tee Posted April 29, 2018 Share Posted April 29, 2018 Hallo, mit der V7 Classic war ich heute schön unterwegs. Warm, sonnig und das Moped lief gut. An der Ampel dann - ein abvibrierter/gebrochener Blinker. So ein Plastikmüll! Wie kann man nur so einen Mist produzieren. Einfach billig! Meine andere 38 Jahre alt, da vibriert alles los, reisst Metall ein und macht Lochbohrungen oval - aber nach der Zeit und sehr sehr vielen Kilometern! Ich sage ja, wie auch bei anderen Dingen - nix Plastik. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 29, 2018 Share Posted April 29, 2018 Das ist ärgerlich, bei der den V7 II Modellen sind andere verbaut, die geben nach. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted April 29, 2018 Share Posted April 29, 2018 Ja, das kommt bei der LW gehäuft vor, hatten ich und ein Bekannter auch schon. Kauf dir nicht wieder einen solchen sondern vier von der V7II (wie ich). Das kostet natürlich mehr, aber du hast danach Ruhe damit. Die neuen passen genau, sind aber nachgiebig konstruiert, brechen nicht mehr durch die Vibrationen. ciao Rudi (leider rechte Hand im Verband, kann erst in etwa einer Woche wieder fahren ...) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Antoine Brisbard Posted April 30, 2018 Share Posted April 30, 2018 Hallo Andreas, der Abstand zum Scheinwerferrand muß aber auch noch 7 cm betragen (soweit ich weiß) Grüße Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted April 30, 2018 Share Posted April 30, 2018 http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php Von 7cm zum Scheinwerfer steht dort nichts, 100mm ist das entsprechende Maß. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted April 30, 2018 Share Posted April 30, 2018 Bei meiner sind diesselben drauf wie von Breadfan abgebildet. Aber ob "schwingend" oder nicht, die originalen sehen eh langweilig bis sch... aus und gehören damit ersetzt Manche LED-Blinker kommen mit Glühbirne-Vorgaukel-Widerstand. Ich hab' mal gehört die modernen Maschinen haben kein separates Blinkrelais mehr, sondern haben das in der ECU integriert. Allerdings immernoch lastabhänging - entweder gibt es da eine Vorschrift oder die Konstrukteure zu faul...aber eben, ist noch Halbwissen meinerseits. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pascal Posted April 30, 2018 Share Posted April 30, 2018 Das kommt auf die Kategorie der Blinker an. 240mm Abstand zwischen den Leuchtflächen innen, auf jeden Fall (bei ECE Zulassung, also alle V7 I, II, III) Kategorie 11: bei Anbringung in einem Abstand von nicht weniger als 75 mm vom Scheinwerfer für Abblendlicht; Kategorie 11 a: bei Anbringung in einem Abstand von nicht weniger als 40 mm vom Scheinwerfer für Abblendlicht; Kategorie 11 b: bei Anbringung in einem Abstand von nicht weniger als 20 mm vom Scheinwerfer für Abblendlicht; Kategorie 11 c: bei Anbringung in einem Abstand von weniger als 20 mm vom Scheinwerfer für Abblendlicht Abstand = Außenrand Leuchtfläche des Hauptscheinwerfers zur Innenseite der Leuchtfläche des Blinkers Grüße, Pascal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted April 30, 2018 Share Posted April 30, 2018 Das kommt auf die Kategorie der Blinker an. 240mm Abstand zwischen den Leuchtflächen innen, auf jeden Fall (bei ECE Zulassung, also alle V7 I, II, III) Kategorie 11: bei Anbringung in einem Abstand von nicht weniger als 75 mm vom Scheinwerfer für Abblendlicht; Kategorie 11 a: bei Anbringung in einem Abstand von nicht weniger als 40 mm vom Scheinwerfer für Abblendlicht; Kategorie 11 b: bei Anbringung in einem Abstand von nicht weniger als 20 mm vom Scheinwerfer für Abblendlicht; Kategorie 11 c: bei Anbringung in einem Abstand von weniger als 20 mm vom Scheinwerfer für Abblendlicht Abstand = Außenrand Leuchtfläche des Hauptscheinwerfers zur Innenseite der Leuchtfläche des Blinkers Grüße, Pascal Kann man das auch irgendwo nachlesen, damit man die Kategorie seiner Blinker herausfinden kann? ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pascal Posted April 30, 2018 Share Posted April 30, 2018 Das sollte man in der ECE Genehmigung finden, oder im Zweifelsfall beim Hersteller nachfragen. Bei den Kellermännern gibt es die bauart-/modellspezifischen Abstände gleich in der Anbauanleitung Grüße, Pascal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Antoine Brisbard Posted April 30, 2018 Share Posted April 30, 2018 Das sollte man in der ECE Genehmigung finden, oder im Zweifelsfall beim Hersteller nachfragen. Bei den Kellermännern gibt es die bauart-/modellspezifischen Abstände gleich in der Anbauanleitung Grüße, Pascal Echt? Bei meinen Kellermännern stand nichts bauartspezifisches. Da stand nur was von 7 (oder7,5 cm) grundsätzlich. Da muß ich wohl nochmal nachsehen. Grüße Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pascal Posted April 30, 2018 Share Posted April 30, 2018 Hi Stephan, hier zum Beispiel für die Micro 1000 white http://shopware.p256116.webspaceconfig.de/media/pdf/54/a3/05/Einbauanleitung-micro-1000-LED-white-deutsch-englisch.pdf Grüße, Pascal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted May 1, 2018 Author Share Posted May 1, 2018 Update: Das Teil ist geklebt. Damit ich weiter fahren kann. Es werden in Zukunft die klassischen Honda CB Blinker (Schnapsglas u. a. CB 750) verbaut. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Antoine Brisbard Posted May 2, 2018 Share Posted May 2, 2018 Hi Pascal, und bei meinen Attos stand eben das mit den 75 mm. http://www.kellermann-online.com/media/pdf/4e/6c/98/Einbauanleitung-Atto-Atto-Dark.pdf Das scheint ja wirklich von Blinker zu Blinker unterschiedlich zu sein. Grüße Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapprob Posted May 28, 2018 Share Posted May 28, 2018 Hey Andreas, mir ist genau dasselbe auch passiert in den letzten 2 Wochen. Ich möchte nun auch die Honda Blinker montieren. Hast du das schon gemacht? Brauche ich dazu einen Adapter o.ä.? Merci & Gruß Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted May 28, 2018 Author Share Posted May 28, 2018 Hallo Robert, leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Das Provisorium, geklebt mit Pattex, hält noch. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted May 28, 2018 Author Share Posted May 28, 2018 Nachtrag, auf jeden Fall brauchst du die passenden "Ausleger" von Honda dazu. Da gibt es diverse Längen. Suche nicht unter den Begriff Original CB 750, dann wird es richtig teuer! Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest V 7 Posted May 28, 2018 Share Posted May 28, 2018 Die Schnapsglas- bzw. Eierbecherblinker hatte ich früher an meiner Clubman auch verbaut. Aufpassen: Die Montagestangen sind für die Kabeldurchführung nicht immer ganz mittig gebohrt! Konnte das auch nicht glauben, hatte auch beim Anbauen gar nicht darauf geachtet, aber mir ist damals nach ein paar Tagen Fahrbetrieb eine gebrochen. Danach hab ichs dann gesehen und ausgemessen. Wurde zwar auf Kulanz getauscht, aber auch bei der neuen Montagestange war die Bohrung nicht genau mittig. Bei der V7 hab ich jetzt einfach die Louis Mikroblinker verbaut. Ohne Federung/Dämpfung oder so. Kosten net viel, sehn gut aus und sind ggf. einfach auszutauschen. https://www.google.de/shopping/product/11004883306387001017?lsf=seller:263156,store:15469058613441405372&prds=oid:17974299016730283546&q=louis+mikroblinker&hl=de&ei=ssULW569IIHYwQL50qDgBw Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted June 4, 2018 Author Share Posted June 4, 2018 Update: Der zweite Blinker abvibriert. Die 900km am WE waren wohl zuviel. Das jetzige Isolierband Provisorium muss ein Ende haben. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapprob Posted June 18, 2018 Share Posted June 18, 2018 Ich habe nun die Honda Schnapsglasblinker montiert. Finde das Ergebnis gelungen. Habe an das Gewinde der Blinkerstange noch eine Mutter für mehr Distanz angeschraubt, da ich im Juli zum Tüv muss und wegen der Distanz von Blinker zu Scheinwerferrand auf Nummer Sicher gehen wollte. Zu den Problemen bei der Montage (Ich bin was das Schrauben angeht Novize): 1.) Ich nahm an, dass die Masse der Blinker irgendwie über den Rahmen geht. War nicht so. Musste ein Kabel an die Birnenfassung anbringen und an das alte Massekabel (Dunkelblau) anschließen. 2.) Ich habe Blinker und Blinkerstange im Kickstartershop bestellt. Dort gab es zwar den Hinweis "Passende Muttern gibt es im Shop", aber ich dachte, dass es schon ein normales M10 Gewinde sein wird. Dem war nicht so. Normale M10 Muttern passen einfach nicht. Das Gewinde scheint minimal zu breit zu sein. Hab dann einfach mit einem Gewindeschneider die Gewinde nach-geschnitten und alles war gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted June 18, 2018 Share Posted June 18, 2018 Blinker schauen super aus. Aber das mit den Muttern geht garnicht. Bitte um sofortige Entfernung...:rolleyes: Gruss Roland Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted June 20, 2018 Author Share Posted June 20, 2018 Update: für kleines Geld habe ich mir die V7 due Blinker neu bei "ibä" gekauft:) Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted June 28, 2018 Author Share Posted June 28, 2018 Update: jetzt geht es hinten los! Blinkerhalter links gerissen. Nach knappen 3 Monaten und knappen 3000 Kilometern 3 Blinker - ist ja fast wie bei meinem uralten Schüttelbock Mal sehen ob am kommenden WE, im Schwarzwald, der Vierte sich verabschiedet Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted June 28, 2018 Share Posted June 28, 2018 Hallo Andreas Du bist ja wirklich ein verdammter Glückspilz Du blinkst vermutlich zu schnell. Oder der Fahrtwind beim abbiegen bringt die Blinker an ihre Belastungsgrenze. Nee, Spass beiseite. Das muss doch ein Materialfehler sein und sollte von MG anstandslos ersetzt werden. Du solltest das reklamieren. Meine Meinung. Früher war ja alles besser. An meiner Breva sind noch drei Blinker Original. Einen musste ich austauschen, weil ich einen Umfaller hatte. Viel Vergnügen im Schwarzwald! Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted June 28, 2018 Author Share Posted June 28, 2018 Hallo Ingo, die Gute habe ich letztes Jahr im Spätherbst gebraucht mit 3600km auf der Uhr gekauft. Sie kurvt echt prima - nun Blinker sind nicht die Welt, aber es nervt. Durch meine andere bin ich ganz andere Vibrationsschäden gewöhnt - und das seit immerhin 37 Jahren! Grüße Andreas PS - ja, ich gehöre noch zu der Generation die den Blinker benutzen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted July 2, 2018 Author Share Posted July 2, 2018 Oh, wie ich Plastik liebe Nach dem Schwarzwaldwochenende fiel mir heute der Scheinwerfereinsatz entgegen. Die innere Plastikhalterung mit dem Clipgewindeaufsatz ist zerbrochen. Dafür hat der rechte hintere Blinker gehalten. Und - sie ist einfach wunderbar durch die vielen Kurven gewedelt. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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