Nevada Posted May 2, 2019 Share Posted May 2, 2019 Hallo zusammen, da ich mich seit letztem Jahr nicht mehr im Forum anmelden konnte, hab ich jetzt eine komplett neue Registrierung gestartet. Aus Gert wurde jetzt Nevada......sonst bin ich der Alte. ......und gleich ein Problem. War gestern mit der Nevada unterwegs. Nach ca. 80 km hab ich eine Pause gemacht. Bis dahin lief sie top wie immer. Nach ein paar Metern nach dem weiterfahren fing sie mächtig an zu "patschen" und hatte keine Leistung mehr. Hab sie sofort ausgemacht.......und dann sah der rechte Auspuff so aus wie auf den Bildern. (Nur rechts) (Bei dem Anblick hätte ich heulen können) Hat jemand eine Idee was da passiert ist? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted May 2, 2019 Share Posted May 2, 2019 Hallo Gert, so bzw ähnliches hab ich mal bei einer Honda gesehen. Durch den Ausfall eines Zylinders ist unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage gelangt und hat sich dort dann irgendwie entzündet . Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted May 2, 2019 Share Posted May 2, 2019 vor 2 Stunden schrieb Skabez: und hat sich dort dann irgendwie entzündet Irgendwie ist gut. Der Kat im Auspuff war vermutlich von der soeben unterbrochenen Fahrt noch gut heiß, da kommt es dann schnell zur Selbstentzündung von unverbranntem Kraftstoffgemisch. Wenn man Pech hat, ist der Kat auch hin, denn der mag sowas gar nicht. Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nevada Posted May 2, 2019 Author Share Posted May 2, 2019 vor 37 Minuten schrieb wizard: Irgendwie ist gut. Der Kat im Auspuff war vermutlich von der soeben unterbrochenen Fahrt noch gut heiß, da kommt es dann schnell zur Selbstentzündung von unverbranntem Kraftstoffgemisch. Wenn man Pech hat, ist der Kat auch hin, denn der mag sowas gar nicht. Grüße, Andreas Danke Andreas für deine Einschätzung......kann das dann auch sein, dass sie jetzt keine Leistung mehr hat? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
_G48R13L_ Posted May 2, 2019 Share Posted May 2, 2019 vor 24 Minuten schrieb Nevada: Danke Andreas für deine Einschätzung......kann das dann auch sein, dass sie jetzt keine Leistung mehr hat? Ich hatte mal einen Zylinderausfall (Bedingt durch den Ausfall einer Zündbox) bei einer Honda Africa Twin RD03. Es fühlt sich an, als hätte man plötzlich nur noch 1/4 der Leistung und klingt auf einmal ganz anders. Ohne grosses Vorwissen hatte ich automatisch den Verdacht, dass sie nur noch auf einem Zylinder läuft. Theoretisch wäre ich damit aber noch vorangekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted May 2, 2019 Share Posted May 2, 2019 Hi Gert, wenn sich Chrom derart ins Blaue verfärbt ist immer Überhitzung die Ursache. Früher war das Standard an den Krümmern, gehörte aber dazu. Ich würde auch darauf tippe, das der Kat unverbranntes Benzin entzündet hat. Nur mal so: verbrennt Benzin bei Sauerstoffmangel, werden trotzdem locker 400 bis 500° Celsius erreicht. Ein Krümmer erreicht diese Temperatur normalerweise nur selten, sonst wäre er im dunkeln rotglühend. Also fürs Auge sichtbar. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted May 2, 2019 Share Posted May 2, 2019 Also die Leistungsminderung, die ja auch da war ,resultiert sicher daraus das nur noch ein Topf am laufen war. Als "Zündung" ist der Kat eine logische Variante. Heißt aber deshalb noch lange nicht das dieser deshalb zerstört ist. War er bei dem Bp. oben jedenfalls nicht. Nur der Endtopf war hin. Auspolieren war auch nicht mehr. Fehlerursache war dort auf jeden Fall die Zündspule. Kann aber auch das Kabel oder Stecker sein was bei dir nun zutrifft (????) lass es besser checken. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted May 2, 2019 Share Posted May 2, 2019 vor 3 Stunden schrieb Nevada: .....kann das dann auch sein, dass sie jetzt keine Leistung mehr hat? Wenn sie jetzt weniger Leistung hat, dann nicht aufgrund des unverbrannten Benzins im Auspuff, sondern weil irgendwas nicht stimmt, das dazu führt, dass überhaupt unverbrannntes Benzin in den Auspuff gelangt. Fehlermöglichkeiten gibt es diverse, etwa Zündkerze kaputt, Zündspule eines Zylinders kaputt, Kerzenstecker oder -kabel defekt etc., wie oben von anderen schon bemerkt. Sobald sie auf allen 2 Zylindern wieder einwandfrei läuft, wird auch die Leistung wieder da sein. Ob der Kat was abbekommen hat, merkt man nicht an der Leistung, sondern nur bei der Abgasprüfung. Solange die bestanden wird ist alles gut. Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted May 2, 2019 Share Posted May 2, 2019 vor 2 Stunden schrieb Manfred: wenn sich Chrom derart ins Blaue verfärbt ist immer Überhitzung die Ursache. Früher war das Standard an den Krümmern, gehörte aber dazu. Bei meiner V7 II ist das auch heute noch so. Wobei es sich um keine Überhitzung handelt, sondern um den Normalzustand. Sind halt keine doppelwandigen Krümmer, da lassen sich die Anlauffarben nicht vermeiden. War bei den BMWs früher auch so, ob's heute noch so ist, weiß ich nicht, vielleicht verwenden sie jetzt doppelwandige Krümmer, dann tritt das Phänomen nicht mehr auf. Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GeorgT Posted May 2, 2019 Share Posted May 2, 2019 Bei meiner Cali war der Krümmer links auch mal 'etwas mehr blau als normal' und auch der Leistungsverlust war da. Ursache war ein viel zu grosses Ventilspiel, was dazu führte, das Kolben und Ventil sich trafen. Ergebnis Ventil krumm, Kopf schleifen, etc. Die Werkstatt hatte ca. 500 km vorher das Ventilspiel angeblich eingestellt - nur war das 7 Jahre vorher, inzwischen war das Moped eingelagert. Lange Rede kurzer Tip: Lass es checken bevor noch mehr kaputt geht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 2, 2019 Share Posted May 2, 2019 Warum ist der Auspuff nur unten am Sammler rechts Blau, ist der rechte Krümmer am Zylinder nicht verfärbt? Evtl. ein Kat Problem, falls der Krümmer richtung Zylinder nicht verfärbt ist. Auspuff verstopft. Lambdasonde defekt = zu fettes Gemisch verbrennt im Auspuff. Lass prüfen und sag bescheid. bis dann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted May 3, 2019 Share Posted May 3, 2019 vor 19 Stunden schrieb GeorgT: [...] Bei meiner Cali war der Krümmer links auch mal 'etwas mehr blau als normal' und auch der Leistungsverlust war da. Ursache war ein viel zu grosses Ventilspiel, was dazu führte, das Kolben und Ventil sich trafen. [...] Mit Verlaub, das möchte ich bezweifeln. Ich würde meinen, ein zu großes Ventilspiel drückt das Ventil eher weniger tief in den Brennraum und hindert die Ventilfeder auch nicht daran, sich wieder voll zu entspannen, wenn der Nocken das so will. Bedingt durch die lange Standzeit wird vielleicht der Ventilschaft nicht gängig gewesen sein in der Führung. Besten Gruß Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GeorgT Posted May 3, 2019 Share Posted May 3, 2019 vor 3 Stunden schrieb MGNeuling: Mit Verlaub, das möchte ich bezweifeln. Ich würde meinen, ein zu großes Ventilspiel drückt das Ventil eher weniger tief in den Brennraum und hindert die Ventilfeder auch nicht daran, sich wieder voll zu entspannen, wenn der Nocken das so will. Bedingt durch die lange Standzeit wird vielleicht der Ventilschaft nicht gängig gewesen sein in der Führung. Das ist möglich. Mir wurde in der Werkstatt erklärt: fast 10-faches Ventilspiel - nachdem in der gleichen Werkstatt einige 100e Kilometer aber eben 7 Jahre zuvor, kurz bevor das Krad in die Mottenkiste ging, das ganze angeblich eingestellt worden war. Jedenfalls keine Fahrleistung in der das Spiel derart ausleiert. Nach dem Reaktivieren und einem ersten Kundendienst - da hat wohl keiner aufs Ventil geschaut -, dann nach wenigen Tagen totaler Leistungsverlust. Der Schaft vom Ventil war krumm durch einen Schlag vom Kolben. Letzlich konnte die Sache nie ganz geklärt werden. Jedenfalls nicht in einer Logik die mir eingänglich war, aber ca. 800 Euronen war ich los und durfte mehrere Wochen warten. Gruß Georg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gert Posted May 16, 2019 Share Posted May 16, 2019 Hallo, Hab die Nevada heute aus der Werkstatt geholt. Es war ein defekter Kerzenstecker. Es wurden nun beide gegen modifizierte getauscht wo Kabel und Stecker verschraubt sind. Wäre ich gleich stehengeblieben hätte ich mir den Auspuff nicht ruiniert. Aber manchmal hat etwas negatives auch was Gutes... Jetzt sind Mistral dran und ich bin begeistert. ...Nicht laut, aber schön bassig und kräftig. Vielen Dank nochmal für die guten Tipps Gert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kabarettist Posted May 17, 2019 Share Posted May 17, 2019 Top! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted May 18, 2019 Share Posted May 18, 2019 .....Jetzt sind Mistral dran und ich bin begeistert... Ich auch. Gruss Roland Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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