Catenatus Posted April 30, 2018 Share Posted April 30, 2018 Hallo guzzisti. Der TÜV Prüfer schickte mich zurück, da ich keine Betriebserlaubnis für die Schaltwippe vorweisen kann. Diese Wippe ist seit 2002, also 16 Jahre montiert, nue beanstandet. Hat er recht bzw. wo bekomme ich diese Bescheinigung? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted May 1, 2018 Share Posted May 1, 2018 ...gab es überhaupt ne Cali OHNE Schaltwippe ? Ich weis das ehrlich nicht.... Gruss Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted May 1, 2018 Share Posted May 1, 2018 Wenn Du eine Schaltwippe nachgerüstet hast (siehe Frage von Pepe), dann müsstest Du doch auch die Unterzüge gewechselt haben. Eigentlich müsste da doch ein Hinweis auf das Guzzi Baukastensystem, ggf untermauert mit ein paar Sprengzeichnungen aus'm Handbuch oder von der S-D Seite, ausreichen. Habe damit sogar die (gekürzte) Gabel einer Cali EV an meiner T3 eingetragen bekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted May 1, 2018 Share Posted May 1, 2018 Eine Cali ohne Schaltwippe gab es . Meine 99er Jackal kam ab Werk mit Fußrasten und herkömmlichen Schalthebel daher. Gekauft habe ich sie mit Trittbrett und der Schaltwippe. Vermute das dies auch eingetragen war. Beim TÜV und ähnlichen Einrichtungen gabs nie Probleme deswegen. Die Ev, so meine Meinung, dürfte ab Werk eine Schaltwippe haben. Die Jackal war damals die Sparversion unter den Cali's. Daher die günstgere Schalt und Bremsvariante und noch ähnliche Rotstiftkakulationen. Ob der Graukittel eine Ahnung von Guzzen hat ? Klärung bringt hier eine Aussage vom Hersteller. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolf Posted May 1, 2018 Share Posted May 1, 2018 Catenatus, meine Cali EV von 1998 hat eine Schaltwippe und sie wird in der Betriebsanleitung beschrieben. Reicht dem Tüvling das vielleicht schon aus, um deine Wippe als Original zu identifizieren? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Catenatus Posted May 2, 2018 Author Share Posted May 2, 2018 Besten Dank für die Antworten. Ich verstehe den TÜV, in diesen Fall Dekra Borken nicht. Bei keiner Untersuchung seit 2002 war die Schaltwippe ein Thema (Betriebserlaubnis). Werde mich mit Michael aus Dorsten mal kurzschließen wo ich die Cali gekauft habe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted May 2, 2018 Share Posted May 2, 2018 Hau dem Trottel das Handbuch, Betriebsanleitung, Ersatzteilzeichnungen, etc um die Ohren und sage ihm dass er zukünftig Bobbycars prüfen soll! Irgendwann ist doch mal genug. Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts