Jump to content

Guzzi`s Modellpolitik - was ich mir so denke ...


Guest CPE

Recommended Posts

Das Thema neue Modelle wurde ja hier im Forum schon umfassend behandelt , trotzdem möchte ich dies noch einmal aufgreifen und meine Gedanken

dazu äußern.

Jedes Jahr aufs Neue - die Spannung wächst , was wird es wohl an Neuheiten bei Guzzi geben ? Auf Euphorie folgt Ernüchterung . Keiner versteht diese

Zurückhaltung , obwohl der Markt gerade für Guzzi mehrere Betätigungsfelder bieten würde. Gut , konkurrierende Modelle zu sportlichen Ducati oder Aprilia

kann sich Guzzi schenken . Das braucht man nicht . Aber - ich stelle mir da folgendes vor :

 

Sollte die V85 wirklich kommen - Gratulation ! Den Motor sollte man aber auch in ein klassisches Roadster Fahrwerk stecken und das Modell mit 80 PS

neben die kleine Triumph Bonneville und den Ducati Sctrambler stellen.

 

Als Konkurrenz zur BMW NineT und Triumph Thruxton 1200 müsste Guzzi einen 1200er auspacken und den mit mäßiger Retrooptik , modernem Fahrwerk

und Bereifung , sowie der geilen Einarmschwinge vergangener 1200 Sport / Griso und saftigen 110 PS an deren Seite stellen. ( ohne Drehmomentloch )

 

Für den Bereich Harley Sportster und Yamaha XV 950 Bolt könnte man wiederum auf den 850er der V85 zurückgreifen , bei diesem aber die Schwungmasse

erhöhen , den Drehmomentverlauf optimieren und die Leistung zu Gunsten der Lässigkeit auf 70 PS stutzen. Optisch würde ich auch hier nichts kopieren ,

sondern eventuell sogar mit bobbermäßigen 16" Rädern und einem 200er im Heck eine spezielle Spaßmaschine präsentieren.

 

Die 1400er Cali bräuchte eine scharfe Schwester , so wie diese hier :

 

https://www.coroflot.com/Obiboi/MOTO-GUZZI-V14-MACISTE

 

 

...und da der 1200er in nur einem Modell Verschwendung wäre , könnte ich mir noch einen halbverschalten , modernen Tourer vorstellen , welcher in

Konkurrenz zur Honda CBF 1000 oder Yamaha FJ 1300 steht.

 

Was meint ihr ? Worauf sollte sich Guzzi konzentrieren ?

 

 

Auf der Eicma 2009 gab es ja das :

 

http://www.motofan.it/community/foto/eicma/foto-eicma-2009-moto-guzzi-naked/897/v

 

... hatte schon Tränen in den Augen ...

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo CPE

 

Habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen und finde den auch gut. Sind gute Anregungen dabei. Ich mache mir auch immer so meine Gedanken. Und finde aber die Guzzi-Modellpolitik im Grunde nicht so schlecht. Gemessen an den finanziellen und räumlichen Mitteln, die Guzzi zur Verfügung hat ist das, was geboten wird schon ziemlich gut.

Wollen wir doch mal durchzählen, wie viele Modelle Guzzi derzeit bietet:

 

V7: mit den verschiedenen Modellvarianten wie Rough, Carbon, Milano, Special, Racer, Stone, Limited und der ganz normalen V7 III kommen wir da aktuell auf acht Möglichkeiten, alleine eine V7 zu bewegen.

V9: Bobber und Roamer: zwei völlig unterschiedliche Modelle mit einem kernigen Motor.

California: Nicht mein Ding aber durchaus eine geile Reisemaschine. Leider gibt's die Custom nicht mehr!

Eldorado: Auch nicht mein Ding aber verkauft sich offenbar besser als die Cali.

Audace: Das ist schon die sportliche Variante der Cali/Eldorado. Schön mit Fussrasten und nem geilen Lenker. Irgendwas zwischen Bobber und Griso und einfach nur toll!!

MGX-21: Reisedampfer der aneckt aber durchaus seine Reize bietet. Wenn man mal Probe gesessen ist, will man auch fahren. Und mit jedem Blick und jedem niederknien um alles noch genauer betrachten zu können, wird sie interessanter.

 

Du hast also heute bei 3 Motoren 14 verschiedene Möglichkeiten, eine Guzzi zu fahren. Wenn jetzt noch die V85 kommt (und ich denke die schlägt ein) als Reiseenduro, und offenbar auch als Strassenversion laut eines Interviews, dann sind wir schon bei 16 Möglichkeiten.

Guzzi baut in Mandello del Lario - und nur dort - etwa 9000 Fahrzeuge pro Jahr. Das heisst, in einer einzigen Fabrik wird für die komplette Welt produziert. Allein davor ziehe ich schon meinen Hut! Guzzi ist vermutlich gar nicht in der Lage, noch mehr Modelle aufzulegen. Es soll ja auf Basis des "neuen" Motors auch wieder eine Griso geben. Sind nur Gerüchte, aber wer weiss...

 

Ich finde, es muss gar nicht mehr geben. Guzzi rollt doch auf der Retrowelle nicht schlecht. Was sie auf keinen Fall verpassen dürfen ist der Moment, an dem die Retrooptik wieder out ist. Sie müssen wandelbar sein und doch ihren Wurzeln treu bleiben. Wenn jetzt neue Motorenbestimmungen (Euro 5/6) kommen, bzw. die Elektromotoren dereinst Pflicht werden, muss Guzzi jetzt schon schauen, dass sie den Anschluss nicht verlieren.

 

Das Modell von dem Foto sieht wirklich cool aus - obwohl mir solche Kathedralscheinwerfer nicht sehr gefallen. Sollte das ein Griso-Nachfolger werden?

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Wenn die V85 und ein Roadsterableger kommen sollten , dann ist Guzzi schon mal ein gutes Stück voran gekommen.

Ein Griso Nachfolger mit größerem Motor und die Sache sieht doch schon mal super aus.

 

Sollte die Zukunft nur noch elektrisch stattfinden , werde ich mich freuen in einer Zeit gelebt zu haben , wo wir das

Privileg hatten mit Verbrennungskraftmaschinen fahren zu können. In der Menschheitsgeschichte nur ein sehr kleiner

Abschnitt

Link to comment
Share on other sites

Hoffen wir dass die V85 kommt und von Anfang an gelungen ist. Und dann noch am Markt angenommen wird. Ich würde glatt 2 Moppeds verkaufen und mir eine bestellen wenn sie mir wirklich taugt und der Preis stimmt.

Bloß...Die Stelvio war auch klasse und brauchte sich kein Stück hinter BMWs Einheitsmotorrad verstecken, im Gegenteil. Genutzt hats leider nicht viel :confused:

 

Ich finde es ist auch Zeit für eine neue LeMans. Eine LM1-Retro. Mit einem deftigen 1200er 2V. So ein Retrosportler der sich an eine Legende anlehnt verkauft sich bei Triumph und Ducati auch passabel.

Link to comment
Share on other sites

...

 

Ich finde es ist auch Zeit für eine neue LeMans. ....

 

Ich könnte mir denken, dass Guzzi auf der Basis des neuen V85 Motors so eine LeMans bringen wird, der Hubraum würde genau passen. Wenn sie's mit dem Motor nicht tun, dann wohl nie mehr.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Ich persönlich glaube, dass Moto Guzzi viel mehr Motorräder verkaufen könnte, wenn es mehr Vertragswerkstätten geben würde.

BMW hat in jeder größeren Stadt eine Niederlassung und Moto Guzzi vielleicht eine im Umkreis von 100 km, wo es auch passieren

kann, dass man viele Wochen auf ein Ersatzteil warten muss.

Aber vielleicht wollen sie ja überhaupt nicht mehr verkaufen, weil sie die Produktion nicht erhöhen können, oder wollen.

 

Ich bin aber irgendwie auch ganz froh, dass die Guzzi nicht zum "Einheitsmotorrad" wird, die man dann fast "an jeder Straßenecke" sieht.

 

So fährt man noch etwas Besonderes, wonach sich der eine und andere Biker doch noch umschaut, wenn eine an ihm vorbei fährt!

Link to comment
Share on other sites

So fährt man noch etwas Besonderes, wonach sich der eine und andere Biker doch noch umschaut, wenn eine an ihm vorbei fährt!

 

Nicht nur Biker. Ich erfreue mich fast täglich an den interessierten Blicken von Passanten und Autofahrern. Ich denke, bei einer HD schauen alle schon genervt weg, weil die meistens schon so polternd daher kommt und die Reisbrenner jaulen eh nur in den Ohren. Eine Guzzi hat Stil.

 

Auf meine Lucia passt das nun zwar nicht mehr, aber früher mit meiner V7 habe ich immer den Spruch gebracht:

Was ist der Unterschied zwischen einer Harley und einer Guzzi?

Ein Harley hört sich an, als würde sie jeden Moment ausgehen, eine Guzzi geht aus! ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Ich bin aber irgendwie auch ganz froh, dass die Guzzi nicht zum "Einheitsmotorrad" wird, die man dann fast "an jeder Straßenecke" sieht.

 

So fährt man noch etwas Besonderes, wonach sich der eine und andere Biker doch noch umschaut, wenn eine an ihm vorbei fährt!

 

Da gebe ich dir Recht . Allerdings sollte Guzzi nicht den Punkt erreichen , wo man in die Bedeutungslosigkeit abkippt , oder ein

Nischendasein fristet . Tja , wo geht es hin zukünftig ? Wir werden sehen. Ist vielleicht der Status der Edelschmiede eine Option ?

Allerdings , wenn ich mir Norton so ansehe .... ob die es schaffen werden ? 2 Modelle und Triumph im Nacken .

Nee , dann lieber gute , solide und bezahlbare Maschinen bauen , die nicht an jeder Ecke stehen. 2 - 3 neue Modelle wären aber trotzdem toll.

 

Wichtig sind Alleinstellungsmerkmale . Und da hat Guzzi mit dem Motorenkonzept ein Pfund , was zum Glück nur Honda mal kurz mit

der Güllepumpe kopiert hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, Guzzi hat gute Chancen. Die Zeiten, wo man nur auf Leistung und möglichst technisch perfekt geschaut hat sind vorbei. Heute werden auch wieder vermehrt Motorräder gekauft, mit denen man einfach nur Motorradfahren kann und die Technik ist da zweitrangig. Genau bei solchen Kunden hat Guzzi gute Chancen!

 

Eine LM wäre auch ohne Spitzenmotorisierung sicher ein gefragtes Modell.

Link to comment
Share on other sites

Ja die Spitzenleistung ist wirklich nicht entscheidend. Es kommt darauf an , was dir das Motorrad beim Fahren sagt , welche

Emotionen transportiert werden. Bis vor kurzer Zeit hatte ich zusätzlich noch eine Kawasaki Z 1000 mit 140 PS . Modell 2010 .

Super Teil ,konnte alles , ging wie die Sau , keine erkennbaren Schwächen , aber ein emotionsloses dahingleiten . Habe die Z

schlussendlich verkauft . Da kam einfach nichts rüber . Dieses Problem haben für mich alle 4 Zylinder , wobei ich nicht sagen

will , dass es bestimmt auch Ausnahmen gibt.

Bei Ducati stört mich z.B. die Unfahrbarkeit unterhalb von 3000 U/min . Das ist auch nicht schön , behindert meine niedertourige

Fahrweise .

Das ging mit der Z 1000 super , bis knapp über Standgas. Jedoch beim Gasaufziehen - turbinenmäßiger Schub bis in den Begrenzer.

Du merkst nicht mal wie schnell du bist .

 

Um den Kreis wieder zu schließen - eine Guzzi erzählt dir in jeder Lage etwas über das Leben ihres Motors und genau das ist es

was zählt , was dich jedes mal euphorisch werden lässt , wenn du den Anlasserknopf betätigst und der Motor spektakulär seine

Arbeit aufnimmt.

 

So , genug gelobhuldigt ....:cool:

Link to comment
Share on other sites

Ja die Spitzenleistung ist wirklich nicht entscheidend.

 

Absolut nicht. Wenn es aber eine LeMans für heute sein soll, mit ihrer Ahnenreihe, kann/sollte sie nicht mit 60-70PS daherkommen.

Daher meinte ich ja, nen deftigen 1200er zB. meinetwegen auch 1100. 90PS und bäriges Drehmoment sollten da schon anliegen.

 

Wenn man das mit dem kleinen Motor machen möchte wäre auch der Name "V7 Monza" noch frei ;) (Was ich viel schöner fänd als "V7 Racer")

Link to comment
Share on other sites

...

Bei Ducati stört mich z.B. die Unfahrbarkeit unterhalb von 3000 U/min . Das ist auch nicht schön , behindert meine niedertourige

Fahrweise .

Das ging mit der Z 1000 super , bis knapp über Standgas. Jedoch beim Gasaufziehen - turbinenmäßiger Schub bis in den Begrenzer.

Du merkst nicht mal wie schnell du bist .

 

Um den Kreis wieder zu schließen - eine Guzzi erzählt dir in jeder Lage etwas über das Leben ihres Motors und genau das ist es

was zählt , was dich jedes mal euphorisch werden lässt , wenn du den Anlasserknopf betätigst und der Motor spektakulär seine

Arbeit aufnimmt.

 

...

 

Das hast Du schön gesagt. Es trifft genau das, was ich auch empfinde. Ducati hatte ich probegefahren und aus dem von Dir beschriebenen Grund gleich ad acta gelegt. Mit dem Ding konnte man nur heizen, sonst nichts. Jede Tempo 30 Zone fuhr man entweder mit zu hoher Drehzahl im niedrigen Gang oder mit hackender Kette einen Gang höher.

 

Die Guzzis haben hauptsächlich durch ihren Motor wirklich einen Charakter, den man beim Fahren in jeder Lebenslage spürt, und das gefällt mir. Schließlich fahre ich aus Lust Motorrad und nicht aus der Notwendigkeit heraus.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

……….mmh, ja, hier noch was als Ergänzung.... Gockelt mal "Moto Guzzi V 85 Brutale" (Bilder!) Es erscheint eine rote, sicherlich geshoppte Straßenmaschine. Aber sehr schön anzusehen. Vielleicht kann jemand das Bild hier reinsetzen?!?! Oder bei dem Thema "V 85". Da paßt es auch zu....

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Wow! So sieht die richtig toll aus!! Sogar mit einem Auspuff a la Griso.

 

Aber irgendwas stimmt an dem Bild nicht. Der Kardan ist auf der falschen Seite!?

Wahrscheinlich wieder so ein Fake...

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Aber irgendwas stimmt an dem Bild nicht. Der Kardan ist auf der falschen Seite!?

Wahrscheinlich wieder so ein Fake...

 

Kardan ist auf der richtigen, der Getriebe-Seite. Ansonsten eine nette Idee. Aber alles hier Kaffeesatzleserei, leider.

Trotzdem erstaunlich, wie sich die kleine Firma weiter behauptet, den Rollern (teuer!) sei's gedankt.

Gruß Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Kardan ist auf der richtigen, der Getriebe-Seite. Ansonsten eine nette Idee. Aber alles hier Kaffeesatzleserei, leider.

Trotzdem erstaunlich, wie sich die kleine Firma weiter behauptet, den Rollern (teuer!) sei's gedankt.

Gruß Christian.

 

Also entweder ist das Bild genial Spiegelverkehrt oder Guzzi hat bei BMW abgeguckt ;-)

Guzzis haben den Kardan rechts, nicht links. Das Bild ist vermutlich nicht offiziell.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Wer genau hinschaut, sieht dass sich da einer was schönes zusammen gebastelt hat.

(s. Krümmeranbindung vom Schalldämpfer, Fußrasten hinten zweimal vertreten, Kardan auf der falschen Seite)

 

Aber schön wär es ja, wenn so ein Mopped mal endlich kommen würde :rolleyes: !

Link to comment
Share on other sites

Das ist eindeutig eine Fotomontage , aber trotzdem eine nette Idee. Habe solche Bilder auch schon mit paintshop gemacht. Das geht ganz ordentlich , wenn man weiß wie ...

 

Beispiel :

 

guzzi1200sportmv28erj8.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

....was bei den Einträgen auffällt ist die Verquickung von handfesten Informationen, Wünschen und Vorstellungen. Um beim ursprünglichen Thema zu bleiben, die Lücke ist nicht nur zwischen 750 und 1400 ccm. Auch unterhalb der V 7 müsste es mehr Modelle geben...(Achtung Wunschvorstellung!!!) Was mich wirklich wundert ist, - in diesem Riesenkonzern Piaggio gibt es doch wirklich unendliche Ressourcen, bis hin zu 125ern, Rollern, 500er Einzylindern..........

.....so, und jetzt weiter mit Informationen, Wünschen, Vorstellungen und "was ich mir so denke".......

 

 

 

(Hilfe, es ist einfach zu heiß zum fahren....!!)

Link to comment
Share on other sites

.... in diesem Riesenkonzern Piaggio gibt es doch wirklich unendliche Ressourcen, bis hin zu 125ern, Rollern, 500er Einzylindern..........

.....so, und jetzt weiter mit Informationen, Wünschen, Vorstellungen und "was ich mir so denke".......

 

Ich denke das ist genau die Philosophie des Konzerns. Nicht alle Marken bedienen alle Sparten. Wer also was sportliches zum Ballern sucht sollte vieleicht bei Aprilia gucken. Wer was kleines sucht oder eine Roller bei Vespa oder Aprilia, wer was zu Cruisen sucht bei Guzzi. Die V7 würde ich jetzt trotz des "riesigen" Hubraums nicht unbedingt als groß bezeichnen... Somit werden die meisten Sparten irgendwie abgedeckt und denke mir so, die machen sich im Konzern Gedanken, bei welche Sparte die potenziellen Kunden sich am ehesten wiederfinden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...