TomTomClub Posted July 7, 2018 Share Posted July 7, 2018 Hallo Gemeinde, bin neu hier und hoffe, dass ich dieses Thema nicht zum x-ten male neu eröffnen (habe es hier leider nicht gefunden). Möchte gerne bei meiner Bobber einen Drehzahlmesser verbauen. Gibt es hierzu Infos welchen man nehmen kann und wie man diesen anschließt? Vielen Dank und lg Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomTomClub Posted July 8, 2018 Author Share Posted July 8, 2018 Hatte mir mal bei einer Vespa so einen Drehzahlmesser nachträglich eingebaut. Da musste man ein Kabel um das Zündkabel wickeln. War von Koso. Ob das aber auch bei einem Zweizylinder funktioniert weiß ich nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted July 8, 2018 Share Posted July 8, 2018 Es gibt offenbar keinen Original DZM für die Bobber. Motogadget bietet sowas an und hat auch entsprechende Zündsignalabnehmer im Angebot - allerdings für horrendes Geld. Du solltest vll. erstmal rausfinden, ob die Bobber eine Schnittstelle z.B. and der Zündbox hat, wo mann die Drehzahl abgreifen kann. Das würde die Sache vereinfachen. Ansonsten gibt es ja durchaus universal - DZM im Zubehörhandel, vll. mal bei Stein - Dinse anrufen, die sind durchaus hilfsbereit. Mehr kann ich so ferndiagnostisch dazu leider nicht sagen, kenne die V9 ja auch nicht. Gutes Gelingen Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomTomClub Posted July 8, 2018 Author Share Posted July 8, 2018 Eigentlich braucht man es ja nicht. Das Gespür solle ja reichen. Ist nur eine Spielerei die ich mag. Die einfachste Variante wäre ein universaler DZM. Hier wird ein Kabel mehrmals um das Zündkabel gewickelt und schon arbeitet es. Ich muss jetzt mal rausfinden, bei welcher Drehzahl der rote Bereich anfängt und wie hoch die max. DZ ist. Dann kann ich mal den richtigen DZM kaufen. Wird zwar noch dauern da ich beruflich momentan eingedeckt bin kann aber nach Fertigstellung gerne Fotos und eine Beschreibung posten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted July 8, 2018 Share Posted July 8, 2018 MMB https://www.mmb-messtechnik.de/index.php?option=com_virtuemart&view=category&virtuemart_category_id=6&virtuemart_manufacturer_id=0&categorylayout=0&showcategory=1&showproducts=1&productsublayout=0&showsearch=0&Itemid=665&lang=de in 09366 Niederdorf macht schöne Universal-DZM, klein und gross, in div. Farben, für verschiedene Zündsysteme. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted July 8, 2018 Share Posted July 8, 2018 Moin! Max. Drehzahl sind 6250 U/min. Einfachster Weg für einen Drehzahlmesser ist die Benutzung des Handys. Dafür gibt es eine Schnittstelle im MG-Zubehörkatalog. Damit kann man auch noch diversen anderen Schnickschnack auslesen. Ciao Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest apollo Posted July 8, 2018 Share Posted July 8, 2018 6250 U/min ist die Nenndrehzahl (Drehzahl der maximalen Leistung), Maximaldrehzahl dürfte etwas drüber liegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted July 8, 2018 Share Posted July 8, 2018 Hast recht, da kommt aber nicht mehr viel außer der Begrenzer. Ciao Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomTomClub Posted July 9, 2018 Author Share Posted July 9, 2018 Danke für den Link zu mmb-messtechnik. Werde dort einen bestellen. Es reicht dann einer der bis 8000 u/min anzeigt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
brevamissimo Posted July 9, 2018 Share Posted July 9, 2018 Moin, warum besorgst Du Dir nicht die Multimedia Platform von Guzzi (wird ganz einfach hinter dem linken Seitendeckel verbaut. Dann Handyhalterung (z.B. Quadlock) plus Handy dran und per Bluetooth alle Daten über die App anzeigen lassen. Neben DZM sehr viele andere Werte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomTomClub Posted July 9, 2018 Author Share Posted July 9, 2018 Moin, warum besorgst Du Dir nicht die Multimedia Platform von Guzzi (wird ganz einfach hinter dem linken Seitendeckel verbaut. Dann Handyhalterung (z.B. Quadlock) plus Handy dran und per Bluetooth alle Daten über die App anzeigen lassen. Neben DZM sehr viele andere Werte. Na - das mit dem Handy will ich vermeiden. Beruflich bedingt läutet bei mir das Handy extrem oft und ich kann das einfach nie ignorieren. Dazu kommt, dass ich eher so der Zeigertyp bin - oldscool Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomTomClub Posted July 9, 2018 Author Share Posted July 9, 2018 MMB https://www.mmb-messtechnik.de/index.php?option=com_virtuemart&view=category&virtuemart_category_id=6&virtuemart_manufacturer_id=0&categorylayout=0&showcategory=1&showproducts=1&productsublayout=0&showsearch=0&Itemid=665&lang=de in 09366 Niederdorf macht schöne Universal-DZM, klein und gross, in div. Farben, für verschiedene Zündsysteme. ciao Rudi Super Firma. Habe dort eine Anfrage gestellt und ein paar Minuten später kam schon die Antwort. Einzig die Versandkosten mit knapp 18,- Euro nach Österreich sind etwas happig. Kommt ja Gewicht auch keines zusammen eigentlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts