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Sinnvolle Ergänzung zur Moto Guzzi V7 II


jensimaniac

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Ich bin euch noch eine Info schuldig. 

Hatte eine gebrauchte 10 Jahre alte HD Street Bob im Auge. Kam aber zum Ergebnis, dass sie mir zu verbastelt war und die Entscheidung zu schnell fallen musste.

Weiterhin gefiel mir die BMW urban G/S optisch sehr gut.

Dann wollte ich als Ergänzung zum 2Zylinder und auch als Horizonterweiterung aber einen 4Zylinder.

Hier war dann die Kawasaki Z900 RS und die Honda CB 1100 RS im Gespräch.

Es wurde dann im März 2019 die Honda, weil das Angebot beim Händler sehr gut war und weiterhin war sie in meiner Situation halb so teuer in der Versicherung. Gleichzeitig, ohne die Kawa schlechtreden zu wollen, finde ich, dass die Honda insgesamt wertiger verarbeitet zu sein scheint und nicht ganz so viel Plastik verbaut hat....bzw. das Plastik sieht dann mehr aus wie Metall (zB die Schutzbleche).

Hab inzwischen ein paar Sturzbügel und unter der Sitzbank eine Steckdose montieren lassen und analog meiner V7II ein Tankcover von Bagster, allerdings in schwarz, aufgezogen (für den Tankrucksack).

 

classix.jpg

HondaHepco.jpg

honda.jpg

honda2.jpg

Edited by jensimaniac
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Gratuliere! Ein wirklich schönes Motorrad.

 

Weckt bei mir schöne Erinnerungen. Ich bin 12 Jahre eine CB 1000 SC 30 gefahren.

 

Mit der CB 1100 EX habe ich auch schon geliebäugelt.

Aber irgendwie passt ein Vierzylinder nicht zu meiner aktuellen Philosophie...

 

Schreib bitte nen kleinen Erfahrungsbericht. Würde mich – und bestimmt auch andere – sehr interessieren.

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Erfahrungsbericht? Ok, ich versuche meine Eindrücke zu schildern. Von Erfahrung trau ich mich noch nicht zu sprechen. Aber jetzt am Ende meiner 3. Saison muss ich sagen, dass ich wieder einige Fortschritte gemacht habe. Konnte diese Saison öfter behaupten, dass ich in mancher Kurve einen besseren Strich gefahren bin und auch die Kurvengeschwindigkeit ist etwas normaler geworden. Die Schräglage hat auch etwas zugenommen. Alles in Allem bin ich zufrieden.

Okay zur Honda:

Sie hat 1140ccm, 90PS und 90Nm. Sie kann locker im 6.Gang bei 1500 Umin mit 50kmh durch das Dorf fahren und am Ortsausgang dreht man am Hahn und sie kommt fast ohne Verzögerung butterweich. Man merkt ihr die fast 260kg nicht an während der Fahrt. Sehr wohl aber beim Rangieren. Sie hat nur ABS und keine anderen Helferlein. Auch sonst bekomme ich sie mit meinem Fahrstil selten über 4500 bis 5000 Umin gedreht. Der rote Bereich im DZM fängt glaube ich bei 10000 an. Zonko sagt dazu, das sei ein Statement von Honda: "Da ist die CB1100RS! Setz dich drauf! Fahr!"

Der Verbrauch liegt bei meinem Fahrstil bei um die 5 Liter. Sie hat einen 17L-Tank. Die Ganganzeige ist ganz nett. Die Tankanzeige ist sehr oberflächlich korrekt. Ohne sie wäre ich nicht so oft nervös, wenn ich nach den gefahrenen Kilometern gehen würde.

Sie ist auf 180 kmh elektronisch gedrosselt. Das hat was mit dem japanischen Markt zu tun. Dort sind wohl alle Bikes auf 180kmh gedrosselt, so weit ich weiß. Ohne Drossel soll sie wohl 220 kmh laufen. Brauche ich nicht. Zur Zeit ist bei mir die natürliche Drossel der Winddruck und der wird bei mir ab 140kmh ungemütlich. Vielleicht kann man wie bei meiner V7II mit einem Windschild noch ein paar Kmh herauskitzeln, aber ich brauch es nicht. Ein Windschild von Dart Flyscreen hab ich auch schon gekauft, traue aber mich noch nicht an die Montage, weil man dafür den Blinker abschrauben muss. Da muss ich mich mal über Winter in Ruhe dransetzen.

Kettenpflege ist halt für mich neu. Bin da ja von der V7II wegen dem Kardan verwöhnt gewesen. Aber es ist kein Hexenwerk. Peile alle 500km die Pflege an. Wenn es 750 oder 800km werden, ist auch nicht schlimm. Ich drück ja nicht so an und fahre seltenst bei Regen.

Das Fahrwerk ist einstellbar.Hinten gibt es Ausgleichsbehälter analog Öhlins, ist aber von Showa. Showa-Bremsen. Doppelte Bremsscheiben vorne.

Sitzposition: Für meine Statur ist sie einen Tick zu sportlich. Aber Okay, an meiner Statur läßt sich arbeiten ;) .Deshalb bin ich diesen Sommer 2 etwas weitere Strecken mit der kleinen V7II gefahren. Da ist die Sitzposition entspannter. Und ich war diesen Sommer mit der Performance meiner Guzzi insgesamt sehr zufrieden!

Die Optik und Fertigungstiefe ist ein Traum. Da kann die Guzzi, Sorry wenn ich das hier so sage, nicht mithalten im direkten Vergleich. Trotzdem muß man auch sagen: die Honda wirkt etwas steril dadurch. Die Guzzi hat mehr Schnörkel,  ihr wisst vielleicht was ich meine. 

Hauptständer, Ganganzeige, ABS, Warnblinkanlage (die fehlt bei der V7II definitiv.), Tankanzeige, Uhrzeit, analoger Tacho und DZM, Gesamtkilometer, Trip A, Trip B, Einstellbare Kupplungs- und Bremshebel, Anti-Hopping-Kupplung,  Helmschloss (das ich gerne nutze), nachträglich hab ich die Original-Bordsteckdose einbauen lassen (aber noch nicht genutzt). 

Fahrgefühl: 

Sie fährt wie eine Sänfte. Kein Rütteln, kein Wackeln....Nix. Butterweich. Auch die schlechten Straßenverhältnisse in unserer Gegend steckt sie locker weg.

Man kann es langweilig finden. Ich finde es als Kontrast zur Guzzi für mich optimal. Mit einer Harley oder einem anderen 2Zylinder hätte ich vielleicht auf anderer Ebene Spaß gehabt, aber es wäre keine Ergänzung in dem Sinne gewesen, glaube ich. So habe ich die Möglichkeit zwischen 2 Welten zu Pendeln. Das finde ich gar nicht schlecht.

Bereifung:

Die Bereifung mit Dunlop ist top! Kein Umfallgefühl beim Wechsel des Straßenbelages wie bei den Pirellis der Guzzi.

 

Kosten: 

Also der Listenpreis der Honda ist halt etwas höher als der von der V7II gewesen. Das relativiert auch wieder die Fertigungstiefe und die serienmäßigen Extras der Honda. Ist klar.

Aber die Versicherung als "Zweitwagen" mit Vollkasko 500/TK 0 ist bei der Honda in meiner Situation (nicht zu verallgemeinern, ich weiß wovon ich rede) 30 Euro günstiger, als damals bei der Guzzi (selber Tarif).

Auch die 1000er-Inspektion lag bei der Honda bei 180 Euro und bei der Guzzi bei 360 Euro.

Gut, Kfz-Steuer ist wegen mehr Hubraum teurer.

Mit der Guzzi verbrauche ich seit diesem Jahr auf 100 Km nur gut 4 Liter. Die ersten beiden Jahre waren es ca. 4,5 Liter. Die Honda brauch gut 5 Liter.

 

Negativ:

1. Es fehlt ein Thermometer für die Umgebungstemperatur (die V7II hat das und ich finde es gut)

2. Sitzbankbezug ist aus Neopren (?). Es gibt von der EX-Version eine Bank aus Kunstleder. Die gefällt mir optisch sehr gut, aber mir kann keiner sagen, ob sie an die RS paßt. (und sie kostet 400 Euro).

Der Mix aus Retro- und aktuellem Design finde ich auch als Ergänzung zur V7II, die ja eigentlich hauptsächlich Retro ist, bei der Honda genial. Aktuelle Technik und zeitgemäße Reifendimensionen. 

Der Sound ist für einen Reihen4Zylinder schon geil. Die Zylinder haben unterschiedliche Zündzeitpunkte, die den Sound etwas frotzelig machen. Die Lautstärke ist dank Euro4 eher gemäßigt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by jensimaniac
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coole Geschichte dieser Thread, hab ihn mir von vorne bis hinten reingezogen. Geht sicher noch anderen wie Dir.

Ich wäre unter Deinen Vorgaben übrigens zum selben Ergebnis gekommen, die Honda oder die Kawa, das wäre für mich schnell klar gewesen.

Auch Deine Eindrücke sind nachvollziehbar, es war eine gute Entscheidung, die Bikes liegen weit genug auseinander.

Ich ergänze den Thread mit meiner Entscheidung, auch wenn meine genau anders rum war ;-)
Bestand:
- BMW S1000R für die flotten Fahrten und Urlaubsreisen unter Kumpels
- Kawa VN800 A (1995) für die Sonntags-Cafe-Fahrten mit den Bastlerfreunden, sowie zu Zweit mit meiner Frau

Es galt etwas dazwischen liegendes zu finden, wo die Extreme nicht soweit von einander entfernt sind. Und die Entscheidung fiel auf die V9 Roamer/Bobber, da sie beides kann. Schräglagenfreiheit könnte zwar besser sein, und doch nicht, denn dafür wollte ich sie ja nicht. Die Guzzi kann beides, agile Solofahrten sowie cruisen zu Zweit. Ich bin schon soweit, dass ich die Chopper (Kawa) eigentlich nicht mehr benötige...........wenn sie mir nur nicht so am Herzen liegen würde...... mal sehen was das Frühjahr bringt, da liesse sie sich sicher gut verkaufen.
 

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Guest apollo

Weil wir bei Ergänzungen sind:

Ich hatte mich auch einige Zeit mit einer Ergänzung zur V7 II beschäftigt, bei mir ist es allerdings eine Sommer Diesel geworden:

HmES.md.jpg

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Aber mal ganz ehrlich, einen Vierzylinder-Motor mit 1100 ccm nur bis 5.000 U/min drehen? Da fängt der Spaß doch gerade erst einmal an! 

Ich selbst denke auch an ein Zweitmotorrad zur V9-Bobber. Bei mir wäre es dann eher die CB 650 R...aber letztendlich bin ich dann doch so zufrieden mit der V9, dass ich das Geld lieber für andere nette Dinge ausgebe.

 

Ciao

Lars

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Am 1.10.2019 um 13:04 schrieb jensimaniac:

Erfahrungsbericht?

Hallo Jens,

da ich selbst 2 Jahre die CB 1100 Ex gefahren bin kann ich dir dieses Forum empfehlen. Sind genauso nette Leute wie hier und man kann auch mal reinlesen, unangemeldet.

https://www.cb-1100.de/forum/

 

Andreas

20171015_141148.jpg

Edited by Skabez
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