Jump to content

Motor stampft nach Katapultstart


Guest lozärn

Recommended Posts

Guest lozärn

Hoi liebe Kollegen

 

Ich glaube, ich hab was dummes gemacht. Bin an der Ampel mit der Griso ziemlich schnell angefahren weil ich aus Versehen die Kupplung hab flipsen lassen. Das ganze Motorrad hat gerappelt und es ging ziemlich flott nach vorne los. Wirklich wie ein Katapultstart. Die Reifen haben durchgedreht. Ich fands genau eine Sekunde lustig. Danach hab ich gemerkt wie irgendwas vom Motor her nicht mehr mechanisch rund zu laufen scheint. Es ist so ein stampfendes aber nicht hämmerndes Gefühl. Es klingt auch nichts anders, ist nur spürbar. Kann das die Kurbelwelle sein oder eher der Ventiltrieb der da was abbekommen hat? Oder vielleicht eher der Antrieb? Hoffentlich nur ein Reifen... Ist bei jeder Drehzahl und in jedem Gang. Getriebe klingt normal, Kupplung ist auch normal.

Was sagt die Erfahrung der Vielen?

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Ingo

 

Der Motor kann nix haben. Er ist stabil genug, der Antrieb jedoch verschleißt bei solchen Aktionen schneller als der Motor.

 

Vielleicht trifft das hier zu : http://www.razyboard.com/system/morethread-klacken-im-kardan-bei-lastwechsel-stelvioforum-1988046-6112249-0.html

 

Oder das. Hierzu mußt Du Dich im roten Forum dazu einloggen, fast ganz runterscrollen bis zur " Reaktionsstange " : http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=172.0.

 

Mehr weiß ich auch nicht drüber....... mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Ingo,

 

Breva hinne, Griso hinne, das wars dann wohl mt dem Forumstreffen. :D

 

Nee, lass dich nicht verrückt machen, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung, kennst du ja.

 

Frage dazu: hast du den Drehzahlmesser im auge gehabt? Wie hoch hast du sie gedreht, in welchem Gang?

 

Ich würde mal behaupten, bei einer sek. auf 8 bis 9k dürfte eigentlich nichts am Motor passieren. Versuche mal, die Symptome genauer zu beschreiben. vielleicht ist einfach auch nur die CARC- Stange lose....

Du schreibst von durchdrehendem Rad, das deutet vielleicht eher in die Richtung Antrieb. Vielleicht sogar die Kardanwelle. Bei derart plötzlicher voller Belastung, wer weiß?

Lässt sich aber einfacher ausbauen (zwecks Kontrolle) als der Motor. Rad ausbauen, Kardangehäuse (Endantrieb) von der Schwinge abschrauben, Welle herausziehen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo

 

@Thomas: Mir ist das heute morgen passiert. Bin danach ruhig nach Hause gezuckelt. Ob sich das wieder legt, kann ich noch nicht sagen. Komme erst morgen wieder dazu, den Zossen zu bewegen. Abholbereit mach ich ihn für Dich aber nicht :)

 

@Jürgen: Danke für die Links. Ich denke auch, dass der Motor das aushalten muss. Bei der Laufleistung. Die hat ja die 10000 km noch nicht mal voll. So ein Ausrutscher muss drin liegen. Ich werde der Sache mit der Buchse mal nachgehen. Auch wenn ich nicht denke, dass die wegen einem Mal sofort kaputt geht.

 

@Manfred:

Breva hinne, Griso hinne, das wars dann wohl mt dem Forumstreffen.
Das war mein zweiter Gedanke... Aber neeee, so schlimm wirds wohl nicht sein.

Ich war einfach auch fürchterlich erschrocken. Bin ja diese Wucht gar nicht gewohnt. Die Griso drehe ich höchstens mal bis 5500/6000 Umin. Damit bin ich hier im ersten Gang schon zu schnell unterwegs. Aber nun zu Deiner Frage

Den Drehzahlmesser hatte ich nicht im Blick. Aber es war der erste Gang. Das Symptom fühlt sich an wie eine Unwucht. Darum hatte ich auch was geschrieben wegen des Reifens.

Morgen früh fahr ich wieder Brötchen holen. Das sind so hin und zurück 15 km zum Lieblingsbäcker. Ich werde dann mal vorsichtig dem Emil zuhorchen und nachfühlen was es ist. Entweder spontaner Abrieb am Hinterreifen. Das erklärt die Unwucht in jedem Gang und bei jeglicher Drehzahl. Oder es ist wirklich der Kardanantrieb. Wie gesagt, der Motor klingt im Stand gut. Normal eben. Die Kupplung macht auch keinen schlechten Eindruck und das Getriebe schaltet gut und weich wie immer.

 

Ich werde weiter berichten. Und wenn ich nicht schlau draus werde, fahre ich am Dienstag mal zum Händler. Montags haben die nämlich geschlossen. Alle. Kein Witz...

 

Danke schon mal und Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Gruess vergessen...
Link to comment
Share on other sites

Na, mein Ingo, hast Du wieder was kaputt gemacht :rolleyes:...Spaß beiseite, hoffentlich ist es nur der Reifen und nicht ein Schaden am Kardan, bin ich echt gespannt.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

So. Schönen Sonntag alle miteinander.

Heute morgen ganz nüchtern an die Sache ran gegangen. Bin erstmal ohne laufenden Motor die abschüssige Strasse vorm Haus runter gerollt, ca 80 Meter. Da gabs nichts auffälliges. Dann den Motor gestartet. Bin los gefahren - Kupplung, Getriebe, Motorengeräusch ok. Ab ca 50km/h fängts an zu vibrieren. Ab 100 km/h wirds dann richtig unangenehm. Die Vibration nimmt linear mit der Geschwindigkeit zu. Unabhängig von der Drehzahl. Dabei vibriert das Lenkrad, das Anzeigengehäuse und natürlich das Windschild. Ich vermute nun ganz stark, das der Vorderreifen was abekommen hat. Der war gestern bei der blöden Aktion auch kurz in der Luft.

Bis auf die Vibrationen fährt sich alles normal. Durchzug, Geräusche, Fahrverhalten, Fussrastenmassage bei 4000 Umin. Alles wie immer.

Am Dienstag fahr ich zum freundlichen und erklär ihm nochmal alles. Dann wird er schon wissen, was zu tun ist. Ich hoffe ich liege richtig mit meiner Vermutung.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

er hat halt einen kreisrunden Lenker. Na und?

 

Manfred

 

P.S. Ingo, bevor ich den Reifen verdächtige, besser erst einmal Felge und Gabel checken.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte bei meiner V7 den Vorderreifen schon zigfach in der Luft. Das tut nix, ausser du setzt zu quer auf. Aber da müsste dich der Bock abgeworfen haben.

 

Wahrscheinlich sind eifach deine Gabelzangen ein bisschen verrutscht, plus vielleicht noch irgendwie eine kleine Unwucht aufgetaucht (Gewichtlein weggesegelt...).

Link to comment
Share on other sites

Wenn es nur mit der Rollgeschwindigkeit zu tun hat und nicht mit der Drehzahl, dann bleiben doch nur die rotierenden Teile des Fahrwerks übrig.

Felgen, Reifen, Bremsscheiben, ...

Bock doch mal irgendwie auf und drehe die Räder durch. Vielleicht fällt dir dabei etwas auf.

 

Ob sich die Gabel einseitig durchgeschoben hat wie Roeme schreibt würde ich zuerst mal nachsehen. Dann läuft das Vorderrad verspannt.

 

Gruß aus der Pfalz,

Harald

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Lauter super Tipps. Grossartig.

Aber... Ich war heute nochmal mutig und bin auf die kleine Tour. Nach 30 km wurden die Vibrationen immer schlimmer und sie kommen leider doch vom Motor. Bin dann mit 60 km/h wieder nach Hause gezuckelt. Ich lass jetzt die Finger davon und bringe den Emil in die Werkstatt. Sch....

Wenn's "nur" die Reifen gewesen wären, könnte ich das gut verkraften. Die sind von 2014 und haben eh nur noch 3 mm Profil. Wären also nach dem Treffen ohnehin fällig gewesen. Aber jetzt kommt glaub ich noch mehr auf mich zu.

 

Danke an Alle

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Ingo mit deiner Mühle stimmt was nicht, wenn die schon ein Lenkrad hat dürfte sie kaputt sein. ;-)

Davon abgesehen denke ich nicht das von einmal ruppig anfahren solch ein Schaden entstehen dürfte, evtl. war

ja schon eine Vorschädigung da und dieses Ereignis gab ihr den Rest.

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Ingo mit deiner Mühle stimmt was nicht, wenn die schon ein Lenkrad hat dürfte sie kaputt sein. ;-)

Davon abgesehen denke ich nicht das von einmal ruppig anfahren solch ein Schaden entstehen dürfte, evtl. war

ja schon eine Vorschädigung da und dieses Ereignis gab ihr den Rest.

 

Micha

 

 

Hallo Micha, So ein Lenkrad ist super praktisch. Hab mir das hier abgeguckt... ;)

 

 

bobbycar.jpg

 

 

Aber ja, ich denke Du hast Recht und dasselbe habe ich mir auch schon überlegt. Irgendwas war schon da und ist jetzt spürbar(er) vorhanden. Klingt ein bisschen nach Ventiltrieb. Aber ich hab zuwenig Erfahrung. Wobei sie bis Samstag wirklich tadellos und kraftvoll lief.

Ja nu, dumm gelaufen. Ab in die Werkstatt mit dem Emil. That's life. Und neue Reifen gibt's trotzdem.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Update:

 

Die Griso ist jetzt in der Werkstatt. Die erste Fahrt seit Sonntag. Hat alles stark vibriert. Ich vermute langsam, dass es was elektrisches ist. Also die Zündung oder sonstwas. Denn mir ist noch etwas aufgefallen. Die Ladeanzeige im Cockpit hat immer zwischen 12.1 und 12.5 Volt angezeigt. Seit dem Vorfall steht da konstant 14.2 - 14.5 .

Sicher nicht gut. Oder liege ich da falsch?

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Moin.

das mit den Reifen halte ich für unwahrscheinlich. Das Vorderrad wird bei 'nem "Kavaliersstart" stark entlastet und kann somit auch nix abbekommen. Würde da eher auf Kupplung tippen, die kriegt bei solchen Aktionen am meisten ab. Aber immerhin ist kann man die auswechseln...

 

Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Jan - schön mal wieder was von Dir zu hören!

 

Ja, Du, keine Ahnung. Ich werde es hoffentlich bald erfahren. Aber da die Kupplung normal funktioniert und auch nichts nach Kupplung riecht denke ich eher, dass es was anderes ist.

Hauptsache, das wird nicht so teuer ;)

 

Grüsse, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi

 

@Michael: Wenn sie aus der Werkstatt kommt ist sie hoffentlich wieder kraftvoll und schnurrt wie vorher. Dauert aber noch was. Je nachdem was kaputt ist. Bevor der Mech überhaupt Zeit hat sie mal anzusehen, dürften 2 Wochen vergangen sein. Terminkalender ist voll bis Meppen. Der macht auch Roller und Suzuki und Fahrräder. Wartezeiten sind da vorprogrammiert. Und wenn dann was kaputt gegangen ist, was der Importeur in der Schweiz nicht auf Lager hat muss er in Italien bei Guzzi direkt bestellen. Ich hab auf einen Benzinfilter für die Breva mal neun Wochen gewartet... Das kann sich also ziehen. Bei meinem Glück wird das noch was dauern.

 

 

@Thomas: Danke :)

 

Ja, hat der Mech auch gesagt. Der meinte, wieso die kaputt ist... Völlig ratlos. "Die 1100er haben wir hier nur für Wartungsarbeiten. Die gehen nie kaputt!".

Aber bei mir geht alles kaputt. Ich muss auch gar nichts machen. Geht trotzdem kaputt. Schüchtern hingucken genügt schon. Kaputt... Iss zum heulen.

 

Haben wir hier schon nen Therapiethread?

Ich brauch einen Grappa...

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

 

wenn das so ist wende bitte bei der Forumsausfahrt Dein Antlitz ab von meinem Motorrad, Uhr, Fotoapparat, egal was... nur schau weg! Und anfassen auch nicht!

 

Vielleicht kannst Du Dir ja ein innen verspiegeltes Visier organisieren, ansonsten wird das ein trauriges Forumstreffen mit zwanzig kaputten Guzzen...

 

Gruß in Vorfreude

 

Holger

 

P.S. Grappa hilft immer...

Link to comment
Share on other sites

Hallo mein Ingo,

warte erstmal ab, vielleicht ist es am Ende gar nicht sooo schlimm.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
hallo ingo,

 

wenn das so ist wende bitte bei der forumsausfahrt dein antlitz ab von meinem motorrad, uhr, fotoapparat, egal was... Nur schau weg! Und anfassen auch nicht!

 

Vielleicht kannst du dir ja ein innen verspiegeltes visier organisieren, ansonsten wird das ein trauriges forumstreffen mit zwanzig kaputten guzzen...

 

Gruß in vorfreude

 

holger

 

p.s. Grappa hilft immer...

 

a.... ;):D

 

 

Das gilt nur für Dinge, die mir gehören. Ist mehr so ein privater Fluch. Beruhigt Dich das?

 

 

@Ingo: Ich hoffe so, Dass Du damit Recht hast.

 

Und jetzt hilft nur abwarten. Plan B läuft auch schon. Alle nötigen Teile für die Lütte sind bestellt - die wird vorsichtshalber fit gemacht fürs Treffen wenn's mit dem Emil nicht klappen sollte.

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi alle

 

Der Händler rief mich eben an. Der Emil rennt einwandfrei. Keine Aussetzer, kein stottern, kein ruckeln. Zwei Mechs haben eine Probefahrt gemacht. Nix. Top. Hat sich wohl gesund gestanden...

Werde das Motorrad wohl wieder holen und mit Vorsicht ein paar Runden drehen. Vllt ists ja nur ein Wackelkontakt. Oder die Zündspule setzt bei höheren Motortemperaturen aus. Gibt's das? Was meint ihr?

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...