Husky Posted September 2, 2018 Share Posted September 2, 2018 Hallo Leute, mit Entsetzen habe ich heute vor der Abfahrt festgestellt, dass die Bremszangenschrauben meiner G5, die nächstes Jahr 40 wird, angerostet sind. Sind das M10x40er Schrauben mit Feingewinde, dicker oder kleiner Kopf?? Kenne mich leider darin nicht aus. Hat jemand einen Link, wo ich diese Schrauben in Edelstahl oder Titan bekomme, ist Titan überhaupt erlaubt??. Brauche 8 Stck. Muss ich diese mit einem bestimmten Drehmoment einbauen?? Gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted September 4, 2018 Share Posted September 4, 2018 Hallo @Husky Wenn die erst nach 40 Jahren so aussehen, und Dich der Rost stört, warum nicht die orginalen von Brembo nachkaufen ? Auf dem Sattlel muß irgendwo eine Bezeichnung sein. Mit der Bezeichnung direkt bei Brembo nachfragen. Ob Titanschrauben erlaubt sind, wird Dir hier keiner genau sagen können. Höchstens daß es hier um Sicherheitsrelevante Teile geht. Bekanntlich darf ohne den Segen vom TÜV und Co dort nix verändert werden. Beim Rennsport und Edeltuning schon lange ein alter Hut. Titanschrauben gibt es bei den unterschiedlichsten Lieferanten. Oftmals mit Kennzeichnung der Zugfestigkeit. Ist diese gleich oder höher würde ich ( ICH ! ) die bedenkenlos verwenden. Drehmoment ? Ich gehe von aus, diese Schrauben sind zusätzlich eingeklebt. Da wäre es sicher genauso wichtig welcher Kleber verwendet wird. Kopfform, Gewindesteigung,Länge, Größe usw. ? Da hilft nur ausbauen und nachmessen. Alternativ die Schrauben übern Winter ausbauen, entrosten und galvanisieren lassen. Das wäre meine Alternative.Titanschrauben können je nach Anbieter recht ungünstig werden ! Viel Erfolg mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted September 4, 2018 Author Share Posted September 4, 2018 Hallo Jürgen, danke schon mal für die Infos. Mittlerweile habe ich die Adresse eines Lieferanten bekommen. https://www.probolt-germany.com/stainless-steel-master-brembo-caliper-pinch-bolt-m8-x-40mm-pack-x-8.html Da werde ich was bestellen Gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted September 4, 2018 Share Posted September 4, 2018 Aha, kein Feingewinde. Aber ein bisschen teuer, find ich. Naja, sind halt handpoliert ... Hier https://www.wegertseder.com/ArticleDetails.aspx?AKNUM=2594 gibt es M8x40 A2, 10 Stück zu 4,92€. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted September 4, 2018 Share Posted September 4, 2018 Hallo @Husky Du hast eine P N ! mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 8, 2018 Share Posted September 8, 2018 Moin, von Jäger Titanschrauben. Aber ich würds lassen an der Bremse. Habs mal gemacht. Das ist aber nicht die richtige Applikation meiner Meinung. Tausch sie gegen Edelstahlschrauben oder gleichwertige aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
baehrmar Posted September 20, 2018 Share Posted September 20, 2018 Hallo, Vorsicht mit Edelstahlschrauben. Die habe eine gerigere Zugfestigkeit als Stahlschrauben. Besonders kritisch wenn es zusätzlich noch heiß wird. Was bei den Bremsen auf jeden Fall der Fall ist! Bei den Bremsen würde ich ausschließlich die originalen Schrauben verwenden. Viele Grüße Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest guzzinello Posted September 20, 2018 Share Posted September 20, 2018 Servus, sehe ich auch so wie Martin. Edelstahl und Titan liegen bei der Zugfestigkeit deutlich unter Stahlschrauben. Ich würde auch nur die Originalschrauben verwenden! VG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts