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Kurztest Dunlop Sportsmart


Guenter

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Mein Freund Armin auf Honda CBR 1000 Fireblade SC 44 im Odenwald über Dunlop Sportsmart:

 

Nicht die handlichste Reifenpaarung. Aber wenn die erst mal in Schräglage sind, könntest du gefühlt die Maschhine abstellen - so gut liegen die von selbst, wie angelehnt. Gripniveau sehr, sehr hoch. Sehr schnell aufgewärmt. Gutes Feedback, du spürst, was Dir der Reifen sagen will.

 

Perplex machen seine Nässen- und Kälteigenschaften. Für diese Performance eines reinrassigen Sportreifens kannst Du im November noch ziemlich schnell und viel Gas geben. Und bei Nässe haften die Dinger fast wie im Trockenenen. Es kostet anfangs einige Überwindung, so stark auf nasser Fahrbahn zu bremsen und im Regen so stark Gas zu geben mit soviel Schräglage abzuwinkeln. Aber es geht. Erstaunlich, was für eine Breitbandwirkung Reifen heute haben.

 

Von daher lautet Armins Fazit: Dunlop SportSmart in 120/70-17 und 190/50-17 sind auf der Fireblade eines erstklassige Wahl, nahezu die eierlegende Wollmilchsau und einem (handlicheren und komfortableren) Michelin Pilot Power in allen anderen Kriterien überlegen.

 

Wie lange halten Dunlop SportSmart Reifen? Das kann Armin noch nicht sagen. Er rubbelt die Dinger gerade über Odenwaldsträßchen runter, und das kann noch einige Wochen dauern.

Edited by Guenter
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  • 3 weeks later...

Armin bestätigt sein Urteil über die Dunlop SportSmart nach 1.000 km Odenwald-Heizerei, äh, gediegenes Landstraßentempo mit stets wachsamem Blick auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit :cool:

 

Sehr schnell warm, lenkneutral, präziose zu steuern, verläßlicher Grip und dieses herrliche Anlehngefühl, wenn du mal in Schräglage bist.

 

Allerdings muß man den SportSmart deutlich machen, wohin er abkippen soll. Sprich: Er ist weniger handlich als z.B. ein Michelin Pilot Power. Große und kräftige Kerls machen das über ihre Kraft, dünne Heringe spüren am Ende des Tages, was sie beim Einlenken leisten mußten.

 

Interessanter Eindruck von der Autobahn. Luftdruck 2,4 vorn und 2,8 bar hinten wie immer, kalt gemessen. Bei Tacho 230 aufwärts pendelt die SportSmart-bereifte Fireblade SC 44. Okay, solche Fahrten kommen höchst selten vor. Aber trotzdem sollte jeder Reifen stur geradeaus liegen. Vielleicht braucht die ultrahandliche Fireblade ja einen Lenkungsdämpfer?

 

Übrigens: Die Fireblade (alt und neu) darf hinten nur einen 190/50-17 Reifen tragen, aber nicht den 55er Querschnitt. Den alle 1000er Fahrer sonst voller Lobes benutzen.

 

Das mit dem 50er Querschnitt hatten wir schon beim Test des Bridgestone BT 016 Pro auf Fireblade SC59 beobachtet.

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  • 2 weeks later...

Armin nach knapp 1.500 km über den Dunlop SportSmart in 120/70-ZR17 und 190/50-ZR17:

 

"Nach wie vor ein Topreifen, fährt sich wie neu. Aber die Laufleistung wird kein Rekord! Nach dem bisherigen Verschleiß hochgerechnet dürfte der SportSmart hinten nach 3.500 bis 4.000 km sein Limit von 1,6 mm erreichen. Und das ohne vollstes Andrücken, mit einigen Rollphasen außerhalb des Odenwalds.

 

Auch für den Dunlop SportSmart gilt die alte Weisheit: Wer gut klebt, verschleißt halt schneller."

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  • 2 weeks later...

Nix Neues vom "King of Odenwald":

Geregnet hat es noch nicht, und bei trockenem Asphalt ist der Dunlop Sport Smart eh erste Sahne.

 

Aber irgendwann endet das Goldener-Oktober-Herbstwetter. Und dann wird's rutschig, har har, ideale Testbedingungen für einen Sportreifen.

 

Hier gibt es Freigaben für den SportSmart.

Edited by Guenter
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Die Leser des britischen Visordown-Magazins sind voll des Lobes über den Sportreifen Dunlop SportSmart. Urteilen über ihn als einen der besten Reifen für Landstraße, Touren und Rennstrecke, eine Art eierlegende Wollmilchsau.

 

"Beste Reifenwahl, die ich je traf"

"klebrig"

"vertrauensfördernd"

"haftet top"

"hält halbwegs lange

"hält nur 2.300 km hinten auf einer Tuono"

"verträgt auf der Rennstrecke niedrigen Luftdruck"

"klebriger Sportreifen, der auch mal ohne Angst auf dem Track einsetzbar ist"

 

Viel Lob zum Dunlop SportSmart. Und was meinen Sie?

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  • 3 weeks later...

Armin nach 2.100 km über den Dunlop SportSmart auf seiner Honda Fireblade SC44.

 

"Fahreigenschaften top, wie am ersten Tag. Bei Herbstnässe ebenso eine Wucht bei bei Trockenheit."

 

Verschleiß?

"Vorne Restprofiltiefe 3,0 mm, hinten auch 3,0 mm (evtl. hat der hintere schon 2.500 km runter, wußter er nicht mehr genau). Nicht schlecht für einen derart griffigen Reifen, wie der Dunlop SportSmart ist."

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  • 5 months later...

Motorrad im Rahmen eines Dauertests mit der Ducati Multistrada 1200 über den Dunlop Sportsmart:

 

Ein Reifen mit viel Grip, wenn er erst einmal seine Betriebstemperatur erreicht hat. Als etwas störend erweist sich der geringe Abrollkomfort über Bodenwellen. Beim Einlenken erfordert der Dunlop etwas Kraftaufwand, das Aufstellmoment liegt im Mittelfeld. Stabilität und Zielgenauigkeit können aufgrund der guten Eigendämpfung überzeugen.
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