Guest Manfred Posted February 18, 2019 Share Posted February 18, 2019 Moin C.-D. ich weiß nicht, ob du dir nicht ein bisschen zu viel Sorgen machst. Klar kommt sowas mal vor, aber nicht bei jeder Ausfahrt. Kann gut sein, dass das nie mehr passiert. Einfach vor dem los fahren prüfen ob alles fest ist, zumindest optisch. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helmut Posted March 16, 2019 Share Posted March 16, 2019 Am 16.02.2019 um 19:44 schrieb cdonline: Klasse, vielen Dank!!! Heute morgen kam ich nur auf die Hauptseite, der Shop war nicht mehr vorhanden! L.G. C.-D. Der Shop dürfte aktiv sein, auch die Unterseiten. Den "Öleinfüllmutterschlüssel " habe ich nicht gefunden. Hat wer von euch bitte die Bestellnummer? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted March 16, 2019 Share Posted March 16, 2019 Hallo Helmut, schau mal : https://guzziepiu.de/shop/olmessstab-werkzeug-v35-v9.html Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
superfour Posted March 16, 2019 Share Posted March 16, 2019 Seit über 50 Jahren findet sich der Ölmessstab bzw. Einfüllstutzen bei allen V2 Guzzis an der Stelle, die hier von einigen kritisiert wird. Würde es sich um eine Fehlkonstruktion handeln, hätte sogar Moto Guzzi es geschafft, irgendwann in all den Jahren eine verbesserte Lösung zu präsentieren. Außerdem ist mir – Motorradfahrer seit 1982 – auch nichts davon bekannt, dass die sogenannte Fehlkonstruktion jemals ein Thema unter Guzzifahrern gewesen wäre. Für das Lockern des Ölmessstabs kann es daher nur zwei mögliche Ursachen geben. Er wurde – entgegen aller Beteuerungen – mit zu wenig Kraft angezogen. Es liegt ein Defekt vor (O-Ring verloren oder Gewinde kaputt). Defekt ist wohl eher selten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helmut Posted March 16, 2019 Share Posted March 16, 2019 Danke Breadfan, wird nach dem Urlaub bestellt. Herzliche Grüße von der Donau, 20km westlich von Wien Helmut 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted March 16, 2019 Share Posted March 16, 2019 vor 3 Stunden schrieb superfour: Seit über 50 Jahren findet sich der Ölmessstab bzw. Einfüllstutzen bei allen V2 Guzzis an der Stelle, die hier von einigen kritisiert wird. Würde es sich um eine Fehlkonstruktion handeln, hätte sogar Moto Guzzi es geschafft, irgendwann in all den Jahren eine verbesserte Lösung zu präsentieren. Außerdem ist mir – Motorradfahrer seit 1982 – auch nichts davon bekannt, dass die sogenannte Fehlkonstruktion jemals ein Thema unter Guzzifahrern gewesen wäre. Für das Lockern des Ölmessstabs kann es daher nur zwei mögliche Ursachen geben. Er wurde – entgegen aller Beteuerungen – mit zu wenig Kraft angezogen. Es liegt ein Defekt vor (O-Ring verloren oder Gewinde kaputt). Defekt ist wohl eher selten. Das ist ja auch meine Meinung. Deswegen hatte ich ja den Verdacht gehabt, dass mir jemand bei meinen zwei längeren Stopps den Einfüllstopfen gelöst hatte, da ich nach der Ölkontrolle die Schraube noch mit der Wasserpumpenzange etwas nachgezogen hatte. Ich bin dann zu einem BMW-Händler gefahren um mir einen passenden neuen Stopfen (die gleichen sind nämlich auch bei BMW-Modellen zu finden) zu besorgen. Da wurde ich aber eines besseren belehrt, denn als er hörte das ich eine Moto Guzzi fahre, war die Freundlichkeit sofort dahin und es kam nur noch die Aussage " so etwas haben wir nicht"! Ich habe mehrere Jahre auch eine BMW gefahren, aber jetzt ist die Marke für mich gestorben! Bei einer Yamaha-Niederlassung hatte ich dann mehr Glück; die waren freundlich und zuvorkommend. Den neuen Einfüllstopfen kann ich jetzt mit einem Inbusschlüssel anziehen. Es ist natürlich kein Messstab dran, aber ich habe dafür ja noch den originalen. L.G. C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausezahntiger Posted September 13, 2020 Share Posted September 13, 2020 Der Shop ist aktiv. Habe gerade den Schlüssel dort bestellt. LG von der Costa Mosella Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 13, 2020 Share Posted September 13, 2020 Moin, jedoch waren früher alle Moto Guzzi`s mit Metallverschraubungen und Metallölstab. Zudem finde ich, das ablesen des Plastikmeßstabs als Zumutung. Habe mir den guten RR Öltemperaturanzeiger mit Meßstab gegönnt. und drunter darf nur eine Kupferscheibe... niemals ein Sprengring Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted September 13, 2020 Share Posted September 13, 2020 Am 16.2.2019 um 07:07 schrieb Gast cdonline: Ich hatte doch geschrieben, dass ich die Öleinfüllschraube sogar etwas stärker mit der Wasserpumpenzange angezogen hatte. Fester geht bei dem billigen Plastikteil bestimmt nicht. Auch kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass sich die angezogene Schraube nach ca 50 km von ganz allein vollständig herausdrehen kann, denn es sind doch schon einige Gewindegänge. Weiß vielleicht jemand von euch, wie man die Öleinfüllschraube sichern kann? Da möchte ich sagen, nach ganz fest kommt ganz lose, hinzu kommt die physikalisch unterschiedlichen Ausdehnungen. Ich gehe mal davon aus das dein ölpeilstab jetzt eh hinüber ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted September 14, 2020 Share Posted September 14, 2020 Am 16.3.2019 um 13:30 schrieb superfour: Würde es sich um eine Fehlkonstruktion handeln, hätte sogar Moto Guzzi es geschafft, irgendwann in all den Jahren eine verbesserte Lösung zu präsentieren. Außerdem ist mir – Motorradfahrer seit 1982 – auch nichts davon bekannt, dass die sogenannte Fehlkonstruktion jemals ein Thema unter Guzzifahrern gewesen wäre. Kurze Aufklärung hierzu. Der verwendete Peilstab an den aktuellen V7 Modellen ist natürlich baugleich mit denen aus der früheren Zeit. Nimmt man mal beide Versionen neu + alt in die Hand und kolpft mit dem Plastikteil auf Metall, bemerkt man Unterschiede. Die älteren Peilstäbe sind weicher, logisch, die neueren härter. Es wurde also ein anderes Material verwendet. Wer ein bischen schrauben kann, weiß, daß sich der weichere besser und fester anziehen läßt als der harte. Das ist so. Zum Kommentar von @superfour fällt mir ein : Guzzi hat hier eine Kalkultion mit dem Rotstift durchgeführt. Eindeutig wurde billiges Material verbaut. Denen das unter die Nase zu halten.............die Antwort kann sich jeder selbst ausmalen. Es gibt noch ein paar Verschlußschrauben : Verschlußschrauben Schlüssel zum festziehen des org. Peilstabes hab ich wieder frische : Schlüssel Wer Interresse hat, P N an mich, melde mich dann zeitnah. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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