roeme Posted April 11, 2018 Share Posted April 11, 2018 Moin moin allerseits, meine V7 II Racer braucht neue Schmiere. Die letzten zwo Wechsel hab' ich grad/noch beim Freundlichen erledigen lassen, IIRC gab's dort 5W60 (Muss mal die Rechnungen rausfummeln). Normalerweise erledige ich den Krempel selbst, jetzt sehe ich aber, dass an diversen Stellen 10W60 genannt wird. Es scheint auch verschiedene Meinungen zum Thema zu geben... Meine Bikes kennen keine Winterpause (lediglich Salz wird vermieden) - sehen also auch tiefe Umgebungstemperaturen, aber gleichzeitig scheint mir die V7 auch vergleichsweise "heiss" zu arbeiten - zumindest meine (umwickelte Krümmer), und im Vergleich zu meinen Oldies. Wat' nu? Was habt ihr so in euren Maschinen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 11, 2018 Share Posted April 11, 2018 Hallo Roeme, grundlegend schreibt Guzzi das so vor, also 10w60, somit haben das auch die meisten in ihren Motoren. Wobei, 5w-60 wäre eigentlich noch besser wenn du im Winter durchfährst, meiner Meinung nach. Ob Guzzi sich überhaupt mal mit Viskositäten unter 10 beschäftigt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 11, 2018 Share Posted April 11, 2018 Hallo, was für ein Thema, Öl! Da Guzzi 10W60 angibt habe ich vor kurzem beim Wechsel auch 10W60 wieder eingefüllt (Liqui Moly 10W60 Street Race). Der Vorgänger hatte beim Guzzi Händler den Wechsel vornehmen lassen. Und die hatten, laut Beleg ,15W50 der Maschine gegönnt. Hat sie auch überstanden Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted April 11, 2018 Share Posted April 11, 2018 Versteh da die Händler nicht,die sollen sich doch an die vorgaben von Moto Guzzi halten und nicht irgendwas einfüllen. Da füllt jeder Händler ein anderes öl rein. So hab ich kein Vertrauen zur Werkstatt. Bei mir wurde 10 W40 eingefüllt? Nun machs ich selber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 11, 2018 Share Posted April 11, 2018 War das eine Vertragswerkstatt? 10w-40 geht gar nicht, geb ich dir recht! I. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted April 11, 2018 Share Posted April 11, 2018 ja das war meine Vertragswerkstatt beim vorletzten Service. Mechaniker Entschuldigte sich war ein versehen. Beim letzten Service kam das richtige rein hab ihn aber extra noch drauf hingewiesen. Jetzt hab ich öl kerzen und filter selbst gewechselt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted April 11, 2018 Author Share Posted April 11, 2018 Jo aso 10W40 find' ich auch ein bisschen fragwürdig bei den aktuellen luftgekühlten Motoren, die heutigen Emissionsvorschriften unterliegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted April 11, 2018 Share Posted April 11, 2018 Meine Meinung ist, wenn ich schon viel Geld für den Service bezahle verlange ich auch einen Einwandfreien Service sonst kann ich auch zu einer Hinterhofwerkstatt gehen und die hälfte zahlen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 11, 2018 Share Posted April 11, 2018 (edited) Genau so seh ich das auch. Mit meiner jetzigen, zweiten, Werkstatt bin ich sehr zu frieden, ich sage den das ich Luftfilter und Kerzen selber gewechselt habe, das wird dann vermerkt und gut ist. Beim Ölwechsel gab es kein Problem, die füllen in jede Guzzi 10w-60 (Motul). Bin ganz froh das die Jungs in meiner Nähe sind, ansonsten gäbe es hier im Raum Dresden keine weiter Vertragswerkstatt mehr zur Auswahl. Ausserdem kann ich da Alternativen zum Luftfilter (Sprint) und den Kerzen (Iridium von Denso) einbauen und dadurch den Wechselintervall verlängern. I. Edited April 11, 2018 by Breadfan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted April 11, 2018 Share Posted April 11, 2018 Also ich fahr schon Jahrelang 5w 30 Synthetik und was ich mir hier alles im Forum anhören mußte von Leuten die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Und mein Motor müßte mir schon 10 x um die Ohren geflogen sein und das reinste Gift fülle ich mir ein. Nix passiert, läuft alles wie geschmiert. Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 11, 2018 Share Posted April 11, 2018 Also tuten kann ich....blasen lass ich I. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted April 11, 2018 Share Posted April 11, 2018 Also ich fahr schon Jahrelang 5w 30 Synthetik und was ich mir hier alles im Forum anhören mußte von Leuten die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.Und mein Motor müßte mir schon 10 x um die Ohren geflogen sein und das reinste Gift fülle ich mir ein. Nix passiert, läuft alles wie geschmiert. Carcano. 5w30 halte ich für Nonsens, sja sogar gefährlich für den Motor. Übrigens ist 10w60 ebenso vollsynthetisch. Und was bitte soll an der Werksvorschrift falsch sein, dass man sich einfach so ohne Hinweise auf etwas anderes einlässt? Meine V7 läuft seit dem 1. Ölwechsel mit Fassöl 10w60 (Meguin oder Leprinxol, 20l für ca. 90€). Ich gebe es auch der V50PA. Mir fehlt hier wirklich das Verständnis ... ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 11, 2018 Share Posted April 11, 2018 Der Carcano wollte doch nur wieder bissel provozieren....man kennt das ja;) I. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted April 11, 2018 Share Posted April 11, 2018 Wat de een sin Uul iss de anner sin Nachtigall. Man kennt das ja. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 11, 2018 Share Posted April 11, 2018 hihi, genau! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 11, 2018 Share Posted April 11, 2018 Erstaunlich, auch hier in diesem Forum, wenn es um das geliebte Öl geht, wird es "amüsant!" Andreas PS schön das es hier nicht noch los geht ob synthetisch oder mineralisch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 11, 2018 Share Posted April 11, 2018 Da es das Öl für unsere Maschinen nur in Viskositäten jenseits derer von Mineralöl gibt, erübrigt sich dieser Punkt der Diskussion von selber...aber wer weiss,hihi I. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted April 12, 2018 Author Share Posted April 12, 2018 Nach etwas weiterer Recherche und euren Inputs bleibe ich beim 5W60. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted April 12, 2018 Share Posted April 12, 2018 Also ich fahr schon Jahrelang 5w 30 Synthetik und was ich mir hier alles im Forum anhören mußte von Leuten die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.Und mein Motor müßte mir schon 10 x um die Ohren geflogen sein und das reinste Gift fülle ich mir ein. Nix passiert, läuft alles wie geschmiert. Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted July 4, 2018 Author Share Posted July 4, 2018 Also ich fahr schon Jahrelang 5w 30 Synthetik und was ich mir hier alles im Forum anhören mußte von Leuten die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.Und mein Motor müßte mir schon 10 x um die Ohren geflogen sein und das reinste Gift fülle ich mir ein. Nix passiert, läuft alles wie geschmiert. Carcano. Hierzu ein interessantes Update: Letzthin beim Freundlichen vorbei, um Ölfilter und 5W60 ab Fass (war mir zu blöd lang nach Quellen rumzusuchen) zu holen. Überraschung: Man hat auf 10W40 umgestellt. Damit läuft meine Kiste nun schon ein etwas unter tausend Kilometer ohne Beschwerden. Mir ist das natürlich mehr als recht, so habe ich dasselbe Öl für meine ganze Flotte. Ist wohl doch etwas dran an Vater's Rat: "Sch***egal welches Öl; Hauptsache mind. jährlich wechseln und immer genug drin." Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted July 4, 2018 Share Posted July 4, 2018 Warum gibt's dann aber verschiedene Viskositäten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted July 4, 2018 Share Posted July 4, 2018 Und womit hat dein "Freundlicher" diese Änderung begründet? M. W. gibt es keine Anweisung von Moto Guzzi, dies zu tun. Und welche Vorteile soll ein Wechsel auf 40er oder gar 30er Heiss-Viskosität bringen? Sind das etwa alles Idioten im Werk? grübel grübel Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Grübler Posted July 5, 2018 Share Posted July 5, 2018 (edited) Erstaunlich, auch hier in diesem Forum, wenn es um das geliebte Öl geht, wird es "amüsant!" Andreas PS schön das es hier nicht noch los geht ob synthetisch oder mineralisch Hmm.....dann wollen wir doch mal! Eine solche Aufforderung zum Tanz lasse ich doch nicht ins Leere laufen! Wollen wir denn nun mineralische oder synthetische Öle in unserem Motor? Oder vllt als Kompromiss etwas teilsynthetisches?? Hmmm.... Der grüblerische Grübler Edited July 5, 2018 by Der Grübler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californier Posted July 5, 2018 Share Posted July 5, 2018 Warum gibt's dann aber verschiedene Viskositäten? Kommt halt auf die Klimazone und die üblichen Temperaturen an. Was soll ich mit 5W30 in der Sahara oder mit 20W60 in Sibirien? Ich fahre meine Guzzen nur im Sommer und sie bekommen 20W50, genau wie mein Guzzikumpel das auch schon seit über 20 Jahren macht. Von 10W40 würden sie aber in unseren Breiten auch keinen Schaden nehmen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted July 5, 2018 Share Posted July 5, 2018 Das richtige Motoröl ist heute ein Konstruktionselement, sprich ein Motor wird für bzw. im Zusammenhang mit einem ganz bestimmten Öl konstruiert. Der Motorenhersteller gibt da ganz genaue Spezifikationen an. Nun könnte man einwenden, Guzzi-Motoren seien ja uralte Konstruktionen, für die das noch nicht gelte, die laufen mit jedem Öl. Das aber stimmt nur bedingt, denn viele der heutigen Guzzi-Motoren sind neue Konstruktionen, so z.B. der ab 2012 verwendete Motor für die V7-Reihe und die Motoren für V7 III und V9 sowieso. Natürlich frisst sich kein Motor sofort fest, wenn nicht genau das Öl nach Herstellerspezifikation drin ist. In der Regel passiert nichts, solange keine extremen Beanspruchungen vorliegen. In die kann man aber schneller kommen als einem lieb ist, z.B. längere (Pass)bergauffahrten mit Gepäck bei sommerlichen Temperaturen, Autobahnfahrt mit anschließendem Stop and Go Betrieb in der Stadt usw. Bei 2 Liter Ölinhalt und im Vergleich zu den Kosten, die man sonst so für sein Hobby ausgibt, werde ich im Leben nicht verstehen, warum wegen ein paar lächerlicher Euro Ersparnis (mehr als rund 10 Euro kann man da nicht sparen) ein anderes als das vom Hersteller vorgegebene Öl in die Maschine gefüllt wird. Wenn Guzzi 10W-60 vorgibt, dann kommt bei mir 10W-60 rein, denn ganz blöd sind die bei Guzzi ja auch nicht. Und irgendeine Diskussion über möglicherweise falsches Öl möchte ich mir im Falle eines Schadens auch ersparen. Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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