Divapfleger Posted August 6, 2018 Share Posted August 6, 2018 Hallo Ihr Lieben Bei der Diva ist seit ein paar Wochen ein lautes knacken oder klalcken beim abremsen zu hören, sobald die Bremsen glöst werden ist wieder Ruhe. Vorab: Bremsbelege neu Bremssättel fest Radlager neu Lenkopflager i.O. keine Unruhe im Fahrwerk bei Kurven oder Geradeauslauf Schutzblech vorne fest und heile (keine Risse, wenn ja wurden geschweist Riss in der Fachstrebe senkrecht) Ich denke es könnte an der Gabel liegen oder den Federn, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? oder noch eine Idee? Gruss Divapfleger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted August 6, 2018 Share Posted August 6, 2018 Hallo Frank, laut deiner Beschreibung hört sich das nach einem nicht korrekten Lenkkopflager an (genau die gleichen Symthome hatte ich bei meiner anderen Maschine!). Lenkkopflager nur auf Festigkeit geprüft? Kennst du den zwei Fingertest der Prüfer? - Motorrad auf dem Hauptständer. Fahrer nimmt Platz auf dem Soziusplatz, damit das Vorderrad frei drehen kann. Eine weitere Person kniet sich vor das Vorderrad und führt das genannte Rad mit zwei Fingern ganz leicht nach rechts und links. Falls die Bewegung oder in den Fingern ein leichtes "rattern" spürbar ist, hat das Lager Rasterspuren, die ab einem gewissen Stadium unter Belastung Geräusche machen. Besten Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Divapfleger Posted August 6, 2018 Author Share Posted August 6, 2018 Hallo Andreas, Habe ich schon getestet, war allerdings zu einem guten Ergebniss gekommen. Werde den Test noch nochmal wiederholen mit zwei Finger wie Du es beschrieben hast und nicht mit den Gabelholmen in der ganzen Hand. Vielen Dank für Deinen Tipp. Gruß Frank:) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Malle Posted August 7, 2018 Share Posted August 7, 2018 Hallo Frank, ist das klacken beim Bremsen nur einmalig oder andauernd? Falls es nur einmal klackt, kann es auch an deinen neuen Bremsbelägen liegen. Sind die original oder vom Zubehörhandel? Manche Beläge haben ein wenig Spiel im Bremssattel. Kupferpaste kann da Abhilfe schaffen. Gruß Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Divapfleger Posted August 7, 2018 Author Share Posted August 7, 2018 Hallo Bernd, Das klacken ist etwa im Sekunden-Takt,die Belege vorn sind von TRW(Louis)und hinten von Brembo, die größen passen(hinten etwas größer 09er Sattel). Werde deinen Tipp mit der Kupferpaste ausprobieren sobald die Aussentemperaturen wieder etwas sinken,habe heute ca 41 Grad in meiner Garage:( Vielen Dank für Deinen Tipp. Gruß Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted August 7, 2018 Share Posted August 7, 2018 Hallo Bernd,Das klacken ist etwa im Sekunden-Takt,... Gruß Frank Heisst das, es klackt bei jeder Radumdrehung, oder ist der Sekundentakt unabhängig von der Geschwindigkeit? Und welche der 3 Bremsen klackt? Und hast du noch die originalen Guss-Bremsscheiben an der Cal2? Hast du evtl eine Korrosionsmacke(dunkle Stelle) auf einer der Scheiben, an der ein Belag bei jeder Umdrehung quasi hängen bleibt? Ich meine, die Kupferpaste wird nicht gegen klacken helfen. Die hat eigentlich im Bereich der Bremse sowieso nix zu suchen. Ganz hilfreich gegen Quietschen ist da "Plastilube" o. ä., dünn aufgestrichen auf der Rückseite der Beläge. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted August 8, 2018 Share Posted August 8, 2018 Ein weiterer Verdächtiger könnte auch die Gabel bzw ein Gabelholm sein. Evtl. mal bei gezogener Vorderradbremse vorne ordentlich runterdrücken? Hatte sowas selber mal und es stellte sich heraus, dass eine Dämpferpatrone völlig hinüber war, kein Öl mehr drin, korrodiert, schwergängig... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Divapfleger Posted August 8, 2018 Author Share Posted August 8, 2018 Hallo Rudi,Hallo Jan, Vielen Dank für Eure Tipps, habe auch schon an die Gabel gedacht. Die Bremsscheiben sind noch Orginal, wurden von mir Flachgeschliffen und Plangedreht (Abweichung ca. 0,03mm) bin ja Metaller:) Werde Eure Hinweise nach und nach abarbeiten,naja das mit der Kupferpaste wahrscheinlich nicht,(sorry Bernd) Biker's work is never done:) Gruß Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Divapfleger Posted August 22, 2018 Author Share Posted August 22, 2018 Hallo Zusammen, Das knacken beim bremsen ist zur Zeit weg,ich denke es hat etwas mit Wärmedehnung der Bremsbacken zu tun weil vorne die Louis Teile verbaut sind. Dehnen sich wohl mehr aus als die Brembosättel und klemmen dann wohl ein büschen. Bin weitere Anregungen offen. Eine größere Schrauberaktion ist im Winter geplant. Grüße aus OWL Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
35ip Posted July 4, 2019 Share Posted July 4, 2019 Hallo Guzzistis, Das Knacken hatte ich auch. Kurzfassung nach allen Versuchen, die hier auch beschrieben sind: Alle Lager neu, Gabel überholt, neues ÖL, Bremssättel abmontiert. Meine LM3 mit Gußrädern bei vollem Lenkanschlag mal links mal rechts geschoben... wieder lautes knacken. Vorderrad ausgebaut, die neuen Lager demontiert und festgestellt, dass das linke Lager zwar fest, aber nicht mehr fest genug im Sitz saß. Nach der Demontage passte auch die Positionierung zur Abstandshülse nicht mehr. Also Lagersitze gereinigt und nochmals neue Lager perfekt mit der Hülse eingesetzt. Allerdings habe ich die Lager diesmal mit Loctite 638 eingeklebt und die Felge einen Tag zur Seite gestellt. Heute montiert und Probefahrt. Das Knacken war nicht mehr da. Anbei ein Foto meiner selbst restaurierten Maschine vom letzten Jahr auf der Rückfahrt von Sardinien. Ich habe sie jetzt 70000km in 5 Jahren gefahren und die Lagergeschichte die jetzt nach der Marokkofahrt auftrat ist erst das 2. Problem nach einem defekten LIMA-Rotor. Ich hoffe einigen mit ihrem "Knackproblem" geholfen zu haben. Gruß Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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