Pepe Posted April 13, 2018 Share Posted April 13, 2018 Hallo liebe Gemeinde, da mein Kumpel gerade Probleme mit seiner Wasserkühlung an seiner Kawa 1500 hatte, meine Frage: meine Cali (BJ 2006) ist ja Luftgekühlt. Muss ich ich im Hochsommer da - vll. im Stau - mit Hitzeproblemen rechnen ? Oder, ist da nix bekannt...was natürlich gut wäre.. Danke euch für Antworten im Voraus Gruss Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted April 13, 2018 Share Posted April 13, 2018 Hallo Pepe! Ich habe mehrere Jahre eine Cali EV gefahren und auch bei 30 Gr. im Schatten (Stadtverkehr) gab es nie Probleme. Falls du Zweifel hast, würde ich mir ein Ölthermometer (falls es deine Cali nicht schon hat) montieren. L.G. C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted April 13, 2018 Author Share Posted April 13, 2018 Hallo CD.... das hört sich ja schon mal gut an... Ich habe mir ne Werkzeugrolle vorne an die Gabel montiert, hoffe aber, das der Ölkühler trotzdem noch genug Luft abbekommt. Na mal sehen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 13, 2018 Share Posted April 13, 2018 Hallo Pepe, irgendwie kann ich dir nicht folgen. Erst machst Du dir Sorgen ob deine Maschine im Hochsommer generell zu heiß wird und jetzt zweifelst Du ob Dein "Schminkstäschchen" den Luftstrom zum Ölkühler behindert!? Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted April 13, 2018 Share Posted April 13, 2018 Die Maschinen sind zu modern um damit ein Problem zu haben. (Vorausgesetzt natürlich, dass du bei Stillstand in einem angemessenen Drehzahlbereich bleibst). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted April 13, 2018 Author Share Posted April 13, 2018 @Tee Ja, 1. ob generelle Hitze-Probleme von der Cali bekannt sind ? Also, ob irgendwer sowas schon mal hatte... Und 2. Genau das war der Hintergrund meiner Frage...mein Schminkkästchen...wie du es nennst... Wenn es schon bekannte Probleme gegeben hätte, würde ich die Wkz-Rolle da natürlich wegmachen. Hatte das bewußt noch nicht mit preisgegeben, weil sonst vll. ne Diskussion darüber losgetreten worden wäre.. ..... klar, mach die bloß weg....usw. usw. Da es aber offensichtlich keine Probleme bisher gab, lass ich das halt mal so.... Außerdem vermute ich mal, das ich nicht der einzige bin der da ne Rolle dran hat. (?) Sonst wäre vll. ein Hinweis diesbezüglich gekommen. Nun verstanden ? Gruss Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted April 13, 2018 Author Share Posted April 13, 2018 Die Maschinen sind zu modern um damit ein Problem zu haben. (Vorausgesetzt natürlich, dass du bei Stillstand in einem angemessenen Drehzahlbereich bleibst). Im Leerlauf macht sie gerade mal 5-max.700 Upm - ohne auszugehen.. Gruss Egi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 13, 2018 Share Posted April 13, 2018 @ Pete Nee, macht auch nichts! Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted April 13, 2018 Author Share Posted April 13, 2018 @ PeteNee, macht auch nichts! Andreas Na gut, vll. habe ich zu kompliziert gedacht und formuliert... Ist ja oftmals so, das man zuviel um die Ecke denkt... Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 13, 2018 Share Posted April 13, 2018 Sicherlich ist eine optimale Kraftstoffverbrennung auch förderlich, also auf guten Sprit achten...und wenn Du ein 10w-60 Motoröl drin hast dann ist auch alles gut. Ich sag immer, die Summe aller von mir beeinflussbaren Umstände macht einen guten Motorlauf aus, (Kerzen,Sprit,Öl,Ventileinstellung (macht bei mir aber die Werkstatt, weil ich mir das nicht zutraue)) und schlussendlich beeinflusst dies auch die Temperatur des Aggregats. Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted April 13, 2018 Author Share Posted April 13, 2018 Sicherlich ist eine optimale Kraftstoffverbrennung auch förderlich, also auf guten Sprit achten...und wenn Du ein 10w-60 Motoröl drin hast dann ist auch alles gut. Ich sag immer, die Summe aller von mir beeinflussbaren Umstände macht einen guten Motorlauf aus, (Kerzen,Sprit,Öl,Ventileinstellung (macht bei mir aber die Werkstatt, weil ich mir das nicht zutraue)) und schlussendlich beeinflusst dies auch die Temperatur des Aggregats. Gruß Ingo Hi Ingo, ich habe gestern erst Super Plus (!) vollgetankt.Hatte bei meiner Deau festgestellt, das die da echt besser mit fährt, mach ich seitdem in meinen Stadtflitzer (Firefox 50cm³ Roller-fährt aber von Hause aus fast 70Kmh ! - ohne jegliches Tuning) auch rein.tut ihm gut. Und das vorgeschriebene Öl ist auch drin 10W 60...war ja gerade erst in der Inspektion (40000'er) Bei der Guzzi gehe ich auch nicht selber bei...ist mir auch zu heikel....Einspritzanlage usw. - habe ich zu wenig Ahnung von... Gruss Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 13, 2018 Share Posted April 13, 2018 Hallo Pepe, ich tanke auch immer Superplus, aus dem selben Grund. Das entzündet halt kontrollierter, kann also nur gut sein. Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted April 13, 2018 Share Posted April 13, 2018 Würde mich echt wundern, wenn bei unseren Motoren durch Superplus ein nennenswerter Unterschied resultieren würde. Hab' jetzt die Kompression nicht im Kopf, und ob die ECU auch Klopfen festzustellen vermag. Ist aber wahrscheinlich so wie beim Öl... Primär merkt der Geldbeutel was. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 13, 2018 Share Posted April 13, 2018 Nee, sicher, Klopfsensoren haben unsere Motoren nicht, dennoch läuft der Motor damit runder oder leichter, kannst du selbst nachprüfen.Anders vermag ich es nicht auszudrücken, ausserdem sind in den Premiumspritsorten keinerlei Anteile an (Bio)Ethanol und diverse Additive die so in "normalen" Super nicht drin sind, nachweislich! Es ist also nicht nur Geldschneiderei... Und was das Öl betrifft, es hat mit Sicherheit einen Grund wenn bei unseren Motoren 10w-60 vorgeschrieben wird, meinste nicht. Ich achte zusätzlich noch auf den Viskositätsindex, der aussagt wie lange das Öl seine Ausgangsviskosität behält: je höher, desto länger. Man sollte das nicht immer und sofort in den Bereich der Legenden schieben. IMO. Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 13, 2018 Share Posted April 13, 2018 (edited) Mir fällt gerade noch ein Beispiel ein wie es auch andersherum sein kann, bei meinem Auto (ich weis....ist was ganz anderes ), ein Subaru XV, mit 2 Liter Boxermotor, füllt der Hersteller ein 0w-20 ein, um den Benzinverbrauch zu reduzieren, im Winter ist das auch kein Problem Aber im Sommer wird es schnell kritisch. In der Betriebsanleitung steht dann auch unter "ferner liefen", Zitat:"bei höheren Aussentemperaturen sollte unbedingt ein Öl angepasster Viskosität eingefüllt werden um eventuelle Motorschäden zu vermeiden" ,krass oder? Beim ersten Wechsel habe ich in der Werkstatt nachgefragt und sie haben mir sofort 5w-30 eingefüllt, mit einem Augenzwinkern....wer aber nicht fragt, der bekommt das nicht. Weisste Bescheid. Was ich sagen will: Öl ist eben nicht gleich Öl...genau wie Sprit (Äpfel und Birnen...ja,ja) Gruß Ingo Edited April 13, 2018 by Breadfan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 13, 2018 Share Posted April 13, 2018 Das glaub ich gut und gerne.....und deshalb ist eben ein Spitzenöl zu verwenden, somit schliesst sich der Kreis. I. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted April 13, 2018 Author Share Posted April 13, 2018 @Andreas Alle meine bisherigen lüft "gay" (du Schlimmer du) kühlten Möhren hatten meist 115-125 Grad Öltmeperatur. Ab wann wird eigentlich ne Öltemperatur kritisch ? Kann man das überhaupt so sagen ? Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 13, 2018 Share Posted April 13, 2018 Wenn sie so hoch wird, das der Schmierfilm abreist....siehe Viskositätsindex I. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted April 13, 2018 Author Share Posted April 13, 2018 Ich finde nur so etwas...aber das ist ja bekannt, Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 13, 2018 Share Posted April 13, 2018 Der Viskositätsindex (VI) beschreibt die Temperaturabhängigkeit der kinematischen Viskosität (m2·s−1) eines Schmieröls, aber nicht dessen tatsächliche Viskosität. Öle mit einem niedrigen Viskositätsindex zeigen eine stärkere temperaturabhängige Viskositätsänderung als solche mit einem hohen Viskositätsindex. Quelle: Wikipedia I. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted April 13, 2018 Author Share Posted April 13, 2018 Der Viskositätsindex (VI) beschreibt die Temperaturabhängigkeit der kinematischen Viskosität (m2·s−1) eines Schmieröls, aber nicht dessen tatsächliche Viskosität. Öle mit einem niedrigen Viskositätsindex zeigen eine stärkere temperaturabhängige Viskositätsänderung als solche mit einem hohen Viskositätsindex. Quelle: Wikipedia I. Hast du auch mal ne Beispielberechnung ? Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 13, 2018 Share Posted April 13, 2018 Nein, Rechnung nicht. Hatte es ja aber schon vorher geschrieben: Je höher der Indexwert ist um so länger bleibt das Öl temperaturstabil und behält somit seine Schmierfähigkeit den Indexwert selbst und einiges anderes Intertessantes,kannst du bei dem Öl deiner Wahl, auf der Herstellerseite unter "Technisches Datenblatt" nach lesen. I. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted April 13, 2018 Share Posted April 13, 2018 Hoi Wenn ich im Sommer an der Ampel oder im Stau stünde und dann einfach mal den Motor ausmachte, gäbe denn das einen Hitzestau oder ist das sinnvoll? Ich hab mich das wirklich schon öfter gefragt... Finde die Frage von Pepe wirklich gut und Wichtig Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Miele Posted April 13, 2018 Share Posted April 13, 2018 Hitzestau halte ich für unwarscheinlich. Die ölgekühlten Motoren führen zwar Wäme mit dem Ölkreislauf ab, aber mit dem Stoppen der Maschine wird eh keine Wärme mehr zugeführt. 135°C Öltemperatur sollte nicht zu viel sein. Allerdings misst ein Ölthermometer nur genau, wenn die Messpitze im Ende des Rücklaufs im Ölsumpf steckt. an allen anderen Stellen misst es zu wenig. Ok, das beruhigt wieder weil es nicht nach so viel aussieht, aber es nützt dann auch nix mehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted April 14, 2018 Author Share Posted April 14, 2018 Hitzestau halte ich für unwahrscheinlich. mit dem Stoppen der Maschine wird eh keine Wärme mehr zugeführt. mag sein, aber das ist ja nur theoretisch und in der Praxis nicht durchführbar.Das haben wir alle ja schon zig mal erlebt. Wenn es im Stau zentimeterweise weitergeht kann man gar nicht den Motor ausmachen.Da bist du nur noch mit der Kupplung am arbeiten um die Balance zu halten. Na ja, wie auch immer, es scheint ja so im Großen und Ganzen keine Probleme mit Überhitzung zu geben, da bin ich ja schon mal beruhigter... Gruss Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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