superfour Posted September 2, 2018 Share Posted September 2, 2018 Lässt sich was draus machen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jensimaniac Posted September 3, 2018 Author Share Posted September 3, 2018 Ich bin ja in der FS jetzt eine 4-Zylinder Suzuki Bandit gefahren. Für meinen Geschmack war das Fahrgefühl zu Clean. Ich tendiere zur Zeit immer wieder zu HD Entweder die neue 1200er Sportster oder den 2014er Fat Bob. Je nachdem welche HD zu meiner Statur passt. Am 05.10. Bin ich auf der Intermot in Köln. Da werde ich Input bekommen. Ausserdem gibt's ein Treffen mit 1000PS und der Brennraum-Gemeinde! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted September 3, 2018 Share Posted September 3, 2018 Zitat Jensimaniac Ich tendiere zur Zeit immer wieder zu HDEntweder die neue 1200er Sportster oder den 2014er Fat Bob. Je nachdem welche HD zu meiner Statur passt. Ist das noch Retro? Auf jeden Fall kein Vierzylinder... Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jensimaniac Posted September 3, 2018 Author Share Posted September 3, 2018 Hallo Ingo, HD ist eigentlich kein Retro, wirkt aber so . Dennoch stellt sich die Frage: Entscheide ich mich für ein anderes Konzept? Also Japan, 4 Zylinder,.... Oder behalte ich das bisherige Konzept bei? Was erweitert meinen Motorrad-Horizont? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted September 3, 2018 Share Posted September 3, 2018 Was erweitert meinen Motorrad-Horizont? Alles - und Nichts. Es fühlt sich wohl anders an. Aber Fahrphysikalisch ist doch alles dicht beieinander heutzutage. Wenn Du schon zur HD Sportster tendierst warum schaust Du dir dann nicht mal eine Bellagio an? Fährt sich, was ich gehört habe, sehr ähnlich. Und warum Vierzylinder? Retromässig wäre doch eine Laverda Jota noch sehr interessant. Sehr schön, sehr Retro und "nur" drei Zylinder. Oder ein toller, kerniger Einzylinder wie die SWM Super Dual X zum Beispiel. Da kann man dann wirklich von Horizonterweiterung sprechen weils ungerade ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted September 3, 2018 Share Posted September 3, 2018 weil du gerade die SWM erwähntest, es geht noch spartanischer...und ebenfalls neu ….Die Enfield Himalyan. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted September 3, 2018 Share Posted September 3, 2018 Was machen eigentlich die beiden Griso's der beiden Ingo's ihr habt ja gar nichts darüber geschrieben. Laufen die überhaupt noch ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted September 3, 2018 Share Posted September 3, 2018 Ja, hatte ich am Samstag geholt und gleich hier mitgeteilt....sie läuft wieder fein. Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jensimaniac Posted September 4, 2018 Author Share Posted September 4, 2018 Kapert Ihr gerade meinen Thread? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jensimaniac Posted September 4, 2018 Author Share Posted September 4, 2018 Was machen eigentlich die beiden Griso's der beiden Ingo's ihr habt ja gar nichts darüber geschrieben. Laufen die überhaupt noch ? kapert Ihr gerade meinen Thread? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted September 4, 2018 Share Posted September 4, 2018 @Carcano: Hab meine gestern zum "Naked Bike" transformiert. Alles unnötige ist abgeschraubt, damit ich ans Getriebe ran komme! @Jensi Nein! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted September 4, 2018 Share Posted September 4, 2018 (edited) weil du gerade die SWM erwähntest, es geht noch spartanischer...und ebenfalls neu ….Die Enfield Himalyan. Findest Du, dass die SWM spartanisch ist? Ich denke eher, die hat alles was es braucht und nichts was es nicht braucht. Bei meinem Guzzihändler steht eine Neue. Gefällt mir ausgesprochen gut. Einzylinder von KTM. Ansonsten alles italienisch Habe im letzten Töffmagazin einen Testbericht gelesen. Und die sind schlicht begeistert. Das Fazit nach 3000!! Testkilometer nach Kroatien und zurück (inklusive Offroadtest!): Extrem handlich, zuverlässig und besser zu beherrschen als eine GS. Ausserdem kraftvoll und sparsam. Warum nicht ein Einzylinder? Link zu SWM Gruess, Ingo Edited September 4, 2018 by lozärn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californier Posted September 4, 2018 Share Posted September 4, 2018 weil du gerade die SWM erwähntest, es geht noch spartanischer...und ebenfalls neu ….Die Enfield Himalyan. Die ist aber optisch schon irgendwo zwischen "Gewöhnungsbedürftig" und "Grottenhässlich" find ich, und ist auch eher für die Leute denen ein Russe zu Zuverlässig ist. Zumindest sind die 2 die ich kenne die eine Enfield mit dem aktuellen 535er Motor hatten von kapitalen Motorschäden heimgesucht worden, und was man so liest bestätigt deren Erfahrung. Ob der 400er besser ist? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted September 4, 2018 Share Posted September 4, 2018 Die ist aber optisch schon irgendwo zwischen "Gewöhnungsbedürftig" und "Grottenhässlich" find ich, und ist auch eher für die Leute denen ein Russe zu Zuverlässig ist. Zumindest sind die 2 die ich kenne die eine Enfield mit dem aktuellen 535er Motor hatten von kapitalen Motorschäden heimgesucht worden, und was man so liest bestätigt deren Erfahrung. Ob der 400er besser ist? Ist ja auch kein Wunder das es bei denen zu Motorschäden kommt. Royal Enfield baut seine Maschinen ja auch nicht für Vollgasfahrten auf europäischen Landstrassen und Autobahnen. Sondern für Berg-, Schotter- und Schlammlochstrassen auf denen die eh nicht schnell fahren können. Royal Enfield ist zwar der grösste Motorradhersteller der Welt. Aber das allein genügt offenbar nicht um ein standfestes Aggregat hinzubekommen Daran ändert auch massive Werbung seitens einer deutschen Motorradzeitschrift nichts. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californier Posted September 4, 2018 Share Posted September 4, 2018 Ist ja auch kein Wunder das es bei denen zu Motorschäden kommt. Royal Enfield baut seine Maschinen ja auch nicht für Vollgasfahrten auf europäischen Landstrassen und Autobahnen. Sondern für Berg-, Schotter- und Schlammlochstrassen auf denen die eh nicht schnell fahren können. Royal Enfield ist zwar der grösste Motorradhersteller der Welt. Aber das allein genügt offenbar nicht um ein standfestes Aggregat hinzubekommen Daran ändert auch massive Werbung seitens einer deutschen Motorradzeitschrift nichts. Bei den alten Bullets kann das hinhauen aber heute bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ich vermute fast der Heimatmarkt ist für die nicht so wichtig wie der Export. Ähnlich wie bei Ural, die mittlerweile eine richtig saubere Qualität bauen, aber die in Russland kaum ein Mensch mehr kauft, weil sie teurer sind als ein Auto Aber sind die echt der größte? Ich dachte das wäre Honda?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted September 4, 2018 Share Posted September 4, 2018 Aber sind die echt der größte? Ich dachte das wäre Honda?! Stand so in einem Bericht der Motorrad Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted September 5, 2018 Share Posted September 5, 2018 Also die EFI Continental 535 in rot ist immer noch ein heimlicher Liebling von mir, finde ich ausgesprochen schön, soweit mir bekannt ist da die Qualität des ganzen Krades auf ein neues Niveau gehoben worden...also für Enfield. Es ist natürlich und glücklicherweise ein Langhuber, also "warm fahren" noch essentieller als bei unseren Guzzen und hohe Drehzahlen mögen diese ganz sicher auch nicht. Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californier Posted September 5, 2018 Share Posted September 5, 2018 EFI Continental 535 Grad die ist leider problembehaftet. Mein Bekannter hatte keine Garantie mehr, und das das selbst aufgemacht, er sagte so in etwa sahen Dnepr Inlandsmotoren Anfang der 90er von innen auch aus. Total schlampig verarbeitet. Wie man mit anfälligen Motoren umgeht weiß er zwar (hat mehrere andere Oldtimer und auch eine 500er Bullet Pre Unit) aber dagegen hätten weder warmfahren noch alle 100km Ölwechseln nicht geholfen. Indien halt...Für die indischen Produkte womit ich beruflich in Kontakt kam (Kupplungen, Industriegetriebe und solche Sachen) gab es auch nur ein Wort: Kernschrott. Die Chinesen können es, auch die Russen habens mittlerweile raus (Wobei die nie wirklich so schlimm waren wie ihr Ruf, Politik spielt da halt auch mit rein), aber Indien ist einfach noch nicht soweit. Wenn Enfield dann die 500er. Das Teil ist reif und für deren Verhältnisse gut verarbeitet. Dazu gibts auch noch eine lange Latte Spezis die jede Schwachstelle kennen und Lösungen anbieten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted September 5, 2018 Share Posted September 5, 2018 Der jens wird doch wohl kaum den großen Führerschein gemacht haben, um dann das atemberaubende Erlebnis eines Einzylinders mit weniger als 48 PS zu genießen. Also, wenn schon Einzylinder dann Vitpilen. Ciao Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest apollo Posted September 5, 2018 Share Posted September 5, 2018 "Straßenmotorrad mit makellosem Design..." Naja...Geschmack und so... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jensimaniac Posted September 6, 2018 Author Share Posted September 6, 2018 Vielen Dank für die Vorschläge. Daran erkennt man, dass einige sehr tief im Thema sind. Von manchen Marken habe ich noch nie etwas gehört. Das bedeutet aber wahrscheinlich auch, dass man u.U. viel selbst schrauben kann/muss. Ich habe 2 linke Hände...Daher fallen Exoten für mich weg. Ein paar mehr PS sollen es halt schon sein. Da hat Lars recht! Immer wieder dreht sich das Gedanken-Karussel um folgende Bikes: 1. HD Sportster 1200 ccm (mattschwarz, flacher breiter Lenker, Fußrasten vorne),67 PS 2. HD Fat Bob, noch der mit den Doppelscheinwerfern, also nicht der ganz aktuelle (mattschwarz, siehe oben) 1690ccm, 87(?) PS 3. Kawasaki Z900RS 4.Honda CB1100RS Die HD und auch Moto Guzzi transportieren für mich Lifestyle, den ich auch mit dem Motorradfahren verbinde. Bei der Harley ist es auch irgendwie egal, wie alt sie ist/wird. Wenn sie optisch langweilig wird, kann man sie entsprechend verändern. Ein bekannter hat seine Sportster seit 94 mindestens 3 Mal neu gestaltet. Die Japanerinnen sind beide Retro und gleichzeitig sportlich. Das Fahren macht bestimmt Spaß. Aber sieht man sich irgendwann an ihnen satt, was mir bei Japanern eigentlich oft passiert? Ist das Fahrgefühl beim 4-Zylinder irgendwann langweilig? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted September 6, 2018 Share Posted September 6, 2018 Vitpilen...sieht häßlich aus;) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted September 6, 2018 Share Posted September 6, 2018 Bei den alten Bullets kann das hinhauen aber heute bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ich vermute fast der Heimatmarkt ist für die nicht so wichtig wie der Export. Ähnlich wie bei Ural, die mittlerweile eine richtig saubere Qualität bauen, aber die in Russland kaum ein Mensch mehr kauft, weil sie teurer sind als ein Auto Aber sind die echt der größte? Ich dachte das wäre Honda?! Hallo Jens So wie ich das verstanden habe, ist Indien gerade volkswirtschaftlich im Aufwind. Inder möchten mobil sein. Und kaufen sich deshalb ein Krad. Indien ist für Royal Enfield keineswegs unwichtig. Ich glaube eher, dass der Export langsam "wichtiger" wird. Aber im Heimatland verkaufen die das Gros. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted September 6, 2018 Share Posted September 6, 2018 Vitpilen...sieht häßlich aus;) Aber, aber... das heisst nicht hässlich - das heisst "interessant" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted September 6, 2018 Share Posted September 6, 2018 Vielen Dank für die Vorschläge. Daran erkennt man, dass einige sehr tief im Thema sind. Von manchen Marken habe ich noch nie etwas gehört. Das bedeutet aber wahrscheinlich auch, dass man u.U. viel selbst schrauben kann/muss. Ich habe 2 linke Hände...Daher fallen Exoten für mich weg. Ein paar mehr PS sollen es halt schon sein. Da hat Lars recht! Immer wieder dreht sich das Gedanken-Karussel um folgende Bikes: 1. HD Sportster 1200 ccm (mattschwarz, flacher breiter Lenker, Fußrasten vorne),67 PS 2. HD Fat Bob, noch der mit den Doppelscheinwerfern, also nicht der ganz aktuelle (mattschwarz, siehe oben) 1690ccm, 87(?) PS 3. Kawasaki Z900RS 4.Honda CB1100RS Die HD und auch Moto Guzzi transportieren für mich Lifestyle, den ich auch mit dem Motorradfahren verbinde. Bei der Harley ist es auch irgendwie egal, wie alt sie ist/wird. Wenn sie optisch langweilig wird, kann man sie entsprechend verändern. Ein bekannter hat seine Sportster seit 94 mindestens 3 Mal neu gestaltet. Die Japanerinnen sind beide Retro und gleichzeitig sportlich. Das Fahren macht bestimmt Spaß. Aber sieht man sich irgendwann an ihnen satt, was mir bei Japanern eigentlich oft passiert? Ist das Fahrgefühl beim 4-Zylinder irgendwann langweilig? Hallo Jens. Zuallererst lass Deinen Bauch entscheiden. Und Dein Herz. Und hör nicht auf uns. Wenn Du zwei linke Hände hast, kauf keine Harley Davidson. Ein guter Freund von mir hat aus Gründen der nicht vorhandenen Zuverlässigkeit seine Harleys (3 Stück) verkauft und sich ein neues Motorrad gekauft. Er fährt jetzt eine Moto Guzzi Eldorado und war noch nie so zufrieden mit einem Motorrad. Und ähnliches höre ich im Ace-Café von anderen Harley-Fahrern auch. Man muss nur n bissl nachhaken. Dann ist es ganz schnell vorbei mit der Glorifizierung. Soviel dazu. Deine letzte Frage kannst nur Du selbst beantworten. Das nimmt Dir niemand ab. Jeder Jeck ist anders. Ich persönlich könnte mich von Deiner Liste nur für die Kawa begeistern. Kawa hat mich schon immer gereizt. Und wenn ich mir einen Japanhobel in die Garage stellen sollte, dann ganz sicher eine Kawasaki. Gefahren bin ich bisher nur eine Einzige: AE-80. Mein wirklich allererstes Moped. Hat nur zwei Wochen überlebt. Aber ich hab bei dem Unfall nix abbekommen. Super Teil - zuverlässig. Aber die Zündapp war's dann einfach. Jeden Tag schrauben um zur Arbeit zu kommen Das hat den Grossteil vom Spass ausgemacht. Fahren an sich ist doch zweitrangig - ausser mit einer Guzzi! Mach's Beste draus, Jens. Du kriegst das hin! Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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