jensimaniac Posted October 10, 2018 Share Posted October 10, 2018 (edited) Hallo, am Freitag war ich erstmals auf der Intermot. Ich will mir nächstes Jahr ein Zweitmopped kaufen und erhoffte mir Inspiration. Ich konnte alle meine Favoriten anschauen und probesitzen. Die (bezahlbaren) Harleys und Honda CB1100RS sind raus. Die BMW R nine T pure oder Urban G/S ist eine neue Favoritin. Auch die Kawasaki Z900RS hat mich überzeugt. Auch die neue Indian FTR 1200 hat mir sehr gut gefallen! (Leider kein Bild gemacht, aber draufgesessen). Und hier muss ich mir halt klar werden: Will ich einen 4 Zylinder als Ergänzung/Erweiterung? Oder bleibe ich bei den 2 Zylindern ? Weiterhin habe ich die Jungs von 1000 PS endlich mal persönlich getroffen (Nils, Zonko, Vauli). Echt nette Truppe. Jens Kuck ist mir über den Weg gelaufen und wir haben kurz geplauscht. Leider habe ich vergessen nach einem Selfie zu fragen. Die Guzzi V85 hat nicht schlecht ausgesehen. Jetzt kommt es nur noch auf den Preis an, ob sie eine Favoritin wird.Leider hab ich nur ein Video von ihr, kein Bild. Insgesamt war die Messe sehr schön. Ich hatte mit Freitag den perfekten Tag für meine Platzangst ausgewählt. Samstag wäre es schon wieder zu voll für mich gewesen. In 2 Jahren fahre ich wieder hin. Edited October 10, 2018 by jensimaniac Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted October 10, 2018 Share Posted October 10, 2018 Hi Jens. Sehr schöne Eindrücke! Danke sehr Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jensimaniac Posted October 10, 2018 Author Share Posted October 10, 2018 Das wurde mir schon einmal empfohlen...ich glaube sogar von dir Also ich kann eher weniger schrauben. Wenn ich mich auf was altes einlasse, dann sollte man ein paar Fähigkeiten haben, damit es evtl nicht so teuer wird.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted October 10, 2018 Share Posted October 10, 2018 Wenn Du, Blofeld, schon eine elektronische Zündung empfiehlst dann sollte auch der alte Sicherungskasten gegen einen neuen mit Stecksicherungen ausgetauscht werden. Die alten runden Schmelzsicherungen neigen durch die Vibrationen zu Kontaktschwierigkeiten. Es kann dir bei Nachtfahrten schon mal passieren das das Licht ausgeht und du im Dunklen stehst was nicht sehr angenehm ist. Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht. Gruß vom Flacheisentreiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 10, 2018 Share Posted October 10, 2018 vor 7 Stunden schrieb jensimaniac: ... Die BMW R nine T pure oder Urban G/S ist eine neue Favoritin. Auch die Kawasaki Z900RS hat mich überzeugt. Auch die neue Indian FTR 1200 hat mir sehr gut gefallen! (Leider kein Bild gemacht, aber draufgesessen). Die R nine, die Kawa Z900RS und die Indian sind aus meiner Sicht jeweils völlig verschiedene Motorräder. Ich denke, um hier eine Entscheidung zu treffen musst die alle mal probefahren, probesitzen reicht da nicht. Ging mir auch so, nach einer ausgiebigen Probefahrt der Honda 1100RS war sie plötzlich nicht mehr besitzenswert. Grüße, Andreas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 10, 2018 Share Posted October 10, 2018 Hallo Jens ( @jensimaniac ), erstmal: Vielen Dank für die Fotos! Jetzt sind also noch zwei BMWs, eine Kawa, sowie eine Indian im Rennen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sehr unterschiedliche Moppeds - ja, mit zwei oder vier Zylindern. Bin mal gespannt, was es werden wird. Ich würde an alle vier völlig neutral rangehen (am besten ohne irgendetwas über die vier im Vorfeld zu lesen und auch landläufige Meinungen auszublenden), dann wird das Ergebnis am aussagekräftigsten sein. Viel Spaß beim Testen - und laß uns dann doch bitte das Ergebnis wissen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jensimaniac Posted October 12, 2018 Author Share Posted October 12, 2018 Danke vorab für eure Kommentare. Natürlich berichte ich. Evtl kommen noch mehr Fragen in dieser Art Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 12, 2018 Share Posted October 12, 2018 Hey Jens ( @jensimaniac ), dann mal immer her mit den Fragen ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goto Muzzi Posted October 17, 2018 Share Posted October 17, 2018 Hallo Jens! Klasse Bilder und schöner Bericht. Warum - das würde mich sehr interessieren, auch @ Andreas - ist die CB 1100 RS keine Option mehr? Viele Grüße! TOM Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 18, 2018 Share Posted October 18, 2018 vor 13 Stunden schrieb Goto Muzzi: ... Warum - ... @ Andreas - ist die CB 1100 RS keine Option mehr? Viele Grüße! TOM Weil mir nach der Probefahrt eine ganze Reihe von Dingen nicht gefielen. Getriebe beispielsweise lässt sich nur relativ schwer schalten und der erste Gang geht selbst im Stillstand nur mit einem harten und lauten Klack rein, selbst wenn man nach dem Ziehen der Kupplung noch etwas wartet mit dem Gang einlegen (Umstehende meinen dann immer, man hätte das Kuppeln vergessen oder könne ganz einfach nicht fahren). Dagegen ist das Getriebe meiner Guzzi butterweich und nahezu geräuschlos zu schalten, kein Vergleich. Motor sendet bereits ab ca. 4000 U/min. störende rauhe Vibrationen in den Lenker und Rahmen, das brauche ich nun wirklich nicht bei einem Vierzylinder. Sitzposition taugt mir nach spätestens 30 Minuten auch nicht so, zu viel Last auf den Unterarmen, auf meiner Guzzi sitze ich auch nach längerer Zeit viel entspannter. Fahren insgesamt ist deutlich schwerfälliger als mit der Guzzi, klar, die Honda wiegt ja auch rund 50 kg mehr. Es fehlt mir das leichtfüßige der Guzzi. Der einzige wirklich spürbare Vorteil (außer mehr Leistung natürlich) ist das Laufverhalten des Motors im unteren Drehzahlbereich. Man kann ihn praktisch ab Leerlaufdrehzahl selbst in großen Gängen hochziehen, ohne Ruckeln oder Verschlucken, von so einem Verhalten ist die Guzzi meilenweit entfernt (hat aber halt auch nur 2 Zylinder). Insgesamt fehlt es der Honda auch an Charakter, es ist beileibe kein schlechtes Motorrad, aber die oben angesprochenen Dinge hätten mich permanent gestört, wohingegen ich mit dem Laufverhalten des Guzzi-Motors gut leben kann, denn der Guzzi-V2 macht oberhalb von 2000 - 2500 U/min. in jeder Lebenslage Spass (drunter kann's die Honda besser). Erstaunlicherweise fühlt sich die Guzzi trotz 40 PS weniger nicht lahm an gegenüber der Honda, denn der Hondamotor packt erst bei höheren Drehzahlen so richtig zu. Obenrum ist die Honda natürlich schon spritziger, keine Frage. Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jensimaniac Posted October 29, 2018 Author Share Posted October 29, 2018 @Tom: die CB1100RS ist mir am Tank zu breit. Das geht keine 20km gut ohne Krämpfe. Das liegt an meiner Statur, glaube ich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted October 29, 2018 Share Posted October 29, 2018 Hallo Jens, bequem zum sitzen und 6 Zylinder, die Honda F6C Valkyrie Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 29, 2018 Share Posted October 29, 2018 (edited) Ich habe einmal ein kleines Kind gesehen, das hat immer dann, wenn so ein Ungetüm von "Motorrad" vorbeigefahren ist, mit dem Finger drauf gezeigt und zu seiner Mutter "Audo" gesagt. Fand ich gar nicht so unpassend. Grüße, Andreas Edited October 29, 2018 by wizard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted October 29, 2018 Share Posted October 29, 2018 Sehe ich auch so, mehr als zwei Zylinder gehören in ein Auto....aber es geht hier seit Ewigkeiten um eine Alternative zur V7II, es sind unzählige Vorschläge gemacht wurden-ohne Erfolg. Deshalb dieser verwegene Vorschlag von mir.? Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jensimaniac Posted October 30, 2018 Author Share Posted October 30, 2018 Ingo, der Winter ist lang....es kommen noch weitere Anfragen meinerseits. Aber du mußt ja nicht antworten, wenn es dich stört. Ist ja alles freiwillig... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jim Posted November 3, 2018 Share Posted November 3, 2018 Jo, so ist das, biste zu klein haste keinen Platz, biste zu groß wird (mir) immer wieder gesagt man sehe aus wie ein Zirkusbär oder wie auf einem Kindermoped :-) aber egal, Spaß muss es machen. Viel Erfolg beim finden der Richtigen. Jim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Miele Posted November 4, 2018 Share Posted November 4, 2018 Am 29.10.2018 um 17:04 schrieb Breadfan: Sehe ich auch so, mehr als zwei Zylinder gehören in ein Auto....aber es geht hier seit Ewigkeiten um eine Alternative zur V7II, es sind unzählige Vorschläge gemacht wurden-ohne Erfolg. Deshalb dieser verwegene Vorschlag von mir.? Gruß Ingo Das ist Quatsch, ein Auto braucht auch nicht mehr als 2 Zylinder... Z.B. mit einem Threewheeler Ich weiß jetzt nicht, nach was für einem zweiten Motorrad du suchst, z.B. was Leistung, Optik und Fahrverhalten angeht, aber manchmal ist das wenig beachtete durchaus einen Blich wert. Guck doch mal bei der Guzzi-Schwester Aprilia... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.