Pepe Posted May 31, 2018 Share Posted May 31, 2018 Hi Leute, nachdem ich gestern am Altmühlsee war, immer nur Landstrasse (hin und zurück) musste ich unterwegs Unangenehmes feststellen.. Sie bockt sobald ich unter 2000 Upm fahre - sogar ne Fehlzündung war drin.. also z.B. im 4.Gang um die 70-80 da ist sie dann tlw. unter 2000 Upm und zieht dann nicht richtig bis sie wieder über 2000 Upm ist...dann ist der Spuk wieder vorbei...während der Bockphase gibt sie dann auch so ein komisches Brummen von sich so...brrrrrrrrrr - mäßig Ist das bei euch auch so ? Speziell California- Einspritzer....oder, ich weis nicht in welchen Modellen noch der gleiche Motor eingebaut ist ? Gruss Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted May 31, 2018 Share Posted May 31, 2018 Ich hab zwar keine Cali 1100 ie, aber ich rate trotzdem mal zu einem TPS-Reset. Der hat bei meiner V7 durchaus Startprobleme und Ruckeln bei geringer Last/Drehzahl beseitigt. Wann ist der das letzte Mal gemacht worden, oder wann war die letzte Inspektion? Hat man Guzzidiag und die beiden billigen Kabel zur Hand, ist das ruckzuck erledigt. Naja, ein Laptop, Netbook oder dergleichen sollte auch greifbar sein, sonst must du entweder dein ganzes PC-Geraffel in die Garage schleppen oder die Cali muss ins Wohnimmer ... ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted May 31, 2018 Author Share Posted May 31, 2018 Hallo Rudi, sorry, aber was ist ein TPS-Reset.. ? Reset ist klar, aber TPS ?? Inspektion war vor 2 Monaten die 40000'er , da ist alles gewechselt worden...Kerzen, Flüssigkeiten usw. Gruss Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted May 31, 2018 Share Posted May 31, 2018 TPS = throttle position sensor = Drosselklappenpoti. Sorry hätte ich gleich so schreiben sollen. Aber Guzzidiag kennst du? Das Ding ist ein Verschleissteil, und es scheint sich auch gelegentlich zu verändern. Deins ist vielleicht sogar positionsmässig einstellbar. Bei der V7 steht es fest. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted May 31, 2018 Author Share Posted May 31, 2018 okidoki... nun bin ich schon um einiges schlauer....Vielen Dank Gruss Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted June 1, 2018 Author Share Posted June 1, 2018 Hallo Rudi, also, ich war bei meinem Freundlichen, und der ist wirklich ein Guzzi-Spezialist..., sagt, das ist nicht notwendig, und auch nicht möglich, da dieSteuerung der Drosselklappen über das Motorsteuergerät geht.Dieses Problem hat JEDE Guzzi mit diesem Motor.Unterhalb 2000 Upm mögen sie nicht...Ich soll einfach über 2000 Upm bleiben, und dann ist alles gut ... Irgendwie mag ich mich damit aber nicht abfinden..... Nur, was könnte ich jetzt noch tun ? Oder hat er am Ende doch Recht ? Gruss Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted June 1, 2018 Share Posted June 1, 2018 Nun, Du musst doch wissen, ob sie das Ruckeln früher auch schon hatte oder nicht. Wenn nicht, dann hätte Dein Freundlicher unrecht. Allerdings neige ich dazu, ihm recht zu geben, denn Drehzahlen unter 2000 Upm sind vor allem in größeren Gängen für einen V2 und vor allem für eine Guzzi schon ziemlich wenig. Meine V7II mag das auch nicht und lässt es sich allenfalls in niedrigeren Gängen mit sehr gefühlvollem Gasgeben gefallen. Also besser einen Gang runterschalten. Ich habe auch mal gelesen, dass solch niedrige Drehzahlen für die gesamte Kraftübertragung unserer Guzzis nicht förderlich sein sollen, weil es quasi wie einzelne Schläge sind, die dann auf die Kraftübertragung (Getriebe, Kardan) einwirken. Bei höheren Drehzahlen ist die Belastung gleichförmiger. Aus ganz niedrigen Drehzahlen hochbeschleunigen können beispielsweise die Honda Vierzylinder extrem gut, das habe ich letztes Jahr an einer CB 1100 RS erfahren dürfen. Sind halt 4 Pötte und nicht nur zwei. Dafür haben die Guzzi V2 viel mehr Charakter. Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted June 1, 2018 Share Posted June 1, 2018 Wegen der Umwelt wurden die Guzzi's immer leiser. Man könnte auch annehmen der Motor hat Asthma. Meine S-3 hatte 1976 noch nicht einmal einen Luftfilter, lediglich ein Fliegengitter. Manchmal hilft schon ein K&N-Luftfilter. Mit einer Nachrüstauspuffanlage mit db Killer läuft sie auch manchmal besser. Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted June 1, 2018 Author Share Posted June 1, 2018 Hallo @Wizard, glaube auch , du hast Recht. Einfach höhere Drehzahl fahren und Gut ist... Danke euch für die Infos Gruss Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted June 1, 2018 Share Posted June 1, 2018 .. sagt, das ist nicht notwendig, und auch nicht möglich, da dieSteuerung der Drosselklappen über das Motorsteuergerät geht .. Mit Verlaub - der Mann hat ziemlich sicher keine Ahnung, falls er damit sagen will, dass die Drosselklappen per Elektromotörchen über die Einspritzung gedreht werden. SOetwas gibt es erst bei neueren Modellen, z. b. den 1400er Motoren oder den V7II und III. Du kannst selbst nachschauen ob du einen Gaszug zum Lenkergriff und eine Verbindungsstange zwischen den Klappen hast. Ich entnehme deiner Vorstellung, dass es sich um deine Cali Classic Bj. 2008 handelt. Nach meiner Info hat die einen Marelli Einspritzcomputer Typ 15RC. Guck doch mal nach und bestätige bitte. Die Typenbezeichnung steht auf dem Gerät drauf. Wenn dieser Typ drin ist werden die Klappen ganz klassisch-mechanisch über den Zug gedreht, nur die Position der Klappen wird über das TPS an den Computer übertragen. Denn der muss ja wissen wie schnell du sein willst ... ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted June 1, 2018 Author Share Posted June 1, 2018 @rudi Das Modell hast du schon richtig interpretiert.... "falls er damit sagen will, dass die Drosselklappen per Elektromotörchen über die Einspritzung gedreht werden" .... das hat er bestimmt nicht sagen wollen.....da bin ich mir ziemlich sicher. "Marelli Einspritzcomputer Typ 15RC." wo finde ich den ? Wo sitzt der ?? ...ich bin derjenige der keine Ahnung hat (leider).... Gruss Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suessmaus Posted June 1, 2018 Share Posted June 1, 2018 Je nach Baujahr unter dem Sozius oder unter dem linken Seitendeckel. Der TPS muss eigentlich nur mal kontrolliert werden, zurückgesetzt wird da nix. Die neueren haben einen Fehlerspeicher, den man zurücksetzen kann, aber ob das hier so ist? Vermutlich muss einfach mal synchronisiert werden, dann gehen auch 1500/min ruckfrei. Aber gut tut das dem Motor nicht. Er mag Drehzahlen so ab 2500/ min, unter 2000 ruckelt jeder Arbeitstakt im Antrieb. Damit kann man durch die Stadt gleiten, aber man sollte damit nicht stark beschleunigen. Ach so: R/C, das ist ja schon eine neuere. Also unter dem Seitendeckel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted June 1, 2018 Share Posted June 1, 2018 Hallo Pepe Ich bin ja auch kein Spezialist. Aber diese Drehzahlen unter 2500-3000 Umin Schaden vor allem dem Getriebe. Das ruckeln verursacht sogenanntes Pitting und verschleisst die Lager und Wellen. Nicht gut... Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted June 2, 2018 Author Share Posted June 2, 2018 Ok Leute.... vielen Dank für eure Mühe...ab sofort nur noch um die 2500 Upm ! Ein kaputtes Getriebe oder Motor....dann lieber runterschalten.... Gruss Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted June 2, 2018 Share Posted June 2, 2018 Der TPS muss eigentlich nur mal kontrolliert werden, zurückgesetzt wird da nix. Also, kontrollieren alleine bringt eigentlich nix, da ein falscher Grundwert des Potis ja dadurch nicht richtig wird:) Meine V7 hat den 15RC-Computer. Ich schliesse das Ding mit dem Adapter über USB an meinen Laptop an und starte das Programm GuzziDiag, das mir dann im Menu !Aktoren" diesen Reset anbietet. Im Werkstatthandbuch der V7 ist das Axone-Gerät beschrieben und dabei ebenfalls der Reset des TPS. Das Axone haben normalerweise die Vertragswerkstätten. Die Synchronisation ist natürlich ganz wichtig. Eigentlich sollte aber beides stimmen, die Cali war ja wohl gerade erst im Service. Ich hatte zu dem Thema schon mal was geschrieben. http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?3492-2014er-V7-II-mit-Fehlz%FCndungen-amp-bockiger-Lastannahme&p=33312&viewfull=1#post33312 ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted June 2, 2018 Share Posted June 2, 2018 Ok Leute.... vielen Dank für eure Mühe...ab sofort nur noch um die 2500 Upm ! Ein kaputtes Getriebe oder Motor....dann lieber runterschalten.... Gruss Pepe Hallo Pepe. Ich wollte damit sagen, dass zu niedrige Drehzahlen nicht gut sind. Alles über 3000 im Langstreckenbetrieb ist okay. Dauerbetrieb Autobahn ca 5000 sind ebenfalls ok. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted June 3, 2018 Author Share Posted June 3, 2018 Ja, wurde ja nun deutlich zum Ausdruck gebracht...werde mich dran halten... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted June 4, 2018 Author Share Posted June 4, 2018 Erstaunliches hat sich ergeben... Habe nun mal ... kann ja nicht schaden .... den Liqui Moly Motorreiniger benutzt....und siehe da, das ruckeln ist weg, und der Motor läuft viel weicher... Sieht so aus, als ob die Einspritzdüsen leicht verdreckt waren... Werde natürlich trotzdem oberhalb 2000 Upm bleiben... https://www.amazon.de/gp/product/B001CZKBFG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 Gruss Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Dieter Posted June 4, 2018 Share Posted June 4, 2018 Hi Pepe, was Wizzard schreibt ist richtig! Ich hatte meine Guzzi Cali-Stone 2006 gekauft und hab sie sehr untertourig gefahren. Sie schüttelte sich, brummte und ein "nageln waren die konsequenz. Nach 85.000 km neue Kardanlagerung und 5. Gang des getriebes auswechseln lassen. Seit dieser zeit fahre ich immer die Gänge wenigsten auf 1/3 bis 2/3 Gasstellung. Also - lieber etwas höhere Drehzahlen und wenig Ruckeln, als alles in Reparatur geben zu müssen! LG Guzzi-Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted June 4, 2018 Author Share Posted June 4, 2018 Hi Pepe,was Wizzard schreibt ist richtig! Ich hatte meine Guzzi Cali-Stone 2006 gekauft und hab sie sehr untertourig gefahren. Sie schüttelte sich, brummte und ein "nageln waren die konsequenz. Nach 85.000 km neue Kardanlagerung und 5. Gang des getriebes auswechseln lassen. Seit dieser zeit fahre ich immer die Gänge wenigsten auf 1/3 bis 2/3 Gasstellung. Also - lieber etwas höhere Drehzahlen und wenig Ruckeln, als alles in Reparatur geben zu müssen! LG Guzzi-Dieter Hallo Dieter, mittlerweile gebe ich dir da 100% Recht...wie schon erwähnt, werde mich daran halten.... Gruessle Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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