baehrmar Posted September 3, 2018 Share Posted September 3, 2018 Hallo Zusammen, laut Fahrerhandbuch meinen Le Mans 1000 soll der Vorderreifen mit dem Richtungspfeil gegen die Fahrtrichtung montiert werden? Ist das heute immer noch so gültig? Viele Grüße Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted September 3, 2018 Share Posted September 3, 2018 Uups, das ist mir aber ganz neu , sowas. Tät ich nie machen...kann doch nicht sein ? Gruss Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted September 3, 2018 Share Posted September 3, 2018 Hallo @beahrmar Das bezieht sich wohl auf die Erstbereifung beim Erscheinungsjahr Deiner Le Mans. Kann jetzt nicht genau sagen, wann das mit der Le Mans war. In den 80er Jahre gab es tatsächlich Reifenpaarungen, die so aufgezogen wurden wie es der Auszug aus dem Fahrerhandbuch beschreibt. Manchmal war der Pfeil in beide Richtungen, dann stand daneben: Front, gegenüber natürlich Rear. Ob es eine solche Paarung noch gibt, bzw. beim Händler erhältlich, halte ich für möglich, entspricht aber nicht mehr der Regel. ( Bekanntlich bestätigen Ausnahmen die Regel ). Moderne Reifenpaarungen sind heutzutage Laufrichtungsgebunden. Da wird dann so aufgezogen wie es die Pfeilrichtung eben vorgibt. Und damals gabs eben Reifen, die waren nicht Laufrichtungsgebunden. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobtail Posted September 3, 2018 Share Posted September 3, 2018 Servus mitnand, fahre seit einigen Jahren den Pirelli ANGEL GT auf meiner 1200 Sport. Dort ist es ähnlich. Das Profil des Vorderreifens ist genau entgegengesetzt dem vom Hinterreifen (beide Pfeile sind dann aber in Fahrtrichtung). Da muss man bei der Montage aufpassen und auf die Pfeile achten, darf sich nicht an der Profilrichtung orientieren, sonst montiert man den Vorderreifen falsch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jim Posted January 17, 2019 Share Posted January 17, 2019 Jeder Reifenhersteller und auch Moto Guzzi hat ein Service-Telefon, da würde ich doch erst mal nachfragen. Könnte sonst bei Regen außergewöhnlich ungemütlich werden. Gruß, Jim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heidefahrer Posted January 19, 2019 Share Posted January 19, 2019 ich war immer der Meinung dass die Drehrichtung des Reifens vom Pfeil dargestellt wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted February 21, 2019 Share Posted February 21, 2019 ...vielleicht fährst du ja rückwarts schneller.?...entschuldige, konnte ich mir nicht verkneifen.Aber eine Erklärung,ob es mit den zeitgemässen Reifen von heute noch so sein soll,kann ich dir auch nicht geben. Der Reifenhersteller müsste es aber ja wissrn. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heidefahrer Posted February 24, 2019 Share Posted February 24, 2019 Kein Thema, es ist nur so, dass ein Pfeil immer wenn er oben ist auf dem Reifen in Fahrtrichtung zeigt. Drehst ihn eine halbe Umdrehung zeigt er entgegen der Fahrtrichtung (nach hinten). Drum kenne ich den Ausdruck "in Fahrtrichtung" nicht, sondern immer nur Laufrichtung. Und da wohl 95% der Reifen Laufrichtungsgebunden sind, muss der Pfeil auch beachtet werden. Im Zweifelsfalle würde ich den Reifenhersteller kontaktieren, und dem Handbuch weniger Beachtung schenken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
irreritaker Posted February 24, 2019 Share Posted February 24, 2019 Ich kenne es nur von meinen Stollenreifen. Je nachdem ob er vorne oder hinten montiert wird, ändert sich der Pfeil der Laufrichtung, Es ist aber klar auf dem Reifen aufgedruckt wie er, abhängig von der Montage (vorne oder hinten) montiert werden muss. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted November 6, 2019 Share Posted November 6, 2019 Hallo Martin, Soweit ich das weiß, werden nur dann Vorderreifen gegen die Laufrichtung montiert, wenn sie eigentlich Hinterreifen sind. Ich hatte dieses Problem bei meiner Cali 2, da waren Avon-Reifen montiert. Da in meiner ZB1 aber auch für den Vorderreifen die 120er Breite eingetragen war und die meisten Hersteller nur 110er Vorderreifen (Kennzeichnung F für Front) anbieten, hatte sich der Vorbesitzer für diese, offenbar übliche Lösung entschieden. Da ich mittlerweile auf BT 45 gewechselt habe und mir ein "richtiger" Vorderreifen einfach symphatischer war, wurde der natürlich laut Richtungspfeil - also in Fahrtrichtung - montiert. Muss man, wegen der geänderten Reifengröße, allerdings eintragen lassen! Viele Grüße aus Nürnberg Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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