o89 Mille GT Posted July 15, 2018 Share Posted July 15, 2018 Hallo Liebe Guzzi Bastler. Ich habe eine Mille GT Bj. 1992 mit einer Bitubo Dampferpatrone und möchte das Gabelöl wechseln. Wie geht das , welche Viskosität und welche Menge pro Gabelholm ? Kann mir da jemand Tips geben. Lg Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolf Posted July 15, 2018 Share Posted July 15, 2018 Herzlich willkommen Werner, du hast es noch nicht so ganz raus mit der Vorstellung im Forum. Im Moment wirkt das schlimmstenfalls wie ein "Es geht euch nichts an, wer ich bin und es ist mir egal, wer ihr seid. Aber kann mir schnell einer helfen, ich hab den Google-Knopf nicht gefunden und strapazier lieber eure Hilfsbereitschaft als dass ich ein paar Euro in der Werkstatt ausgebe." Ich würde mich dafür interessieren, wie es sich mit einer Mille GT fährt und hätte einen Tipp für eine gute Werkstatt. LG, Wolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
o89 Mille GT Posted July 16, 2018 Author Share Posted July 16, 2018 Hallo Wolf Da muss ich dir leider recht geben, das gestern war mein erster Beitrag. Ich habe mich zwar schon im November 2016 mal eingeloggt aber recht weit gekommen bin ich nicht, das stimmt. Das mit Google stimmt aber nicht. Ich habe alle Bitubo Informationen heruntergeladen und angesehen aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Nachdem der TÜV den Simmerring der linken Gabel beanstandet hat, habe ich beide Holme augebaut. Beim linken habe ich unten die M6 er Schraube entfernt und durch pumpen wirklich ca. 50 ccm Öl herausbekommen. Dann habe ich noch die M10 Schraube unten entfernt und die Dämpferpatrone herausgezogen damit ich den Simmerring erneuern kann. Den Abstreifer darüber habe ich auch gleich erneuert. Die Motorradwerkstatt in Unterschleißheim konnte mir aber auch nicht helfen. Die konnte mir nur sagen welches Öl und wie viel in der Standard Gabel wären. Dann habe ich bei Alpha Tuning in Rosenheim angerufen, da die Bitubo einbauen, aber auch keine Informationen bekommen. Mein Vertrauen zu Werkstätten ist wirklich nicht sehr groß, das stimmt. Liegt daran daß ich schon mehrmals Zündung und Vergaser einstellen ließ, aber die Mille GT immer noch nicht richtig läuft. Auch ein ehemaliger Arbeitskollege der selbst 2 Guzzis fährt hat es noch nicht richtig hinbekommen. Meine Teile beziehe ich bei Stein Dinse oder HMB-Guzzi. Wenn Du eine gute Guzzi Werkstatt weißt, dann gib mir den Tip. LG Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franks Posted July 16, 2018 Share Posted July 16, 2018 Guggst du: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj3kb3Q8aLcAhXmDZoKHSg0DCAQFgg8MAE&url=http%3A%2F%2Fwww.eric-online.de%2Fmopeds%2FS_Bitubo.html&usg=AOvVaw0Aslm-RDXJpG_794Uqvxpv Gruß Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted July 16, 2018 Share Posted July 16, 2018 Also bei meiner S-3 war das früher immer ganz easy. Habe oben an der Gabelbrücke aufgeschraubt zum Einfüllen und unten zum Ablassen. Macht man zirka alle 5 Jahre. Mehr wie 50 ccm pro Holm war das glaube ich auch nicht. Bei mir schrieben sie 20 W 50 vor. Motor auf einem Holzblock ,kein Gewicht auf's Vorderrad. Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franks Posted July 16, 2018 Share Posted July 16, 2018 (edited) 70ccm-90ccm,(AgipATFII D), wird oben eingefüllt. Gruß Frank Edited July 16, 2018 by franks Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted July 16, 2018 Share Posted July 16, 2018 Richtig dargestellt von franks. Guzzi verbaute damals schon geschlossene Dämpfereinheiten wobei das Öl lediglich zur Schmierung der Gleitrohre und der Federn gedacht war. Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franks Posted July 17, 2018 Share Posted July 17, 2018 Erst bemühst du das Forum, weil du keine Ahnung hast, weißt nicht wo und wieviel Öl man einfüllt und kaum waren die Antworten geliefert, wußtest du schon alles vorher. Klassische Sommerlochfüllung, immerhin mit dem falschen Öl. Gruß Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted July 17, 2018 Share Posted July 17, 2018 Würde mal sagen, Deine Dämpferpatronen haben's hinter sich. Und wie Frank und Carcano schon sagten: Es gehört ATF rein, kein Gabelöl. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
o89 Mille GT Posted July 17, 2018 Author Share Posted July 17, 2018 Hallo 850-T3 Ich habe ja das Gabelöl wieder abgelassen und bin ja auch nicht mit dem Öl gefahren, also gehe ich davon aus, dass noch nichts passiert ist. Werde ATF Öl einfüllen Gruß Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franks Posted July 17, 2018 Share Posted July 17, 2018 Wer am Werkstatthandbuch spart, spart an der falschen Stelle. You only get what you pay for. Gruß Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted July 17, 2018 Share Posted July 17, 2018 Also nochmal ganz easy: Die Dämpferpatronen sind geschlossen, da kann man normalerweise nix wechseln. Das "Öl", in diesem Falle ATF, kommt in's Gabelrohr und dient hauptsächlich zur Schmierung. Du hattest die Gabel ja zerlegt - haben sich die Patronen unterschiedlich angefühlt? Wenn ja, musst Du die ersetzen!! Erst dann wird ATF eingefüllt: Gabel entlasten, oben aufmachen und gaaaanz langsam das ATF rein, 0,08 ltr pro Holm (gilt für T3, G5, V1000, wird bei LM II auch nicht anders sein). Und bitte das Schrauberbuch besorgen, da stehen solche Sachen drin. Viel Erfolg Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
o89 Mille GT Posted July 17, 2018 Author Share Posted July 17, 2018 Danke Jan Ich habe eine Mille GT II Baujahr 1992 Das Schrauberbuch (Werkstatthandbuch nehme ich an ) für eine Mille GT gibt es leider nicht. Ich habe die Werkstatthandbücher die es bei Guzzisti gibt alle heruntergeladen habe sogar bei Stein Dinse die Werkstatthandbucherweiterung Mille GT / T5 gekauft. Nachdem aber eine Bitubo Gabel nicht der Standard ist, und in jedem Werkstatthandbuch andere Mengen und ATF Bezeichnungen standen wurde ich unsicher. Da meine Gabel dann auch noch anders aufgebaut war als die die ich im Internet unter 1000 S fand war ich erst recht verunsichert. Da ich sowieso einen Simmerring wechseln musste, wollte ich auch gleich das Gabelöl mit wechseln. Du hast mir aber auf alle Fälle schon einmal sehr geholfen vielen Dank. Muss mir jetzt ein ATF Öl besorgen, dann bau ich die Gabel wieder ein. Gruß Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted July 18, 2018 Share Posted July 18, 2018 Noch mal ganz langsam zum Mitschreiben : Da kommt kein Automatikgetriebeöl ATF hinein. Da ist nichts zu dämpfen sondern nur zu schmieren. Castrol 20 W 50 oder ähnliches kommt da hinein. Wird eine unterschiedliche Dämpfung wahrgenommen ist eine Patrone ausgelutscht und muß erneuert werden. Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted July 18, 2018 Share Posted July 18, 2018 Veto! Bei allen Guzzen, die ich kenne (Rundmotoren), immer ATF!!. Ob das bei der Mille GT geändert wurde, weiss nicht, kann sein, glaub ich aber nicht. Bin ja auch irrtümlich von einer LM 2 ausgegangen. Die eigentliche Gabel auf den Fotos sieht mir doch verdächtig nach Original MG aus (leider sind die Gabelbrücken nicht mit drauf). Kann es sein, dass nur die Dämpferpatronen Bitubo sind? Dann ändert das nix. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted July 18, 2018 Share Posted July 18, 2018 Hallo Werner Ich vermute auch, dass nur die Dämpferpatronen von Bitubo sind. Bauen die bei Bitubo überhaupt komplette Gabeln? Ich meine, die machen nur Dämpfer. Wenn Du neue kaufst, nimm am besten progressive Federn. Lineare Federn sind eher was für den Rennsport wenn ich mich richtig erinnere. Wilbers sind übrigens auch nicht schlecht. Wenn es sich unterschiedlich anfühlt kann das auch an einem unterschiedlichen Ölstand in den Holmen liegen. Wenn Du aber alles richtig gemacht hast und gleich viel befüllt wurde, sind die Dämpferpatronen wohl hin. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted July 18, 2018 Share Posted July 18, 2018 Veto zur Hälfte genehmigt ! Habe noch einen alten Testbericht der " Motorrad "-Zeitung von der LM 1 aus dem Jahr 76 gefunden in dem praktisch beides steht ATF oder GTX. Ich weiß aber das in meinem Handbuch ( 750-S3 ) damals nur 20 W 50 stand. Das scharfe ATF braucht da nicht unbedingt hinein da das Öl ja keine hydraulische Funktion hat.[ATTACH]9949 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted July 18, 2018 Share Posted July 18, 2018 Also im offiziellen MG Werkstatthandbuch heisst es eindeutig: ATF. Vermutlich wg dem stabileren Wärmeverhalten? Hingegen bei meiner Gabel, die von einer Cali EV stammt, kommt Gabelöl rein. Glaube nicht, dass es 'nen grossen Unterschied macht, Öl oder ATF. Aber wenn der Hersteller es vorschreibt, sollte man eigentlich dabei bleiben. Gruss Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted July 19, 2018 Share Posted July 19, 2018 Wenn ich das mit Bildern im Netz vergleiche, würde ich sagen: Original Gabel. Bleibt die Frage über den Zustand der Dämpfer. Man merkt es im Fahrbetrieb nicht unbedingt sofort, wenn einer abgängig ist. Ist mir selber schon mal passiert: Federung vorne war nicht mehr wirklich gut, man konnte aber noch fahren, aber bei starken Bodenwellen setzte die Gabel richtig auf. Habe sie dann aufgemacht und musste feststellen, dass ein Dämpfer fast völlig fest saß und kein Öl mehr hatte. Der liess sich nur noch mit viel Kraft und unter lautem Quietschen zusammen - und auseinander ziehen. Von daher im Zweifel lieber wechseln und evtl. auch über neue Federn nachdenken. Immerhin hat man dann (gefühlt) ein fast neues Motorrad, und eine gute Ansprache der Vorderradgabel ist ja auch ziemlich entscheidend für die Fahrsicherheit und den Fahrspass. LG Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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