Jump to content

Kabelsalat hinter dem Haubtscheinwerfer


Recommended Posts

Moin Guzziisti,

ich bin dabei den Kabelbaum an meiner Diva zu restaurieren,

leider hat mein Vorgänger einen ziemlichen Wuling hinterlassen,werde wohl einen neunen Kabelbaum brauchen.

Dabei stört mich alllerdings der Übergang Kabelbaum-Scheinwerfer,ich möchte die Verbindungsstecker gerne in ein Wasserdichten Box unterbringen,

habe im internet nichts passendes gefunden.(hab auch nicht viel Erfahrung mit der Elektrik).

Hat von Euch jemand eine Idee oder so etwas schon einmal gemacht?

Wäre für Anregungen dankbar.

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Servus.

Die Stecker in eine hübsche Tupperware-Box einbasteln wird wohl nicht geil aussehen.

Eine andere Idee ist der Abbau der Stecker aus dem sichtbaren Bereich. Ohne Elektrik-Erfahrung wird das etwas schwierig, aber gehen tut es trotzdem.

In dem Fall:

-Besorg die einige wasserdichte Stecker von Schrottautos (Meist im Motorraum oder nahe dran, einfach mit möglichst langen Kabeln dran abschneiden) oder kauf dir sowas hier in größeren Mengen.

-Die Kabel aus der Lampe verlängern (Kabel gibts bei Pollin oder Reichelt oder so...) danach die Stecker irgendwo hinter der Hupe festmachen und gut ist. Gut Planen und alles aufschreiben ist ganz wichtig!

-Die Ausführung sollte natürlich "State of the art" sein, also gut verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen, darüber hinaus würde ich die Kabel in ein Bougierohr oder in einen flexiblen Schutzschlauch stecken und so festmachen, dass die Lenkbewegungen nix Durchscheuern können. Das ist das Hauptproblem an den Kabeln an der Stelle.

-Dazu bitte ein gesondertes Massekabel zur Lampe führen, falls noch keins vorhanden ist. Denn ohne Massekabel geht sämtlicher Strom über dein Lenkkopflager. Dies führt zu Masseproblemen und zartem Lenkkopflagerverschleiß.

Exakt diese Prozedur mach ich demnächst an meiner LeMans, aber auf die Bilder müsstest du noch etwas warten...

Gruß

palbo

Edited by palbo
Link to comment
Share on other sites

Guest Toni

Servus Frank,

von einer Wasserdichtenbox kann ich nur abraten. Such dir nach der Analyse einen entsprechenden Wasserdichten Superseal-Stecker nach Deinen Anforderungen aus und Bau diesen ein.

Ist aktuell der Standard in der Automobil-Industrie. Wenn dieser Fachgerecht von Dir  eingebaut wird hast Du aus elektrischer Sicht in Zukunft keine Probleme.

Für eine genauere Hilfestellung wären Bilder sehr hilfreich. Wie sieht der Wuling aus? Welche Platzverhältnisse hast Du?

 

1. Analyse - was IST,  und in welchem UMFANG ist es zu erneuern.

2. Ist Bestandsaufnahme:

- Anzahl der Leitungen

- Querschnitt  und erforderliche länge der Leitungen

- Aktuelle Platzverhältnisse zu benötigtem Platz etc.

- was muss die Erforderliche Steckverbindung Erfüllen (z.B. 4 Leitungen a 2,5qmm; 6 Leitungen a 0,75qmm; usw.)

- reicht die Vorhandene Kabellänge aus?

- an welchem Punkt ist es sinnvoll den Kabelbaum zu trennen.

- usw.

3. Soll Bestandsaufnahme:

- Welchen Superseal-Stecker brauche ich! (z.B. er muss 4 Leitungen mit 2,5qmm Querschnitt und 6 Leitungen mit 0,75qmm Aufnehmen können, etc.)

- Anzahl der Stecker mit entsprechendem Querschnitt

- Werkzeug

usw.

Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Zitat

https://motogadget.com/shop/de/m-unit-basic.html

ich mach das grad, und es ist easy mit den Teilen. Ich hatte keine Lust den ganzen Scheiß auseinander zu reissen und wieder den gleichen mist neu einbauen. alles NEU und gut.

Hallo Teetrinker17.

Die m.unit hab ich ebenfalls schon verbaut. Hab mir aber die Bluetooth-Version geholt wegen key-less Funktion. Tadellos das Teil. Funzt in meiner Goldwing seit März.

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen,

Vielen Dank für Eure Anregungen, habe mich für die Superseal-Stecker entschieden,(sind schon bestellt)

mal sehen wie es klappt.?

Allen immer eine gute Fahrt

Gruß Frank??️

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...