Jump to content

Hallo aus dem Rheinland

Recommended Posts

Fahre mittlerweile seit über 40 Jahren (Wahnsinn!) Moped`s und bin wieder ins Lager der Guzzi`stis gewechselt. Vor Jahren war es eine Centauro und jetzt, nach Superduke 1290R, BMW K1300R, Hayabusa, Ducati Multistrada 1000, MotoGuzzi Centauro, BMW GS 1000 und Honda VFR 750 (RC24) soll es eine Eldorado oder Audace werden.

Bin noch in der "Auswahlphase" - die Superduke steht zum Verkauf :o

Gruß Horst

Guest lozärn

Hoi Horst,

da passt der Adler ja zum Namen ;) Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

Als Entscheidungshilfe: Die Audace hat die besseren Serienreifen. Angeblich, laut Motorrad-Test, fährt sie sich besser und sicherer als die Eldorado. Vor allem bei Regen!

Gruess, Ingo

@Horst

Fahre die Eldorado seit 2 Jahren und bin nach wie vor begeistert, sieh dir mal dieses Video an:

Und vor allem am Schluss das Statement vom KoT, trifft es ganz genau.

Wie auch immer du dich entscheidest, wird auf jeden Fall eine gute Wahl sein. ;-)

Micha

Willkommen Horst.

Beides tolle Motorräder aber auch sehr unterschiedlich.

Die Centauro war geil oder? Leider nicht so gut verarbeitet wie die heutigen Modelle.

Viel Spass in der Entscheidingsphase.

Hubert.

...ja, die Centauro hatte schon was :rolleyes: .Und ja, die Regenhaftung der Eldorado ist mangelhaft, ließe sich aber nachträglich korrigieren....

https://de.mynetmoto.com/news.cfm/766-wei%C3%9Fwandreifen-motorrad--www---nws--.html

Was mich etwas verwirrt sind die Erstbesitz-/Vorführer-Inserate zu beiden Modellen, da bestehen teilweise große Zeitabstände zwischen Erstzulassung und Baujahr. Und gab es Änderungen zwischen den Baujahren, ausser Euro 4 ab Bj. 2017, welche ich beim Kauf berücksichtigen sollte?

Gruß Horst

@Horst

Ich hatte bis dato mit der Originalbereifung keine Probleme bei Regen, fahre aber dementsprechend vorsichtig.

Hatte eben früher nur Motorräder ohne ABS, Traktionskontrolle und solches Geraffel, und sowas prägt eben.

Meine ist Baujahr ( Erstzulassung ) 2016 und somit noch Euro3, gekauft habe ich sie als Vorführer erst 2017 mit 70 KM auf dem Tacho, also alles gut.

Bis auf die jetzt geltende Euro4 glaube ich wurden die Bedienelemte leicht überarbeitet.

Micha

• 1 month later...

Entscheidung ist gefallen, nach ausgiebigen Probefahrten habe ich mich für eine Audage (2017er Vorführer, Euro 4) entschieden. Ist seit 4 Wochen und ca. 2200 km (war in Dresden bei Sound Conrol Systems ?, 2mal 630 km!) in meinem Besitz. Bin begeistert. Hätte ich mit der Superduke 1290R nicht so entspannt geschafft - mit ihr ist man einfach mit viel zu viel Spaß zu schnell unterwegs. Keine Popo- oder Rückenschmerzen - hätte ich nicht gedacht (bin 1,88 m lang).
Änderungen/Einbauten:
Oxford-Heizgriffe
Lade-/USB-Steckdose
TomTom400/410 Ram Mount Halterung mit Aktivplatte
Adapter zur Spiegelverbreiterung
Öltemperatur-Anzeige
Kleine Hecktasche
Stebel Doppelhorn TM80/2
Sound Sytems Control Choppersound

2018-10-21 15.41.20.jpg

Edited by Rheinländer

Jaaaaaa Ingo!

Wie hieß es im MOTORRAD seinerzeit, "Grandezza eine Moto Guzzi gewinnt einen Vergleichstest! Va bene."

???

War nur preislich nicht drin und dann wäre noch der Umbau auf Trittbretter dazu gekommen.:classic_wink: