Sigi Posted May 20, 2018 Share Posted May 20, 2018 (edited) Servus liebe Freunde, ich habe hier einen ganz speziellen Fall, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Und zwar habe ich mir eine Auspuffanlage von Mistral für meine Moto Guzzi V7 II Stone gekauft. Dabei habe ich, bitte fragt nicht warum, diese hier gekauft: https://www.stein-dinse.biz/Komplettangebot/Auspuffanlagen/Moto-Guzzi/V7-Cafe/Mistral/Mistral-Ausp-V7-Cafe-VA-konisch-KAT-EG-ABE::176674.html Laut Stein Dinse hat die allerdings nur eine ABE für die V7 Cafe. Sie kam also an, ich habe nicht nachgedacht, und die Anlage montiert. Sie passt perfekt, allerdings, jetzt kommt's, genau anders herum. Also statt nach oben, nach unten gekrümmt. Etwa wie hier: http://www.mgcycle.com/index.php?main_page=product_info&products_id=2576 Wenn ich mir jetzt Mistrals mit Kat für mein Modell hole, zahle ich mehr als 50 Euro mehr: https://www.stein-dinse.biz/Komplettangebot/Unsortiert/Mistral-Ausp-V7-Classic-Stone-VA-konisch-EG-ABE-KAT-Edelstahl::217340.html#prettyPhoto Da lohnt es sich ja fast mehr, für nen Fuffi ein Gutachten beim TÜV zu machen. Jetzt also zu meiner zweiteiligen Frage: 1. Weiß jemand, ob die ABE definitiv nur für die V7 Cafe gilt? Ich blicke bei der gravierten Nummer nicht durch. In Papierform gibt's das ja nicht mehr. 2. Kennt jemand einen TÜV Prüfer und kann mir also sagen, ob Endtöpfe, die perfekt passen, aber eben falsch herum montiert sind, durchkommen? Bilder werden bei Bedarf nachgeliefert. Danke im Voraus für Eure Antworten. LG Sigi Edited May 20, 2018 by Sigi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigi Posted May 20, 2018 Author Share Posted May 20, 2018 So, kleiner Nachtrag: War gerade unten und habe herausgefunden, dass die E-Nummern bei denen, die ich jetzt hab und denen, die laut Stein Dinse für die Stone sind, die gleichen sind. Bleibt also nur folgende Frage: Ist es ein Problem, dass ich sie falsch herum habe? Habe auch Bilder gemacht: https://drive.google.com/drive/folders/1htUXpQ8IdN_UWUmpjakUwZ8wvR1V3yQ_?usp=sharing Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted May 20, 2018 Share Posted May 20, 2018 Hallo Sigi Also ich würde einfach mal eine Anfrage (Englisch oder Italienisch) an Mistral direkt schicken. Der Kundenservice dort ist super. Die haben mir auch schon mal weiter geholfen. Wenn die es nicht wissen, weiss es wohl keiner Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigi Posted May 20, 2018 Author Share Posted May 20, 2018 Hallo Sigi Also ich würde einfach mal eine Anfrage (Englisch oder Italienisch) an Mistral direkt schicken. Der Kundenservice dort ist super. Die haben mir auch schon mal weiter geholfen. Wenn die es nicht wissen, weiss es wohl keiner Gruess, Ingo Das wird wohl das beste sein, habe ich gerade gemacht. Danke für die Antwort!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Friedrich Posted May 20, 2018 Share Posted May 20, 2018 Hallo Siggi, die Mistrals habe ich auch. Guter satter Ton aber kein Krawall. Ich habe sie nach oben und ich habe die kurzen Halter. Dadurch kommen sie noch etwas höher. Muss nicht sein, gefiel mir aber am besten. Gruß Friedrich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted May 21, 2018 Share Posted May 21, 2018 Hi, finde, optisch ist das ein Problem. Sieht irgendwie merkwürdig aus... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CpktMpkt Posted May 21, 2018 Share Posted May 21, 2018 Hey, War gerade unten und habe herausgefunden, dass die E-Nummern bei denen, die ich jetzt hab und denen, die laut Stein Dinse für die Stone sind, die gleichen sind.Bleibt also nur folgende Frage: Ist es ein Problem, dass ich sie falsch herum habe? also wenn die Nummer gleich istr sollte die umgedrehte Montage kein Problem sein. Wichtig ist nur, dass der Auspuff nirgendswo anschlägt oder irgendwie anders Probleme bereitet. Ansonsten lass alles wie es ist und freue dich an der neuen Tüte. Grüße Christian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted May 21, 2018 Share Posted May 21, 2018 Nachtrag: Hab mir die Bilder nochmal eingehend angeschaut, also wenn das meine Karre wär, würde ich mir das nicht die nächsten Jahre so anschauen wollen. Schon garnicht für nen Fuffi. Weiss ja nicht, wie es bei Dir läuft, ich jedenfalls scheue zwar gern jede Mühe, dafür aber selten die Kosten... LG Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted May 27, 2018 Share Posted May 27, 2018 Moin Sigi, das sieht in der Tat etwas merkwürdig aus und passt nicht zu deiner ansonsten sehr schönen Guzzi.Lieber etwas mehr ausgeben und dann auch absolut zufrieden sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted May 27, 2018 Share Posted May 27, 2018 Da werfe ich gleich nochmal die Tüten von Leo Vince ein, ich finde die echt ansprechend: https://shop.krueger-motoparts.com/catalog/Catalog.jsp?mode=productSelect&groupId=(%22LeoVince%20Classic%20Racer%22)&productId=(%5B6215000%5D) Beim Video ist zwar eine V7III zu hören, aber ist sicher vergleichbar Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matthias107 Posted June 4, 2019 Share Posted June 4, 2019 Am 20.5.2018 um 15:27 schrieb Sigi: Das wird wohl das beste sein, habe ich gerade gemacht. Danke für die Antwort!! Hallo Sigi, gibt es Neuigkeiten? Ich habe evtl. das gleiche Problem. Viele Grüße, Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigi Posted June 4, 2019 Author Share Posted June 4, 2019 Servus, sorry dass ich so lange nichts mehr geschrieben hab. Also die Antwort von mistral war dass es Wurscht ist wierum die sind. Ich fahr jetzt einfach immer mit dem Schreiben von mistral im fahrzeugschein mit dabei rum falls mal jemand nachfrägt aber bisher nicht passiert. Zum optischen: also irgendwie habe ich entweder n knick in der optik aber nach unten gekrümmt finde ich die eigentlich passender das kommt auch eher an die originalen ran. mir gefällts jedenfalls. Sound ist natürlich hammer, manchmal schimpfen halt paar rentner. LG Sigi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matthias107 Posted June 4, 2019 Share Posted June 4, 2019 Toll, danke für die Antwort! Ich fahre glaube auch diese Variante mit dem Mistral Logo auf dem Kopf. Ich müsste noch die Teilenummer vergleichen. Ich finde auch, dass die Variante im Prinzip dem Verlauf der Originalen entspricht, aber leichter und schlanker. Die Montagepunkte mit dem Originalbracket sind dabei auch identisch. Die nach oben verlaufende Variante ist auch toll, aber macht mit meinen Seitentaschen Probleme. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi-H Posted March 31, 2020 Share Posted March 31, 2020 (edited) Hallo zusammen, kurze Frage zu den Mistrals - bin auch am überlegen, mir welche für meine V7 zu holen, und zwar wenns geht diese hier: https://www.mistralspecialparts.it/en/product/slashcut-exhausts-v7-i-v7-ii/ https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=6421#prettyPhoto Aber jetzt zur eigentlichen Fragen: 1. ich möchte mit den Töpfen eigentlich nur einen schöneren Sound erreichen, nicht unbedingt mehr lautstärke - sind die Töpfe denn tatsächlich wesentlich lauter als die originalen (mit DB-Killer) 2. weiß zufällig jemand welche Auspuffschellendichtung ich mit den Dingern brauchen würde? Besten Dank! Achso und vielleicht noch eins: Wo kauft ihr denn das Zeugs? Danke! Edited March 31, 2020 by Andi-H Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 31, 2020 Share Posted March 31, 2020 Auspuffdichtungen bei Louis 38 mm innen/42 mm aussen: 8,99 EUR/Stück Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gutsi Posted March 31, 2020 Share Posted March 31, 2020 Am 20.5.2018 um 21:55 schrieb Friedrich: Hallo Siggi, die Mistrals habe ich auch. Guter satter Ton aber kein Krawall. Ich habe sie nach oben und ich habe die kurzen Halter. Dadurch kommen sie noch etwas höher. Muss nicht sein, gefiel mir aber am besten. Gruß Friedrich sehr geile Farbe!!!! ist das Original oder selbst gemach? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted March 31, 2020 Share Posted March 31, 2020 Hallo @Andi-H vor 2 Stunden schrieb Andi-H: Auspuffschellendichtung Auspuffdichtung oder Auspuffschelle ? Nehme an, wie @HEF-Guzzifahrer Du meinst die Dichtung. Gut daß @HEF-Guzzifahrer schon die Dichtungen erwähnt hat. Die sind nämlich nicht mit beim Endtopf als Zubehör dabei. Laß Dich nicht drauf ein, daß Du die orginal Dichtungen verwenden kannst. Die sind von der Größe zwar gleich, sind die jedoch schon lange drinn ( davon gehe ich aus ) kriegst Du die nur mit viel Glück heile heraus. So ergings mir. Außerdem sind die bei Tante Louis deutlich billiger. Kaufen kannst Du natürlich bei Stein Dinse. Oder bei SMS Schubert. Unbedingt ! vorher anrufen und Passgenaugkeit, Lieferzeiten abfragen. https://smotos.de/ersatzteile/mistral-auspuff-kruemmer-interferenz-h-rohre-auspuffendrohre-auspufftueten-edelstahlauspuff-moto-guzzi/ Oder hier : https://guzziepiushop.de/ersatzteile/abgassystem?mgs_brand=5635 Oder hier : Öffnungszeiten und Tel. Zeiten für Kunden beachten. Hier bedient der Chef selbst ! http://www.motoguzzi-center-lamparth.de/index.htm Zu Frage 1. Natürlich sind die lauter. Zu Frage 2. Ist schon Jahre her, meine aber ich habe die org. Schellen ( für V7due ) verwenden können. Falls Du doch Schellen brauchst, würde ich gleich dort mitbestellen wo Du den Endtopf kaufst. Bei Tante Louis würde ich keine Schellen kaufen. Guck Dir dort die Bewertungen an........... mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted April 1, 2020 Share Posted April 1, 2020 ......Laß Dich nicht drauf ein, daß Du die orginal Dichtungen verwenden kannst. Die sind von der Größe zwar gleich, sind die jedoch schon lange drinn ( davon gehe ich aus ) kriegst Du die nur mit viel Glück heile heraus. So ergings mir. Außerdem sind die bei Tante Louis deutlich billiger. So erging es mir bei meinen jetzigen Mistrals. Aber ich wusste es schon vorher. Hatte ja an meiner Nevada auch die Mistrals angebaut. Und die Dichtung im Original von MG für 26 EUR.... Satter Preis, aber die von Louis passt perfekt. Verwende habe ich die Originalschelle, da diese stabiler ist und fester angezogen werden kann. So, dass mal kurz vorab. Mein Anbau dokumentiere ich später. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted April 1, 2020 Share Posted April 1, 2020 (edited) Lauter ist Outer, oder so ähnlich. Neue Motorräder müssen sich an die Geräuschlimits halten. Alte Motorräder müssen die Limits ihrer Zeit einhalten. Warum denkt ihr, kaufen die Handwerksbetriebe, z.B. Radical Guzzi https://radicalguzzi.com/ alte Rahmen und bauen damit ihre schönen und auch klangvollen Motorräder. Einen Oldie zu fahren ist was sehr schönes, nicht teurer wie eine Neue, aber hier der Check erlaubt>>>>> https://www.youtube.com/watch?v=knnHgC3cJ1M Nicht erlaubt https://www.youtube.com/watch?v=7a2yVLrrybI 850 LM Sound elaubt https://www.youtube.com/watch?v=Q67nbtaiWx4 Viele kaufen sich eine V7 wollen aber DAS https://www.youtube.com/watch?v=QiZm3GzJJTE&t=13s Edited April 1, 2020 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi-H Posted April 6, 2020 Share Posted April 6, 2020 Am 31.3.2020 um 21:43 schrieb V7due: Zu Frage 1. Natürlich sind die lauter. mfg Jürgen Hallo Jürgen, das die Dinger lauter sind dachte ich mir schon, aber vor allem interessant natürlich wie viel lauter? Etwas lauter wäre ja noch voll und ganz okay, aber ohrenbetäubenden Lärm möchte ich selbstverständlich nicht erzeugen, weder für mich, wenn ich auf der Maschine sitze, noch für die Leute an denen ich vorbei bretter, wie so manche Harley Fahrer, bei denen dir fast die Ohren vom Kopf fliegen, wenn sie an dir vorbei fahren. Vielleicht kurz zum Hintergrund - letztes Jahr wurde ich auf einem Parkplatz von meiner schönen V7 runtergefahren ?, weshalb jetzt einer der beiden original-Töpfe unten etwas angeschrubbelt ist. Jetzt überlege ich eben, ob ich´s so lasse, oder mir als Ersatz eben die Mistral holen soll. Grundsätzlich gefällt mir deren Klang sehr gut, was man so in YouTube hören kann und wenn man auch auf die Hintergrundgeräusche und deren Lautstärke achtet, schinen sie nicht viel lauter als die original zu sein, nur eben klanglich etwas anders. Dazu hätte ich gern die Meinung von jemandem der sie schon umgebaut hat Zudem wäre bei dem "Sportauspuff" natürlich noch die Hoffnung, dass evtl. die Maschine insg. etwas seidiger läuft, z.B. etwas weniger ruckelt oder vllt. n bissl besser am Gas hängt? Ergeben sich durch den Austausch eig. sonst noch irgendwelche negativen / postiven Effekte, z.B. was AU betrifft? Besten Dank, Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 6, 2020 Share Posted April 6, 2020 Hallo Andi Also das mit den Dichtungen ist nun eindeutig geklärt. Wenn Du die Mistrals montierst, kannst Du die org. Halterungen verwenden. Aaaaaaber anders montieren ! ! Links mit Rechts tauschen und seitenverkehrt ( also um 180° verdrehen ), dann passen die Endtöpfe spannungsfrei. Machst Du das nicht, bekommst Du die trotzdem montiert. Ist aber falsch ! Vergiss You - Tube vom Sound her. Glaube habe schon mal geschrieben, dort wird viel und ungeniert mit dem Toaster gefilmt. In natura ist der Sound viel präsenter, die hohen Töne sind weggefiltert, das dumpfe Blubbern bleibt. Richtig zur Sache gehts erst in den höheren Drehzahlen, so ab 4500 Umdrehungen. Das macht ihn sozialverträglich z. B . in der Stadt, oder Nachbarfreundlich morgens um 6 Uhr. Deine Maschine läuft etwas seidiger, und etwas ruckelt sie weniger. Ansonsten bleibts beim alten. Abhilfe brachte mir das Rexxer Tuning. Dann zieht die V7due wie am Gummiband die Drehzahl von Standgas bis in den Begrenzer. Konstandfahrruckeln Adieu. Wählst Du einen Endtopf von Mistral mit E-Kennzeichnung ist dieser TÜV konform. Über die Eigenart, das Mistral Endtöpfe mit E-Kennzeichnung vertreibt, die ohne Kat durch die Prüfung kommen und trotzdem ein E - Zeichen bekommen haben, wurde schon viel in anderen Foren geschrieben............Trotzdem klappts mit dem TÜV und Co. Die gucken dann nur auf die Prägung am Endtopf und gucken kurz in den beigefügten Papierkram und Stempel drauf. Ohne DB - Killer wird der Mistral zur ordinären Brülltüte. Das schafft ein Universal Auspuff aus dem XY Zubehör für rund 60 € genauso. Dafür muß man keinen Mistral kaufen. Durch die Möglichkeit des entnehmbaren DB - Killers lädt der Mistral zur persönlichen Soundabstimmung förmlich ein. Z.B. im Ducati Forum gibt es seitenweise Freds über selbstgebaute oder veränderte org. DB - Killer. Ohne erhobenen Zeigefinger. Bei Interesse zu diesem Thema als PN an mich. Natürlich nur zum Zwecke auf Rennstrecken, Karneval, Weltuntergang oder ähnliches. Meiner ist die Artikel Nr. : 3000 3860 3 VA Short in schwarz. Gekauft bei meinem Händler wo das Motorrad herkommt, bekams daher bischen billiger. Und der Händler hat ihn bei Stein Dinse besorgt. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi-H Posted April 11, 2020 Share Posted April 11, 2020 Am 6.4.2020 um 20:24 schrieb V7due: Wählst Du einen Endtopf von Mistral mit E-Kennzeichnung ist dieser TÜV konform. Über die Eigenart, das Mistral Endtöpfe mit E-Kennzeichnung vertreibt, die ohne Kat durch die Prüfung kommen und trotzdem ein E - Zeichen bekommen haben, wurde schon viel in anderen Foren geschrieben............Trotzdem klappts mit dem TÜV und Co. Die gucken dann nur auf die Prägung am Endtopf und gucken kurz in den beigefügten Papierkram und Stempel drauf. Echt, die Mistrals haben keinen KAT? ? Ist das sicher? Im Regelfall werden die Abgaswerte bei der AU ja auch gemessen, kann mir nicht vorstellen, dass die Maschine ohne KAT problemlos durchkommt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 11, 2020 Share Posted April 11, 2020 @Andi-H Es gibt Mistrals MIT und OHNE Kat ! mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi-H Posted April 11, 2020 Share Posted April 11, 2020 vor 8 Minuten schrieb V7due: @Andi-H Es gibt Mistrals MIT und OHNE Kat ! mfg Jürgen Ahja, habe jetzt auch nochmals geschaut, z.B. bei Stein Dinse stehts hier ja auch dabei Mistral Auspuff V7 Classic-Stone- mit EG-ABE und KAT - entfernbare DB-Killer https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=13712 Ohne KAT hätte ich´s ehrlich gesagt gleich sein gelassen - das muss dann doch nicht sein ? Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nagelsmann Posted April 13, 2020 Share Posted April 13, 2020 Am 11.4.2020 um 21:27 schrieb Andi-H: Ahja, habe jetzt auch nochmals geschaut, z.B. bei Stein Dinse stehts hier ja auch dabei Mistral Auspuff V7 Classic-Stone- mit EG-ABE und KAT - entfernbare DB-Killer https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=13712 Ohne KAT hätte ich´s ehrlich gesagt gleich sein gelassen - das muss dann doch nicht sein ? Danke! Sind herausnehmbare DB-Killer eigentlich noch erlaubt? Ich habe vor geraumer Zeit diesen hier bestellt, lässt aber auf sich warten... Wahrscheinlich eine Mischung aus Schläfrigkeit meines Händlers - Moped im Dezember für den ersten Service nebst Auspuff und Mapping abgegeben, mit Zielstellung Abholung Februar - und Corona. Nervt tierisch. https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=244944#prettyPhoto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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