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Getriebeöl erneuern V7 II


ramones1

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Hallo, Ich möchte das Getriebeöl (nicht Kardangetriebe) wechseln bei der V7 II.

Welches Öl nimmt man dafür und welche Menge ist erforderlich ??

Nach wieviel Kilometerleistung muss/sollte man es überhaupt wechseln?

Vielen Dank für eine Nachricht.

Gruss, Dieter

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Hallo Hias,

vielen Dank für die Infos.

Aber bei Getriebeöl ist in der Tabelle der Wechsel erst wieder bei 60.000km ein R eingesetzt. Oder?

Beim Endantrieb soll der Wechsel bei 20.000km erfolgen. Richtig?

Wie liest du das?

Vllt. magst du noch mal antworten. Danke

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Hallo @ramones

 

Soweit richtig gelesen :

 

 

In der Tabelle fürs Wartungsprogramm Angaben nach km Stand ist angegeben : Reinigen des Getriebeölfilters nach 1000 km, dann wieder bei 60 000 km.

Wechseln des Getriebeöl bei 1000km, dann wieder bei 60 000 km.

 

Bei meinem Guzzi Händler kostet 1 Liter Getriebeöl 16 €. Ich gönne meiner Guzzi gleich beim Motorölwechsel, ( alle 10 000 km )ebenfalls frisches Getriebeöl. Unabhängig wie es im Handbuch steht. Gleiches gilt für den Endantrieb. Das " R " bedeutet einfach : Auswechseln.

 

mfg Jürgen

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Dank an Jürgen und Hias!

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  • 2 years later...

Hey Leute, kurze Frage an euch,

 

bin gerade dabei bei mir das Getriebeöl zu wechseln, grund deswegen, weil ab und an bei mir am Überdruckventil oben am Getriebe etwas öl ausgelaufen ist (meist nach längerer Beanspruchung) und ich dadurch annahm, das ggf. zu viel Öl eingefüllt wurde.

Hab mich also vorher schlau gemacht, wie viel Öl rein muss, im Werkstatthandbuch und im normalen Handbuch steht für die V7 II jeweils immer 500ml (bei der V7 vorgänger waren es wohl übrigens 1000ml - aber die V7 II hat ja ein neues Getriebe bekommen, was die Änderung ja durchaus legitimiert)

Jetzt habe ich das Öl abgelassen und siehe da, es kamen über 900ml öl aus dem Getriebe ? - würde auch zu meiner Vermutung passen, weshalb auch mal was davon aus dem Ventil raus kommt.

 

Jetzt wollte ich nur sicherheitshalber bei euch nochmals nachfragen - ihr schüttet auch "nur" 500ml Getriebeöl in eine V7 II - BJ. 2015, korrekt?!

Und noch eine zweite Frage  - Das Sieb unten drin ist nur gesteckt und kann einfach rausgezogen und wieder eingesteckt werden, oder?

Besten dank euch und noch einen schönen Samstag,

Andi

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Meine Vorgängerin hat vor dem Verkauf  einen Liter Getriebeöl eingefüllt und es hat nicht nur ein wenig aus der Entlüftung gepustet, sondern gesifft, dass ich dachte, ein Moped mit Riss im Getriebe gekauft zu haben. 

Bin verblüfft, dass bei dir 900ml drin waren, hast Glück gehabt, dass es dir nicht die Simmerring zerstört hat.

Ich nehme für meine V7 II Special Baujahr 2015:

Motoröl bei Filterwechsel 2.000 ml 
Motul 7100 4T 10W60 - knallrotes ÖlV, Verbrauch ca.60 ml/1.000km

Getrieböl 510ml  Motul 300 75W 90 - gelbes Öl. Filter geht problemlos rein/raus. Bei mir sabbert sie immer ganz ganz ganz  leicht bei hoher Drehzahl aus der Entlüftung - bei verbleibenden 470ml geht der Leerlauf fummelig rein und ich fülle 40ml auf - nach ca. 4-5.000 km.

Endantrieb 170 cm3
Motul gear competition 75W 140 - knallblaues Öl.

Die unterschiedlichen Farben helfen zu erkennen, wo Öl austritt - falls das geschehen sollte.

in das Getriebeöl hab ich 15ml Liqui Moly MoS2 antifriktion for gears und in das Endantriebsöl 10ml beigemischt.

Wechsel: alle 10.000 km

Achte auf die richtigen Unterlegscheiben! Ich weiss aus dem Gedächtnis momentan nicht mehr welche es war, aber eine der Verschluss Schrauben dichtet konisch ab und biegt sich die extra dünne Alu Unterlegscheibe dabei zurecht!

Grüsse Harun

 

Edited by Harun_Antalya
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Super, vielen lieben Dank für die Detaillierte Antwort!!! ?

Hab jetzt eine 500ml Flasche Liqui Moly reingeschüttet (ist auch gelb) - werde jetzt gleich mal testen, wie´s läuft ?

Kardanöl werde ich dann sicherheitshalber auch bald mal wechseln - nachdem schon viel zu viel Motoröl drin war am Anfang (= haufen Öl im LuFi-Kasten) und jetzt auch noch viel zu viel Getriebeöl drinnen war, vertraue ich da jetzt nicht mehr - wobei glaub Kardan kannste schlecht zu viel einfüllen, weil das ja bei der Öffnung wieder raus laufen würde?

Werde mir dann auch das Motul für hinten holen - habe auch das rote Motul Motoröl und fand das auch total Klasse bisher!

Nochmals besten Dank!

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Beim Wechsel des Endantrieb Öls muss die hintere Schwing waagerecht stehen. Also entweder aufbocken oder wie auch immer waagerecht bekommen. Sonst ist beim Einfüllen über die hintere Kontrollschraube bei 140 ml Schluss.

Ich messe mit einem vernünftigen Messglass mit Millimeter Teilung 173 ml ab, entferne die Entlüftungsschraube und Fülle von oben ein. 3 mm bleiben im Glas kleben ?

Edited by Harun_Antalya
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  • 1 year later...
Am 27.6.2020 um 16:24 schrieb Harun_Antalya:

Beim Wechsel des Endantrieb Öls muss die hintere Schwing waagerecht stehen. Also entweder aufbocken oder wie auch immer waagerecht bekommen. Sonst ist beim Einfüllen über die hintere Kontrollschraube bei 140 ml Schluss.

Ich messe mit einem vernünftigen Messglass mit Millimeter Teilung 173 ml ab, entferne die Entlüftungsschraube und Fülle von oben ein. 3 mm bleiben im Glas kleben ?

Hallo, ich möchte nur nochmal nachfragen ob das von dir empfohlene Getriebeöl 75W-140 für die V7 ii korrekt ist, immerhin steht im Handbuch 85W-140!

Ich wechsle zum ersten mal das Öl und will auf Nummer sicher gehen :classic_rolleyes:

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Ich kenne die neueen V7 Modelle nicht. Aber ich verstehe prinzipielle nicht, warum man eine andere als die vom Hersteller angegebene Viskositätsklasse einfüllen sollte. Niemand hat hier dafür einen vernünftigen und technisch begründeten Hinweis gegeben, ausser "ich nehme ...".

Gruss  Tim

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@monoguzz

İch stimme dir vollkommen zu. 

vor 1 Stunde schrieb monoguzz:

einen vernünftigen und technisch begründeten Hinweis gegeben, ausser "ich nehme ...".

Bei uns konnte ich leider trotz intensiver Suche weder Agip noch Eni bekommen. Da der erste Wert jedoch nur die Kaltlaufeigenschaften beschreibt (75w bis -40 Grad / 85w bis -12 Grad ), hab ich das Öl mit dem breiteren Spektrum gewählt.

@Pattymike, wenn du die Möglichkeit hast, das empfohlene Agip 85w-140 zu bekommen, dann nimm es und Du hast die innere Ruhe, das richtige Öl zu haben.

Grüsse

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AGIP wirst du nirgends mehr finden, denn die Marke gibt es nicht mehr, ist schon lange ENI.

Aber es muss nicht unbedingt ENI sein, wichtig ist doch die Viskositätsklasse und die API-GL Spezifikation. Alle Öle welche diese beiden einhalten sind geeignet, z. B. diese hier.

Gruss Tim

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Danke @Harun_Antalyafür deine Antwort.

Das 85W140 ist wirklich nicht leicht zu bekommen (außer man ist bereit Unsummen an Versandkosten zu zahlen). Deshalb auch meine Frage.

Aber ich werde mich weiterhin umsehen für meine innere Ruhe :classic_cool:

Danke dir nochmal, Mike

Edited by Pattymike
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Moin,

um der Vielfalt gerecht zu werden hier noch ein Beispiel was ich persönlich getestet habe.

https://addinol.de/produkte/produkt-finder/sae-85w-140/

Preiswert und gut,kann man direkt bei Anbieter beziehen. 

Für alle die nebenbei noch einen Zweitakter betreiben bieten sie hervorragende Ole für jeden Einsatz an.

Gruß Ingo

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@Breadfanhast du das im Addinolshop gekauft? Da geht's ja erst bei 20l los. Das reicht ja dann 400.000 km bis zu 2.400.000 km.

Vielleicht sollte ich wenn ich das nächste Mal nach Roßlau fahre einen Abstecher nach Leuna machen vielleicht haben die einen Werksverkauf. Sehe manchmal von der A9 aus die Fackel brennen.

MfG Andreas

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Moin Andreas,

da hast du natürlich recht, ich hatte es selbst nicht da gekauft, sondern es wurde einmal in der Werkstatt eingefüllt, wahrscheinlich hatten sie es auch günstig bekommen da sie sonst Motul nehmen. Auf der Rechnung dann war der Preis einiges günstiger als sonst.

Natürlich machen die 20l Kanister keinen Sinn,es sei denn es tun sich paar Leute zusammen. Das habe ich übersehen , sorry.

Gruß Ingo

 

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  • 2 years later...

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