Alex62 Posted May 16, 2018 Share Posted May 16, 2018 (edited) Zündanlage von Stein-Dinse für meine 850T5 gibt Rätsel auf. Seit ca. einem Jahr fahre ich nu mit dieser Zündanlage und wollte mal aus Spass an der Freud diese optimieren und feiner einstellen. Hatte dazu schon gelesen, das die Lichtschranken auf ihrer Grundplatte nicht ganz optimal sitzen und man die Befestigungslöcher etwas weiten muss. Bislang lief sie gut aber mit der Drehfreudigkeit besonders unter Belastung war ich noch nicht ganz einverstanden. So habe ich bislang die Vergaser gereinigt, die Vollastdüse angepasst usw. Nu wollte ich es mit der Zündung ganz genau wissen. Da waren doch ca. 2-3 Grad Unterschied zwischen dem linken und rechten Zylinder. Also Trägerplatten aufgefeilt und montiert. Dann mit viel hin- u. her (da Gespann und dort ist die Getriebeöffnung für die Zündmarkierungen nur mit sportlicher Betätigung zu erreichen) das Ganze statisch eingestellt. War eigentlich sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Als ich aber die Kontrolle mit der Stroboskoplampe machte traute ich meinen Augen nicht. Bei ca. 900 U/min stand der linke Zylinder ca.3 Grad vor der Zündmarkierung und der rechte ca. 8 Grad. Wenn nu beide gleichmäßig zu früh stehen würde, würde ich mich nicht wundern und nach der Fliehkraftverstellung schauen. Aber unterschiedlich???? Wie geht das denn ?? Es ist bald so, dass mit stärker Spannung im Bordnetz die Lichtschranken unterschiedlich arbeiten obwohl sie an einem Kabelstrang hängen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen oder Erklärungen? Vielen Dank Edited May 16, 2018 by Alex62 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex62 Posted May 20, 2018 Author Share Posted May 20, 2018 Soweit so gut, hab jetzt alles mit der Stroboskoplampe eingestellt und was soll ich sagen, sie läuft ................... Dynamisch ist halt immer besser als statisch weil spielfrei. DlzG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted May 25, 2020 Share Posted May 25, 2020 (edited) Am 20.5.2018 um 10:28 schrieb Alex62: Soweit so gut, hab jetzt alles mit der Stroboskoplampe eingestellt und was soll ich sagen, sie läuft ................... Dynamisch ist halt immer besser als statisch weil spielfrei. DlzG Herzlichen Glückwunsch! Hier eine Anmerkung für die Einstellung. Grundsätzlich sollte bei der Zündeinstellung mit Kontakten oder mit einer elektronischen Zündanlage als erstes eine statische und danach eine dynamische Einstellung durchgeführt werden. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Längung der Steuerkette. Im Zweifel muß etwas vermittelt werden zwischen 2 Grad Ot rechts vor(D) und links vor (S) Gekennzeichnet auf Schwungrad. Bei noch so genauer statischer Einstellung wird sich immer ein Unterschied bei der dynamischen Üperprüfung ergeben..Der korrekte Zündzeitpunkt hat erste Prorität. Ausgehend von einer sauberenen Vergaserbestückung und Einstellung ergibt sich ein sauber und korrekt laufendes Standgas bei ca. 9oo Undrehungen/min, Eine niedrigere Umdrehung ist einstellbar durch Gasluftgemischschraube und Standgasschraube am Vergaser. Gemäß Werksvorgabe ist eine zu niedrige Standgasdrehzahl jedoch eher schädlich durch zu wenig Schmierung und bedingter Oberflächenbelastung. Wichtig: Richtige Zündkerzen verwenden, Kerzenbild anschauen! Sollte rehbraun sein. Beachten: Zuviel Frühzündung Motor wird heißer. zuviel Spätzündung schlechte Verbrennung und Rußablagerung. Fazit: Bei Beachtung der notwendigen Vorgehensweise kann eigentlich nichts schiefgehen, es hilft immer einen erfarenen Guzzifahrer zu fragen. Hinweis: Modell 850 T, T3, T4, SP1, Cal.2, etc. mit eckigen 30er Dellorto Vergasern besteht ein wichtger Unterschied zu den danach verbautem 30er runden Vergasern. Letzerer hat tatsächlich eine Beschleunigerpumpe und ist wesentlich besser in der Beschleunigung. Leider ist der Umbau nicht ganz billig Freundliche Grüße Edited June 8, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted May 25, 2020 Share Posted May 25, 2020 Die Höhe des Standgases würde ich nie über die Gemischregulierschraube einstellen. Die ist einzig dazu da ein möglichst optimales Gemisch hin zu bekommen. Die Standgasschraube erledigt den Job die Höhe des Standgases einzuregulieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted May 27, 2020 Share Posted May 27, 2020 Am 25.5.2020 um 15:03 schrieb Wolfgang K.: Die Höhe des Standgases würde ich nie über die Gemischregulierschraube einstellen. Die ist einzig dazu da ein möglichst optimales Gemisch hin zu bekommen. Die Standgasschraube erledigt den Job die Höhe des Standgases einzuregulieren. Hallo, mit Einstellung der Gasgemischschraube meine ich die korrekte Justierung gemäß Werksangabe. Eine Kontrolle ist ja schnell gemacht. Freundliche Grüße Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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