Jump to content

Mille GT: Bekomme Vergaser nicht fest/dicht


Guzzje

Recommended Posts

Nachdem meine Mille jetzt netterweise wieder zündet geht es weiter:
Hat jmd ne Idee bzgl. der Vergasergummis/Ansaugstutzen - die Gummiteile eben. Sowohl das zum Ansaugstutzen, als auch das zum Luftfilter. Sind hart und die zum Stutzen fangen auch an zu bröseln. Effekt ist, daß ich den Ansaugtrakt nie richtig dicht bekomme und die Gasanstalten sich aus den Gummis vibrieren. Im LuFi haben die Stutzen eh noch nie lange gehalten, dafür gehen sie um so schwerer rein und auch die anderen vibrieren sich immer von den Anschlüssen, schaffe es maximal auf einer Seite, daß die "satt" drauf sitzen und nicht nur halb.
Beste Lösung wär mMn für die "vorderen" - wie heißen die zwischen Ansaugstutzen und Vergaser? - eine Art Gummirohr als Ersatz, das einfach einen cm länger ist als das Original. Hab wenig Lust, in der Bucht 100€ für gebrauchte Gummis hinzulegen, die genauso bröselig sind wie meine und das Problem nicht lösen.
Oder stell ich mich bloß mal wieder blöd an? Hoffe ich konnte wenigstens erklären, was ich mein - kann mir auch nicht vorstellen, mit dem Thema alleine zu sein, das muss doch alle 1000er "eckigen" Motoren betreffen?
SuFu hat nix hergegeben, evtl falsche Suchbegriffe meinerseits?

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin

Du meinst die Ansauggummis? Schau mal bei Stein-Dinse. Die haben Neuteile zur Auswahl. Zwischen 8 und 32 Euro. Sind sofort lieferbar. Zumindest für die Mille GT - und die fährst Du ja, wenn ich das richtig assoziiere. Bestellnummer bei SteinDinse lautet: 14114350-Z  bzw 14114350.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben :)

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hey danke, ja, die meine ich! Das ist schonmal deutlich besser als die Ebay-Verbrecher! Warum bei Dinse der eine 8,20 kostet und der andere, der exakt gleich aussieht, 31,77 MUSS man nicht verstehen?

Allerdings ist das nicht das ganze Problem - ich kämpfe ja damit, das "Geraffel" bündig und schlüssig zusammen zu bekommen. Und das geht immer nur mit Gewalt und dann flutscht jedes Mal der Vergaser oder der Ansaugstutzen aus dem Gummi und/oder der hintere Gummi der in den LuFi geht rutscht aus selbigem.
Darum dachte ich, 1cm länger könnte die Lösung sein.

Edited by Guzzje
Link to comment
Share on other sites

Hier gibts die Teile auch, HMB Guzzi in Röttenbach ist `ne gute Adresse:

 https://hmb-guzzi.de/Gummi-und-Schlauch 

 

Zugegeben, es ist `ne Sch... Frickelei die Dinger zusammenzubauen, Warmmachen bringt nix, die Teile sind ratz-fatz wieder kalt, leicht einölen an den Anschlüssen funktioniert besser. Mein Tipp: Bau die Batterie aus und schraub den vorderen Batteriehaltegummi weg, dann kannst du das komplette Luftfiltergehäuse ein Stück nach hinten verschieben.

 

Edited by Lutz
Link to comment
Share on other sites

Diese Spalte meine ich, die bekomme ich NIE ganz weg und meistens rüttelt es sich weiter auf. Und/oder eben die Gummis bzw "Gummis" aus dem Lufi raus. Wenn das Gummiding zw. Vergaser und Stutzen ein bisschen länger wäre, dann hätte man damit keinen Stress. Darum frag ich nach Alternative. Wenn die Mille alt genug für offene LuFi wäre, dann gäbs auch kein Problem.

 

gaser.thumb.jpg.c36e7fe142751b699219bc76d38519bd.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ist doch deutlich zu sehen das Teil hat Spannung. Irgendetwas steht im Weg. Vielleicht kann man die Stutzen oder den Luftfilterkasten verändern damit der Vergaser

nicht so verkantet.

                                                                                   Carcano

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Skabez:

Hallo Guzzje,

ich kenne jetzt nicht den Durchmesser des Gummi`s, aber könnte man es da vielleicht mal mit einem Faltenbalg von einer Telegabel probieren ?

 

Naja, so wie ich das sehe, geben die Dinger den Vergasern Halt und Stabilität. Zu "schwabbelig" darf das nicht werden. Faltenbalg kannst definitiv knicken (lustiges Wortspiel :)).

 

vor 32 Minuten schrieb Carcano:

Ist doch deutlich zu sehen das Teil hat Spannung. Irgendetwas steht im Weg. Vielleicht kann man die Stutzen oder den Luftfilterkasten verändern damit der Vergaser

nicht so verkantet.

                                                                                   Carcano

 

Das einzige was da "kanten" könnte sind Züge, Spritschläuche und der Gummi zum LuFi. Ich hab schon "nach bestem Wissen und Gewissen" bzw Können... Das da ist "as good as it gets", besser hab ich das in dem 1/4 Jahrhundert, das ich die Maschine besitze, noch nicht geschafft :(

Link to comment
Share on other sites

Hatte bei meiner Kawasaki 750 Ltd daselbe Problem zwischen Vergaser und Luftfilterkasten. War auch am verzweifeln bis das Gummiding dort saß wo es hingehört. Aus Kombination beim X-ten Versuch von @bluesrider - in knallheißes Wasser hinein und @Lutz - Öl aufs Metall dann flutschte es.

Zitat

Beste Lösung wär mMn für die "vorderen" - wie heißen die zwischen Ansaugstutzen und Vergaser?

Ich glaube : Man nennt die " Tüllen ".

                                      mfg   Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Das sieht nicht schlecht aus und eine anfällige Schellenverbindung weniger - gefällt mir!

Hast Du eine Artikelnummer? Und evtl Hausnummer (Preis) für mich?

 

PS: So ein sauberes Moped hatte ich glaub nur EINMAL - die Woche nach dem Kauf ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin

Als Tipp noch was. Ich benutze meistens ganz wenig Silikonspray, wenn ein Gummistück nicht flutscht. Hab damit gute Erfahrungen gemacht und es greift vor allem das Gummi nicht an.

 

Link to comment
Share on other sites

Nur der Vollständigkeit halber: HMB bietet solche Ansaugstutzen auch in der full-metal Version an. Guckst Du hier:

https://hmb-guzzi.de/Ansaugstutzen

Bin mir aber nicht sicher, ob das thermisch und im Hinblick auf die Vibrationen so sinnvoll ist. Andererseits waren die Ansaugstutzen bei den T3 Modellen mit 30er Flachschieber Delortos (VHB30) auch aus Metall...

Link to comment
Share on other sites

Funktioniert an meiner ollen LM 1 seit nunmehr bald 19 Jahren einwandfrei. Gucksd Du meine Bilder ! Nix mehr Gummi !!!! Dreck von MG welcher ruck zuck poröse etc. wird.

Übrigens HMB ist erste Sahne. Hab dort alles gekauft um meine olle auf Trapp zu bringen.

Gruss Reini

photo-5903-bb99659e.jpg

Edited by Superlooser
Link to comment
Share on other sites

Silikonspray oder Seife wäre auch meine Wahl gewesen als Gummiflutschi.
Die Metallstutzen sehen gut aus, allerdings hab ich meine Bedenken wenn man die mit dem originalen LuFi Kasten benutzen will... Und bei meiner (94er, war eine der letzten in D) darf ich wohl nicht auf die schönen Trichterchen wexeln!? Weil DAMIT wär ich natürlich DIESE Probleme schlagartig los.

Edited by Guzzje
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb 850-T3:

Du darfst aber doch diese K&N Filter (>heissen die so?) fahren?

Kann ich nicht sagen - ich hab an der Mille nie etwas modifiziert und mich auch nicht dafür interessiert. So lange sie fuhr, hat sie für mich so gepasst, wie sie war!
Ich weiß also auch nicht, was für Teile und Möglichkeiten es gibt und nichts zu Vor- oder Nachteilen bzw Legalität.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

 

Dein Beitrag ist zwar schon etwas her, aber vielleicht liest Du das hier noch: die Ansaugstutzen sind falschrum montiert. Die Vergaserseite ist anders als die Zyl.kopfseite. Sieh mal rein, ist leicht zu erkennen.

 

Martin

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...