Husky Posted September 2, 2018 Share Posted September 2, 2018 Hallo Leute, mit Entsetzen habe ich heute vor der Abfahrt festgestellt, dass die Bremszangenschrauben meiner G5, die nächstes Jahr 40 wird, angerostet sind. Sind das M10x40er Schrauben mit Feingewinde, dicker oder kleiner Kopf?? Kenne mich leider darin nicht aus. Hat jemand einen Link, wo ich diese Schrauben in Edelstahl oder Titan bekomme, ist Titan überhaupt erlaubt??. Brauche 8 Stck. Muss ich diese mit einem bestimmten Drehmoment einbauen?? Gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted September 4, 2018 Share Posted September 4, 2018 Hallo @Husky Wenn die erst nach 40 Jahren so aussehen, und Dich der Rost stört, warum nicht die orginalen von Brembo nachkaufen ? Auf dem Sattlel muß irgendwo eine Bezeichnung sein. Mit der Bezeichnung direkt bei Brembo nachfragen. Ob Titanschrauben erlaubt sind, wird Dir hier keiner genau sagen können. Höchstens daß es hier um Sicherheitsrelevante Teile geht. Bekanntlich darf ohne den Segen vom TÜV und Co dort nix verändert werden. Beim Rennsport und Edeltuning schon lange ein alter Hut. Titanschrauben gibt es bei den unterschiedlichsten Lieferanten. Oftmals mit Kennzeichnung der Zugfestigkeit. Ist diese gleich oder höher würde ich ( ICH ! ) die bedenkenlos verwenden. Drehmoment ? Ich gehe von aus, diese Schrauben sind zusätzlich eingeklebt. Da wäre es sicher genauso wichtig welcher Kleber verwendet wird. Kopfform, Gewindesteigung,Länge, Größe usw. ? Da hilft nur ausbauen und nachmessen. Alternativ die Schrauben übern Winter ausbauen, entrosten und galvanisieren lassen. Das wäre meine Alternative.Titanschrauben können je nach Anbieter recht ungünstig werden ! Viel Erfolg mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...