Wolme Posted September 24, 2018 Share Posted September 24, 2018 Hallo liebe Kollegen Wollte bei meiner LM 2 das Gabelöl wechseln und komme drauf dass oben ein Luftventil sitzt. Da ich nicht weiß was da Gabelmässig bzw. Dämpfermässig eingebaut wurde und mir such der Vorbesitzer nicht helfen kann habe ich 2 Fragen: wo fülle ich das Öl ein , das ja nur zur Schmierung da sein soll und wieviel Luft kommt da rein ? Fotos anbei - vielen lieben Dank Wolfi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted September 24, 2018 Share Posted September 24, 2018 Ich bin kein LMII-Experte, aber: die sehen aus wie Dämpferpatronen von FAC. Laut Werkstatthandbuch (hast du keins?) gehören bei originalen Patronen 70ccm in jeden Holm. Wahrscheinlich ist das für die FAC genauso. Man muss den Stopfen oben rausdrehen und dann an der Patrone vorbei das Öl einträufeln. Zum Druck: keine Ahnung. Am besten ausprobieren oder einen LMII-Fahrer fragen der auch FACs drin aht. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolme Posted September 25, 2018 Author Share Posted September 25, 2018 Danke Rudi - ist schon mal ne große Hilfe Wolfi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Divapfleger Posted October 26, 2018 Share Posted October 26, 2018 Moin Wolfi, Ich habe diese Arbeit gerade an meiner Diva ausgeführt, sie hat offenbar die gleichen Dämpfer eingebaut. Am besten ist es die Gabelholme aus zubauen und zu zerlegen um sie von unten zu befüllen dgeschraubtann umgekehrt zusammen schrauben. beim habe ich die Gabelbbrücken ausgebaut und einen Schraubstock zur Hilfe genommen(natürlich mit Schutzbacken!!),weil Du die Holme alleine nicht die am Rahmen geschraubte Gabelbrücke hinein geschoben bekommst, die passung ist einfach zu eng und brauchst einen zweiten Mann zum gegenhalten. ist zwar viel Arbeit aber Du kannst geleichzeitig die Lenkopflager prüfen und gegebenen falls ersetzten. Du kannst aber dir eine große med.-Spritze besorgen und von oben im Eingebauten zustand zwischen der Druckpatrone und Tauchrohr 70ml pro Holm einfüllen. Die Füllmenge ist für die Cali 2 vileicht hast Du ja Glück und findest in der Louis-Datenbank die Füllmenge für deine Guzzi. Frohes Schaffen und dei Linke zum Gruß Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted October 26, 2018 Share Posted October 26, 2018 (edited) Ich hab es auch gerade für meiner Nevada gemacht beim ersatzen der Dichtungen. Habe auch die beide Gabelholmen ausgebaut und von unten mit Med. Spritze eingefüllt. Die Druck für die Nevada darf nicht hoher wie 1 Bar sein und was ich lese ist das so für jeden Motorradgabel mit Luftunterstutzung. Am besten mit ein kleiner Fahrradpumpe mit Messuhr einfullen denn mit Kompressor hat mann schnell zuviel. Ich habe diese gabeloell verwendet: http://shop.tlm.nl/en/oil-front-fork-10-w-004900000010-moto-guzzi?___SID=U grtz, Cees Edited October 26, 2018 by bluesrider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ortsiefer Posted October 1, 2022 Share Posted October 1, 2022 Der Luftdruck ist nicht notwendig belastet unnötig die Dämpfer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Soonham Posted November 13, 2022 Share Posted November 13, 2022 immer nur mit Luftpumpe "befüllen" Kompressoren oder die Teile an der Tanke machen alles kaputt... Anfangs-Druck zu hoch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 13, 2022 Share Posted November 13, 2022 Hallo Soonhamm, ich weiß ja nicht, warum du auf dieses alte Thema reagierts. Aber es gab dazu schon einige Beiträge. Zum einen hat der unter Druck gesetzte "Luftsack" im Idealfall Bohrungen verschlossen um ein anderes Dämpfungsverhalten zu erzeugen. In Praxi war es aber kaum möglich den richtigen Druck einzufüllen. Wenn einmal, wie bereits geschrieben, zuviel Druck aufgegeben wurde waren die Luftsäcke undicht. Auch aufgrund ihres relativ kleinem Resonanzraumes. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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