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Montage des kleinen Gepäckträgers an der V7 III


Foddo

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Da offensichtlich noch niemand die Idee der Kombination des kleinen Trägers (2S000256) mit dem H&B-Kofferträger hatte, fange ich jetzt mal ganz von vorne und ganz einfach mit der Montage des kleinen Trägers ohne die H&B-Seitenteile an. Und ohne jetzt jetzt das hintere Schutzblech (bzw. Schutzplastik bzw. Kotflügel) demontiert zu haben, würde mich interessieren, ob man die ganze Aktion nicht so bewerkstelligen kann, dass man später die Demontage oder Wiedermontage des Gepäckträgers ohne das Entfernen des Schutzbleches hinbekommt. Ich denke da zum einen daran, das demontierte Schutzblech etwas zu modifizieren, so dass man später von innen an die Schrauben kommt. Zum anderen wäre es ja auch vorstellbar, in die Bohrung des Rahmenhecks ein Gewinde zu schneiden, so dass man ganz einfach von außen schrauben kann. Hat sich da schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, oder bin ich womöglich ich der Einzige, den das umtreibt?

Gruß

Wolfgang

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Hallo Wolfgang

Wenn wir von der selben Bohrung sprechen ( sie ist ganz hinten ca 2 cm neben der durchgehenden Bohrung für den Plastikkotflügel ), da hab ich mir schon Gedanken gemacht. Bei dieser Überlegung wollte ich ein Gewinde einschneiden um eine Abstandhalterung für meine Satteltaschen anzubringen. Um das Gewinde fachgerecht durchzuschneiden, muß der Plastikkotflügel entfernt werden, sonst bohrt man ungewollt dort hindurch. Hinterher einfach wieder den Kotflügel befestigen. Wie weit ein solches Gewinde konform mit einer Rahmenveränderung einhergeht bzw. gut geht, konnte mir keiner genau erklären. Letztendlich bot sich mir eine andere Lösung, das Gewinde mußte nicht geschnitten werden. Wäre das Gewinde unumgänglich gewesen, hätte ich das einfach getan. Die Guzzi ist sicher stabil genug dafür ausgelegt. Bei einer TÜV Prüfung wäre das wohl kaum aufgefallen.

In Deinem Fall müßte die " Idee" des nachgefertigten Gewinde zum Erfolg führen. Du brauchst natürlich Schrauben mit der passenden Länge, sind die ein paar Millimeter zu lang, drücken diese auf den Platikkotflügel. Wenn wir von der selben Bohrung ausgehen !

Falls da zu verwirrend wirkt, wäre ein Photo sehr hilfreich. Viel Erfolg beim Vorhaben.

                                                      mfg    Jürgen

                             

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Hallo Jürgen,

besten Dank für deinen Beitrag. Ja wir sprechen genau von dieser Bohrung. Dein Beitrag zeigt mir, dass die Situation leider so ist, wie ich es befürchtet habe. Ich muss da nochmals intensiv darüber nachdenken. Ich hatte schon ein paar Ansätze, die sind aber leider nicht von dem "Hindernis" mit dem Kotflügel ausgegangen. Sollte mir noch die zündende Idee kommen, werde ich sie natürlich hier zum Besten geben. Im Hinterkopf schwirrt auch immer noch die Idee von der einfachen Kombination mit dem H&B-Träger.

Gruß

Wolfgang

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Hallo  Wolfgang

Aha ! Da das neue Gewinde einen recht geringen Anteil an Festigkeit verspricht, weil das Material schmal ist, hier meine Alternative : Ist das Gewinde drin, vor und nach dem schmalen Stück Matrial eine sogenannte " Halbe Mutter "  auf die Schraube zum kontern anschrauben. Eine "halbe Mutter " hat nur bei M 10 ca 3mm an Höhe. Ungefähr soviel hat es zwischen Plasikkotflügel und Rahmen Platz.

                            mfg   Jürgen

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Hallo Jürgen,

es sind an dieser Stelle nur 3mm "Luft" zwischen Rahmen und Kotflügel? Ich hätte da schon alleine aufgrund des zum Gepäckträger mitgelieferten Befestigungsmaterials mit einem größeren Hohlraum gerechnet. Aber wenn das so ist, dann betrachte ich deinen Vorschlag auch für mich zuerst mal als einen guten Lösungsansatz. Natürlich hast du recht, ein nachträglich geschnittenes und  sehr kurzes Gewinde kann wirklich nicht viel Last aufnehmen. Ich kann besser drüber nachdenken, wenn ich vor dem Objekt sitze und die Sache unmittelbar vor Augen habe. Und so wie es aussieht, muss die V7 dieses Wochenende leider alleine in der Garage verbringen. Aber so bald es geht, werde ich mich der Sache nochmals intensiv widmen.

Gruß und schönes Wochenende

Wolfgang 

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