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Norge 1200 GT Batterie laden


Uli M

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Hallo Gizzi-Freunde,

laut Handbuch soll man ja bei der Norge schon bei 14 Tagen Standzeit die Batterie abklemmen. Kann man die nicht auch über ein Ladegerät an der Bordsteckdose unter dem Sitz mit Erhaltungsladung versorgen? Welches Gerät würdet Ihr empfehlen?

Danke für Eure Tipps!

uli

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Hallo Uli,

in Handbüchern steht so manches, 14 Tage halte ich persönlich für arg übertrieben,4-5 Wochen sollten bei gesunder Batterie durchaus drin sein.

Egal.

Guzzi bietet ein "spezielles",eigenes Ladegerät an...wer's braucht:

http://shop.motorrad-gerfer.de/home/216-batterie-ladegerat.html

Sollte deine Norge in einer Garage stehen,wo immer eine Temperatur oberhalb von 5°C anliegt, könntest du auch über einen LiFePo4-Akku nachdenken. Dieser hält die Ladung wesentlich länger konstant.

https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Batterie-Shido-Lithium-LTX20CH-BS--YTX20CH-BS-12V18AH-Masse-150x87x161_Article_5_article_15_112_250.html

Gruß Ingo

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vor 20 Stunden schrieb Breadfan:

Hallo Uli,

in Handbüchern steht so manches, 14 Tage halte ich persönlich für arg übertrieben,4-5 Wochen sollten bei gesunder Batterie durchaus drin sein.

Egal.

Guzzi bietet ein "spezielles",eigenes Ladegerät an...wer's braucht:

http://shop.motorrad-gerfer.de/home/216-batterie-ladegerat.html

Sollte deine Norge in einer Garage stehen,wo immer eine Temperatur oberhalb von 5°C anliegt, könntest du auch über einen LiFePo4-Akku nachdenken. Dieser hält die Ladung wesentlich länger konstant.

https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Batterie-Shido-Lithium-LTX20CH-BS--YTX20CH-BS-12V18AH-Masse-150x87x161_Article_5_article_15_112_250.html

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

Danke für die Tips. Meine Brunetta steht im Carport und wird gerade im Frühjahr und Herbst, bei Temperaturen um die 0° viel gefahren. Meine Frage war uin erster Linie, ob ich an der Elektronik etwas schrotten kann, wenn ich versuche, die Batterie im eingebauten Zustand über die Bordsteckdose zu laden.

Nochmals Danke!

uli

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Hi Uli, ich finde auch die Angabe im Bordbuch "länger als 20 Tage" irgendwie weltfremd. Wenn man die 30 Ampere Sicherung zieht bei längerer Standzeit, hat wohl die Batterie nicht so viel Verlust - dafür muss man aber dann die Uhrzeit wieder eingeben:)

Hi Ingo, das Bild von dem Ladegerät sieht spannend aus. Das eine ist klar - Stecker in die Steckdose, Adapter in die Kabel mit den Klemmen, Klemmen auf die Batterie.
Wofür ist das andere Kabel?

Grüße

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Ich hab bei einer Aprilia Shiver (auch ein fliegender Computer) und meiner V7-III ein Stecker auf der Batterie mit angeschraubt mit dem man ein Ladegerät mit Ladeerhaltungsfunktion der üblichen verdächtigen Händler direkt anschliessen kann. Mach ich seit mehreren Jahren bei der Aprilia so und habe es auch letzten Winter bei meiner V7 benutzt. Gab bisher keine Probleme.

Edited by Miele
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@Kabarettist

Das "andere" Kabel kann anstatt dessen, mit den Klemmen, direkt an der Batterie verbleiben. Dazu sind die Kabelösen zum Anschrauben an den Polen gedacht. Beide Kabel zugleich anschließen geht mit einem Ladegrät nicht.

                     mfg   Jürgen

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Mir wurde von einem Mechaniker geraten alle zwei Wochen zu laden falls ich nicht fahre oder noch besser, den Minuspol abzuklemmen. Zitat: Die Batterien taugen heute nicht mehr viel.

Saluti, Jim

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