Massimus Posted March 25, 2019 Share Posted March 25, 2019 Hallo in die Runde. Bin seit heute in der Community, da ich mir vor Kurzem eine kleine Guzzi zugelegt habe. Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und nach knapp 20 Jahren Yamaha, musste mal was anderes her. Meine Wahl fiel auf eine V7 Classic. Wollte nämlich neben meiner Yamaha TRX noch n schicken Alltagsscrambler. Nun bin ich beim Umbau auf ein Problem gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mit meinen 190cm sitzt es sich doch recht kompakt auf der Kleinen. Da ich gern verstellbare Fußrasten verbauen wollte, muss natürlich auch das Bremspedal nach unten. Mein unsympathischer Guzzi-Händler konnte oder wollte mir keine Auskunft geben. Vielleicht hat hier jemand ne Lösung. Gibt es also eine Möglichkeit, den Hebel einzustellen? Falls das alles scheitert, muss wohl die Sitzbank aufgepolstert werden. Ich freu mich auf meine erste Guzzi-Saison und wünsche allen einen guten Saisonstart. LG *m* 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Massimus Posted March 26, 2019 Author Share Posted March 26, 2019 (edited) Hat keiner eine Idee wie man den Fußbremshebel einstellt, bzw. ob es über die Mutter an der Gewindestange und vergrößerter Anschlagsschraube / Hülse machbar ist? Edited March 26, 2019 by Massimus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 27, 2019 Share Posted March 27, 2019 Das wird schwierig... Ich hatte ja an meiner Nevada das Problem, dass ich nicht unter den Schalthebel kam und so die Fußrasten durch entsprechende Adapterplatten tiefer gelegt habe. Aber hier.... Idee: Du besorgst dir einen zweiten Bremshebel. Schneidest ihn im dem Bogen auf, entfernst soviel Material, um die cm. wie du die Fussrasten versetzen möchtest. Dann alles wieder verschweißen und ab zum Verchromen. Ist ein bisschen Gefriggel, müsste aber gehen. Nur so bleibt dir der hintere Drehpunkt für die Schubstange zum Bremszylinder erhalten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Massimus Posted March 27, 2019 Author Share Posted March 27, 2019 Das klingt mir wirklich nach etwas zu viel Stückelei. Ich denke, ich löse es über eine Hülse als neuen Anschlagspunkt. Die Stange der Bremspumpe ist noch ein Stück weit einstellbar. Mal schauen. Erstmal verstellbare Rasten besorgen und dann wird probiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erftkreis Posted April 4, 2019 Share Posted April 4, 2019 Habe dieses Problem auch. Dachte schon daran, eine Imbusschraube mit einem exzentrischen Kopf zu versehen, so dass man über verdrehen des Exenters die Höhe einstellt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erftkreis Posted April 4, 2019 Share Posted April 4, 2019 Oder aber Hebel abbauen..hinten mit Bohrung und Gewinde versehen und mittels einer Einstellschraube die Neigung verstellen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Massimus Posted April 4, 2019 Author Share Posted April 4, 2019 Ich habe es mit einer Hülse gelöst. Habe die Hülse außermittig gebohrt, so dass entsprechend der Hebel anhand der Hülse eingestellt werden kann. Funktioniert nun schon seit knapp 500km einwandfrei. Lsl verfährt bei seiner Rastenanlage nach dem gleichen Prinzip. War die Tage beim TÜV und habe die Heidenau K60 per Einzelabnahme eintragen lassen. Da wurde auch nichts beanstandet und der Prüfer hatte sogar ne kleine Probefahrt gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erftkreis Posted April 6, 2019 Share Posted April 6, 2019 Gute Idee mit der Hülse..muss ich doch mal die Drehbank anschmeißen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erftkreis Posted April 8, 2019 Share Posted April 8, 2019 So: Verstellung.fertig. Fußbremshebel steht jetzt so, dass ich den Fuß zum Bremsen nicht mehr heben muss. 1 )Rohteil 2) Einbauzustand....Excenter wird über Inbus verdeht und anschließend gekontert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Massimus Posted April 8, 2019 Author Share Posted April 8, 2019 Saubere Sache. Bei mir funktioniert das auch wunderbar. Trotzdem wundert es mich, warum Moto Guzzi das hier so schwierig macht. Das habe ich bisher noch bei keinem anderen Moped gehabt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erftkreis Posted April 8, 2019 Share Posted April 8, 2019 Wahrscheinlich hätte eine Einstellschraube die Herstellungskosten ins Unendliche gesteigert. Und der Erbsenzähler in der Kalkulation hat dann einfach sein Veto eingelegt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emjot Posted December 17, 2023 Share Posted December 17, 2023 Guten Abend, könnt ihr mir sagen, wo ich diese Hülse einbaufertig bekommen kann. Ich habe das gleiche Problem nur leider keine Drehbank. 😉 Danke im Voraus, Klaus 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted December 18, 2023 Share Posted December 18, 2023 Am 17.12.2023 um 17:34 schrieb Emjot: Guten Abend, könnt ihr mir sagen, wo ich diese Hülse einbaufertig bekommen kann. Ich habe das gleiche Problem nur leider keine Drehbank. 😉 Danke im Voraus, Klaus Da bist du nicht alleine, mir gehts gleich…. eigentlich eine sinnvolle Kleinigkeit und trotzdem käuflich nicht zu erwerben. VGG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JonaHH Posted May 19 Share Posted May 19 (edited) Hallo zusammen, aufgrund Knieproblemen mussten die Fußrasten runter (gelöst mit dem Vario-Gelenk von Wolf, womit's knapp 50mm runter geht). Jetzt habe ich das gleiche Problem, wie alle anderen hier: Der Fußbremshebel soll tiefer gestellt werden. Hat jemand dafür eine Lösung gefunden (ohne eigene Drehbank)? Oder bietet @Massimus oder @Erftkreis die Hülse gegen eine Aufwandsentschädigung als Service für die Guzzi-Community an? 😇 Edited May 19 by JonaHH Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.