Jo.T. Posted August 14, 2018 Share Posted August 14, 2018 Hallo Guzzisti, bin am Wochenende das erste Mal eine längere Strecke gefahren und als ich zurück kam war das Hinterrad auf der rechten Seite ölverschmiert. Sieht so aus dass das Antriebsgehäuse irgendwo undicht ist. Meine Frage, kann ich, nachdem das Hinterrad ausgebaut ist das Antriebsgehäuse, das mit 4 Schrauben an der Schwingen befestigt ist einzeln abschrauben, oder muss die Schwingen mit ausgebaut werden. Gibt es etwas ich besonders beachten muss? Bin für jeden Tipp dankbar. DLzG Jo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted August 14, 2018 Share Posted August 14, 2018 Hallo Jo. Grundsätzlich zu Deiner Frage - ja, kannst Du. Die Schwinge muss nicht zwingend abgebaut werden. Aber bist Du sicher, dass das Antriebsgehäuse leckt? Das Kardan- oder Antriebsöl ist sehr zähflüssig und riecht strenger als Motorenöl. Je nach Hersteller ist es sogar dunkelgrau und nicht typisch Ölfarbig wie Motorenöl. Das Antriebsgehäuse baust Du am Besten nur dann ab, wenn Du sicher bist, dass es auch undicht ist. Was selten vor kommt. Vielleicht ist nur die Ablassschraube undicht. Oder es leckt aus dem Motorblock unten und verteilt sich mit dem Fahrtwind bis hinten ans Kardangehäuse. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jo.T. Posted August 18, 2018 Author Share Posted August 18, 2018 Hallo Ingo hab das Öl vom Antrieb gewechselt und alles gründlich gereinigt. Bin heute mal 100 km gefahren und es ist zwischen Antrieb und Radnabe schon eine leichte Feuchtigkeit (frisches Öl) zu sehen. Werde wohl das Rad ausbauen und nachsehen. DLzG Jo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gert Posted August 19, 2018 Share Posted August 19, 2018 Hallo Jo, hatte das Gleiche an meiner Nevada. (Felgen und Reifen eingesaut) Hab sie gestern aus der Werkstatt geholt. Es mussten die Simmerringe erneuert werden. Das ist bei den 750 ern etwas Aufwand......aber jetzt ist sie trocken. Viele Grüße Gert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted August 19, 2018 Share Posted August 19, 2018 Hallo Ingohab das Öl vom Antrieb gewechselt und alles gründlich gereinigt. Bin heute mal 100 km gefahren und es ist zwischen Antrieb und Radnabe schon eine leichte Feuchtigkeit (frisches Öl) zu sehen. Werde wohl das Rad ausbauen und nachsehen. DLzG Jo Hallo Jo Das ist dann wohl das Beste. Viel Erfolg bei der Fehlersuche! Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jo.T. Posted August 19, 2018 Author Share Posted August 19, 2018 Hallo Gert kannst du mir sagen welche Simmeringe das waren (vielleicht hast du die Teilenummer?). Was hat die Reparatur gekostet? Mein Guzzi Händler hat noch bis Ende des Monats Betriebsferien. DLzG Jo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gert Posted August 19, 2018 Share Posted August 19, 2018 Ja klar ....schick mir doch mal per PN deine Mail Adresse, dann kann ich dir die Rechnung schicken LG Gert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted August 19, 2018 Share Posted August 19, 2018 Hallo Jo.T. Du hast eine P N . mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jo.T. Posted August 19, 2018 Author Share Posted August 19, 2018 Danke für die Info Schöne Grüße Jo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted August 21, 2018 Share Posted August 21, 2018 Hallo @JO.T. Du hast wieder eine P N mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jo.T. Posted August 26, 2018 Author Share Posted August 26, 2018 Hallo Guzzistis, Hab die Dichtungen bestellt um den Endantrieb abzudichten. Beim Ausbau des Hinterrades drehte ich an der Entlüftungsschraube und die war lose. Das Problem ist das Gewinde. Es ist nicht mehr vorhanden. Hab meine Nevade erst seit ein paar Wochen und auf das Entlüftungsventil nicht geachtet. Kann mir jemand sagen ob es Buchsen oder dergleichen gibt oder eine Entlüftungsschraube mit größerem Gewinde? Ich habe die alte Entlüftungsschraube mit Teflonband und Gehäsedichtmasse fixiert. Ist auch dicht aber keine Dauerlösung. Bin für jede Info oder Tipp dankbar. DLzG Jo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted August 26, 2018 Share Posted August 26, 2018 Moin, man kann das selber machen, wenn man das passende equipment hat. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten: heli coils oder Gewindeeinsätze mit Aussengewinde. Da es aber nur um eine Schraube geht und zudem die Gefahr besteht, dass man ohne Erfahrung das ganze "verniesgnaddelt", würde ich damit zu nem Fachmann gehen. Allerdings: Der Endantrieb muss dafür eigentlich zerlegt werden - eine schöne Winterbeschäftigung! An deiner Stelle würde ich das Provisorium erstmal belassen, die Saison zu Ende fahren und im Winter das in gute Hände geben. Wer weiss, was sich da noch alles auftut im Endantrieb? Besser beim Guzzi Fachbetrieb machen lassen. Auch das zerlegen, zusammensetzen, ausdistanzieren und abdichten ist beim Endantrieb nicht ohne, wie ich aus eigener, leidvoller Erfahrung weiss. Gutes Gelingen! Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jo.T. Posted August 26, 2018 Author Share Posted August 26, 2018 Hallo Jan danke für die Info. So werde ich es auch machen. Bin von meiner Sonntagstour zurück und es war alles dicht geblieben. DLzG Jo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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