maw179 Posted June 4, 2018 Share Posted June 4, 2018 Hallo Zusammen... In nun fast 2 Jahren hat sich folgendes Problem ergeben. Bei meiner Ausfahrt in den Harz über Himmelfahrt hat meine Lario auf einmal Öl verbraucht. Und das auch ordentlich. Es hat sich allerdings nichts an der Leistung oder am Motorengeräusch verändert. Fazit im Harz, kann ja nichts schlimmes sein. Am Wochenende habe ich mit Schwiegervater Ursachenforschung betrieben und bin auf den rechten Zylinder und Kolben gestoßen... Wir vermuten, dass sich vom Kolbenbolzen ein Sprengring verabschiedet hat. Hier haben wir nur einen vorgefunden. Es wird wohl Ersatz fällig, denn die Macken sind schon arg tief im Zylinder... Was würdet ihr denn so empfehlen? Ausschau nach Original Zylinder und Kolben für die V65 halten, oder kann man auch von anderen Modellen Zylinder und Kolben verwenden? Ich meine Guzzi ist da recht tollerant, oder? Würde mich freuen über ein paar Tipps und Erfahrungen von euch. Viele Grüße Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted June 6, 2018 Share Posted June 6, 2018 Hallo Michael, da die Lario original ein Vierventiler ist brauchst du auch den Kolben vom Vierventiler. Der Kolbenboden ist anders geformt zum Zweiventieler. Der Zylinder müsste der selbe sein. Bin mir da im Moment nicht 100% sicher. Auskunft kann dir TLM in Nimwegen oder noch besser Guzzi Piu geben. Der Martin Hagemann ist Spezi im Bereich der kleinen Guzzi’s. Ich würde den mal Kontaktieren. Ein Umbau auf Zweiventiler ist aufwendig da andere Kolben, Zylinderköpfe und damit geänderte Ventilsteuerung ( Stößel). Gruß vom Flacheisentreiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
maw179 Posted June 7, 2018 Author Share Posted June 7, 2018 Ich bin fündig bei Guzzi Piu geworden und habe mir da jetzt Ersatz bestellt. Vielen Dank für die Info ... Viele Grüße Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted June 7, 2018 Share Posted June 7, 2018 Hallo Michael, Ist ja schön das dir so schnell geholfen werden konnte. Die kleinen Modelle von damals sind mein Steckenpferd. 1980 hatte Ich eine V35 I. Seitdem hat mich das Guzzifieber infiziert und ich habe nie das Interesse an dieser Modellreihe verloren. Meine V65 ist fahrbereit und die Monza mein Bastellobjekt. Im Moment ist ein 650ccm Motor implantiert. Es wäre schön von dir zu hören wenn die Lario wieder läuft. Gruß vom Flacheisentreiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bital Posted July 18, 2023 Share Posted July 18, 2023 Kolben gibts NEU bei Gandini. Auf Sonderwunsch auch in 81 mm und 82 mm Ausführung. mfg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Power Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 Falls du nochmal Teile brauchst, melde dich. Habe noch einige Larioteile.. Gruß Sascha Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.