5/7/2019 at 6:55 PM, Yin said: Hallo, habe bei meiner California 2 einen Riss am Rahmen entdeckt . Darf man es schweißen oder muss ich nach einem neuen Rahmen suchen? Ciao der ist ja auch im werk geschweisst worden, also nur zu, schelle mit zubehoer drueber, sieht keiner mehr. constantin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted April 6, 2021 Share Posted April 6, 2021 (edited) Hallo, gemäß TÜV ist das Schweißen an Stahlrahmen von Moto Guzzi 1983 erlaubt und freigegeben. Das anzuwendende Schweißverfahren ist MAG laut DVS 2507. (Fachbetrieb) Schweißungen in Nähe der Schwingenlager und des Lenkkopfes sind untersagt. Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited April 6, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoguzznix Posted May 6, 2021 Share Posted May 6, 2021 Hallo Du mußt ein passendes Einschubrohr innen reintun. in die Rahmenrohre oberhalb und unterhalb des Risses in der Höhe versetzt Löcher bohren, das Einschubrohr dann mittels Lochschweissung mit den Rahmenrohren verbinden. Der Ordnung halber zuletzt den Riß auch noch zuschweißen - die tragenden Funftion hat die Lochschweissung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted May 6, 2021 Share Posted May 6, 2021 Am 7.5.2019 um 20:22 schrieb teetrinker17: Nicht lange fragen ob du was darfst, mach es.... Seelenverwandtschaft.... 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 7, 2021 Share Posted May 7, 2021 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted May 8, 2021 Share Posted May 8, 2021 (edited) Hallo, ja,bratet mal völlig ungehemmt drauflos! Ganz egal was Gefügeveränderungen durch bedingte thermische Dauerwechselbelastung (im Ramenbereich an dieser Stelle gering), Spannungen, Vibrationen und u.U. Oberflächeneinschüsse bedeuten.Und ob vorherige serienmäßige Verschweißungen einen Einfluß auf diese Stelle haben. Und ganz egal welches Schweißverfahren genommen wird, Hauptsache ist dicht, kann überlackiert werden, und sieht gut aus. Die Schweißfachfirmen, rechtliche Bedingungen, DVS werden sowieso völlig überbewertet. Ebenso Werkstoffkunde. Und einmal im Jahr wird auch die goldene Elektrode bzw. der goldene Schweißdraht verliehen. Ich frage mich, wer hat eigentlich mal eine Guzzi mit Rahmenbruch gefahren, vollbeladen und zwei Personen. Bei einem Gespann sieht es etwas anders aus. Dort gibt es typische Bruchstellen wenn falsche Anschlüße verwendet werden. Aber andere Statik. Bei Rahmenbruch relativ "schwammig" zu fahren. Sorry, aber ich bin etwas wütend wenn bei so einem sicherheitsrelevantem Thema so leichtsinnig argumentiert wird. Meinetwegen "Feuer Frei"! Guzzi Peter Edited May 9, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted May 8, 2021 Share Posted May 8, 2021 Naja, vorne am Unterzug ist ja nicht ganz so kritisch. Man muss da natürlich nicht unbebedingt im Selbstversuch mit einem im Norma-Markt gekauften Elektroden-Schweißgerät drangehen. Aber wenn man den Rahmen zu einem örtlichen Stahlbauer bringt, wird der das so hinbekommen, dass das nicht wieder reisst. Da ist es wirklich so, Hauptsache hält, kann überlackiert werden und sieht gut aus. Wenn du schreibst "dicht", da ist natürlich am Tonti auch noch das Dank der genialen Motorentlüftung als Kondenswassersammelstelle dienende Querrohr mitsamt dem Abstützrohr zum Lenkkopf. Das ist ein anderes Kaliber, da hast du mit deinen Einwänden selbstverständlich recht. Der Schuh wird dann auch einer rel. anständig ausgestatteten Schlosserei eine Nummer zu groß sein, da sollte man schon wissen, was man macht bzw. wem man das in die Hand gibt. Andererseits muss man den Rahmen ja fast schon zwangsweise reparieren bzw. instandsetzen, was gäbe es sonst für eine Alternative. Den Rahmen einer LM1 würde ich mal freiweg mit 2.500,- ansetzen und dann kauft man sich einen 45 Jahre alten Mist, der an den kritischen Stellen ja auch nicht wirklich besser ist als das, was man wegwirft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted May 8, 2021 Share Posted May 8, 2021 Na ja...find ich schon erschreckend. Wenn es am abschraubbaren Unterzug wäre...würde man das Teil einfach austauschen. So aber kann man erst einmal das ganze Motorrad zerlegen. Treten diese Haarrisse wirklich einfach so auf? Oder sind das Spätschäden eines früheren Sturzes oder zu hoher Beladung? Vielleicht sind auch Modelle eher betroffen, deren Motorentlüftung innerhalb des Rahmens erfolgt? Kann an meiner LM (Bj. 77) glücklicherweise sowas nicht erkennen. Allerdings hat mal ein Ventildeckel einen Haarriss entwickelt, was die Folgen eines leichten Sturzes gewesen sein könnten. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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